Beiträge von rlb0815

    Hatte mich bei meiner ersten Fehlersuche sehr auf die Stecker, Relais und Sicherungen der ZE konzentriert. Beim 2. Versuch bei übrigens -6 Grad in der Garage hab ich im Kabelgewühl eine schwarze Einfachsteckverbindung gefunden die getrennt war. Da war ich aber nicht dran. Beim zusammenstecken hab ich gemerkt dass diese Verbindung nicht sauber einrastet.
    Kurz gesagt, angesteckt und schon lief alles wieder wie gewohnt.


    Danke für eure schnelle Hilfe!
    Konnt heute mit dem Bus zur Arbeit.


    Gruß

    Danke erst mal.
    Geht diese W-Leitung über die Zentralelektrik oder daran vorbei?
    Finde ich die?


    Gruß


    [quote]Hallo,


    so als Schuss ins Blaue: Die Kommunikationsleitung ('W'-Leitung) zw.
    Motorsteuergerät und Wegfahrsperre ist unterbrochen. Nach Zündung ein
    tauscht das MSG mit der WFS darüber einen Code aus, danach schaltet das
    WFS diese Leitung auf die K-Leitung auf (Die 'W'-Leitung ist gleichzeitig
    die Diagnoseleitung des MSG). Das Kombi bekommt über CAN mit, dass da was
    nicht stimmt. Aber das MSG ist dann über Diagnose nicht erreichbar.


    Ralf

    Hallo,


    habe am WE an der Aufrüstung meines Zuheizers gearbeitet. Ich hatte die Zentralelektrik nach unten genommen um das Kabel für die Umlaufpumpe zu finden. Nachdem ich alles wieder zusammen habe, springt das Auto nicht mehr an, nur kurzes starten und gleich wieder aus, wie bei Problemen mit der Wegfahrsperre. Im MFD erscheint "Motorstörung Werkstatt". Wenn ich VAG.com anschließe und das Motorsteuergerät öffnen möchte, meldet dies, keine Antwort vom Steuergerät.


    Ich hab die ZE noch mal runtergenommen und an den Steckern,´Relais und Sicherungen gewackelt. Leider keine Besserung.


    Hat jemand von euch ne Idee was das sein kann?


    Im Detail habe ich eine Leitung von der Moduluhr (Pin2) auf den D+ vom ZH gezogen (mit den Dioden) und das graue Kabel für die Umlaufpumpe per Relais auf Masse gelegt. Daran sollte es nicht liegen denke ich. Ich vermute das ich mindestens kurzzeitig einen Stecker abgezogen habe. Ich kann es aber nicht finden. Hat jemand ne schnelle Idee? Ich muss morgen mit dem Auto zur Arbeit.


    Danke und Gruß

    OK. Danke!
    Nach der Formulierung dachte ich es gibt ein extra Steuergerät.
    Vielleicht kann das jemand in der Wiki eintragen?


    Gruß


    Zitat

    [quote]Müsste das J255 sein. Hab mich schon durch`s Wiki gesucht aber die Seite
    gibt es scheinbar noch nicht bzw ist sie leer.


    Danke!


    MV Gerneration 12/2001 AXG mit Climatronic


    Hinter dem Climatronic-Display.
    Jedenfalls hat der Freundliche die Black-Box als Climatronic-Steuerung
    definiert. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    Moin,


    ich hab weiter unten gelesen, dass ich mit meiner "blauen" Moduluhr die im MV Geration AXG und Climatronic und Luftstandheizung aus 12/2001 verbaut ist, beide Heizungen (Zuheizer und Luftstandheizung) bedienen kann. dazu muss ich am Stecker für die Moduluhr einen freien Kontakt belegen.
    Bei mir ist ein Stecker mit Einzelleitungen verbaut. OK. ich brauch eine Einzelleitung. Wenn ich mir aber den Stecker ansehe, würde ich sagen das in dem freien Pin schon ein Stück Metall drin steckt. Sieht aus wie der "Fuß" einer Einzelleitung ohne Kabel. Ist das normal? Wenn ich ne Einzelleitung reinstecken will, muss das ja raus. Wie krieg ich das raus?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß


    Ach ja und wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte welche Einzelleitung ich für den Schaltkontakt 1 brauche, es sind in der Teileliste 3 verschiedene aufgeführt.


    Nochmals Danke!
    Ist immer wieder super hier.

    Genau, der Tempfühler ist in Fahrtrichtung rechts ungefähr zw. Nummernschild und Nebelscheinwerfer direkt hinter der Stoßstange. Du musst dich nicht mal hinlegen um ihn zu finden. Abstecken Brücke rein und testen. Oder wie Ralf schon beschreibt an dem oberen Stecker im Batteriefach.


    Reset durch abstecken geht leider nicht. Ich hab beim Bosch Dienst 5 Euro in die Kaffeekasse gegeben. Außerdem weißt du gleich welche Fehler abgelegt wurden.


    Es liegt jetzt an dir zu entscheiden wie wichtig dir dein ZH ist und wieviel Mühe du dir machst.


    Gruß

    Hallo Klaus,


    du meinst man kann beide Heizungen mit der Uhr steuern?
    Ich habe einen MV Generation aus 12/2001 mit Climatronic, Luftstandheizung und der blauen Uhr mit Drehrad usw.
    Nun hab ich mir für die kommenden ruhigen Tage vorgenommen den Zuheizer endlich aufzurüsten. Kannst du mir einen Tip geben wie man beide über diese Ihr steuern kann? Wie Anschließen?


    Danke und Gruß

    Moin,


    nun ja, deine Fehlerbeschreibung ist nicht besonders präzise. Zunächst würde ich mal das kalte Auto anlassen und mich paar Minuten daneben stellen und den Zuheizer beobachten und belauschen.


