Beiträge von jomucev

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    sage mal, wie sieht das denn eigentlich mit den steuern und der
    versicherung so aus??



    Steuer als WoMo 290€, VErsicherung weiß ich jetzt nicht, ist aber auch als WoMo versichert.
    Gruß
    Jochen

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    Kann gut sein das es in einen Fehlermodus geht und sich
    abschaltet aber ausprobieren werd ich das nicht ;) .


    Hi,
    nein, so intelligent ist das Ding nicht. Bei meinem fing einfach das Steckersymbol in der ZE an zu blinken, als der Netzstecker wieder raus war, war Ruhe.
    Das Ladegerät ist ein ziemlich dummes Schaltnetzteil und im Bereich von einzelnen Volt Rückspannung unempfindlich. Es versucht eben die eigene Spannung soweit zurückzuregeln, bis die gewünschte Spannung erreicht ist, was nicht gelingt - das isses.
    Gruß
    Jochen

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    Hallo Leute,


    in der Kühlbox meines 96er California gluckert es ziemlich lange nach,


    Gluckern heißt nicht, dass Luft im System ist, sondern dass Gas drin ist und das ist ganz normal. Im Verdampfer verdampft das Kühlmittel zu Gas und im Kondensator wird es durch den Kompressor wieder verflüssigt. Bei der Klimaanlage und beim Kühlschrank zu Hause ist das genauso. Solange er normal kühlt, würde ich da nix dran machen.


    Gruß
    Jochen

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    Also ich würde auf die 5Kg Propan wechseln. habe die jetzt schon 2
    Jahre drin


    Und wo hast du die verstaut? Sicher nicht im Gaskasten des Cali. Mir gings deshalb um die 3kg-Propan, die möglicherweise in der Höhe nicht passt.
    Gruß
    Jochen

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    Ich glaube das dürfte weniger ein Problem sein, denn sobald man das Auto
    benutzt wird es ja durch die Heizung gewärmt und der Innenraum ist dann
    über zu tiefen Temperaturen. Mindestens über 0°C.


    Über Nacht wird bei uns nicht geheizt und der Flaschenkasten ist an einer Stelle, wo die Heizwirkung ohnehin sehr gering ist und der Kasten ist nach unten offen. Nach 2 Minuten Kaffekochen ist dann die Flasche durch die Verdampfungswärme soweit abgekühlt, dass man nach hinten gehen muß, Kondenseis vom Gaskastenschloß kratzt, dann die Flasche rausholt und warm stellt (5 Minuten auf dem Standheizungsauslass erwärmen sie von eiskalt auf kalt).
    Letzten Winter hab ich eine elektrische Heizfolie um die Flasche gewickelt und bei Bedarf eingeschaltet - ist auch nicht erlaubt, weiß ich.
    Zu deinen anderen Beitrag: Propan fällt bei der Gasprüfung sicher nicht auf, denn da wird der Druckabfall der gesamten Gasanlage, bis auf die Flasche getestet.
    Ich besitze übrigens 3 blaue Flaschen, eine ist "die Volle" für längere Touren wo Gepäckraum knapp ist, die anderen werden auf Kurztrips bis auf den letzten ml leergelutscht - bei dem Preis will ich nichts verschenken und eine Flasche mit einem 300g-Rest eintauschen. Die Flaschen gibts in der Bucht übrtigen manchmal sehr billig. Ich hab damals 2 Stück für 1 € bekommen, weil die angeblich nicht mehr aufgefüllt werden. Die 7 € Versandkosten waren schon ärgerlich :)


    Gruß
    Jochen

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    Bisher campten wir im
    winter immer nur mit geschlossenem Dach und schliefen unten. Das Auto war
    also komplett geschlossen. Sobald man aber die Schiebetür öffnet, oder ein
    Fenster öffnet, so kommen recht schnell die Abgase der Standheizung herein.



    Die Standheizung haben wir außer kurz nach Start nie gerochen, aber bei -15° macht die schon einen ziemlichen Lärm. Unangenehm mit geschlossenem Dach finde ich die Feuchtigkeit. Wir campen deshalb im Winter mit so einem Isolierbalg von Westfalia ind mit einem schmalen Frischlüfter im Schiebefenster. Damit hat man einen ausreichenden Luftaustausch, ohne dass die Karre über Nacht völlig auskühlt (Innentemperatur +4° beim morgendlichen Heizungsstart und o.g. Außentemperaturen). Die Heizung brüllt dann auch 1-2 Stunden mit Volllast, bis sie herunterregelt. Neben den Iso-Balgmatten haben wir auch Isomatten im Fahrerhaus und Luftpolstermatten für alle anderen Fenster. Das bringt auch eine Menge.


