Beiträge von jomucev

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    Direkt an der Batterie oder erst hinter der Ladeelektronik.
    Wenn direkt an der Batterie, dann merkt die Elektronik wahrscheinlich
    nicht, dass der Hänger Strom zieht und die Kapazitätsmessung im Display
    wird nicht aktiviert werden, oder? Ist ein Anschluss nach der
    Ladeelektronik kritisch hinsichtlich Überlastung derselbigen?


    Was du als Ladeelektronik bezeichnest, ist letzlich nur ein Shunt, also ein Widerstand, der den Lade/Entladestrom messbar macht und der ist die Grundlage der Lastanzeige in der Zentralelektronik. Der Ladeszustand wird dagegen von der Batteriespannung abgeleitet. Das Ladegerät lädt mit max. 10A und das merkt nichts von der Last an der Batterie, sondern sieht nur die Batteriespannung.
    Wenn du die Anhängerversorgung vorm Shunt abzweigst, umgehst du nur die Lastanzeige und wenn ich die schon mal habe, würde ich die auch nutzen wollen und die Versorgung hinter dem Shunt abgreifen. Egal, wie du es machst, kaputt geht dadurch nichts.
    Gruß
    Jochen

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    Genau das geht eben nicht. Ich habe seinerzeit mehrfach mit VW Kontakt
    gehabt und hab dann abschließend einen Brief von VW-Service erhalten in
    dem ganz deutlich stand, dass auch mit Austausch der Ladeschale kein
    anderes Telefon als das 6210 zu betreiben ist.


    Ich hatte seinerzeit mit einem Siemens S35i angefangen, dann kam irgendein Nokia und jetzt ist ein Siemens S45i drin. Für was neueres gibts glaub ich keine Ladeschalen mehr. Der Tausch war mit dem Tausch der Geräteschale jeweils erledigt. Mag sein, dass es bei bestimmten Geräten Unverträglichkeiten gibt.


    Gruß
    Jochen

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    Nun habe ich mittlerweile ein anderes Nokia Telefon (nämlich das 6300).
    Weiß jemand von Euch, ob ich das durch VW Originalteile umrüsten kann?


    Wenn ja was kostet das und worauf muss ich achten?!?


    Wenn es das nicht von VW gibt, wißt ihr einen anderen Anbieter?


    Im Prinzip geht die Umrüstung durch Tausch des gerätespezifischen Apparateadapters, also der Schale mit dem Spiralkabel, der an der eigentlichen FSA angesteckt ist. Bei VW gabs die für diverse Handies (keine Ahnung ob das 6300 dabei war) für über 100€, in der Bucht sind sie teilweise noch zu bekommen.
    Vom gleichen Hersteller gab es auch eine eigene, nicht-VW/AUSI-FSA, mit gleicher Schale, aber anderem Stecker (D-Sub15 anstatt Spezialstecker), die nicht passen, also drauf achten, dass es das VW-Teil ist.
    Gruß
    Jochen

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    was mach ich eigentlich, wenn die Automatikzündung beim Gaskocher nicht
    mehr funktioniert (beim Drücken des Drehknopfes)? Hängt die an ner
    Batterie? Liegt's an nem Kontakt?


    Wenns der gleiche ist, wie der den ich habe (ich glaube von Cramer) dann liegts daran, dass er keine Automatikzündung hat. Meiner hat lediglich jeweils ein Thermoelement als Flammwächter, aber keine Zündelektrode.


    Gruß
    Jochen

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    Wenn ich meinen Bus aus der Garage fahre kann er eine Standortbestimmung
    via GPS durchführen. Lt. GPS-Viewer sind 31 Satelliten vorhanden und ca. 6
    - 7 werden empfangen.


    Nach ca. 30 Minuten verliert er den Kontakt zu den empfangenen Satelliten
    und kennt nur noch die 31 (Zahl ist unverändert) vorhanden Satelliten.


    Hilft nicht direkt weiter, aber zum Verständnis: GPS hat nur 24 aktive Satelliten, von denen auch nur max. 12 sichtbar sind. Jeder Satellit hat eine eindeutige Nummer zugeordnet, die zwischen 0 und 31 liegt, daher wird sich die 31 auch nicht verändern.
    Ein Empfänger dem die üngefähre Position verloren gegangen ist, braucht unter idealen Empfangsbedingungen 12 Minuten, bis er sich den sog. Almanach geladen hat, das sind die Bahndaten der Satelliten. Das ist aber normalerweise nicht nötig.
    Die serienmäßige GPS-Antenne bein T4 ist auf dem Dach im Speigelei enthalten, aber nur, wenn Navi ab Werk verbaut war. Der GPS-Empfänger ist dann im Navi enthalten, nur die Antenne oben.
    Was ich nicht verstehe, dass du von einer GPS-Maus sprichst, das ist normalerweise ein kompletter GPS-Empfänger mit Antenne, der die Positionsdaten über Kabel oder Bluetooth liefert.

