ZitatGibts da Erfahrungen welcher Sensor, wo verbaut oder evtl. nur
Kabelsache?
Nee, das ist schon der Sensor, der die Ölqualität messen soll. Bei mir hat den VW kulanterweise übernommen, deshalb weiß ich nichts über den Preis.
Gruß
Jochen
ZitatGibts da Erfahrungen welcher Sensor, wo verbaut oder evtl. nur
Kabelsache?
Nee, das ist schon der Sensor, der die Ölqualität messen soll. Bei mir hat den VW kulanterweise übernommen, deshalb weiß ich nichts über den Preis.
Gruß
Jochen
Hallo Hans,
Wenn er den Nullpunkt nicht mehr findet, dann ist doch eher das Kombi dran schuld - schade, sonst wäre es so einfach gewesen
Gruß
Jochen
Hi,
was genau geht denn nicht? Tacho oder km-Zähler? Wenns der Tacho ist und außerdem die Tankanzeige, dann weist das eher auf den Geschwindigkeitsgeber oder dessen Verkabelung (hier sehr beliebter Marderschaden) hin.
Gruß
Jochen
Von den Bildern her sieht er ja nicht schlecht aus und die Möbel sind offenbar original. Ist er auch isoliert wie ein Original-Cali? Anhaltspunkte sollten hinter der Klappe im Hinteren Schrank, wo es zum Frischwasserablasshahn geht zu sehen sein. Die Isoliermatten sind da deutlich sichtbar.
Gruß
Jochen
ZitatAchtet auf jeden fall darauf, das die Keile eine genügende Breite haben
(mindistens Reifenbreite) Es werden auch welche angeboten, Zb. die Fiamma
Standard,
die sind nur 14 Cm breit, das finde ich ist zu wenig.
Ich hab auch die nach 2., aber mit 225er Reifen ist es schwierig etwas ausreichend breites zu finden. Die Keile passen gut in die hintere Sitzbank.
Zitat
Ob nun Stufenkeile oder die mit der schiefen Ebene, bleibt Ansichtssache.
Ich persönlich bevorzuge die "normalen".
Ich finde die stufenlosen besser, weil ich dann die Wahl habe, z.B. hinten die volle Keilhöhe zu nutzen und vorn nur 1/3. Auch vom Stauraum sind die stufenlosen günstiger.
Gruß
Jochen
Zitatich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einen
"billigen" Drehmomentschlüssel gemacht hat. Sind diese Teile für den
gelegentlichen Einsatz z.b. Reifenwechsel geeignet oder sollte an doch auf
ein "teures" Teil zurückgreifen.
Hallo,
das Ding sieht dem sehr ähnlich, das mein Sohn unter dem Markennamen Gebr. Mannesmann zu einem ähnlichen Preis erstanden hat. Machte anfangs keinen so schlechten Eindruck, als dann aber beim 3. Rad die beiden Niete, die vorn den Knickkopf halten einfach rausgefallen sind, bin ich dann doch lieber die paar Kilometer zu mir gefahren und hab meinen Hazet-Schlüssel geholt, der hat zwar fast das vierfache gekostet, ist es aber auch wert.
Gruß
Jochen
ZitatBefreiung von allen Ablagerungen, runderer Motorlauf etc. Ich habe im Netz
mal ein wenig nachgelesen, es macht nicht den Eindruck, als wenn da
Scharlatane ihr Spiel treiben.
Wenns um Reinigung und Sauberkeit geht, sind wir aDeutschen anscheinend schnell und wirkungsvoll anzusprechen. Aber was soll den gereinigt werden? Wenn "Dreck" zwischen Tank und Einspritzdüsen zu finden ist, ist schon alles zu spät, da nütztauch ein Reinigungsmittel nichts mehr. Ablagerungen im Brennraum sollten sich nach ein paar Kilometern Autobahn erledigen. Ablagerungen im Ölkreislauf sollten mit einem Ölwechsel und regelmäßig Warmfahren zu verhindern sein. Jegliche zusätzliche Chemie verändert das Schmierverhalten des Motors unzulässig oder nützt nur dem Hersteller.
