Beiträge von monsivais99

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deine tollen Tipps und deine Einschätzung - aber habe ich richtig verstanden, dass du einen Gesamtpreis von 1000 Euro für gerechfertigt hältst - wenn ich ein Austauschgetriebe nehme? In meinem momentanen Angebot kostet ja allein das Getriebe 1300 Euro (also ein neues)!

    Ich habe den Schrauber auf die Servopumpe angeprochen, da meinte er nee, die ist ok. Sollte ich es aber trotzdem machen lassen? (Ich habe sie vor zwei Jahren bereits 1 x getauscht). Und zu dem Magnet-Tipp: Das müsste ja dann der Schrauber machen, oder? Ich weiß nämlich nicht, wo der Hydraulikbehälter ist bzw. wie ich da da ran komme :/ Ich werde nochmal recherchieren, ob ich noch eine andere Werkstatt finde...


    Viele Grüße, Annika

    Hallo Moni,

    Danke für deine schnelle Reaktion:)


    Was du beschreibst, klingt ehrlich gesagt so ähnlich wie bei mir... es hat - allerdings relativ plötzlich - beim Lenken geklemmt und dann ganz schlimm gezwitschert. So schlimm, dass ich dachte, ich schaffe es gar nicht mehr zur Werkstatt. Die 1. Werkstatt meinte: da war gar kein Öl mehr in der Servopumpe (also das könnte eine Möglichkeit sein - das prüfen lassen) und dann haben sie gesagt, das Getriebe sei undicht und evtl. die Servopumpe als Folgeschaden defekt. Ich wollte dann noch eine 2. meinung und habe das Auto wieder mitgenommen. Da hat es komischerweise nciht mehr gezwitschert udn fuhr wieder viel besser - ich vermute, weil sie Servoöl nachgegossen haben.


    Werkstatt 2 hat das mit dem undichten Getriebe dann aber leider auch bestätigt, aber gemeint, die Servopumpe ist noch ok. IAber sie haben empfohlen mit dem Auto so nicht weiter zu fahren. Ich würde an deiner Stelle zumindest mal das mit dem Servoöl prüfen lassen, mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.


    Solltest du ohne zu großen Aufwand die Selbtschrauber-Bude in der Prignitz rausfinden, nehme ich den Kontakt gerne. Auch wnen ich mich (noch) nicht selber schrauben sehe;) Aber vielleicht nehmen sie ja wirklich Aufträge an.


    Liebe Grüße

    Annika

    Hallo liebe Community,


    bei meinem T4, BJ1999 ist das Lenkgetriebe undicht und muss getauscht werden. Werkstatt 1 wollte 900 Euro nur für das neue Getriebe, Werkstatt 2 (die mein Auto kennt und der ich eigtl. vertraue) sogar 1300 Euro! Alles in allem soll die Reparatur (mit Spurkopf/-stangenwechsel + Achsvermessung) ca. 2300 Euro kosten. Ich finde das seehr viel Geld und ich habe in diesem Jahr schon den Gastank erneuert (für 1200 Euro) und gerade erst 600 Euro für eine andere Reparatur (Lambdasonde, Auspuff) gezahlt.


    Jetzt meine Frage: Ich habe im Netz 1. wesentlich günstigere neue Lenkgebtriebe für T4 (sogar von Bosch) gefunden und Austauschlenkgetriebe (hydraulisch), die wohl so um die 300 Euro liegen (https://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?qs=Artikel).


    Es würde mich echt entspannen, wnen ich nicht ganz so viel Geld zahlen müsste, weil ich sonst langsam anfange mich zu fragen, ob sich die Investitionen noch lohnen...


    Kann mir jmd. sagen, ob man das

    1. machen kann (oder ist es aus irgendwelchen Gründen riskant?) und ist es


    2. frech meine Werkstatt zu fragen, ob sie mir auch solch ein Getriebe einbauen würden? (Werkstatt 1 wollte es nicht machen und sagt, er baut nur Getriebe ein, auf die er Garantie hat, wobei auf das Austauschgetriebe wohl auch 24 Monate Garantie sind).


    Oder kann jmd. zufällig in Berlin eine Werksatt, empfehlen, die zuverlässig ist und auch Austauschteile einbaut? Und vielleicht sogar frauenfreundlich ist?


    Vielen Dank für eure Tipps,

    Annika