    Gruß
    Jochen

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    Servus allerseits,


    wollte gerade die Widerstandsleitung 1HM971264 einbauen, um an ein kosten-
    und montageunaufwendiges Tagfahrlicht zu kommen. Die kostet inzwischen
    übrigens 18,33 EUR plus Märchensteuer (falls das mal jemand einpflegen
    wollte).


    Da das Teil mittlerweile im Rückstand ist, werde ich wohl wegen der Urlaubsfahrt in ein TFL-Land ein einfaches Kabel verwenden müssen. Ich werde aber irgendwann umrüsten. Frage: Wie ist das Widerstandskabel mit Kontakten oder Steckern bestüpckt?
    Gruß
    Jochen

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    leider ist mir beim transport vom aufstelldach wohl der stoff unter die
    kederleiste gerutscht und es hat sich ein bisschen sikaflex bzw dichtmasse
    auf den stoff geklebt. wie kriegt man das zeug runter? waschen inner
    maschine mit der nagelbürste und gallseife? einfrieren (wie bei kaugummi)?
    rasierklinge und abkratzen? mit aceton oder entfärbt dann der stoff?


    Das Zeug ist im abgebundenen Zustand lösungsmittelfrei und zum Glück sehr beständig. Es dürften also nur rein mechanische Verfahren (Scheueren, Bürsten, Schleifen) helfen.
    Gruß
    Jochen


    Danke für diese ausführlichen Infos. Ich wußte es nicht so genau, wußte auch nicht, dass es so dramatisch ist, habe aber deswegen vom Umfüllen in blaue Flaschen abgesehen, auch wenn ich technisch dazu in der Lage wäre. Mittlerweile ist in den blauen auch nicht mehr 2,8kg Butan sondern 2,75 kg Butan/Propangemisch, aber das bringt im Winter auch nur so lange was, bis der Propananteil verdampft ist. Dann ist d9ie Flasche noch gut halb voll, gast aber nicht mehr.



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    Die Sicherheitsventile der Propangasflaschen machen im übrigen bei ca. 35
    Bar auf.
    Butangasflaschen haben keine eingebauten Sicherheitsventile!


    Die Flasche selbst hat kein Sicherheitsventile, aber die Armatur, die im Cali zum Einsatz kommt, hat eins. Trotzdem wäre der Einsatz einer echten 3kg Propanflasche (zur Not selbst umgefüllt) interessant.
    Gruß
    Jochen


    Hallo zusammen,
    nur mal um zu zeigen, mit welchen Größenordnungen wir es hier zu tun haben und nicht aufs Komma genau:
    Wenn die Lampen zusammen 110W verbraten fließen bei 12V etwa 10A, das heißt, dass die Lampen zusammen einen Widerstand von etwa 1 Ohm haben.
    Wenn die Widerstandsleitung einen mit Hausmitteln noch einigermaßen messbaren Widerstand von 1 Ohm hätte würden die Lampen insgesamt noch 36 Watt verbraten, glühen würden sie dann noch aber wahrscheinlich deutlich ins rot verschoben. Damit ist klar, dass die Leitung ziemlich niederohmig sein muß und der nicht nennenswerte Widerstand sicher unter 1 Ohm liegen wird.
    Gruß
    Jochen

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    Also ich komm ziemlich lange mit dem inhalt aus. ein 2woechigen urlaub mit
    Familie zum essen kochen,Wasser heiss machen etc. kein problem. Tauschen
    kann man in allen Laendern, in england 13 Pund. ok bisschen teuer aber
    dafuer international bekannt... Ubrigens 13 liter Diesel kosten mehr.


    Also bei 3 Wochen und viel Kochen und Grillen wirds knapp. In einigen Ländern ist es tatsächlich kein Problem, in vielen anderen schon (Irland, Kroatien, Ungarn und selbst in Deutschland ist es ein Problem wenn du fremd bist).
    Der Preis ist grundsätzlich happig - für 5 kg Propan bezahl ich 1/3 von dem, was ich für 2,75kg Butan bezahle. Und richtig Freude kommt im Winter auf: Ab -5 grad hast du vom Butan-Flüssiggas nur noch flüssig, aber kein Gas mehr, ein Problem das bei Propan so nicht auftritt.
    Gruß
    Jochen

    Ein Quell ewigen Ärgers sind die blauen Gasflaschen, für die der Gasschrank im Cali vorgesehen ist. Die Flaschen selbst sind ja nicht das Problem, aber bei dem Preis für eine 2,8kg-Füllung geht man spontan auf die Suche nach Alternativen.
    Jetzt bin ich im Netz auf eine 3-kg Propanflasche gestoßen, die den gleichen Durchmesser hat, wie die blaue, nur ob die von der Höhe paßt, weiß ich nicht, weil die Propanflaschen ja die Armatur fest drauf haben. Hat jemand mit diesen kleinen Propanflaschen Erfahrung im Cali?
    Gruß
    Jochen