Hallo liebe Experten,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T4 aus Schwiegervaters Vorbesitz
Hu hat er auch (nach einer grundhaften Pfelge und Instandsetzung) recht problemlos bestanden.
Da er gelegentlich mal einen Leistungsverlust hatte und sich nur noch bis gut 80 kmh quälte hab ich den Motor untersucht - 2 offensichtliche Fehler:
- großer Riß im Turboschlauch vom LLK zum AGR Ventil - neu gemacht
- der Unterdruckschlauch an der Saugrohrklappe lag lose rum - also wieder rein gesteckt.
Nun ging das Problem los - er ist einfach nicht mehr angesprungen. Er wollte kurz, ist dann aber sofort aus gegangen.
Irgendwann kam mir die Idee, den Schlauch wieder abzuziehen - und promt ist er wieder angesprungen.
Nächster Test : an dem Schlauch zu der Saugrohrklappe lag dauerhaft Unterdruck an.
und dann schließlich beim Start das Bremspedal "gepumpt" - schon lief er auch. sobald ich damit aufgehört habe, ist er aus gegangen.
Nun die Frage an Euch - im Fehlerspeicher ist dazu keine Meldung - ist das Ventil kaputt??? Kann ich das Ventil einfach still legen und einen Propfen in den Unterdruckschlauch stecken? Offen lassen geht ja sicherlich nicht...
Vielen Dank für Eure Tipps!!!!!
PS: Wenn ich mit angeschlossenem Ventil auf dem Bremspedal stehen geblieben bin, ist es immer weiter "eingesunken", als ich letztens gefahren bin und zur HU hat alles problemlos funktioniert...
Ergänzung... nachdem ich eben die Verläufe der Schläuche versucht habe nachzuvollziehen ist mir aufgefallen, dass am Ventil N18 oben gar keine Leitung angeschlossen ist und an die augrohrklappe direkt am Unterdrucksystem angeschlossen ist - das kommt mir vor, dass eine Werkstatt hier richtig Bockmist gebaut hat und nicht wußte, was wohin kommt.... voll krass... also wenn das wirklich so ist, brauche ich mich nicht wundern, wenn der Motor nicht läuft...
Gibt es irgendwo Bilder, wo deutlich zu sehen ist, welche Schläuche wohin kommen?!?!?