Beiträge von rlb0815

    Das ist ne Menge Holz. Sah aber auch wirklich schlimm aus. Ob das jetzt an einer unsachgemäßen Reperatur lag. Ich weiß nicht. Wenn einmal was getauscht und geschweißt wurde, wird es selten wieder richtig gut. Ich glaube aber, selbst wenn der Kotflügel und der Schweller nicht so schlimm gewesen wären, hätten bei dem was alles gemacht wurde, 500,- Euro nicht ausgereicht. Er weiß schon warum er es so schön dokumentiert hat. Ich glaube aber dass der Preis letzten Endes gerechtfertigt ist.


    Gruß

    Wenn du es schweißen lassen willst, ist normalerweise keine Verbindung zu öffnen. Wenn der Kat von Rohr an der alten Naht getrennt ist, wird einfach ein dicheres Rohr drüber geschoben und am Kat sowie am Rohr (etwas weiter hinten) angeschweißt. Und fertig. Kostet im Normalfall um die 20,- Euronen. Das sind 100,- weniger als der neue Kat.


    Übrigens gehen die drei Schrauben auch nicht immer so einfach auf.


    Gruß

    Moin,


    wenn du schon die Motorschutzwanne unten hast, ist die Plastikabdeckung doch wohl ein Kinderspiel. Darunter siehst du was los ist. Als mein G266 den Dienst quittiert hat, hat der VW-Meister gesagt, dass der Geber ansich gerne Öldurchlässig wird. Es läuft also nicht außen an der Dichtung sondern innen durch den Geber. Nachsehen lohnt sich vielleicht. Ich habe zum wechseln das Öl abgelassen und wieder reingekippt. Sauberes Gefäß und sauberes Arbeiten ist aber Voraussetzung.


    Gruß

    Hallo,


    wenn ich mir das hier so ansehe, wird das so nix. Deine Auskünfte zum Fahrzeug und Fehler lassen darauf schließen dass du da alleine nicht weiter kommst. Selbst wenn du hier im Forum sehr kompetente Ansprechpartner findest.
    Hir noch mal deine Antworten:


    >So weit ich weis ist es nur ein ganz normaler Saugdiesel
    Ok. scheint zu stimmen.


    >soweit ich weis war es oder ist es keine kopfdichtung es wurde
    >ein kleiner riss an einem schlauch der dann mit einem dichtungsmittel >repariert wurde.
    Wenn das so ist, ist es Pfusch gewesen. Wer hat das gemacht? Wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, musst du nachfragen.


    >Jetzt tut sich gar nichts mehr am Bus ich denke das die batterie
    >jetzt leer ist
    Das ist auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich. Hast du was dagegen unternommen? Z. B. Batterie aufgeladen? Hast du die Möglichkeit die Batterie aufzuladen?


    >dann machte es puff (leiser knall)ging aus und fing das qualmen an.
    Das kann viele Ursachen haben.


    >Kompression ist keine mehr da.
    Woher weißt du das? Hat schon wer gefragt, hast du aber nicht beantwortet.


    Du hast auch geschrieben das alle Riemen in Ordnung sind. Einige Riemen sind mit einer Abdeckung versehen. Hast du die abgebaut oder woher weißt du das die Riemen ok sind?


    Was hast du vor? Du schreibst dass du schon mehrere Werkstätten gefragt hast aber alle mehr machen wollen als nötig ist. Woher weißt du was nötig ist?


    Hast du Möglichkeiten selbst was zu machen? Garage, Ladegerät, Werkzeug?
    Wenn ja, traust du dir zu was am Auto selbst zu machen? Hast du jemand der dir helfen könnte?


    Wenn nein, würde ich dazu raten dir jemanden zu suchen der Ahnung hat und dem du halbwegst vertraust. Vielleicht schreibst du auch mal, ist auch schon mehrfach gefragt worden, wo das Auto steht. Dann kann dir vielleicht jemand aus dem Forum helfen.



    Auch wenn meine Antwort bissel hart klingt, ich glaube nur so kommst du mit deinem Bussi voran.
    Wenn dir dieser Weg zu kompliziert ist, stell ihn bei mobile oder e-bay ein, und sieh dich nach was anderem um.


