Beiträge von rlb0815

    Nach meiner Erfahrung liegt es nicht am Einbauort der Hupe. Es liegt an der Schaltung.


    Nachdem meine Originalen den Geist augegeben hatten, hab ich einen Tag vorm TüV Termin eine Hupe von nem 15 Jahre alten Fiesta angeschlossen. Problem war, die Hupe hatte zwar zwei Kontakte war aber an Masse angeschraubt. Wenn ich die an die Originale Befestigung gebaut habe, ist immer die Sicherung rausgeflogen. Dann hab ich die Hupe einfach an die Plaste, ich glaube vom Spritzschutz für die Hupe, geschraubt. Das ging. Kein Prob. mehr mit der Sicherung. Mittlerweile ist das 5 Jahre her und die nun 20 jährige Hupe geht immer noch. Ich brauch meine Hupe aber auch nur für den TüV.


    Gruß

    Hallo,


    nachdem ich mich so über meinen endlich aufgerüsteten Zuheizer gefreut habe, hat er nach 3 Tage stehen den Dienst quittiert. Kein Gebläsetestlauf, kein Mux. Ich hab mal die Fehlerliste in der Wiki abgearbeitet. Das einzige was mir auffällt ist, dass ich an der Dosierpumpe nur 10 Ohm Wiederstand messe. Wenn ich die Pumpe, wie in der Wiki beschrieben teste, klackt sie aber.
    Die Glühkerze sah schon im Sommer leicht abgenutzt aus. Ich mache also keinen Fehler wenn ich sie tausche.


    Habt ihr nen Tip wo man die Teile bisschen billiger bekommt als derzeit überall angeboten?


    Danke und Gruß

    Das hatte ich auch über die Weihnachtsfeiertage. Es schneite an dem Tag ziemlich heftig und wir haben einen Familienausflug zu IKEA gemacht. Paar Stunden auf dem IKEA Parkplatz, dann noch stop bei der SchwiMu mit Handbremse. nach 70km Zuhause angekommen roch es in der Garage komisch. Gesucht, gefunden. Es war nicht so schlimm wie bei dir. Am Folgetag angehoben Rad gedreht, kein Wiederstand. Ich hab bis jetzt noch nichts weiter unternommen, bin aber sensibilisiert. Wenns passiert brauch man nur den Hebel hinterm Rad an dem das Handbremsseil hängt ganz zurückziehen.


    Es war auch das rechte Hinterrad.


    Gruß

    Bei meinem MV Generation 12/2001 gabs ein Nokia 6210 dazu. Das funktioniert auch mit Twincard. Nachteil ist nur, man muss immer das Ersttelefon ausschalten, dann das Zweittelefon an und wenn man aussteigt umgekehrt. Das ist mir zu nervig. Ganz zu schweigen davon, dass man den Speicher immer doppelt pflegen müsste. Bei mir ist das Ding ungenutzt.


    Zum Bordbuch gab es auch eine Bedienungsanleitung für das 6210. Das könnte ein Indiz sein welches Handy dazugehört.


    Gruß

    Ich habe geschrieben dass die Aufrüstung zumindest in meinem Fall viel billiger war und mich natürlich nur darauf bezogen dass bereits ein Zuheizer ab Werk verbaut ist. Ich selbst habe auch schon solche Beiträge verfasst dass der Zuheizer mal nicht ging. Ist aber egal ob er zum vorwährmen oder zuheizen benutzt wird, wenn er kaputt ist muss man es machen oder machen lassen.


    Gruß

    Zu Defa kann ich nix sagen. Wenn ein Zuheizer drin ist würde ich es 100 mal vorziehen diesen Aufzurüsten. Kommt aber vielleicht auf die individuellen Gegebenheiten an.


    Man ist unabhängig von Steckdose und was auch immer und es ist viel einfacher und zumindes in meinem Fall auch noch viel billiger als der Defa Einbau.


