Beiträge von Iremanrot

    Soooooo, nach ziemlich viel Stress in letzter Zeit bin ich vorgestern nun endlich dazu gekommen den Pin3 und den Pin5 nochmal gesondert auf den Massestern zu führen. Offensichtlich handelte es sich um einen Masse-Wackelkontakt.

    Kein Ruckeln und kein Zucken mehr und der Tempomat läuft nun auch ohne Aussetzer.


    Man oh man bin ich glücklich :love:


    Vielen Dank auch nochmal an alle Beteiligte.


    Gruß

    Damian

    Hey,

    das habe ich leider noch nicht getestet. Da das Radio schon seit 10-15 Jahren drin ist und das Problem erst seit einigen Wochen besteht bin ich noch nicht auf die Idee gekommen... Aber klar, könnte auch ein Defekt am Radio sein. Danke für den Tipp. Wird morgen ausprobiert.


    Weiß zufällig jemand, wie der Stecker am Tacho durchnummeriert ist? Also wo ist Pin 1?


    LG

    Damian

    So, bin leider erst heute dazu gekommen das Radio auszubauen. Kabel sind alle dran.

    Im Motorsteuergerät steht: 00625 - Geschwindigkeitssignal 27-00 - unplausibles Signal.

    So langsam fällt mein Verdacht auf das Motorsteuergerät...:dry::dry:

    Das Signal vom Geber ist ja eine analoge DC-Spannung. Wenn hier eine Unterbrechung wäre, würde ja die Spannung unterbrochen werden und die Tachonadel müsste (kurz) gegen Null fallen. Da allerdings die Tachonadel nach oben zuckt müssen Peaks im Signal sein. Digital arbeitet hier ja nur das Motorsteuergerät mit. Liege ich da richtig?

    Weiss jemand was ich noch prüfen kann oder wie ich weiter vorgehen soll?


    LG

    Damian

    Hallo Gemeinde, ich bin der Damian. Ich bin mal mehr - mal weniger stolzer Besitzer eines T4 Multivans mit Westfalia Ausbau und Aufstelldach. 2.5L TDI ACV


    Schon seit einer ganzen Weile hatte ich das Problem, dass die Drehzahl- und die KM/H Nadeln wild umher zuckten.

    An Silvester ging dann auf einmal gar nichts mehr im Tacho.... Darauf hin habe ich den Tacho ausgebaut und zerlegt. Beide bekannten Elkos waren ausgelaufen und die Platine sah katastrophal aus... Da war leider nichts mehr zu retten. (Bin Elektroniker im SMD- und Präzessionsbereich). <-- Das war wenigstens die Erklärung dafür, dass der Tacho überhaupt nicht mehr funktionierte.


    Habe im Tausch gegen meinen alten Tacho einen generalüberholten gekauft. Kleiner Shop, netter Kontakt, Kilometer aus dem alten wurden übertragen und durch ein Prüfprotokoll wurde mir ein Prüfstands-Test bescheinigt.

    Der "neue" Tacho kam gestern an. Voller Vorfreude angesteckt, kurze Strecke gefahren --> Drehzahl und Km/h zucken wild umher. Gerade habe ich noch den Geschwindigkeitssensor G22 getauscht. Leider auch danach das gleiche Fehlerbild.... Siehe: https://youtu.be/QLGJVeaNGo8


    Der Shop-Inhaber hat mir gesagt, da ich ein Jahr Garantie auf das Teil habe sendet er mir gerne nochmal einen zu, allerdings bezweifelt er (und ich auch), dass das Zucken am Tacho an sich liegt.

    Hat jemand ne Idee was hier noch mögliche Fehlerursachen sein könnten außer der Tacho selbst und dem Geschwindigkeitssensor? Offensichtliche Beschädigungen wie z.B. Marderbiss am Kabelbaum etc. sind nicht ersichtlich. Bin am Verzweifeln...;(


    LG

    Damian