Beiträge von Rainer

    >Die Förderung beruht nicht auf der Zulassung des KFZ sondern auf der steuerlichen Einstufung. Für das Finanzamt gibt es keine "echten" und "unechten" Wohnmobile, lediglich PKW, LKW, Wohnmobil usw. Hast Du ein sogenanntes "unechtes" Wohnmobil, bist Du steuerlich ein PKW und kommst auch in den Genuss der Förderung unabhängig davon, was im Schein eingetragen ist.
    >Soweit die Theorie.....


    Danke Sequal,


    in der Praxis (FA) war ich auf die Aussage gestossen, dass gelte nur für Pkw und mein Fahrzeug sei ja nun mal kein Pkw.


    Gruß


    Rainer

    >Die Förderung beruht nicht auf der Zulassung des KFZ sondern auf der steuerlichen Einstufung. Für das Finanzamt gibt es keine "echten" und "unechten" Wohnmobile, lediglich PKW, LKW, Wohnmobil usw. Hast Du ein sogenanntes "unechtes" Wohnmobil, bist Du steuerlich ein PKW und kommst auch in den Genuss der Förderung unabhängig davon, was im Schein eingetragen ist.
    >Soweit die Theorie.....


    Danke Sequal,


    in der Praxis (FA) war ich auf die Aussage gestossen, dass gelte nur für Pkw und mein Fahrzeug sei ja nun mal kein Pkw.


    Gruß


    Rainer

    >>Hallo,meine schlüsselnummer lautet 160527,und Eintrag 96/69/EG I.
    >>Vor der Ummeldung zum So.KFZ war die Nummer 010227 PKW geschlossen.
    >>Hoffe du kannst damit was anfangen.Habe bis jetzt immer 178 euro gezahlt und soll nun insgesamt mit nachzahlung 1860 euro zahlen.
    >>gruß Rainer
    >
    >dan schick denen mal die briefkopie mit verweis auf deine schlüsselnummer und deiner abgasnorm. hast du ein womo über 2,8 tonnen oder unter 2,8 tonnen? eigentlich müsstest du als schlüsselnummer die 210533 haben, glaub ich. mail mal den klaus-tdi an. der kennt sich da noch besser aus.
    >auf jeden fall. ruf morgen beim finanzamt an und sag denen erstmal deine schlüsselnummer und abgasnorm. da du vermutlich keine 1,7m stehhöhe im bereich von spüle und kochstelle hast, wirst du steuerrechtlich nicht mehr als womo sondern als pkw versteuert. mit der schlüsselnummer 27 und ohne russpartikelfilter müsstest du auf 431 euro kommen. für 2 jahre macht das 862 euro. du hast aber schon 2 X 178 bezahlt, also 356 euro. musst also noch 506 euro nachzahlen



    Habe zul.Gesamtgewicht 2810kg.Der Eintrag lautet aber -bis 2,8 T-.
    Gehe davon aus das sie sich da geirrt haben,er wurde aufgelastet.
    Vielen Dank für deine spontane Hilfe!!!
    gruß rainer

    >>Hallo,meine schlüsselnummer lautet 160527,und Eintrag 96/69/EG I.
    >>Vor der Ummeldung zum So.KFZ war die Nummer 010227 PKW geschlossen.
    >>Hoffe du kannst damit was anfangen.Habe bis jetzt immer 178 euro gezahlt und soll nun insgesamt mit nachzahlung 1860 euro zahlen.
    >>gruß Rainer
    >
    >dan schick denen mal die briefkopie mit verweis auf deine schlüsselnummer und deiner abgasnorm. hast du ein womo über 2,8 tonnen oder unter 2,8 tonnen? eigentlich müsstest du als schlüsselnummer die 210533 haben, glaub ich. mail mal den klaus-tdi an. der kennt sich da noch besser aus.
    >auf jeden fall. ruf morgen beim finanzamt an und sag denen erstmal deine schlüsselnummer und abgasnorm. da du vermutlich keine 1,7m stehhöhe im bereich von spüle und kochstelle hast, wirst du steuerrechtlich nicht mehr als womo sondern als pkw versteuert. mit der schlüsselnummer 27 und ohne russpartikelfilter müsstest du auf 431 euro kommen. für 2 jahre macht das 862 euro. du hast aber schon 2 X 178 bezahlt, also 356 euro. musst also noch 506 euro nachzahlen



