Also den ersten (oberen) Öldruckschalter hab ich zuvor schon getauscht.
Öldruck wurde heute gemessen und er ist vollkommen io.
Lima lädt denk ich mal korrekt. Die Lampe dafür brennt nicht.
Einen Drehzahlmesser hab ich leider nicht nur die dicke Uhr.
Also den ersten (oberen) Öldruckschalter hab ich zuvor schon getauscht.
Öldruck wurde heute gemessen und er ist vollkommen io.
Lima lädt denk ich mal korrekt. Die Lampe dafür brennt nicht.
Einen Drehzahlmesser hab ich leider nicht nur die dicke Uhr.
Moin,
bei meinem ABL von 95 mit 318T km leuchtet die Öldruckleuchte auf ,sobald er warm ist und immer im Leerlauf bzw wenn er im ersten gang bei etwa 10kmh bewegt wird, Sobald die Drehzahl steigt ,geht die Öldrucklampe wieder aus.
Oberen Öldruckschalter habe ich bereits gewechselt.Öl ist genug drin.
Die Frage ist, klingt das eher nach der Ölpumpe die evtl einen weg hat oder könnte es ein Kurbelwellenlagerschaden sein?
Woran erkenne ich,was kaputt ist?
Moin,
hab mich heute beim TÜV umgehört.
Ablasten auf 2799 ist kein Problem und mit eintragen vom Kat wäre man bei ca.100€
Sobald ich die ABE von der Firma Vitkus hab,kann ich mehr Infos bekommen was die Schlüsselnr. angeht.
Meld mich danach nochmal hier.
Alles anzeigenVon welcher "Sicherheit für die Zukunft" redest du denn?
Alte Diesel haben keine Sicherheit. Neue Diesel mit Euro5 dürfen ja teilweise schon nicht mehr in die Innenstädte.
Allerdings wird daß wohl alles schwierig werden, denn überall ist zu Lesen "Artikel wird nicht mehr produziert"
https://www.ats-ersatzteile.de…-bis-12-95-om-868700.html
Und den ganzen Aufwand wegen 160€ KFZ-Steuer Einsparung jährlich, das rechnet sich doch überhaupt nicht.
An deiner Stelle würde ich einfach mal bei Oberland anrufen und das telefonisch abklären.
Tel: +49 (0) 8824 9298-0
Fax: +49 (0) 8824 9298-12
E-Mail: info@oberland-mangold.de
Hab schriftlich die Besätigung von der Firma Oberland Mangold erhalten,dass deren Kat nicht mehr Produziert wird.
Jedoch kann man von ihnen Papiere für 20€ für einen Gebraucht Kat erhalten,damit man diesen eintragen kann.
Die Frage ist nun, ob es sich lohnt einen Euro 2 Kat zu holen,denn ich hab gehört das diese evtl wie Euro ! versteuert werden.
Stimmt das?
Naja mit Sicherheit mein ich,dass evtl alle E2 demnächst wie E1 besteuert werden und E3 wie E2.
Man weiß ja nie was neues ausgedacht wird.
Ich ruf morgen da mal an ,ansonsten wird abgelastet und er bekommt E2.
Dann müsste aber die alte Klasse noch drinstehen.......im alten Brief.
Die sollte dann bei Ablasten doch wieder eingetragen werden können.
So hab eben nochmal nachgesehen. Im alten Fahrzeugbrief steht auch die Klasse E1 drin.
Da wirst du wohl bestimmt recht haben mit dem Ablasten.
Entspricht denn E2=S2 ?
Laut dem Hersteller Mangold bekam man mit ihrem kat bei einem Fahrzeug über 2.8t E3.
Gibt den eine Möglichkeit auf E3 aufzurüsten? Möchte nur etwas mehr Sicherheit für die Zukunft haben.
Hast du mal bei Vitkus angefragt ?
Ich vermute aber, mit """Laut den Papieren ist die Emissionsklasse nicht bekannt,d.h. E0.""" wird dir niemand helfen können.
Original wird das Fahrzeug ja eine Emissionsklasse gehabt haben. Wurden die Papiere/Brief mal geändert ?
Die hatte ich bereits auf den Schirm, nur steht dort bei dem Kat PKW und Wohnmobile bis 2,8t. Meiner ist ja mit 2810 kg eingetragen.
Kann es dann trotzdem eingetragen werden?.
Hab auch gelsen das manche ihren Bus wieder ablasten. Geht es so einfach?
Welche nachteile würde sich durch das ablasten auf 2799kg ergeben ?
Genau,es ist ein 1,9 TD ABL Motor.
Wieso ich E3 erreichen will, naja wenn ich da schon Geld investiere wäre es schön zukunftssicherer zu sein.
Die Frage ist weiterhin offen, ob es noch Kat gibt die mir helfen und woher ich diese bekommen kann?
Moin,
ich hab seit kurzem einen T4 1.9td von 1995 als WoMO mit zul Gesamtgewicht von 2810 kg.
Laut den Papieren ist die Emissionsklasse nicht bekannt,d.h. E0.
Meine bisherigen Recherchen ergaben das es möglich war mit dem Oxi-Kat der Firma Oberland Mangold den Bus auf Euro 3 zu bekommen.
Laut verschiedenen Seiten wird dieser aber wohl nicht mehr hergestellt.
Ist es möglich die Schadstoffklasse zu verbessern. Gern hätte ich S3(E3) damit ich die Steuern einsparen kann, denn aktuell zahl ich 450 für den Bus.
Mit dem Umbau wäre ich bei 290€.
Daher hoffe ich,dass ihr mir alternative Firmen nennen könnt,damit ich den Bus auf Euro 3 bekomme.
Laut Onlinerecherche und Steuerrechner würde mir schon S2 reichen,nur weiß ich nicht wie stark die Unterschiede beim TÜV sind bei E2=S2 bzw E3=S3 und ob sie so gleichzusetzen sind.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Blackbeard