Gruß
Jochen
Zitatmeine Scheibe is kaputt un nu is die Frage, pro und contra
Scheibenantenne,
bringts was, oder sind externe besser,
Eine Scheibenantenne hat im Gegensatz zu einer Stabantenne eine ausgeprägte Richtcharakteristik, sie empfängt also unterschiedlich gut, je nachdem in welcher Richtung der Sender liegt. Im höherpreisigen PKW-Bereich werden deshalb mehrere Scheibenantennen verwendet, die durch eine Diversity-Modul dem besten Empfang entsprechend umgeschatet werden. Solche Systeme sind insgesamt nicht schlechter als eine Stabantenne oder Kurzstab mit Antennenverstärker.
Die Scheibenantenne in der Frontscheibe des T4 hat allerdings diese Richtwirkung. Dagegen hilft auch der Antennenverstärker nicht so viel, denn der verstärkt alles, was er empfängt, auch das Rauschen bei ungünstiger Empfangsrichtung.
Was den Empfang betrifft, ist eine Stabantenne insgesamt wahrscheinlich unproblematischer, welche mechanischen Nachteile du dafür in Kauf nimmst, mußt du selbst beurteilen.
Gruß
Jochen
ZitatCali 02/Event - meiner hat schwarz getönte Scheiben und kein Isoglas -
deswegen im strengen Winter Isomatten rundrum...
Ich hab auch einen 02er Event mit Isoglas, wie beschrieben. Im stengen Winter sind aber auch da Isomatten rundum angesagt.
Gruß
Jochen
Hallo Jan,
ZitatDemnächst habe ich das Apparat wieder angeschlossen und
vier Stunden laden lassen. Alles ohne Probleme. Es bleibt also ein Rätsel
wo der Rauch hingekommen ist, und was die Ursache war. Eigentlich hätte
ich lieber ein verbranntes Unterteil gesehen, den jetzt verbleibe ich in
Unsicherheit ob es vielleicht doch ein Problem gibt.
Manchmal, sehr selten heilen sich die Kondensatoren bei so einem Ausfall selber, das ist dann aber nichts von Dauer.
Dein Ladegerät sieht von innen übrigens völlig anders aus als meins.
Bei meinem war ein Kondensatur 0,1uF 275V Wechselstrom MP3-X2 (wichtig!) hochgegangen.
Gruß
Jochen
ZitatDer Cali hat Isolierverglasung an allen Scheiben, außer im Fahrerhaus
Muß korrekt heißen: ..., außer im Fahrerhaus und Schiebefenster (beweglicher Teil)
Gruß
Jochen
ZitatDer Fahrersitz
ist nicht drehbar, da unter dem Sitz vermutlich die 2. Batterie ist.
Nein, die 2. Batterie ist unter Kühlbox und Schrank untergebracht, der Fahrersitz ist drehbar.
ZitatDer angebotene T4 hat keine
Color/Isolierverglasung. War die nicht Standard ?
Meine Caravelle hatte diese Verglasung.
Der Cali hat Isolierverglasung an allen Scheiben, außer im Fahrerhaus
Gruß
Jochen
ZitatHallo zusammen,
Frage: Kann ich ohne eingebautes Ladegerät weiterfahren? Ich
habe auch das Pluskabel an der Gel-batterie abgezogen, da ich nicht
sicher war ob ich beim Ausbau des Ladegerätes einen gewischt bekommen
könnte.
Von den 12V von der Batterie brauchst du keine Angst zu haben - keine Stromschlaggefahr. Du kannst bedenkenlos ohne Ladegerät fahren, die Batterie wird dann eben nur beim Fahren geladen. Und die Plusklemme brauchst du am Ladegerät auch nicht suchen, die ist gut isoliert im Vielfachstecker untergebracht.
Gruß
Jochen
Zitatwas ist, wenn Schneekettenpflicht herrscht und man kontrolliert wird?:-|
Das glauben die einem doch nie, wenn man sagt, dass da keine drauf
dürfen!!;-)
Doch, das glauben die dir schon, die wissen aber auch, dass du ohne Ketten da nicht fahren darfst, egal, ob du keine draufziehen darfst oder willst oder gar keine hast oder sonstwas.
Gruß
Jochen
ZitatBeim Thema Spritverbrauch wäre es mal interessant zu wissen, wie groß da
der Unterschied ist.