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    Moin,


    die Erfahrung (eigene und auch die vieler anderer) sagt, daß du genau das
    nicht kannst - die Spannung bricht beim Anlassen so weit zusammen, daß die
    Anzeigen nicht mehr genügend bekommen.


    Richtig, da kann ich von den Erfahrungen mit einem Golf TDI berichten: Ein halbes Jahr vorher gabs sporadisch die beschriebenen Kombi-Ausfälle, sonst alles unauffällig. Dann sprang er nicht mehr an, der Anlasser drehte ziemlich munter und auch dauerhaft, aber es gab keine Spur von Zündung. Wegen der Orgelei hab ich ihn dann vorsichtshalber ans Ladegerät gehängt und nach einer Stunde ist er dann sofort angesprungen. NAch Batterietausch gabs keinerlei Probleme mehr.

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    dass die Abweichung der dort angegebenen Geschwindigkeit manchmal doch bis
    zu 10 km/h abweicht. Sprich laut Navi bin ich immer langsamer unterwegs als
    das was der Tacho anzeigt. Ist es denn richtig, dass das Navi die genauere
    Geschwindigkeit anzeigt?


    Was der Tacho anzeigen darf (nie zu wenig) wissen wir schon und im Prinzip ist es mit GPS möglich, die Geschwindigkeit sehr genau zu bestimmen. GPS-Navis benutzen aber den empfänger primär zur Positions- und Fahrtrichtungsbestimmung. Die Navi-Hersteller distanzieren sich deutlich davon, dass die Geräte als Geschwindigkeitsmesser verwendet werden können und geben da eine Toleranz von +-10% an (da wurde ein Autohersteller auf Änderung des Kombiinstruments verklagt, weil GPS und Kombi deutlich voneinender abwichen). Die Genauigkeit hängt tatsächlich sehr von den Empfangsbedingungen (Satellitenkonstellation) ab, dürfte aber z.B. auf der Autobahn deutlich besser sein. Unterschiedliche Geräte haben bei konstanter Geschwindigkeit kaum Abweichungen voneinander, bei Geschwindigkeitsänderungen reagieren aber manche fast in Echtzeit, andere erst nach mehreren Sekunden.

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    Ich habe einen Cali Exclusive Bj. 96. Die Wohnraumbatterie lädt sich
    derzeit über den 230V-Anschluss auf. Wenn der Wagen am Kabel hängt, wird
    dann auch die Starterbatterie nachgeladen oder muss die über ein separates
    Batterieladegerät nachgeladen werden wenn ich längere Zeit nicht fahre?


    Ich denke mal, da ist der exclusive nicht exclusiver als der normale Cali. Wenn der Motor nicht läuft, sind Starterbatterie und Bordbatterie übers Trennrelais getrennt. Das ist auch Sinnvoll, weil beiede Batterien unterschiedliche Ladecharakteristiken haben. Die Starterbatterie muß also gesondert geladen werden.


    Gruß
    Jochen

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    es gibt auch noch sikalfex 252 (hat ne höhere Haftkraft als das 221er) oder
    du nimmst gleich 521 UV. das ist uv beständig und die Dichtung liegt ja
    nunmal in der sonne, wenn se scheint.


    Die Dichtung lieg zwar in der Sonne, der Kleber, wie immer er heißen würde aber nicht, denn der ist ja unter der Dichtung und die Kräfte ayn der Dichtung sind denkbar gering, so gering, dass die Federkraft der Dichtungsleiste normalerweise ausreicht um sie am Dach zu halten. Normalerweise reicht es, die Federn mit einer Zange leicht zusammenzubiegen und dann die Dichtung wieder aufzuschieben. Hält bei meinem Cali ohne Kleber seit 6 Jahren.
    Gruß
    Jochen

    Zu unserem T4-CC bin ich folgender Meinung:

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    1. für wieviel Gewicht ist das zugelassen/geeignet? (ich wiege ca. 95kg)


    Ich habe etwa dein Kaliber, das trägt es locker.


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    2. ist da oben ein Lattenrost möglich oder gar vorhanden?


    Es ist eine 2-geteilte Bettplatte, der vordere Teil lät sich für die Stehhöhe hocklappen, darauf eine dünne Matraze. Lattenrost darf nicht, weil die Bettplatte tragendes Teil ist. Und die macht es für eine ganze Nacht unbequem. Wir haben deshalb auf dem EG-Bett schon eine zusätzliche 10cm-Auflage, auf der man dann richtig gut schläft, auch zu zweit.


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    3. kommt man da einigermaßen gut rein?


