Beiträge von Majo

    Also zu Beginn des Urlaubs haben noch beide verriegelt. Es kann natürlich auch dein, dass es zu einem zeitnahen Zufall gekommen ist, dass beide nicht mehr schließen. Da wir dekadenter Weise noch 11 Wochen unterwegs sind, versuche ich das Problem möglichst noch unterwegs zu lösen.

    Meine Frage wäre halt vorallem,

    1. kann ein defekter Kontakt in der Schiebetür auch dafür sorgen, dass die Heckklappe nicht schließt? ...... eher nicht, da die Heckklappe separat angesteuert wird

    2. Bruch im Kabelbaum in der Fahrer- oder Beifahrertür... da beide Türen schließen, egal wo ich vorne abschließe, auch unwahrscheinlich


    Habe ich das richtig zusammengefasst?


    Wo verläuft dieses gemeinsame Kabel für Schiebetür und Heckklappe?

    Ja, der Ausfall der Zentralverriegelung der Seiten- und Hecktür traten gleichzeitig auf. Die Vordertüren funktionieren problemlos. Den Kabelbaum der Fahrertür habe ich vor 3 Jahren komplett erneuert, müsste ich mir aber noch einmal anschauen. Den der Beifahrertür habe ich mir vorhin angeschaut, die Kabel sehen noch alle äußerlich ziemlich gut aus. Ich habe mir auf t4 wiki den Schaltplan angeguckt, würde denn der Bruch eines Kabels in einer der Vordertüren zum Ausfall der Schiebe- und Heckklappe führen?

    Hallo,


    Wir sind gerade im Urlaub und seit gestern verriegeln plötzlich sowohl Heckklappe und Schiebetür nicht mehr nach Abschließen der Fahrer- oder Beifahrertür. Wir haben eine ZV ohne Ffb. Ich habe bereits den Kontaktgeber in der Schiebetür ausgebaut und gereinigt. Der ist schon ordentlich korrodiert. Aber kann es daran liegen, dass auch die heckklappe nicht mehr schließt oder spricht das eher für ein Kabelproblem?


    Unser Bus:

    T4 California

    Aab 2,4 l

    BJ '91

    Zentralverriegelung ohne ffb


    Vielen Dank für Tipps schon einmal im voraus.