Beiträge von CC??

    Servus Martin,
    na dann werde ich da auf jeden Fall mal kritisch nachfragen.


    Die recht günstige FOX-Anlage scheint mir ja hinten recht weit überzustehen - oder liegt das nur am Foto?


    Gruss CC??
    (den vor allem die teuren OT-Preise zum Edelstahl bringen, bei den Billigheimern fürchte ich, dass die Arbeit mit schlechtsitzenden Teilen mittelfristig den preisvorteil auffrisst, im Sinne von billig, aber nicht preiswert...)

    Servus Martin,


    Danke für den link. Hättest Du auch Erfahrungsberichte zu RSL und BN-Pipes (die letzteren sitzen einigermassen in meiner Nähe)?


    Dank und Gruss


    CC??

    Re: Edelstahl Endschalldämpfer: Qualitiät-Haltbarkeit (T4-Forum)
    verfasst von Knibbel, 16.07.2007, 11:23



    Liebe Kollegen,


    bei meinem T4 (ACV, 75 kw, EZ 99, KR) ist jetzt auch der Auspuff fällig und in Anbetracht der Originalteilpreise stellt sich die Frage nach der Edelstahlvariante (V2A).
    Soll nicht lauter sein, keine Leistung schlucken, Optik kann gerne unauffällig sein, mir geht es um die Funktion und Haltbarkeit.


    Gruss CC??


    NB: nehme damit auch auf dieses posting bezug:
    Als Antwort auf: Re: Edelstahl Endschalldämpfer: Qualitiät-Haltbarkeit von Knibbel am 20. Juni 2007 09:39:45:



    Erfahrungs Update:
    nach ca. einer Woche kam der Endschalldämpfer gut verpackt an, alle Klemmen und ABE dabei. Wir sind in der Zwischenzeit ohne Endschalldämpfer gefahren, das ging ohne Probleme (wozu ist der überhaupt gut ? Geht doch auch so...). Ich denke mit einer Hebebühne könnte man das Teil selbst einbauen. Unsere Werkstatt hatte anscheinend aber Schwierigkeiten mit der Verbindung und musste hier Teile flexen und schweissen, Kosten Einbau so €100. Warum das Teil nicht genau passte weiss ich nicht da meine Frau den Bus abholte.
    Aussehen ist cool, wir haben den Look des originalen VW Auspuffs (wir sind halt konservativ statt in grauem Blech nun in glänzendem Edelstahl.


    Wenn jemand Fragen hat kann er sich gerne bei mir melden.


    Grüße,
    Andreas


    Glaube nicht, dass das am Schwitzwasser liegt sondern evtl. an auisgeschlagener Mechanik. Setze Dich direkt mit Webasto in Verbindung und lass Dir die techniker geben. Die sind vermutlich in der Lage, Dir das richtige Ersatzteil zu sagen... (hatte bei meinem alten Bus mal ein ähnliches Problem... und auch noch ein manuelles Glasdach im Keller liegen).


    Gruss CC??

    Habe die Fiamma-Standard; die passen notfalls auch auf die Trittstufe im Fahrerhaus.... auf steinigen Untergrund halten die aber nicht zwingend was sie versprechen. Mir sind mittlerweile insgesamt 3 Stück auf grobem Schotter/Kiesgrund durchgebrochen... Grus CC??

    Servus Dirk,
    könntest Du mal Fotos einstellen - hier oder auch im grauen T4Forum? Es gibt ja ein paar eindeutige Einzelheiten und ich habe schon öfter bei mobile und Co T4 gesehen, die eindeutig "nachträglich" ausgebaut wurden (was nicht zwingend heissen muss, dass das schlecht gemacht wurde). Wenn das offengelegt wurde, sauber gearbeitet wurde und der Preis stimmt, warum denn nicht... . Und wenn Dein Vertrag einen "Original"California ausweist, solltest Du ggf. auch gute Karten haben, zumal falls Du bei einem Händler gekauft haben solltest...
    Wievielter Hand ist das Fahrzeug eigentlich?


