Beiträge von MasterTM

    Hiho - komisch... blöd, dass man kein csv hochladen kann ^^


    aber ich habe so das dumme Gefühl, dass wir das Thema als gelöst betrachten können *hoffentlich* - der Soll Ladedruck war abhängig vom Gas schwankend - der Ist-Ladedruck war aber immer bei 2500. Da ist mir die Idee gekommen, dass der Saugrohrdrucksensor unter Umständen einfach ein falsches Signal liefert.


    Also das Teil ausgebaut, vom Ölnebel befreit, mit Kontaktspray eingebaut - und was soll ich sagen - er läuft!!!!

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher, für nen 102 PS Bus ein guter Anzug - also lag es vermutlich nur an dem bloden Sensor! Wäre echt gut gewesen, wenn dazu eine Fehlermeldung im Speicher gewesen wäre, so muß man rätseln.


    Also hoffen wir mal das Beste! Und falls es wieder kommt, eine Reparatur für 16 Euro ;)

    Soll ich die Logfiles trotzdem nochmal hoch laden?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!

    Hiho,


    zum aktuellen Stand - mit einer Luftpumpe ließ sich das Druckventil vom Wastegate wunderbar steuern - würde ich also ausschließen.


    Habe anbei mal2 Logiles mit Block 3, 8 und 11 erstellt - vielleicht ergeben sich daraus ja irgendwelche Hinweise, wo ich weiter suchen kann oder muß?!?!


    Habe es schon mal in ein Excel Format gewandelt, gern sende ich auch die CSV


    Viele Grüße

    sooo Ihr lieben Experten ;)

    Update zum aktuellen Stand:

    1. alle UD-Schläuche ersetzt und vermutlich wieder richtig angeschlossen. Die Saugrohrklappe wird wieder angesteuert und nach anfänglichen massiven Startproblemen läuft es jetzt soweit

    2. Druckschlauch vom LLk zur AGR war auch defekt

    3. N75 und N18 mal zum Test vertauscht - Fehler ist trotzdem da


    Im Fehlerspeicher ist nur noch der Sensor an der Ölwanne gegen Masse - OK, der muß wohl einfach getauscht werden, sollte aber hier nicht relevant sein.


    Wesentlich spannender Fehler 17965 - gelöscht, Teststrecke und nach gut 400 m war er wieder da und der Motor nahm nur noch begrenzt Leistung an. Habe dann mal die Saugrohrklappe mit dem Mund angesteuert (gesaugt) - hat sich bewegt.


    Danach habe ich die (Wastegate)Dosegleichfalls getestet, welche per Gestänge an den Turbo geht. Die hat aber weder auf Unter- noch Überdruck reagiert - wie funktioniert die????


    Das Gestänge läßt sich gut bewegen, geht zwar stramm (als ob es gegen eine Feder drückt) aber sehr gleichmäßig.


    Ich habe jetzt also diese Dose im Verdacht, dass die irgendwie kaputt ist und deswegen der Druck nicht abgebaut werden kann und deswegen der Motor dann in den Notlauf geht.


    Denn - ich bin vorhin mal 2x10 km gefahren und max. 2000 Umdrehungen und da ist er super gefahren, keinerlei Probleme - aso muß es was mit dem Druck vom Turbo zu tun haben...


    Also funktioniert die Dose per Über-oder Unterdruck?

    Kann die das Problem sein?


    Dankeschön ;)

    Hallo liebe Experten,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T4 aus Schwiegervaters Vorbesitz ;)


    Hu hat er auch (nach einer grundhaften Pfelge und Instandsetzung) recht problemlos bestanden.


    Da er gelegentlich mal einen Leistungsverlust hatte und sich nur noch bis gut 80 kmh quälte hab ich den Motor untersucht - 2 offensichtliche Fehler:

    - großer Riß im Turboschlauch vom LLK zum AGR Ventil - neu gemacht

    - der Unterdruckschlauch an der Saugrohrklappe lag lose rum - also wieder rein gesteckt.


    Nun ging das Problem los - er ist einfach nicht mehr angesprungen. Er wollte kurz, ist dann aber sofort aus gegangen.


    Irgendwann kam mir die Idee, den Schlauch wieder abzuziehen - und promt ist er wieder angesprungen.


    Nächster Test : an dem Schlauch zu der Saugrohrklappe lag dauerhaft Unterdruck an.


    und dann schließlich beim Start das Bremspedal "gepumpt" - schon lief er auch. sobald ich damit aufgehört habe, ist er aus gegangen.


    Nun die Frage an Euch - im Fehlerspeicher ist dazu keine Meldung - ist das Ventil kaputt??? Kann ich das Ventil einfach still legen und einen Propfen in den Unterdruckschlauch stecken? Offen lassen geht ja sicherlich nicht...


    Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!


    PS: Wenn ich mit angeschlossenem Ventil auf dem Bremspedal stehen geblieben bin, ist es immer weiter "eingesunken", als ich letztens gefahren bin und zur HU hat alles problemlos funktioniert...




    Ergänzung... nachdem ich eben die Verläufe der Schläuche versucht habe nachzuvollziehen ist mir aufgefallen, dass am Ventil N18 oben gar keine Leitung angeschlossen ist und an die augrohrklappe direkt am Unterdrucksystem angeschlossen ist - das kommt mir vor, dass eine Werkstatt hier richtig Bockmist gebaut hat und nicht wußte, was wohin kommt.... voll krass... also wenn das wirklich so ist, brauche ich mich nicht wundern, wenn der Motor nicht läuft...

    Gibt es irgendwo Bilder, wo deutlich zu sehen ist, welche Schläuche wohin kommen?!?!?