In Österreich besteht ja noch Tagfahrlichtzwang, aber es ist beschlossene Sache, dass es so nicht weitergeht. Den Radioberichten zufolge, waren keine signifikatenten Auswirkungen auf die Unfallzahlen zu beobachten, im Gegenteil Unfälle mit Motorradfahrern sind dramatisch angestiegen und außerdem hat jemand ausgerechnet, dass durch die Praxis, dass das normale Fahrlicht als TFL verwendet wird, der CO2-Austoß Österreichweit unangemessen hoch ist (genaue Zahlen weiß ich nicht mehr). Deswegen ist in A die Abschaffung erst mal beschlossene Sache (der Zwang besteht bis zum unbekannten Datum weiter und es wird auch noch überprüft!) in der Form wie es heute praktiziert wird.
Gruß
Jochen
Das Geräusch ist ein lautes klacken wie wenn jemand
Zitatmit einem kleinen Hammer auf Metall schlägt. Es scheint nicht vom Motor
selbst, sondern von einem Nebenaggregat zu kommen. Hat jemand ne Ahnung
was das sein kann?
T4 ist Bj. 03 mit AXG Motor
Bei meinem AXG kam es kürzlich von der Einspritzpumpenzahnriemenspannrolle. Das Geräusch wechselte zwischen Klopfen, Klacken, Klingeln und Quietschen und war manchmal ganz weg. Es war eindeutig links hinten unten zu lokalisieren. Nach Tausch war es unglaublich, wie ruhig ein Diesel laufen kann.
Gruß
Jochen
Das Castrol Longlife 3 (auch Castrol Longlife 2 funktioniert bestens, soll für den 111er sogar besser sein, weiß nicht mehr warum) bekommst du z.B. in der Bucht für ca. 6€/l, leider nur in 1l-Flaschen, aber meine Werkstatt hat die Flaschen mehr oder weniger dankbar genommen und mir die gleichwertige Faßware abgefüllt. Als ich ihm gesagt habe, was ich dafür bezahlt habe, hat er sich gleich nach der Quelle erkundigt - er bezahlte im Einkauf fast das doppelte.
Gruß
Jochen
ZitatAlles anzeigenHallo,
erstmal Danke!
Es ist aber keine alte Spannrolle. Sie wurde im März 2003 eingebaut und
hat laut Rechnung die Ersatzteilnummer 074 130 195 B. Oder hab ich das nur
auf der Rechnung stehen und AUWEH hat die alte Spannrolle dringelassen?
Dann wäre die Spannrolle allerdings schon 195 tkm alt!
Die Spannrolle war in meinem AXG auch drin und hat kürzlich bei gut 60000 auch Geräusche gemacht. Manchmall schnarren, manchmal dieses dösch, Nach einer Dusche mit Rostlöser war sie dann 60km still um dann umso bedrohlicher zu stampfen. Ein VW-Mechaniker in Tschchien beruhigte mich zwar, dass die bis zum Zahnriemenwechsel hält, er hätte schon viel schlimmere gehört, er hat aber nicht gesagt, was mit dem Riemen dann alles getauscht werden muß
Seit dem Tausch der Rollen fahre ich wieder mit einem besseren Gefühl.
Gruß
Jochen
ZitatHallo,ich hatte heute morgen im meinem Bus (T4 150 PS) eine Mitteilung
"Ölsensor Werkstatt" nachdem ich Öl nachfüllt hatte,ging die Meldung nicht
Die Meldung ist wörtlich zu nehmen. Der Ölsensor (übernimmt die Ölüberwachung für das Longlife-Intervall) meldet etwas inkonsistentes. Die Dinger sind nicht nur bei VW nicht so ganz zuverlässig. Fahren kannst du damit noch, aber das Teil sollte getauscht werden.
Gruß
Jochen
ZitatIch bekomme voraussichtlich anfang Nov. meinen neuen MV Atlantis mit gr.
TDI. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die von VW angebotene Life Time
Garantie abschließe. Soll so um 530 € kosten. Ich weiß nur nicht sicher ob
für 2 oder 3 weitere Jahre.
Ich hab die damals (2002) auch angeboten bekommen, allerdings für etwas über 200€. Die hat dann das 3. und 4. Jahr mit abgedeckt, mit der Option auf Verlängerung, was ich auch bis zum 5. Jahr in Anspruch genommen habe. Fürs 6. Jahr haben sie mir dann auch die für 530€ angeboten, das hab ich dann sein lassen.
Bei mir war es so, dass ich mich nicht schon beim Kauf drauf festlegen mußte, sondern wichtig war, dass der Vertrag innerhalb der laufenden Garantie abgeschlossen werden mußte. Entsprechend habe ich mir für die Entscheidung auch knapp 2 Jahre Zeit gelassen.
Gruß
Jochen