Beiträge von Siemon

    Hallo Revillo,


    Lüfterstufe 1 oder 2 geht (OBD auslesefähig) sofort an, wenn du nicht fährst. Die Lüfter haben die Aufgabe eine Überhitzung des Kühlkreislaufes zu verhindern. Schaffen sie es nicht, kommt der Thermoschalter und schaltet den Kompressor aus, um den Kühlkreislauf zu entlasten. So habe ich es jedenfalls verstanden. Aber lese ruhig mal im T4-Wiki nach.


    Die Klimaanlage ist nicht steuerbar. Entweder ist sie an oder aus. Geregelt wird dann nur mit der Lüfterstufe. Und das finde ich auch den größten Nachteil von der Climatronic, sie regelt nur über die Lüftung. Zumindest ist es bei mir so. Draußen 30°C im Schatten und der 2. Wärmetauscher hat volle wärme. Nur der Lüfter ist aus und der Klima-Himmel arbeitet. Doch warme Luft steigt nach oben. Das bedeutet kalter Kopf, warme Füße. Im Winter habe ich dann das umgekehrte Problem.



    Viele Grüße


    Siemon

    Hallo Fridi und Revillo,


    danke für die Antworten.


    @ Anlage auslesen will, muss sie sich doch testen:

    Und nach ist die Fehlerlist (siehe 1. Beitrag) hinterlegt. Also alles defekt? Habe ich noch nie bei meinen gehabt. Da ich schon einen Kompressorausfall vor ca. 4 Jahren hatte, habe ich auch die Meßwertblock-Werte. Und dieser Test trat damals nicht auf. Das Blinke der Climatronic trat auch erst nach dem 1. "Selbsttest" auf.



    @ Climatronic vom Sharan:

    Sind leider nicht ganz die Selben. Erstens fehlt der dritte Lüfter und das hintere Bedienteil. Hatte nur gehofft, dass dies schon jemand Probiert hat. Clmatronic Sharan ca 50 - 100 Eur und Climatronic T4 meist um die 300 Eur. Und wenn ich schon einen Fehler in der Climatronic habe, ist ein Versuch nicht so optimal, wenn ich nicht weiß, ob dies Funtioniert.


    Werde wohl erst einmal mit dem Blinken leben müssen.


    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo TomyN,


    danke für deinen Gedankenanstoß. Also die Stecker sahen alle i.O. aus. Habe auch die Leiterplatte von der Climatronic im Augenschein genommen. Nach meiner Ansicht auch ok.


    Ein kleines aber hätte ich da noch, warum kommt dieser "Selbsttest" nur, wenn ich die Daten von der Klima per OBD auslese. Sollte es da ein Problem geben, würde die Elektronik diesen "Selbsttest" nicht auch so machen? Mir stellt sich eben immer wieder die gleiche Frage, welchen Fehler kann die Climatronic signaliseren, welcher dann aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Der ist leer!


    Könnte diese eine Erklärung sein, dass die Climatronic irgendwo "hängt". Der Fehlerverursache waren die Vorwiederstände der Kühlerlüftung. Da hatten einige Kabel nicht mehr den besten Kontakt. Somit traten sporadische Fehler in den verschiedene Lüfterstufen auf. Seit dem ich dies behoben habe, ist auch der "Selbsttest" bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo Revillo,


    erst einmal danke für deine Unterstützung. Ja, das Umfasst die Sache so in großen und ganzen. Außer den von mir bezeichneten "Selbsttest", wenn OBD angeschlossen ist, funktioniert sie nach meiner Ansicht einwandfrei. Interessant für mich, wäre aber, ob die Climatronic von einem Sharan zu testzecken gehen würde. Es würde ja reichen, wenn die Klima Fahrerraum geht.



    Viele Grüße


    Siemon

    Hallo Revillo,

    habe das Relais 140 und auch die Cilmatronic selber nach kalten Lötstellen begutachtet. Gefunden habe ich leider nichts, nur das mein Relais leicht geänderten Aufbau als der in T4-Wiki. Wie schon mal geschrieben, ich höre bei jeder Lüfterstufe eine Drehzahländerung.

    Fehlerspeicher bleibt aber weiterhin leer.

    Schade, dass das Bedienteil vom Sharan nicht passt (laut Herstellernummer), da wäre ein Versuch, das Bedienteil zu wechseln, nicht so teuer. Vom Aussehen sind sie scheinbar gleich.

    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo,

    hier erst einmal die Gundinformation: https://t4-wiki.de/wiki/Schalt…lter_f%C3%BCr_L%C3%BCfter)

    dieser Schalter funktioniert ohne Zündung.


    und https://t4-wiki.de/wiki/Schalt…3%BCr_L%C3%BCfter_Stufe_3) geht nur mit Zündung und um die Klimaabschaltung zu testen muss die Klima nicht an sein, du hörst das Relais. Die Thermoschalter selber habe ich nicht getestet. Da das Steckergehäuse diese Temperaturen nicht aushält, ist ein Erwärmen von außen nicht möglich.


