Beiträge von CC??

    Ja - Du mußt Dich dann allerdings für EINE DGT-Position entscheiden - außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie an das flache Dach des T4 ranpassen - sind immerhin 10cm x 20cm groß - und mit Sicherheit deutlich stabiler als die Thuleplatten. Gruss CC??




    >bei Zoelzer gibt es auch sogenannte Dachrinnen-Ersatzplatten fuer
    >25 Euro das Paar. Das sind Metallplatten mit 4 Schraubloechern
    >und einem 20 cm langen Stueck Dachrinne an der Oberkante. Wenn
    >man (wie z.B. ich ;-)) noch einen geeigneten Gruendtraeger fuer
    >normale Dachrinnen hat ist das sicherlich die preiswerteste
    >Loesung, allerdings nicht so komfortabel wie der Translift.
    >Gruss,
    >Jens

    Hallo Jens,


    ich selber überlege, auf meinen Bus die Caravanschiene von Zölzer zu installieren (bin noch unschlüssig, wie lange ich sie nehmen soll).


    Zoelzer-Dachträger sind allerdings auch ziemlich teuer, haben aber den Ruf von Robustheit bei geringem Eigengewicht (Alu, Fertigung der Holme angeblich bei Degussa).


    Gruss CC??

    habe so ein Webasto-Dach im Aufstelldach, hatten schon die Vorbesitzer einbauen lassen. Ist im Sommer durchaus angenehm und auch als Ablüfter zu gebrauchen - aber im Winter leider auch ne ziemlich Kältebrücke, d.h. Kondenswasserbildung am Glas bei schlechterer Isolierung, wenn man bei Temperaturen unter 0° C im Auto schläft (bei geschlossenem AD). Gruss CC??


    (ein Faltdach würde ich da erst recht nicht im Dach haben wollen, so nett es ist, das Dach aufmachen zu können)

    Manchmal können es ja auch ganz banale Lösungen sein:
    Die Standheizung hat bei den älteren T4s (bei meinem z.B. drei Scahlterstellungen: AUS (Mitte) - EIN (nach rechts gedrückt) und - NUR Gebläse (nach links gedrückt) - wenn es das nicht ist, dann würde ich wahrscheinlich erst mal prüfen (lassen) ob die Standheizung auch "zündet" und nicht verrußt ist.
    Gruss CC??


    >Huhu !
    >Endlich habe ich einen T4 Multivan nach meinen Vorstellungen finden
    >können und das Ding fährt sich Klasse !
    >Hierbei handelt es sich um einen 94er Benziner mit 81 KW und lediglich
    >85 tdkm und ich denke 10000 € war er wert ( Innen wie Außen nix dran).
    >Leider sind die technischen Angaben in den Orginalunterlagen sehr dünn.
    >Gibts da mehr (zb. Motor Zahnriemen usw ? Für Tips aller Art bin ich dankbar...
    >Weiterhin bekomm ich die Standheizung nicht zum heizen, zwar geht das
    >Gebläse an und am Auspuff föhnt zwar was, aber nur kalte Luft...
    >Mach ich was falsch oder gibts da Standartmacken...
    >mit freundlichen Grüßen an alle
    >Horst aus Hessen

    >An alle Dieselspezialisten,
    >war heute bei der AU und habe eine Überraschung erlebt.
    >Nachdem alle AU's vorher ohne Beanstandung gelaufen sind, wurde diesmal die Plakette verweigert. Grund war ein erhöhter Trübungswert von 3,15 - 3,45 - und 4,54 bei 3 Messungen.


    Ich hatte das Problem - in ähnlicher Weise - auch mal (war zwar kein T4, aber das ist hier egal). Der Techniker hat länger gemessen, bis dann irgendwann die Werte so gerade noch o.k. waren - zwei Jahre später war die AU dann wieder problemlos -
    Ursache bei mir könnte damals gewesen sein, dass ich das Fz. damals vorher nie so richtig heiß gefahren hab - mit dem Effekt dass es bei der AU erst mal nen Haufen Ruß rausgeblasen hat -


    evtl. kann es also reichen, einen Ölwechsel und Luftfilterwechsel zu machen (falls nicht geschehen) und mal tüchtig auf der AB Gas zu geben -
    sonst würde ich erst mal die Einstellung der EP überprüfen lassen (Werkstattangelegenheit).


    Gruss CC??

    >>- TÜV Unterhaching??
    na es klang so, als ob Du aus München kämest - und ich habe (selber nur gerüchteweise) gehört, daß bei denen die WoMo-Umschreibung (auch von MV) recht problemlos vonstatten gehen soll - dem TÜV ist das in der Regel wohl egal, es halt so das sich Ausstellfenster nicht während der Fahrt öffnen lassen und deshalb idR nur bei WoMos üblich sind - im Gegensatz zu Schiebefenstern


    Gruss CC??

    aber auch bei denen steht bei dieser Laufleistung der Zahnriemenwechsel an! Gerade wenn Du ihn von einem Händler kaufst, sollte das auch miterledigt sein; sonst würde ich versuchen, nochmal ein bisserl zu handeln - habe aber im letzten Sommer selber erlebt, daß etwas ältere CC im Raum München durchaus gefragt waren.. (und ohne das Fz. zu sehen, ist es immer schwierig was zu sagen)


    Gruss CC??
    >>NB: Was soll der Spaß denn kosten?
    >>Gruss CC??
    >Hallo CC,
    >er Spass soll 9900,- kosten (120 TKm, Standhz., Drehsitze). Ist
    >allerdings ein Unfallwagen (vorne links) und neu lackiert. Hat nur
    >einen Vorbesitzer und ich wuerde ihn jetzt von dem Haendler kaufen
    >der ihn nach dem Unfall repariert hat. Sieht alles recht gut aus
    >und auch die Innenausstattung ist in einem guten Zustand.
    >Ist der Preis OK?
    >Gruss,
    >Jens

    Bin im letzten Herbst mal auf so einen - allerdings fest installierten - Prüfstand vom ADAC in München, Ridlerstr. gefahren -
    Problem war, dass der CC eigentlich etwas zu schwer für den Prüfstand war, Funktionsprüfung war aber dennoch möglich. Gruss CC??