    Mein zum Vorwärmer aufgerüsteter Zuheizer schnurrt jeden Morgen (in der Garage) und Abend aufm Parkplatz vor der Arbeit. Nach ner halben Stunde heizen, kommt direkt nach dem Anlassen warme Luft aus der Heizung und der Motor ist schon etwas warm Temp. Zeiger bewegt sich schon ein bisschen. Der Verbrauch fällt so gut wie nicht auf denn im Prinzip verlagert man die Laufzeit des Zuheizers nur vom Start ca. ne halbe Stunde nach vorne.


    Noch ein paar Worte zum Betrieb des Zuheizers in der Garage. Klar wird die Luft in der Garage durch den Zuheizer nicht besser. Ich mach dann einfach 5 Minuten vor dem losfahren das Tor auf und schon ist das ganze Abgas weg.


    Gruß

    Moin,


    man kann auch ein unkomplizierte Sache kompliziert machen.
    Wenn der Verkäufer das mitmacht, fährt man einfach mit dem noch angemeldeten Fahrzeug nach Hause.


    Hier muss immer alles so abgesichert sein und am besten man nimmt noch den Notar mit zum Vertragsschluss.


    Das Auto ist zumindest Haftpflichtversichert. Das sollte für die Überführung reichen. Ich weiß nicht obs beim Überführungskennzeichen was anderes als Haftpflicht gibt. Bei dieser Aktion kann eigentlich nur der Verkäufer geschädigt werden. Nämlich dann wenn du mit dem Auto einen Unfall verschuldest bei dem ein dritter zu Schaden kommt. Dann muss seine Versicherung haften. Die Hochstufung müsstest du ihm ausgleichen. Um das zu erreichen muss er im Zweifelsfall klagen wenn du dich quer stellst, was ich jetzt mal ausschließe. Wir sind schließlich alle anständige Bürger.
    Wenn das Ding auf dich angemeldet und versichert ist und oben genannter Fall tritt ein, wirst du ebenfalls hochgestuft. Ist also auch nichts anderes. Der Verkäufer wird sich bei Vertragsschluss ein Bild von dir machen und entscheiden ob er das Risiko eingeht.


    Ich würde sagen das ist gängige Praxis.


    Noch ein Tip zum anmelden. Wenn du dann neue Kennzeichen brauchst, sind die im Internet oft so billig, dass es sich lohnt ein Wunschkennzeichen zu reservieren (kostet auch was) und dann im Internet bestellen. Kommt am Ende häufig billiger als direkt neben der Zulassung prägen zu lassen. Die Schilder sind häufig schon am nächsten Tag da.


    Gruß

    Die verlängerte Vorglühzeit hat nichts mit dem Außentemperatursensor zu tun der den Zuheizer anstuert. Wenn du den als Fehlerquelle ausschließen willst, musst du den Stecker vom Sensor hinter der Stoßstange, beim in Fahrtrichtung rechten Nebelscheinwerfer, abziehen und überbrücken.


    Ansonsten Wiki


    Gruß

    Wenn man weiß wo man hinlangen muss, ist es gar nicht so schlimm. Als ich zum ersten mal den Stecker trennen wollte/musste war der in der Halterung sowas von festgegammelt. Ging sehr schwer raus. Wenn er einmal aus der Halterung ist, geht es dann einigermaßen obwohl der Stecker bei mir auch ziemlich schwer auseinander ging. Ich hab dann immer oben den Dicken Luftschlauch und die Seite vom Batteriefach weggemacht. Dann gings besser.


