Beiträge von jomucev

    Hi,


    was genau geht denn nicht? Tacho oder km-Zähler? Wenns der Tacho ist und außerdem die Tankanzeige, dann weist das eher auf den Geschwindigkeitsgeber oder dessen Verkabelung (hier sehr beliebter Marderschaden) hin.
    Gruß
    Jochen

    Von den Bildern her sieht er ja nicht schlecht aus und die Möbel sind offenbar original. Ist er auch isoliert wie ein Original-Cali? Anhaltspunkte sollten hinter der Klappe im Hinteren Schrank, wo es zum Frischwasserablasshahn geht zu sehen sein. Die Isoliermatten sind da deutlich sichtbar.
    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Achtet auf jeden fall darauf, das die Keile eine genügende Breite haben
    (mindistens Reifenbreite) Es werden auch welche angeboten, Zb. die Fiamma
    Standard,
    die sind nur 14 Cm breit, das finde ich ist zu wenig.



    Ich hab auch die nach 2., aber mit 225er Reifen ist es schwierig etwas ausreichend breites zu finden. Die Keile passen gut in die hintere Sitzbank.


    Zitat


    Ob nun Stufenkeile oder die mit der schiefen Ebene, bleibt Ansichtssache.
    Ich persönlich bevorzuge die "normalen".


    Ich finde die stufenlosen besser, weil ich dann die Wahl habe, z.B. hinten die volle Keilhöhe zu nutzen und vorn nur 1/3. Auch vom Stauraum sind die stufenlosen günstiger.


    Gruß
    Jochen

    Zitat

    ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal Erfahrungen mit einen
    "billigen" Drehmomentschlüssel gemacht hat. Sind diese Teile für den
    gelegentlichen Einsatz z.b. Reifenwechsel geeignet oder sollte an doch auf
    ein "teures" Teil zurückgreifen.


    Hallo,
    das Ding sieht dem sehr ähnlich, das mein Sohn unter dem Markennamen Gebr. Mannesmann zu einem ähnlichen Preis erstanden hat. Machte anfangs keinen so schlechten Eindruck, als dann aber beim 3. Rad die beiden Niete, die vorn den Knickkopf halten einfach rausgefallen sind, bin ich dann doch lieber die paar Kilometer zu mir gefahren und hab meinen Hazet-Schlüssel geholt, der hat zwar fast das vierfache gekostet, ist es aber auch wert.
    Gruß
    Jochen

    Zitat

    Befreiung von allen Ablagerungen, runderer Motorlauf etc. Ich habe im Netz
    mal ein wenig nachgelesen, es macht nicht den Eindruck, als wenn da
    Scharlatane ihr Spiel treiben.


    Wenns um Reinigung und Sauberkeit geht, sind wir aDeutschen anscheinend schnell und wirkungsvoll anzusprechen. Aber was soll den gereinigt werden? Wenn "Dreck" zwischen Tank und Einspritzdüsen zu finden ist, ist schon alles zu spät, da nütztauch ein Reinigungsmittel nichts mehr. Ablagerungen im Brennraum sollten sich nach ein paar Kilometern Autobahn erledigen. Ablagerungen im Ölkreislauf sollten mit einem Ölwechsel und regelmäßig Warmfahren zu verhindern sein. Jegliche zusätzliche Chemie verändert das Schmierverhalten des Motors unzulässig oder nützt nur dem Hersteller.
    Gruß
    Jochen

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    meine Scheibe is kaputt un nu is die Frage, pro und contra
    Scheibenantenne,
    bringts was, oder sind externe besser,