    >>Hi Stefan,
    >>Stossdämpfer ist ein "kann" Problem! Muß aber nicht!
    >>Meine orignalen haben letztes Jahr bei 130.000 noch 78% gut gehabt. Der TÜV testet Dir die Stoßdämpfer. Ab und zu sind Aktionen beim TÜV für einen kostenlosen Test. Der ADAC hat auch mobile Test-Center. Frag doch mal nach, wo und wann die sind (nur Mitglieder, glaub ich)............(skip)
    >Paßt denn der T4 in diesen ADAC-Testwagen in der Höhe? Gruß HNW

    Hallo Wolfgang,


    bitte berichte doch anschließend von Deinen Umbauerfahrungen, und auch was Dich der Umbau gekostet hat.
    Ach ja nochwas: Westfalia hat irgendwann, ich glaube aber erst ab Modelljahr 99?? die Kocher-Spüle Kombi geändert (rausnehmbahrer Gaskocher, geändertes Becken, anderer Wasserhahn)


    Gruss CC??



    >Hallo,
    >für den Umbau meines Spiritus- in einen Gaskocher suche ich im Raum
    >Heilbronn/Neckarsulm ebenfalls einen California-Eigentümer, bei dem ich mal die Einbauspüle mit Gaskocher seines T4 mit meinem Küchenblock vergleichen darf.
    >Leider gibts hier bei den VW-Händlern nirgends einen California,
    >den man besichtigen könnte.
    >Möchte mir die Ersatzteile bei VW bestellen, dabei vorher aber halbwegs sicher sein, dass die entsprechenden Teile dann auch passen. Die VW-Ersatzteil-
    >spezialisten hier konnten mir keine befriedigende Auskunft geben.
    >Würde mich freuen, wenn auch hier aus meiner Gegend jemand im Forum
    >aktiv ist und sich melden würde.
    >Vielen Dank.
    >Wolfgang

    Mich würde interessieren, ob es jemand gibt, der auf seiner normalen Californiabank noch einen Beckengurt in der Mitte nachgerüstet hat und die Bank als Dreisitzige Bank, d.h. den California als fünfsitzer eintragen hat lassen -
    gibt es da einen gutwilligen TÜV -
    oder jemand der ein Gutachten über die Festigkeitswerte der Verankerungspunkte der Californiarückbank hat?
    Gruss CC??



    >>prima, ich habe eigentlich die gleiche Frage stellen wollen. Danke!
    >>Zusatzfrage: was hat diese Bank für Gurte???
    >>Sind die direkt an der Bank befestigt? 3-Pkt?
    >>Vielen Dank
    >>Johannes
    >Diese Westfalia-Bank hat 3-Punkt-Gurte, die auch ordentlich angebracht sind. Die Bank selbst ist allerdings von der Sitzfläche her sehr kurz, sodass es keinen Spaß macht, längere Strecken damit zu fahren. Für die Benutzer der Originalsitzbank hinten ist dann wenig Fußraum. Wir setzen vor allem Kinder auf die 2. Bank und das geht gut. Außerdem muss man in der Regel die Kopfstützen extra kaufen (ca. 120,-- Euro ?). Zusätzlich gibt es noch eine Armlehne rechts, aber die ist wohl auch vor allem für Erwachsene angenehm.
    >Die Bank lässt sich zu zweit leicht aus- und einbauen (Gewicht ca. 36 kg). Gelegentlich wird aúch mal eine zum Verkauf angeboten (siehe auch mal das Westfalia-Forum: www.westfalia-van.de).
    >Jan F.

    und habe kaum meinen alten Eintrag wiedergefunden -
    vielen Dank für die Antwort. Gruss CC??



    >>habe aber etwas Sorgen was "Klemm und Klau" und erlei mehr in Ungarn und zumal in Budapest angeht - bestehen da Erfahrungen im Forum...???
    >Ich selbst habe keine schlechten Erfahrungen in Ungarn gemacht. Unser Nachbar (selbst gebürtiger Ungar) hat aber innerhalb der letzten 3 Jahre bei Budapest-Fahrten den Verlust von 2 Autos zu beklagen und auf einem Campingplatz hab ich mich mit einem unterhalten, dem hatten sie vom geparkten Gespann in der Stadt den Wohnwagen entführt und am Stadtrand ausgeräumt, wo er wiedergefunden wurde. Auch in Ostungarn bei Miskolc wurde ich von Bekannten, die ich dort besuchte, dringend gebeten mein Fahrzeug aufs Grundstück zu fahren, auch wenn der Vorgarten danach nicht mehr so wie vorher war.
    >Auf Campingplätzen scheint man einigermaßen sicher zu sein, auch wenn mir die um Budapest nicht zusagten. Ein Stück außerhalb (Szentendre) war es dann schon viel beschaulicher, wenn man davon absieht, dass der Platz an einem Nebenarm der Donau liegt und entsprechend mit Blutsaugern aufwarten kann.
    >Gruß
    > Jochen