    Gruß

    Zuerst mal ein dickes Kompliment an dieses Forum und die Betreiber der Wiki.
    Ich habe meinen Bus schon seit 7 Jahren und der Aufrüstbeitrag aus der Wiki fliegt bei mir schon ewig hin und her. Mich hat immer genervt dass ich mit der Luftstandheizung zwar den Innenraum schön vorheizen konnte, aber dann immer mit kaltem Motor losfahren musste.
    Nachdem zum Ende des letzten Winters mein Zuheizer nicht mehr so richtig wollte, hab ich ihn irgendwann mal ausgebaut und gecheckt. Ich hatte wieder Korrosion um das Lüfterrad welche dieses bremste und ein angekoktes Flammsieb um die Glühkerze. Nach reinigen, Fehler auslesen und entsperren, habe ich den Zuheizer wieder eingebaut. Da ich bei laufendem Motor nicht hören konnte was der ZH tut, habe ich mit zwei Dioden eine freie Leitung in das D+ Kabel (blau) zum Zuheizer eingeschleift. So brauchte ich dieses Kabel bei eingeschalteter Zündung und unter 5 Grad nur auf Plus schalten und schon startete der Startvorgang und ich konnte schön mithören was der Zuheizer tat. Er funktionierte wieder und ich hatte Lust bekommen bisschen rumzuspielen. Bis dahin habe ich mich als ambitionierter Hobbyschrauber immer ein bisschen vor den Schaltbildern gefürchtet die in der Wiki abgebildet sind. D+ hatte ich schon, also brauchte ich nur noch den Temperatursensor und die Pumpe. Durch die freundliche Hilfe nach immer wieder blöd nachfragen, verlor ich selbst vor den Schaltbildern die Furcht und baute noch so ein „Dioden oder“ in die Leitung zum Temperatursensor ein. Beide Leitungen auf Plus und der Heizer startete. Als nächstes musste ich das graue Kabel hinter der Zentralelektrik für die Umlaufpumpe finden. Ich habe aus einem Schrottauto ein einfaches Relais gesucht welches hier eingebunden werden muss. Die Zwei Leitungen von oben und das Plus vom Relais wiederum auf Plus geschaltet und der Heizer lief inklusive Umwälzung. Wahnsinn! Und alles eigentlich so einfach. Nachdem ich soweit war, hatte ich auch prompt das Problem, das nach dem Zusammenbau der Motor nicht mehr angesprungen ist und VAG.com das Motorsteuergerät nicht mehr gefunden hat. Wieder durch Hilfe hier im Forum und langem suchen, musste ich feststellen, dass ich unabsichtlich hinter der Zentralelektrik eine Steckverbindung getrennt hatte. Ok Auto lief auch wieder. Jetzt kam die Frage wie ansteuern, Schalter, Funk...
    Dann las ich in der Wiki, dass ich beide Heizungen über die Moduluhr von der Luftstandheizung steuern könnte. Also nix wie ran und die Uhr ausgebaut. Tatsächlich war der für HE1 zuständige Pin noch frei. Bei VW das passende Kabel geholt und rein damit. Der Stecker hatte eine Art Mantel den man erst abklipsen musste bevor man den Pin belegen konnte. Davon hab ich ein Bild gemacht. Auf dem Bild sieht man den Stecker mit abgenommenem Mantel. Gut, jetzt hab ich alle drei Steuerleitungen mit dem Pin an der Uhr verbunden und siehe da, es funktioniert.


    Jetzt fahr ich jeden Morgen und Abends mit vorgewärmtem Motor los. Ich bin begeistert.


    Jetzt überlege ich noch, ob ich das ganze mit der Climatronic verbinden soll. Das Kabel hab ich schon. Die Frage ist nur was die Climatronic macht. Bläst die gleich los oder fängt die erst an zu pusten wenn das Wasser bisschen warm ist? Ich glaub ich werd es einfach mal ausprobieren. Dann ist auch der untere Teil der Scheibe abgetaut, dahin kommt die warme Luft der Luftstandheizung nicht.


    Die Dioden hab ich geschenkt bekommen, bissel Kabelei hat man rumliegen und die Zwei Kabelchen von VW hab ich gekauft. So hat mich die ganze Geschichte genau 5,- Euro gekostet. Wenn ich gewusst hätte, dass es so leicht ist(kann man nachher immer sagen), hätt ich es schon viel früher gemacht.


    Nächstes Projekt: Fernsteuerung
    Alternative a) Eberspächer TP irgendwas Fernbedienung Nachteil teuer und ein Teil mehr was man rumschleppen muss.
    Alternative b) Handy


    Freisprecheinrichtung ist Original verbaut für Nokia 6210. Telefon hab ich. Leider geht das Telefon immer nach ner gewissen Zeit Motorstillstand aus. Hat hier jemand ne Idee wie man das umgehen kann?