    Gruss CC??

    Da Du einen California suchst:
    Die jüngeren Baujahre ab 1996 haben alle einen Gaskocher mit der kleinen blauen Campinggazflasche; die vorhergehenden BJ meist, aber nicht immer Spiritus;
    Nix gegen Spirituskocher als solche, aber das Teil im California zeichnet sich durch hohe Verdunstung und schlechte Heizleistung aus...
    Trotzdem wirst Du da keine grosse Auswahl haben; wichtiger ist das basisfz. (falls Du keinen Carthago nimmst, die hatten immer Gas).
    Gruss CC??

    hab ne höhe von 198cm. wollte unbedingt

    Zitat

    unter 2 metern bleiben, wegen der parkhäuser. geht das mit den schienen?


    Ja, wenn auch ganz knapp. Masskizze der Schiene auf der Homepage des Anbieters.

    Ein recht gutes Forum für die Konkurrenz:
    Vivaro-Forum


    Habe selber bislang keinen Vivaro/Trafi testen können. Dürfte hinten innen breiter sein, und grosso modo etwas "rustikaler" als der T4%T5.


    Gruss CC??

    Hi Robin,
    Variante a: ZölzerCaravanschienen aufs Dach, siehe www.zoelzer.de...


    Variante b: solche Ösen wie Du meinst gibt es z.B. bei Reimo, DÄrr, Lauche und bei Segelausrüstern.)


    Ich würde immer mit einem Dachträger arbeiten... auf dem Du das Matariel richtig verzurren kannst, Deine idee scheint mir recht abenteuerlich...
    Gruss CC??

    Zitat

    z.B. Auffahrkeil oder Ausgleichskeil, wenn Du die kleineren Teile z.B. von
    Fiamma für den Campingbereich meinst.


    Diese Keile sind aber recht niedrig, idR bis max 8 - 10 cm, zum Schrauben ist das verdammt wenig.
    Gruss CC??

    Servus Andreas,
    mir hatte die Werkstatt damals erklärt, dass es nurmehr Metall als Ersatzteil gebe. Ich muss in meinen alten Unterlagen nachsehen, ob da die ETKA-Nummer vermerkt war, ich fürchte aber, das nicht, da es eine freie Werkstatt war (die danach NIE wieder aufgesucht habe, da diese Fehlersuche und Reparatur damals ein einziges Ärgernis war).
    Gruss CC??

    Da kann ich Fridi nur beipflichten. Im übrigen kann es ähnliche Schwierigkeiten schon in Frankreich geben. Hier ist es GANZ wichtig sich vom Unfallgegner den sog. "constat amiable / Europäischer Unfallbericht" gegenzeichnen zu lassen!


    Gruss CC??

    Matthias,
    mach mal me Archivsuche.
    Es geht, aber du musst die ganze Kocher-spülkombi tauschen, gab es früher bei günzl-classiparts, vielleicht immer noch, dann aber recht teuer... und Du brauchst dann denn entsprechenden Gasflaschenkaste im Küchenschrank...
    Im Ergebnis ist der Umbau empfehlenswert, wenn man halbwegs günstig an die Teile rankommen kann.
    Gruss CC??

    Zitat

    Aber egal,auch wenn keine Bremsregelung drin ist, müsste ich kürzere
    Federn (also die weißen) ja wohl beim TÜV eintragen lassen, oder bin ich
    da auf dem Holzweg?


    Nein, Du musst nur ggf. den Bremskraftregler nachjustieren. Ist zugleich ne gute Gelegenheit zu prüfen, ob der überhaupt freigänguig ist, die backen nämlich gerne fest - und das mag der TÜV nicht.
    Gruss CC??

    Servus,eine Möglichkeit sind die Zölzer-Caravanschienen - beachte aber dass das California-Dach ganz leicht gewölbt ist (falls Du einen California haben solltest), siehe www.zoelzer.de ... und siehe Archivsuche
    Auf diese Schienen kannst Du dann auch das Sherpasystem verbauen o.ä.
    Gruss CC??