    Werde mir das Relais 140 mal anschauen. Habe aber in jeder Schaltstufe am Lüfter eine Drehzahlveränderung gehört.

    Werde nach dieser Anleitung vorgehen. Was sind eigentlich die Merkmale von einer kalten Lötstelle. Wie gut das wir T4-Wiki haben, da wird mir sogar eine kalte Lötstelle erklärt.


    Was mich aber am meisten Verwundert, ist dieser "Selbsttest". Das habe ich noch nie gelesen. Und dann der Countdown beim letzten mal -75°C bis Umgebungstemperatur (19°C). Und dann sporadischer Fehler in der gesamten Klimaanlage (siehe oben). Kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin mit so einem "Selbsttest".


    Stellt sich mir gerade die Frage, was ist so primär an der Cliamtronic, dass es auf alles eine Auswirkung hat. Ich behaupte mal, nur das Steuergerät J255 selber.


    Oder wie seht ihr das?


    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo TomyN,

    also die Klappen scheinen alle zu funktionieren. Je nach dem ich welche Klappe ansteuere, kommt die Luft auch da raus und die wird auch in den Messwertblöcken angezeigt. Nur die Werte zwischen IST und SOLL sind nicht gleich. Aber bei der Stellung der Zentralklappe war das schon immer so. Ob ich das einstellen kann, welcher Wert für was gilt. Wie schon mal geschrieben, es Funktioniert alles so wie ich es kenne, nur das Blinken ist neu.


    Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Und mit so einen Fehler in die Werkstatt, ich glaube das ist keine gute Idee. Habe aber auch keinen Mechatroniker an der Hand, für weitere Fehlersuche. Meine Vermutungen habe ich weiter oben geäußert.


    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo,

    und danke für den Hinweis. Habe alle 3 Lüfter nochmals überprüft, und alle 6 Lüfterstufen arbeiten. Habe jetzt auch die 3 Stufen der Kühlerlüfter und Klimaabschaltung geprüft und alles geht wie es soll. Nur die Thermoschalter wären jetzt noch eine Fehlerquelle.


    Möchte nochmal auf die Messblöcke zurück kommen. Habe jetzt mal meine Archive gesichtet und festgestellt. dass die Werte von der "Stellung der Fußraum / Defrosterklappe" sich verändert haben. 2012 hatte ich folgende Werte Windschutzscheibe (Soll 90-100% 2012: 99 % Heute 0%) und Fußraum (Soll 0-10% 2012: 0% Heute 98,5%)


    Zwei Fragen habe ich da noch. Kann es doch sein, das Kältemittel fehlt und als Fehler angezeigt wird, obwohl die Klima arbeitet oder sollte doch meine Climatronic einen Defekt haben?


    Für mich ist es erst einmal wichtig, dass keine Folgeschäden auftreten können. Wenn die Climatronic eine defekt hat, aber ansonsten alle funktioniert ist es erst einmal gut. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit mal eine zweite Climatronic einzubauen und zu testen.

    habs am Abend noch mal probiert. Bei Umluft geht AUTO aus.

    Genauso kenne ich es auch, dachte halt nur, auf Grund der hohen Innentemperatur, dies möglich sei, oder als Defekt der Climatronic deuten soll. Werde noch mal Warten, bis ich nochmals solche Temperatur habe, um zu schauen ob es nochmal geht.


    Sollten noch andere Ideen für die Fehlersuche vorhanden sein dann bitte schreibt sie mir.


    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo zusammen,

    Also wenn ich auf Umluft Stelle geht das Auto auch weg.

    Genauso kenne ich es auch. Ist bis jetzt auch nur das eine Mal vorgekommen, und ist nur eine Beobachtung, die vielleicht hilft mein Problem mit der Climatronic zu lösen.


    Die Cilmatronic meldet einen Fehler (Blinken bei Zündung an) aber im Fehlerspeicher wird nichts anzeigt. Also was könnte es sein, was die Climatronic als Fehler erkennt, aber nicht im Fehlerspeicher ablegt.

    Habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo,

    hatte ich auch noch nicht. Bus stand in der Sonne (Außen-Temperatur 33°C ) und die Climatronic war beim Starten des Motors auf Auto gestellt. Habe dann auf Umluft gestellt und Auto blieb eingeschaltet.:/ Im Handbuch steht leider nicht, ob das möglich ist. Bis jetzt ging Auto in der Climatronic immer aus, wenn ich auf Umluft stellte. Oder ist dies ein weiterer Hinweis, dass das Steuergerät seine Geist aufgibt. Hat vielleicht einer von euch eine Climatronic zum Testen, bei mir in der Umgebung?