    Nochmals Danke an alle die mir bei meinen vielen Fragen geholfen haben! Super Forum.


    Leider haben sich jetzt meine beiden oberen Traggelenke verabschiedet und er steht heute in der Werkstatt. Dazu hab ich nicht die Ausrüstung. Ich lass beide Seiten oben und unten machen.


    Grußmlf_image3828.jpg

    Moin,


    ich fahr 20km zur Arbeit, hab aber gleich am Anfang einen sehr steilen Berg. Mir ist es sehr angenehm mit vorgewärmtem Motor loszufahren, dann gehts auch am Berg deutlich leichter/schneller. Außerdem wird durch das Vorwärmen der Motor geschont. Angeblich wird der Verbrauch der Heizung sogar wieder durch den wärmen Motor eingespart.


    Evtl. ab und zu mal länger fahren oder Batterie laden wenn sie schwächer wird.


    Gruß

    Das war bisher bei all meinen Autos mit ABS so. Jetzt hab ich Xenon, das wird nicht dunkler. Die Spannung für die Xenonlampen wird über ein zusätzliches Steuergerät konstant gehalten.


    Gruß

    Eine defekte GK kann natürlich die Sperre auslösen. Bei mir stand dann aber Betriebssperre zu viele Startversuche oder so ähnlich. Wenn die Sperre ausgelöst ist geht auch der Lüfter nicht mehr. Du hättest direkt die Sperre löschen lassen können wenn sie denn eingetragen war. Das geht nur mit dem Diagnosegerät bzw. der Uhr. Danach abgesteckt lassen bis GK gewechselt und dann wieder ran.


    Wenn keine Sperre eingetragen und der Lüfter läuft nicht an könnte auch noch was anderes kaputt sein. Z. B. Lüfter, Lüftermotor, Steuergerät ...


    Bei mir hat Korrosion am Gehäuse das Lüfterrad blockiert.


    Gruß

    Moin,


    nach dem ich am WE bissel gefrimelt habe, kann ich den ZH jetzt über die Moduluhr (HE1) starten. Den Anschluss (mit Dioden oder) am D+ im Kablebaum zum Zuheizer hatte ich schon vor längerer Zeit mal zu Diagnosezwecken eingebaut. Umlaufpumpe kann ich auch ansteuern.
    Mir fehlt jetzt noch der +Anschluss für den Temperatursensor. Im Moment läuft die Geschichte nur unter 5 Grad (derzeit ja kein Problem) und bei eingeschalteter Zündung (wg. Temp.sensor).


    In der Wiki ist ja sehr schön beschrieben dass man den +Anschluss auch am besten in den Kabelbaum zum ZH einbaut. Ich erinnere mich aber immer noch daran wie nervig es war den D+ dort einzubauen weil man so schlecht an den entspr. Kabelbaum rankommt.


    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Kann man den +Anschluss für den Tempsensor nicht auch in das Kabel zum Diagnosestecker neben der Batterie einbauen. Der geht doch auch zum ZH und dort kommt man doch deutlich leichter ran. Wenn ja, an welches Kabel müsste ich ran?
    Kann mir das jemand erklären? Ich kann kaum Schaltpläne lesen bzw. verstehen.


    Danke für eure Tips!

    Hast du das Gefühl der Lüfter dreht richtig hoch?


    Der Heizer macht erst einen Drehzahltest des Lüfters. Wenn die geforderte Drehzahl nicht erreicht wird bricht er den Startvorgang ab. Wenn du das zu oft machst, kann es sein dass sich der Heizer sicherheitshalber sperrt und dann gar nichts mehr macht.
    Bei mir war die Fläche um das Lüfterrad korrodiert. Daran hat das Lüfterrad geschliffen und wurde gebremst. ZH sprang dann auch nicht mehr an.


    Gruß

    Ist ein Standartproblem. Seit ich mal ins kalte Auto steigen musste obwohl ich ein warmes erwartet habe, kuck ich bei Schnee auf der Straße immer beim aussteigen auf den Auspuff der Standheizung. Wenn was dran ist gleich dagegentreten. Dann wirds auch später schön kuschelig.


    Gruß