    Eine Scheibenantenne hat im Gegensatz zu einer Stabantenne eine ausgeprägte Richtcharakteristik, sie empfängt also unterschiedlich gut, je nachdem in welcher Richtung der Sender liegt. Im höherpreisigen PKW-Bereich werden deshalb mehrere Scheibenantennen verwendet, die durch eine Diversity-Modul dem besten Empfang entsprechend umgeschatet werden. Solche Systeme sind insgesamt nicht schlechter als eine Stabantenne oder Kurzstab mit Antennenverstärker.
    Die Scheibenantenne in der Frontscheibe des T4 hat allerdings diese Richtwirkung. Dagegen hilft auch der Antennenverstärker nicht so viel, denn der verstärkt alles, was er empfängt, auch das Rauschen bei ungünstiger Empfangsrichtung.
    Was den Empfang betrifft, ist eine Stabantenne insgesamt wahrscheinlich unproblematischer, welche mechanischen Nachteile du dafür in Kauf nimmst, mußt du selbst beurteilen.
    Gruß
    Jochen

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    Cali 02/Event - meiner hat schwarz getönte Scheiben und kein Isoglas -
    deswegen im strengen Winter Isomatten rundrum...


    Ich hab auch einen 02er Event mit Isoglas, wie beschrieben. Im stengen Winter sind aber auch da Isomatten rundum angesagt.


    Gruß
    Jochen

    Hallo Jan,


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    Demnächst habe ich das Apparat wieder angeschlossen und
    vier Stunden laden lassen. Alles ohne Probleme. Es bleibt also ein Rätsel
    wo der Rauch hingekommen ist, und was die Ursache war. Eigentlich hätte
    ich lieber ein verbranntes Unterteil gesehen, den jetzt verbleibe ich in
    Unsicherheit ob es vielleicht doch ein Problem gibt.


    Manchmal, sehr selten heilen sich die Kondensatoren bei so einem Ausfall selber, das ist dann aber nichts von Dauer.
    Dein Ladegerät sieht von innen übrigens völlig anders aus als meins.
    Bei meinem war ein Kondensatur 0,1uF 275V Wechselstrom MP3-X2 (wichtig!) hochgegangen.
    Gruß
    Jochen

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    Der Fahrersitz
    ist nicht drehbar, da unter dem Sitz vermutlich die 2. Batterie ist.


    Nein, die 2. Batterie ist unter Kühlbox und Schrank untergebracht, der Fahrersitz ist drehbar.



    Zitat

    Der angebotene T4 hat keine
    Color/Isolierverglasung. War die nicht Standard ?
    Meine Caravelle hatte diese Verglasung.



    Der Cali hat Isolierverglasung an allen Scheiben, außer im Fahrerhaus


    Gruß
    Jochen

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    Hallo zusammen,
    Frage: Kann ich ohne eingebautes Ladegerät weiterfahren? Ich
    habe auch das Pluskabel an der Gel-batterie abgezogen, da ich nicht
    sicher war ob ich beim Ausbau des Ladegerätes einen gewischt bekommen
    könnte.


    Von den 12V von der Batterie brauchst du keine Angst zu haben - keine Stromschlaggefahr. Du kannst bedenkenlos ohne Ladegerät fahren, die Batterie wird dann eben nur beim Fahren geladen. Und die Plusklemme brauchst du am Ladegerät auch nicht suchen, die ist gut isoliert im Vielfachstecker untergebracht.
    Gruß
    Jochen

    Zitat

    was ist, wenn Schneekettenpflicht herrscht und man kontrolliert wird?:-|


    Das glauben die einem doch nie, wenn man sagt, dass da keine drauf
    dürfen!!;-)


    Doch, das glauben die dir schon, die wissen aber auch, dass du ohne Ketten da nicht fahren darfst, egal, ob du keine draufziehen darfst oder willst oder gar keine hast oder sonstwas.
    Gruß
    Jochen

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    Beim Thema Spritverbrauch wäre es mal interessant zu wissen, wie groß da
    der Unterschied ist.