    Habe zul.Gesamtgewicht 2810kg.Der Eintrag lautet aber -bis 2,8 T-.
    Gehe davon aus das sie sich da geirrt haben,er wurde aufgelastet.
    Vielen Dank für deine spontane Hilfe!!!
    gruß rainer

    Hallo,meine schlüsselnummer lautet 160527,und Eintrag 96/69/EG I.
    Vor der Ummeldung zum So.KFZ war die Nummer 010227 PKW geschlossen.
    Hoffe du kannst damit was anfangen.Habe bis jetzt immer 178 euro gezahlt und soll nun insgesamt mit nachzahlung 1860 euro zahlen.
    gruß Rainer

    Hallo,meine schlüsselnummer lautet 160527,und Eintrag 96/69/EG I.
    Vor der Ummeldung zum So.KFZ war die Nummer 010227 PKW geschlossen.
    Hoffe du kannst damit was anfangen.Habe bis jetzt immer 178 euro gezahlt und soll nun insgesamt mit nachzahlung 1860 euro zahlen.
    gruß Rainer

    Hallo,habe Bescheid vom Finazamt.Soll für mein Multivan 2,diesel, Baujahr 99,bis jetzt als Sonder KFZ WOMO zugelassen,in Zukunft 969 euro zahlen.Kann das stimmen?Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!gruß rainer

    Hallo,habe Bescheid vom Finazamt.Soll für mein Multivan 2,diesel, Baujahr 99,bis jetzt als Sonder KFZ WOMO zugelassen,in Zukunft 969 euro zahlen.Kann das stimmen?Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!gruß rainer

    Hallo Auskenner :o),


    mein AAB 1995 hat keinerlei Power mehr. Er mag die kleinste Steigung nicht mehr, und will auch nicht über 110 fahren. Bis zu dieser wahnsinn Geschwindigkeit braucht er aber zwei Minuten.


    Vorweg:


    Ich bilde mir ein, dass es nach dem Oxikateinbau angefangen hat, muss aber nicht sein. Ich habe mir auch eine kleine Dachbox montiert, doch denke ich, dass das nicht soviel ausmachen darf.


    Eine Kompressionsprüfung habe ich vor einen halben Jahr machen lassen, war sehr gut, leider finde ich das Protokoll nicht mehr.


    Luftfilter und Dieselfilter habe ich gewechselt....keine Veränderung


    Drehzahl ist auch in Ordnung, war erst bei der ASU


    Kein Öl oder Wasserverbrauch messbar, find ich eh seltsam, bei der Kilometerleistung ca. 330.000.


    Nun evtl. hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Pferde wieder auf die Straße bringe.


    Vielen Dank


    Rainer

    Hallo Auskenner :o),


    mein AAB 1995 hat keinerlei Power mehr. Er mag die kleinste Steigung nicht mehr, und will auch nicht über 110 fahren. Bis zu dieser wahnsinn Geschwindigkeit braucht er aber zwei Minuten.


    Vorweg:


    Ich bilde mir ein, dass es nach dem Oxikateinbau angefangen hat, muss aber nicht sein. Ich habe mir auch eine kleine Dachbox montiert, doch denke ich, dass das nicht soviel ausmachen darf.


    Eine Kompressionsprüfung habe ich vor einen halben Jahr machen lassen, war sehr gut, leider finde ich das Protokoll nicht mehr.


    Luftfilter und Dieselfilter habe ich gewechselt....keine Veränderung


    Drehzahl ist auch in Ordnung, war erst bei der ASU


    Kein Öl oder Wasserverbrauch messbar, find ich eh seltsam, bei der Kilometerleistung ca. 330.000.


    Nun evtl. hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Pferde wieder auf die Straße bringe.


    Vielen Dank


    Rainer

    Hallo,
    ich möchte mir einen T5 Startline zulegen, habe aber ein Problem mit der Höhe meiner Garage (Einfahrtshöhe exakt 2m, leichtes Gefälle in der Einfahrt, das wird knapp ...)
    Daher meine Frage: Wie hoch ist der Startline mit dem Orginal VW-Sportfahrwerk ? Leidet der Fahrkomfort sehr stark unter der Tieferlegung ?
    Stimmt eigentlich die im Prospekt angegebene Höhe von 197cm mit Normalfahrwerk, oder gibt es da auch Toleranzen ?
    Freue mich schon auf eure Antworten,
    Rainer

    hallo t4-freunde !


