Lampen der rücklichter falschrum eingebaut? Die haben 2 verschiedene fäden.. habe ich auch schon geschafft.
Beiträge von schu.mi
-
-
Moin Zusammen,
habe bei meinem t4 aac 96' wegen einem anderen Problem die Instrumententafel aus und wieder eingebaut und dabei auch die Nadeln abgezogen.
Nun verstellt sich die Tanknadel andauernd, alle anderen nicht.
Bei eingeschalteter Zündung haben alle Nadeln Widerstand weil die Stellmotoren (wahrscheinlich Schritter?) durch den Strom Haltemoment haben. Das baut sich bei allen nach ca 30sek ab und die nadeln können ohne widerstand bewegt werden.
Alle außer die Tanknadel haben dann aber einen Anschlag am unteren Bereich, die Tanknadel nicht. Daher sucht sie sich bei ausgeschalteter Zündung nach kurzer Zeit einfach ein neues Zuhause. Schaltet man die Zündung wieder ein, zählt sie einen sinnvollen weg hoch.. aber halt mit falscher 0.
Habe ich einen Anschlag beim Ausbau abgebrochen den ich nicht gesehen habe? Habe nichts dergleichen bemerkt. jemand eine Idee?Besten Dank euch!
-
klingt plausibel.. habe allerdings erst <1L Öl auf 10 000 nachgekippt und bin schon einige Pässe gefahren.
Zündkerzen schau ich mir an und melde mich.
Danke schonmal!
Grüße
Schumi
-
Hi zusammen,
mein AAC 96' fängt bei Bergabfahrten und Benutzung der Motorbremse nach kurzer Zeit an brutalst aus dem Auspuff zu rauchen.
Den Blick in den Rückspiegel kann man sich dann auch sparen..
Sobald man kurz aufs Gas geht, ist das Problem verschwunden. Es taucht also nur im Schub-betrieb auf.
jemand ne Idee?`
Grüße
Schumi
-
Nach der Heizung schaue ich nochmal wenn ich dazu komme.
-
So , habe den Fehler nochmal gelöscht und war heute 200Km unterwegs. Fehler ist nicht mehr aufgetaucht und ich konnte mit VCDS-lite software die Lambdawerte auslesen. schwankt um 0,4V.
Dann wars tatsächlich die fehlende Auspuffmasse!
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Schumi
-
Hi Klaus,
ja sondenstecker ist 4polig, jedoch nur 3 belegt. Signal (-) geht normal über das Sondengehäuse.
Heizung habe ich mal geprüft, das waren allerdings nur ca 4V, hat mich gewundert, da die ja auf Zündungsplus liegen sollte also >12V. Habe mich aber nicht weiter drum geschert, da die Sonde bei der Fahrt ja auch Ihre solltemp erreichen sollte und dann sinnvolle signale ausgib, oder braucht die Sonde höhere Betriebstemperaturen als über das Abgas erreicht werden? Prüfe ich aber nachher nochmal und gebe bescheid.
Den Signalstrang zweige ich auch mal kurz vor dem MSG-Stecker ab und Messe die Spannung gegen Karosseriemasse, das meintest du mit der Stecknadel oder? Das sollte ja ein alternierender Wert sein wie ich gelesen habe. Mal schaun ob man den mit Multimeter sinnvoll gemessen bekommt.
Besten Dank auf jedenfall schonmal.
Grüße
Schumi
-
Hi Klaus,
ja das habe ich schon gemacht..
"Kabel (2x weiß Heizung und 1x schwarz) von Lambdasondenstecker zum MSG haben durchgang"
also der Kabelbaum vom MSG zur Sonde ist intakt.
Die Pinbelegung habe ich allerdings nicht dokumentiert.
Viele grüße -
Hi Zusammen,
bin mit '96 AAC Transporter nicht durch die AU gekommen da CO_ist=5,8%, soll: 0,01-0,03%. Lambdawert=0,8, soll =0,995-1,005 - daher kein wunder.
Daraufhin OBD-Kabel gekauft, Freeware (CarPort) runtergeladen -> Lambdasonde wird nicht erkannt.
Kabel (2x weiß Heizung und 1x schwarz) von Lambdasondenstecker zum MSG haben durchgang. Widerstand d Heizung i.O (3,7 ohm)
4-adrige Lambdasonde gekauft, eingebaut. zusätzliches Kabel: Grau=Gehäusemasse auf Karosserie aufgelegt, da ich mir unsicher war, ob der Kat wegen Dichtungen Masse hat. (kostet das gleiche und zusätzliche Sicherheit.)
Geht leider immernoch nicht. Der Nächste Schritt wäre für mich MSG, wenn keiner eine andere Idee hat.
Hat jemand?
Das Thema hatte schonmal jemand, ist aber leider >365 Tage her.
Dankeschonmal für Tips
Grüße