    Gruß

    Moin,


    als ich am letzten WE die Wanne von meinem AXG 12/2001 196tkm mit Klimatronic unten hatte, hab ich zufällig folgendes Bild gesehen. Ich habe im Sommer einen Klimaservice beim Bosch Dienst machen lassen, bei dem auch Kontrastmittel eingefüllt wurde. Das war der erste Klimaservice bei dem nur ein sehr geringer Verlust an Kältemittel festgestellt wurde. Ich hatte allerdings damals ein häßlich quietschendes Geräusch, vermutlich aus dem Klimabereich, gehört und Kühlleistungsabfall festgestellt. Deswegen hab ich dann den Service machen lassen. Ist das grünliche das Kontrastmittel? Oder ist das was anderes? Ich wüsste aber nicht was es noch in dieser schicken Farbe geben sollte. Wenn es Kontrastmittel ist, wo kommt das her? Das ist so weit über den Kompressor verteilt dass man gar nicht sieht wo es rausgekommen sein soll..


    Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar.


    Grußmlf_image3530.jpg

    >Zusätzliche mechanische Sütze verwenden
    Wo steht`n das?
    Gut, ich gebe zu dass ich mir bisher nicht die Zeit genommen habe, die Bedienungsanleitung des hydr. Wagenhebers zu lesen. Ist aber an sich ne tolle Idee. Wenn das Auto noch vorne oder hinten rollt, wird sich der Wagenheber aber sicher genauso verdrehen und am Ende umkippen, als hätte man keine Stütze gehabt. Das wegrollen des Auto sollte man ja sowieso anderweitig verhindern. Ich für meinen Teil hab keine Angst, z. B. die Bremsscheiben zu wechseln wenn das Auto nur auf dem Wagenheber hängt. Am Ende muss natürlich jeder sein Tun selbst verantworten.


    Gruß

    Moin,


    sag mal habt ihr Schlafstörungen?
    Wenn du die Anleitung in der Wiki beachtest muss es gehen. Deinen Ausführungen zufolge hast du einen T4 ab MJ99. Ich fand das eigentlich ganz easy. Du musst halt mit dem Schraubendreher bissel fühlen. An der Innenseite rein, wenn du den Haken spürst, nach außen drücken und dann machts klack. Pass schön auf das es keinen funken gibt, du nicht statisch geladen bist, wenn du hinten am Stecker rumspielst. Ich hatte mal Probleme mit dem Lenkwinkelsensor. Dazu musste der Airbag mehrmals raus. Am Ende lässt man dann das ganze Gedöns mit Batterie und so weg. Aber mach das mal schön ordentlich, dann passiert auch nichts. Der Airbag wird jedenfalls nicht ausgelöst wenn du hinten an den Haken rumdrückst.


    Gruß

    Meinen 3DWZ musste ich dieses Frühjahr entsperren lassen.



    Zitat

    gelesen das der Zuheizer 3DWZ diese Funktion des sperrens nicht haben
    soll.War nen Pdf.von Eberspächer.


    Gruß

    Zitat

    Glühkerzen kommen erst ins Spiel wenn es richtig kalt ist.


    Bei meinem AXG gingen zwei Glühkerzen nicht. Eine war kaputt und bei einer war der Stecker runter. Das hab ich auch schon bei 1 Grad deutlich gespürt.


    Wenn man mal die Wanne unten weg hat, kann man durchaus mit einfachen Mitteln wie in der Wiki beschrieben die Glühkerzen checken ohne sie ausbauen zu müssen.


    Gruß

    Zuerst mal finde ich 0,5 pro 5000km noch nicht so schlimm.
    Bei dem verspritzten Öl im Motorraum sieht es schon anders aus. Da wirst du wohl mal reinigen müssen und dann beobachten wo es herkommt. Wenn du den Ansaugtrakt also alles zwischen Turbo und Motor offnest, wirst du immer Öl finden. Das ist völlig normal. Hatt ich bis jetzt bei all meinen TDis. Bei den meisten kommt es aber nicht oder nur wenig zum Vorschein. Es kriecht aber eben durch die kleinste Ritze. Wenns vom Turbo in den Ansaugtrakt gelangt, wird in der Regel der größte Teil verbrannt. Übrigens ist auch mein AXG mit 196000 nicht gerade ein Wunder an Dichtigkeit. Untenrum ist er dicht aber obenrum ist er auch ziemlich verschmiert. Ich hab am WE die GK vom ersten Zylinder gewechselt, die ist unter der Dose für die Kurbelwellenentlüftung, da war die halbe Vertiefung in der Glühkerze sitzt voll Öl. Ich verbrauche aber in einem Intervall <1l. des guten LL-Öls.