    ich bin sozusagen ein neuling in der t4-szene und bin im moment auf der suche nach einem gebrauchten bus. ich habe nun einen in der engeren auswahl und muss mich schnell entscheiden. doch ich bräuchte einen rat von jemandem der sich auskennt, bezüglich des preises. es ist ein multivan allstar, bj. 94, 78 ps, 185.000 km, neue sommer und winterreifen, neuer unterboden, neue bremsen, dachträger, motor ist laut auskunft einer werkstatt in sehr gutem zustand. ich habe das fahrzeug gesehn und es ist optisch bis auf normale gebrauchspuren tadellos. der verkäufer möchte 7000,- euro. meint ihr der preis ist ok?
    für ein paar meinungen, die mir bei der preisverhandlung helfen, wäre ich sehr dankbar ;))

    hallo t4-freunde !


    ich bin sozusagen ein neuling in der t4-szene und bin im moment auf der suche nach einem gebrauchten bus. ich habe nun einen in der engeren auswahl und muss mich schnell entscheiden. doch ich bräuchte einen rat von jemandem der sich auskennt, bezüglich des preises. es ist ein multivan allstar, bj. 94, 78 ps, 185.000 km, neue sommer und winterreifen, neuer unterboden, neue bremsen, dachträger, motor ist laut auskunft einer werkstatt in sehr gutem zustand. ich habe das fahrzeug gesehn und es ist optisch bis auf normale gebrauchspuren tadellos. der verkäufer möchte 7000,- euro. meint ihr der preis ist ok?
    für ein paar meinungen, die mir bei der preisverhandlung helfen, wäre ich sehr dankbar ;))

    Guten Morgen
    Viel Komfort wirst Du bei Deinem Vorhaben nicht mehr erwarten können. Tieferlegung und niedrige Reifenhöhe nehmen Dir nun einmal den Federweg. Ich glaube nicht, daß Du eine einigermaßen vernünftige Lösung dafür finden wirst. Bei 19'' kannst Du nichts mehr erwarten. Eher dann die 18'' mit maximaler Flankenhöhe. Optisch nehmen sich die nicht mehr viel mit den 19''.
    In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

    Jetzt ist der Steuerbescheid für meinen aufgelasteten T4,Bj.93, 2.4D mit Oxikat und Zulassung als Womo eingetrudelt: Rückwirkend ab 01.01.2006 nachzuzahlen 1180 Euro.
    Besteuerung als PKW !!! Und das ein Oxikat eingebaut und eingetragen ist, interessiert das Finanzamt auch nicht.


    Gruß aus Kiel
    Rainer

    >Hallo, hat jemand eine Ahnung warum das Teil nicht mehr will? Hat die Heizung ausser dieser Sicherung direkt an der Batterie noch igendwo eine Sicherung die es erwischt haben könnte? Oder gibt es ausser diesen einen Kabelbaum der zur Batterie geht, noch ein Kabel? ...ich hab da noch so ein blaues welches ich nicht zuordnen kannm :o( Es ist eine Webasto Dieselheizung AT 3500D
    >Danke
    Gehst du Boschdienst, die lesen dir das Ding schnell aus.... Wahrscheinlich hast Du aber einen Kurzschluss fabriziert und das Steuergerät getötet.


    Gruß

    Hallo, ich habe den Text von unten verfolgt. Ich habe das gleiche Problem:
    Mein Steuerbescheid sagt:


    002 Diesel
    0419 s:93/59/EWGII
    33,29€ /100ccm


    Welche Euronorm ist das? Wie kann ich sie ändern?


    Wahrscheinlich habt Ihr das schon öfters durchgekaut...für eine Antwort wäre trotzdem sehr dankbar.


    Gruß

    Danke erstmal für die Hilfe.
    Ich habe heute früh als erstes den Türkotaktschalter an der Fahrerseite ausgebaut und mit einer feinen Stahlbürste gereinigt. Ergebnis: Der Summer tut seinen Dienst wieder. Dann habe ich das Relais 99 abgezogen, Kappe abgenommen, Feder vom Wippenkontakt entfernt und da habe ich schon gesehen das die Kontakte auf beiden Seiten gut eingebrannt sind. Die Wippe habe ich auf einer Filzpolierscheibe geglättet und die festen Kontakte mit 1000 er Naßschleifpapier trocken bearbeitet. Danach habe ich das Wippenteil im schaukelnden Bereich noch etwas poliert. Nun sieht es so aus als wenn auch das was gebracht hat. Grüße und danke nochmals Rainer