    Ich nutze es für die Ruhe zwischendurch und bin zackzack oben. Und nicht auf die Armlehnen steigen. Keine Angst, der T4 hat keine teuren Sitzbelegungsmatten.


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    4. ist es gegen Regen gut geschützt, oder kommt der Regen nach einer Nacht
    durch?


    Wenn man die Lüftungsluken entsprechend zuzieht, dürfen es auch mehrere Tage Sauwetter sein, man trägt dann mehr Wasser mit der Kleidung rein, als von außen eindringt.


    Gruß
    Jochen


    Ja, das kann von der Klimaanlage kommen. Ich hab da so ein paar Erlebnisse nicht mit den T4, sondern mit einem A6 auf Korsika: Am 3. Tag etwa 3 cm Wasser im Beifahrerfußraum. Grund war ein verstopfter Ablauf der Klimaanlage. Nachdem der wieder frei war Fahrt bei 35° Außentemperatur und 23° Innentemperatur kurz vor Bastia. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit hatte ich im dicksten Verkehr rundum beschlagene Scheiben - nach vorn und hinten kann man ja wischen, aber seitlich hilft nur Fenster runterlassen, was aber die Sicht auf die Außenspiegel noch nicht freiläßt. Soviel als Anhaltspunkt, was dort an Feuchtigkeit in der Luft ist.
    Ach ja, das Nachzischeln der Klimanlage kommt durch den Druckausgleich zustande und ist normalerweise harmlos.
    Gruß
    Jochen

    Ich habe mit einem N73 und Blauzahnmaus vor kurzem die Garmin XT-Navigation testen dürfen - die läuft auch auf dem N95. Mir hat das Display trotz Altersweitsicht ausgereicht und von der Bedienung kenne ich die Garmin-Geräte und bin von daher gut zurecht gekommen. Die Navigation inklusive Sprachausgabe war soweit einwandfrei - aktuelles Kartenmaterial ist allerdings bei allen das A&O.

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    Bei meiner Holden am Golf IV hatte ich das die letzten zwei Tage.
    Allerdings so 8 - 9 Grad bei reellen 15 - 21 Grad. Ich hab den Sensor
    abgesteckt und wieder angesteckt und abgesteckt und wieder angesteckt und
    abgesteckt und wieder angesteckt und dann ging es wieder.


    Typischer Fall von Kontaktproblem. Der Sensor ist ein NTC-Widerstand, d.h. steigt die Temperatur, sinkt der Widerstand und umgekehrt. Übergangswiderstände bei Steckkontakten und Leitungen führen also zur Anzeige von zu geringen Temperaturen.


    Gruß


    Da muß nichts justiert werden. 2°C ist allerdings auch kein typischer Wert für Kurzschluß oder Unterbrechung. Was wird denn angezeigt, wenn kein Geber angeschlossen ist? Wie sieht der Steckkontakt des Gebers aus (blank, angelaufen)? Ich tippe eher auf ein Kabel- oder Feuchtigkeitsproblem.
    Gruß
    Jochen

    Ich hab zwar auch einen 12->230V Zerhacker an Bord, aber für den Laptop habe ich einen Adapter 12->9/12/15/16/19V bei 4A, ist knapp handtellergroß, hat einen anständigen Wirkungsgrad und ich kanns für alles nutzen, was Niedervolt braucht, ohne dass ich eine Steckernetzteilsammlung rumfahren muß. Preis war unter 20 EU.
    Gruß
    Jochen

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    Ja. Ich vermute nachträglich. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,
    dass VW solch eine 'Billiglösung' (MFA -> keine Anzeige im Panel)
    verkaufte.
    Oder steht da ev. etwas in der Bedienungsanleitung?


    In meiner Betriebsanleitung stehts drin. Mit der Erfahrung von Kunden eines anderen Autoherstellers relativiert sich die "Billiglösung" aber etwas. Da wird regelmäßig reklamiert, dass die Restkilometeranzeige nach 10 gefahrenen Kilometern sich von 905 auf nur 900 geändert hat. Das Auto als Präzisionsmessinstrument! So weicht die Außentemperaturanzeige in der MFA und dem nachgerüsteten Fühler in der Zentralelektronik durchaus mal um ein paar Grad ab. Auf die Weise wird einfach eine Reklamationswelle verhindert.
    Gruß
    Jochen

    Hallo,
    sieht schlecht aus in Kroatien. Offiziell ibts die 907 gar nicht, es gibt aber ein paar "fliegende Händler", die sie auffüllen, aber wann die wo sind ist nicht bekannt, die klappern die gut besuchten Campingplätze ab. Drauf verlassen würde ich mich nicht und dann doch in den sauren Apfel beißen und mal ein paar 100g zurückgeben.
    Gruß
    Jochen