    In Österreich besteht ja noch Tagfahrlichtzwang, aber es ist beschlossene Sache, dass es so nicht weitergeht. Den Radioberichten zufolge, waren keine signifikatenten Auswirkungen auf die Unfallzahlen zu beobachten, im Gegenteil Unfälle mit Motorradfahrern sind dramatisch angestiegen und außerdem hat jemand ausgerechnet, dass durch die Praxis, dass das normale Fahrlicht als TFL verwendet wird, der CO2-Austoß Österreichweit unangemessen hoch ist (genaue Zahlen weiß ich nicht mehr). Deswegen ist in A die Abschaffung erst mal beschlossene Sache (der Zwang besteht bis zum unbekannten Datum weiter und es wird auch noch überprüft!) in der Form wie es heute praktiziert wird.
    Gruß
    Jochen

    Das Geräusch ist ein lautes klacken wie wenn jemand

    Zitat

    mit einem kleinen Hammer auf Metall schlägt. Es scheint nicht vom Motor
    selbst, sondern von einem Nebenaggregat zu kommen. Hat jemand ne Ahnung
    was das sein kann?


    T4 ist Bj. 03 mit AXG Motor


    Bei meinem AXG kam es kürzlich von der Einspritzpumpenzahnriemenspannrolle. Das Geräusch wechselte zwischen Klopfen, Klacken, Klingeln und Quietschen und war manchmal ganz weg. Es war eindeutig links hinten unten zu lokalisieren. Nach Tausch war es unglaublich, wie ruhig ein Diesel laufen kann.
    Gruß
    Jochen

    Das Castrol Longlife 3 (auch Castrol Longlife 2 funktioniert bestens, soll für den 111er sogar besser sein, weiß nicht mehr warum) bekommst du z.B. in der Bucht für ca. 6€/l, leider nur in 1l-Flaschen, aber meine Werkstatt hat die Flaschen mehr oder weniger dankbar genommen und mir die gleichwertige Faßware abgefüllt. Als ich ihm gesagt habe, was ich dafür bezahlt habe, hat er sich gleich nach der Quelle erkundigt - er bezahlte im Einkauf fast das doppelte.
    Gruß
    Jochen


    Die Spannrolle war in meinem AXG auch drin und hat kürzlich bei gut 60000 auch Geräusche gemacht. Manchmall schnarren, manchmal dieses dösch, Nach einer Dusche mit Rostlöser war sie dann 60km still um dann umso bedrohlicher zu stampfen. Ein VW-Mechaniker in Tschchien beruhigte mich zwar, dass die bis zum Zahnriemenwechsel hält, er hätte schon viel schlimmere gehört, er hat aber nicht gesagt, was mit dem Riemen dann alles getauscht werden muß :)
    Seit dem Tausch der Rollen fahre ich wieder mit einem besseren Gefühl.
    Gruß
    Jochen

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    Hallo,ich hatte heute morgen im meinem Bus (T4 150 PS) eine Mitteilung
    "Ölsensor Werkstatt" nachdem ich Öl nachfüllt hatte,ging die Meldung nicht


    Die Meldung ist wörtlich zu nehmen. Der Ölsensor (übernimmt die Ölüberwachung für das Longlife-Intervall) meldet etwas inkonsistentes. Die Dinger sind nicht nur bei VW nicht so ganz zuverlässig. Fahren kannst du damit noch, aber das Teil sollte getauscht werden.
    Gruß
    Jochen

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    Ich bekomme voraussichtlich anfang Nov. meinen neuen MV Atlantis mit gr.
    TDI. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die von VW angebotene Life Time
    Garantie abschließe. Soll so um 530 € kosten. Ich weiß nur nicht sicher ob
    für 2 oder 3 weitere Jahre.


    Ich hab die damals (2002) auch angeboten bekommen, allerdings für etwas über 200€. Die hat dann das 3. und 4. Jahr mit abgedeckt, mit der Option auf Verlängerung, was ich auch bis zum 5. Jahr in Anspruch genommen habe. Fürs 6. Jahr haben sie mir dann auch die für 530€ angeboten, das hab ich dann sein lassen.
    Bei mir war es so, dass ich mich nicht schon beim Kauf drauf festlegen mußte, sondern wichtig war, dass der Vertrag innerhalb der laufenden Garantie abgeschlossen werden mußte. Entsprechend habe ich mir für die Entscheidung auch knapp 2 Jahre Zeit gelassen.


    Gruß
    Jochen