    Gruß

    Hey Kuschel,


    wenn der ZH eine bestimmte Anzahl an Fehlern im Steuergerät abgelegt hat, sperrt sich das Steuergerät. Das kann man nur mit der Moduluhr oder einem Eberspächer Gerät, das der Moduluhr sehr ähnlich sieht, auslesen. Ich war hier beim Boschdienst. Hab alles selber gemacht und einen 5er in die Kaffeekasse gegeben. Nur damit kann man auch den ZH wieder entsperren. Wenn der ZH gequalmt hat, könnte der Auspuff verstopft sein. Ansonsten Diagnose und Fehlersuche wie in der Wiki beschrieben.


    Gruß

    Zitat

    Am Wochenende fahr ich zum Kollegen, der hat ne Wertkstatt.
    Werde euch berichten.


    Dann solltest du entweder ne Glühkerze oder etwas, was als Ersatzrohr taugt im Gepäck haben. Es gibt nichts schlimmeres als den Heizer unrepariert wieder einbauen zu müssen wenn man genau weiß dass man wieder ran muss.


    Gruß


    Das mit dem ablassen des Kühlwassers kann man sich sparen wenn man die zwei Schläuche zusammendrückt so dass kein Wasser mehr rauslaufen kann.

    Moin,


    beim 111kw ist von oben einfach kein rankommen.
    Hilft also nur ausbauen. Ist aber eingentlich kein so großer Akt. Motorwanne runter. Kühlerschläuche zusammendrücken (ich nehm Schraubzwingen), Schläuche runter, Kraftstoffleitung runter Auspuff runter. Alles mit Schellen befestigt. Spange öffnen und Heizer rausnehmen. Freier Zugang zu allen Teilen. Danach vermutlich Heizung entsperen lassen.


    Gruß

    Wenn der LMM den Sollwert erreicht (ist blöd ausgedrückt ich weiß) dann sollte er ok. sein. Du kannst ja noch den Ideoten äähhh Diodentest machen. Wenn damit mehr geht kann es trotzdem der LMM sein. Als Alternative musst du dir jemand mit AXG suchen und testhalber tauschen. Dann weißt du aber auch nicht ob der Test LMM 100% gibt.


    Gruß

    Noch mal ne Frage dazu. Warum willst du Auflasten?
    Auflasten heißt, das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht wird erhöht. Bei meinem MV Generation aus 12/2001 mit AXG und ebenfalls ESP war das zul Ges.gew. vorher irgendwas um 2750 kg und hinterher 2810 kg. Demzufolge durfte ich hinterher höchstens 60 kg mehr zuladen. Damals war es wichtig für den günstigeren Steuersatz die Grenze von 2,8 t zu überschreiten. Heute kräht da kein Hahn mehr danach. Bei der Auflastung geht es also darum die technischen Vorraussetzungen herzustellen, dass der Sachverständige das zul ges.Gew. erhöht. Ich weiß nicht, ob es das ist was du willst. In der Tat gibt VW für Fahrzeuge mit ESP dafür keine Freigabe. Mir ist es damals mit viel Mühe und Kreativität bei der Erklärung gegenüber dem Sachverständigen gelungen. Hat leider nicht lange geholfen denn die Steuersätze wurden ja geändert.


    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gruß

    Ich glaub da gibt es keinen Tip.
    Ich kenne dein Problem weil ich die gleichen Sitze habe. Es nervt aber es ist nicht zu ändern. Vorsichtig sein und hin und wieder sauber machen (Nasssauger). Was die sich dabei gedacht haben...?


    Gruß