Beiträge von Michaelausbot

    Also er gibt es "merkwürdiges" Ergebnis, was vermutlich eher auf dem Prinzip Zufall beruht:


    - der Schrauber meines Vertrauens an der freien Tanke hat zunächst die Benzinzufuhr überprüft und anschließend im Relay-Kasten

    das Relay für die Kraftstoffpumpe entfernt, nen bißchen blank gemacht und siehe da, der Bus fährt wieder ohne Probleme


    Allerdings war er mit dem Ergebnis nicht unbedingt zufrieden, da das Relay nicht für alle aufgetretenen Fehler zuständig sein kann,

    aber ich fahre jetzt erstmal ein paar Tage damit "Probe". Sofern der Fehler jetzt ausbleibt, kann er also endlich in den Verkauf gehen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich für alle Tips! Kommt gut ins neue Jahr!

    Besten Dank Euch schon einmal für die Tips! Ich habe natürlich auch vorher mal google bemüht und bin da neben der Zündanlage

    auch immer wieder auf den Begriff Lambdasonde gestoßen, die auch bei anderen Fahrzeugtypen Probleme verursacht. Kann diese auch

    die von mir beschriebenen Fehler hervor rufen? Viele Grüße, Michael

    Mahlzeit Gemeinde,


    bin ein "Frischling" hier im Forum und absoluter Auto-Laie, was mich nicht davon abgehalten hat vor
    knapp 2 Jahren eine alte Caravelle in der langen Version (9-Sitzer) zu kaufen =O.


    Eckdaten: BJ `90 / EZ 04/93 / HSN 600 / TSN 834 / AAF / Benziner / Automatik / 5-Zylinder


    Mit 161000 km gekauft und erstmal folgende Dinge erneuern lassen:

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen bei 161000 km

    Manschette Traggelenk rechts erneuert (einziger Mangel bei der letzten HU)

    insgesamt 3 * Ölwechsel mit Filtertausch
    Benzinpumpe ausgetauscht

    Antriebswelle ausgetauscht

    Querlenker ausgetauscht

    Ölkühler, Ölpumpe und Dichtungsgummis getauscht


    Wollte unseren Familien-"Karl" jetzt wieder verkaufen und er bedankt sich für diese Untreue plötzlich mit
    folgendem Fehlerbild:

    - seit einer Woche Probleme beim anspringen, der Erststart funktioniert immer, sobald er warm ist und kurz abgestellt wird,
    kann er nur durch 2-3faches "orgeln" in Schalterstellung "P" oder "N" reaktiviert werden

    - beim starten in Position "N" (mit angezogener Handbremse) sinkt die Drehzahl beim lösen der Handbremse fast auf 0, der Motor
    fängt sich dann aber wieder

    - seit gestern verweigert der Motor die Annahme von Gas, er quält sich mühsam bis ca. 60 km/h und 2000 Umdrehungen hoch und
    dann ist aber auch Schluss


    Hängen diese Fehler irgendwie zusammen oder habe ich einfach das unfassbare "Glück", es mal wieder mit mehreren Baustellen

    gleichzeitig zu tun zu haben? X(


    Weg geht er jetzt so oder so, die Frage ist einfach, in welchem finanziellen Rahmen eine Reparatur wohl ungefähr liegen wird.


    Ich hoffe, dass sich vielleicht der ein oder andere zu dem Thema meldet und mein Wochenende doch nicht versaut ist. ||


    Grüße aus Bottrop, Michael