    Auch für weiter Tipps bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo MiKo,

    danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass die Flusen etwas mit dem Fehler zu tun hat. Sind halt nur Beobachtungen. Ich verstehe nur nicht, wie sich die Werte umdrehen können. Habe sich die Klappen um 180° gedreht? Vor allem, was sollte dieser "Selbsttest" mit anschließender Fehlerliste.

    Viele Grüße

    Siemon

    Hallo,

    habe heute die Meßwertblöcke noch einmal genauer angeschaut. Ich sollt mir der Werte eben immer aufschreiben;)


    Wenn ich das richtig lese, sollte beim Einschalten der Windschutzscheiben-Entfroster ein Soll-Wert der Zentralklappe von 0-10% anstehen / Ist-Wert 98,5%; bei Luftstrom in den Fußraum die gleichen Werte und bei Luftstrom auf den Oberkörper Soll-Wert von 90-100% / Ist-Wert 0%. Bei Stellung der Fußraum/Defrosterklappe die gleichen vertauschten Werte, wo 90-100% sein sollte sind 0% und umgedreht. Es sind aber nur die Werte vertauscht, wenn ich den Luftstrom in den Fußraum leite, kommt er auch da. Sonst habe ich nichts feststellen können.

    Jetzt meine Fragen: Ist das ein Fehler oder interpretiere ich das Falsch. Und wenn es ein Fehler ist, wie kann ich das beheben. Wie schon zuvor geschrieben, es Funktioniert nach meiner Ansicht alles richtig. Auch alle Lüfter laufen in jeder Stufe. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich immer mal etwas Schaumstoff oder ähnliches auf der Armatur liegen habe.


    Hatte noch ein Problem mit dem Vorwiederstand vom Kühlerlüfter. Dieser Fehler ist auch behoben. Beide Lüfter laufen auch, wenn ich stehe und der Motor läuft und Climatronic auf Auto steht.


    Habt Ihr noch Vorschläge?


    Viele Grüße


    Siemon

    Hallo an alle,

    Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, wo ich nicht weiter komme. Leider weiß ich auch nicht, wie ich die ganze Fehlerbeschreibung deuten soll.

    Hatte zwei Fehlermeldungen gehabt:16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)P0342 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch und 00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265) 35-10 - - - Sporadisch.


    Den Hallgeber habe ich ersetzt und Fehler gelöscht. Scheint jetzt ok zu sein.


    Den Fehler des Bedienteil habe ich auch gelöscht. Den Stecker überprüft schein ok. Fehler ist zur Zeit nicht wieder aufgetaucht und Bedienteil funktioniert.


    Beim Auslesen schien die Climatronic außer Kontrolle. Sah aus wie ein Selbsttest. Lüfterdrehzahl rauf und runter und auch die verschieden Klappen wurden auch bewegt. Danach erst einmal Ruhe und die Außentemperaturanzeige zählte wie bei einem Countdown von - 5°C zur Außentemperatur (19°C) Danach sah der Fehlerspeicher so aus:


    12 Fehlercodes gefunden:


    00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110)


    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


    00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00766 - Geber für Ausströmtemperatur vorn (G152)


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00767 - Geber für Verdampfertemperatur hinten (G153)


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)


    35-10 - - - Sporadisch


    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)


    35-10 - - - Sporadisch


    01027 - Warmluftgebläse hinten (V47)


    35-00 - -


    01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)


    35-00 - -


    01205 - Relais für Climatronic (J254)


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)


    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


    00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265)


    35-10 - - - Sporadisch


    00631 - Verbindung AC - Motronic


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    Diese Fehler gelöscht, danach kamen diese Fehler:


    3 Fehlercodes gefunden:


    00538 - Referenzspannung


    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch


    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)


    35-10 - - - Sporadisch


    00605 - Zweiwegeventil Frisch-/Umluftklappe (N63)


    28-10 - Kurzschluss nach Plus – Sporadisch


    Habe dann die Climatronic ausgebaut und Temperaturfühler + Lüfter gereinigt und Lüfter auf Funktion geprüft.


    Am Folgetag die Messerwert-Blöcke laut Klimaprotokoll überprüft und keine Fehler gefunden. Climatronic noch mal im Fehlerspeicher geschaut und keine Fehler gefunden.


    Dieser "Selbstest" erscheint nur wenn das OBD angeschlossen ist. Danach sind alle 12 Fehler wieder da.


    Der Zeit blinkt die Climatronic bei eingeschalteter Zündung. Es sind aber keine Fehler hinterlegt und es funktioniert auch alles, wie im Protokoll beschrieben. Die einzige Unstimmigkeit ist die Außentempertaturanzeige. OBD-Wert liegt immer etwas höher als die Climatronicanzeige.


    Da der letzte Kühlmittelüberprüfung nun doch schon einige Jahre zurück liegt, wäre das meine einziger Ansatzpunkt.


    Hat einer eine Idee was das sein könnte oder kann den Ansatzpunkt bestätigen?


    Bin für jeden Tipp offen und bedanke mich schon mal für euere Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße


    Siemon