    -geht das Gebläse im ZH an
    -startet klack klack klack die Kraftstoffpumpe
    -kommt Qualm aus dem Auspuff


    Wenn bei mir der Motor läuft, höre ich allerdings nicht ob das Gebläse im ZH angeht. Profilaktisch kannst du schauen ob der Auspuff frei (nicht zugesetzt) ist und eine Brücke in den Stecker vom Temp. Sensor machen. Vielleicht weiß der Heizer nicht dass es klirrend kalt ist.


    Evtl. hat er sich aber auch wegen der Anzahl der erfolglosen Startversuche gesperrt. Dann brauchst du jemand der das Ding auslesen und die Fehlercodes löschen kann (Boschdienst). An sonsten gibts hier zu diesem Thema jede Menge zu lesen.


    Viel Erfolg.
    Kannst ja hier posten welches Verhalten der ZH zeigt.

    Moin,


    es ist wieder kalt in Deutschland und wird noch kälter. Ich hab mir jetzt endlich vorgenommen den Zuheizer mindestens zum Motorvorwärmer aufzurüsten.
    Nun brauch ich ja für die Kühlmittelnachlaufpumpe in meinem AXG mit Climatronic ein Relais. Ich bin nicht so der Elektrik-Bastler und hab so was im Regal liegen aber ich habe das System der Aufrüstung verstanden.


    Was für ein Relais nimmt man da am besten? Kann ich eins vom Schrott aus nem anderen Auto nehmen. Was empfiehlt sich da? Erkennt man von außen was oder wie das Relais schaltet? Oder ist es besser irgendwo ein neues zu kaufen?


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß

    Außerdem werden ja immer nur die hinteren Gänge nachgeschnitten, die im Sommer mit der dickeren Felge nicht gebraucht werden. Und wenn Sie im Sommer nicht gebraucht werden, dann wären sie sicher auch im Winter entbehrlich.


    Gruß


    [quote]Hallo Schattenmann,
    bis aber die Gewindegänge soweit "weggerostet" sind das sie unbrauchbar
    sind...
    Weiter ist es erstaunlich wie wenig Rost reicht um ein Gewinde ungangbar
    zu machen.
    Gruß
    putchi

    Ich fahre im Sommer die originalen BBS 16er und im Winter Stahlfelgen.
    Für beide sind die gleichen Radschrauben zugelassen. Im Winter gehen sie halt tiefer rein weil die Stahlfelge dünner ist.


    Gruß

    Zitat

    Ganz einfach passende Bolzen kaufen


    Nun ja, diese Antwort ist nicht unbedingt die wirkliche Hilfe.
    Das Problem kennen sicher viele hier die abwechselnd Alu- und Stahlfelgen fahren.


    Ist bei meinem AXG auch so und zwar original bzw. serienmäßig.
    Nachschneiden sollte keinProblem darstellen weil du ja immer nur den Rost wieder aus den Gewindegängen holst. Du kannst nätürlich auch Kupfer- oder Keramikpaste reinschmieren. Die Risiken dieser Kur sind bekannt.


    Seit bei mir der Reifenfritzl den Schlagschrauber für LKW holen musste, weil er meine Radschrauben die 5 Monate vorher mit Drehmomentschlüssel angezogen wurden, nicht lose bekommen hat, benutze ich nach seinem Rat immer etwas Kupferpaste. Man muss halt beim anziehen bissel vorsichtiger sein.


    Gruß

    Als unser Kleener ein Jahr alt war, jetzt 2 1/2, ist er auch nicht gerne lange Zeit gefahren. Trotzdem haben wir es bis auf die Insel Rab gewagt (1200km). Wir sind Abends nach dem Essen losgetüdelt. Er war noch ne Stunde wach und hat gekuckt, dann ist er eingeschlafen und hat die ganze Nacht durchgeratzt. Wir kamen morgens an und alles war schick. Im Herbst waren wir in Südfrankreich (auch 1200km) die Mama hatte auch jedes Mal Bedenken wegen der Strecke. Wenn man die meiste Zeit in der Nacht fährt, gibt das zumindest bei uns keine Probleme. Und dann gibt es schönes Wetter und Wärme, was hierzulande nicht so sicher ist.


    Gruß


    Ach ja, Thema verfehlt. Ich weiß. Aber manchmal braucht man vielleicht einen kleinen Anstoß :)

    Ich hab in meinen AXG bei ca. 30tkm eine Billigtuningbox eingebaut. 60tkm später war die Kupplung breit. Es war noch Belag drauf aber sie ist einfach im 4. und 5. Gang, genau wie beschrieben, gerutscht.
    Fazit Kupplung neu, Tuningbox raus.


    Gruß


    Ach ja, ich glaub es gibt nicht wirklich eine stärkere Kupplung die da reinpasst. War jedenfalls damals so.

    Manche haben ein Sieb und manche nicht. Mein D3WZ hat eins. Zu sehen war das von außen nicht. Ich hab einen Draht mit Wiederhaken ins Loch der GK geschoben und beim rausziehen hing das Sieb dran. Wenns das einzeln zu kaufen gibt, was ich vermute, kann man es auch austauschen.


    Gruß

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten VW-Werkstätten keine oder wenig Ahnung von den Zuheizern haben. Such dir jemand in deiner Gegend mit VAG.com der sich bisschen auskennt.
    Wenn die Heizung schon vor dem Wechsel keinen Mux mehr gemacht hat, muss sie erst entsperrt werden. Das geht nur mittels Diagnoseprogramm. In deinem Fall scheint das nur über OBD2 zu gehen. Versuch macht kluch und ist in wenigen Minuten erledigt.


    Gruß