ZitatDirekt an der Batterie oder erst hinter der Ladeelektronik.
Wenn direkt an der Batterie, dann merkt die Elektronik wahrscheinlich
nicht, dass der Hänger Strom zieht und die Kapazitätsmessung im Display
wird nicht aktiviert werden, oder? Ist ein Anschluss nach der
Ladeelektronik kritisch hinsichtlich Überlastung derselbigen?
Was du als Ladeelektronik bezeichnest, ist letzlich nur ein Shunt, also ein Widerstand, der den Lade/Entladestrom messbar macht und der ist die Grundlage der Lastanzeige in der Zentralelektronik. Der Ladeszustand wird dagegen von der Batteriespannung abgeleitet. Das Ladegerät lädt mit max. 10A und das merkt nichts von der Last an der Batterie, sondern sieht nur die Batteriespannung.
Wenn du die Anhängerversorgung vorm Shunt abzweigst, umgehst du nur die Lastanzeige und wenn ich die schon mal habe, würde ich die auch nutzen wollen und die Versorgung hinter dem Shunt abgreifen. Egal, wie du es machst, kaputt geht dadurch nichts.
Gruß
Jochen