Beiträge von CC??

    also jetzt doch auch mit HA-Stabi ??? #
    Gute Fahrt und Gruss CC??


    der nach den "Wunderberichten" im Forum zwar erst mal enttäuscht war, aber die Vorteile des HA-Stabi dennoch nicht missen möchte.


    >>binn ich der Meinung das der Stabilisator an der Hinterachse da serienmäßig hingehört bei dem Preis was der Bulli kostet . Bei vielen PKW ist das nämlich so.
    >>Silvio
    >Hallo,
    >ich kannn Silvio und auch Sirko nur Recht geben. Seit gestern habe ich den HA-Stabi drinnen und "80er-ohne-Stabi-Kurven" konnte ich trotz Nässe fast mit 100 km/h fahren. Das Eiern auf Landstraßen ist so gut wie weg, mit Ladung hab ich noch nicht getestet, läuft besser geradeaus. Ich muß Sirko auch Recht geben mit dem "Rühren" an der Vorderachse. Aber ich meine auch das man das vielleicht jetzt nur besser merkt und außerdem bin ich vorher vielleicht langsamer rangegengen? Beim Heimfahren von der Werkstatt hab ich mir schon gedacht, daß Stabinachrüstung "sauteuer" wird, da ich jetzt wahrscheinlich öfter Reifen brauchen werde:-))
    >Wir sehen uns.
    >http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>
    >
    >Gruß Christoph

    Müßte in der Woche vor Pfngsten nach Budapest - und überlege da mit Zwischenstation Wien mit dem Bus runterzuzuckeln (ca. 700 km von München) -


    habe aber etwas Sorgen was "Klemm und Klau" und erlei mehr in Ungarn und zumal in Budapest angeht - bestehen da Erfahrungen im Forum...???

    Nach meiner Erinnerung ist VW in GR kaum vertreten - ob es eine Vertragswerkstatt gibt, würde ich ggf. vor Ort klären und mir dann überlegen, ob ich der Werkstattqualität dort traue.


    Ich würde auch annehmen, daß die Arbeitsstunde dort nach wie vor sehr viel billiger ist.


    Falls ich noch ein Anschriftenverzeihnis finde, stelle ich Dir die Anschrift in Forum?




    >Hallo Ihr Lieben,
    >hab da eine Bitte an alle Griechenlandliebhaber. Suche eine Adresse einer VW-Vertragswerkstatt in Partas/Griechenland oder näherer Umgebung, zwecks 60.000km Inspektion. Meine guten Schwiegereltern fahren nächsten Donnerstag für 5 Wochen mit meinem T4, Wohnwagen und meinen zwei Söhnen nach Griechenland und ich würde gerne dort Inspektion machen lassen um Geld zu sparen.
    >Meine Anfragen bei VW waren ergebnislos. Vertragshändler in der Umgebung hatten überhaupt keine Ahnung und meine online Anfrage bei VW wurde mir jetzt endlich beantwortet mit dem Ergebnis: ".... leider nicht weiterhelfen. Wenden sie sich bitten an den Griechischen Generalimporteur (Geschäftsprache Englisch). usw."!!!
    >Tja, Pech gehabt. Ich weiß das es in den 80zigern mal ein V.A.G Sercice Buch gab mit sämtlichen Adressen in Europa. Habe dies auch, aber die Adresse in Patras ist nicht mehr aktuell. (Wen wundert's nach fast 20 Jahern)
    >Auch soll es heute solch ein Buch nicht mehr geben. Weiß da jemand vielleicht etwas gegenteiliges ????
    >Suche im Netz war auch nicht erfolgreich. Einziges Autohaus in Griechenland das ich gefunden habe ist zu weit weg. ..ach ja,und dann war da noch ein Bericht eines Griechen, der sich darüber beschwert das es im Netz nicht möglich ist eine VW-Werkstatt ausfindig zu machen (in Griechenland).
    >Griechenland scheint Internet mäßig noch nicht so ausgebaut.
    >So, genug. Wer was weiß, melde sich bitte,bitte. Danke Euch schon mal im voraus von ganzem Herzen und der Geldbörse.
    >Gruß Guido ...der mit dem Wolfhound tanzt.
    >

    Hallo Simon,


    grundsätzlich sind Auflastung und WoMo-Zulassung zwei Paar Stiefel - Du kannst Dir aber beim TÜV bei einer Vorführung (und nur einmal Gebühr!!) die Änderung als "Sonder Kfz WoMo über 2,81to" eintragen lassen -


    am besten, Du vereinbarst mit dem Händler, dass er sich bereits um diese Eintragung kümmert.


    Die WoMo-Zulassung wird wohl in der Praxis von den TÜV-Prüfern sehr unterschiedlich gehandhabt - mit etwas Suchen und Geduld finden sich im Archiv zahlreiche Einträge zu Deiner Frage.


    Gruss CC??


    >Hallo miteinander,
    >möchte mir demnächst einen gebrauchten MV Bj2000 mit dem 111kW TDI zulegen. Hab mit dem Händöer schon gesprochen, dass das mit der Auflastung kein Problem ist wenn er kein ESP hat.
    >Jetzt ist meine Frage: Wie soll ich es am besten Anstellen, das ich in den Genuss der Gewichtsbesteuerung sowie in die Versicherungsvergünstigung als WoMo komme. Soll ich den T4 gleich beim Händler auflasten lassen und danach zu einem gutmütigen TÜV fahren oder eher andersrum. (Am T4 soll im Innenraum nichts weiter verändert werden was die WoMo Eintragung erschwert)
    >Zwecks der Versicherungseinstufung wäre eine WoMo Eintragung zwingend erforderlich, auf die Auflastung könnte ich im Zweifelsfall auch verzichten.
    >Zusätzlich möchte ich in naher Zukunft ein tieferes Fahrwerk sowie Alus der Größe 8,5x18 (245/45R18) (ja anscheinend das Größte was ohne Türausteller geht) eintragen lassen. Geht das bei Auflastung oder WoMo Zulasung überhaupt?
    >Wiele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    >Danke im voraus
    >Simon aus Stuttgart

    Schau mal ins Archiv, da müßte es schon Einträge dazu geben.


    Auf der homepage von westfalia ist irgendwo auch ne pdf abgelegt mit der Einbauanleitung für die Gasfedern - ist aber sicher nicht für Anfänger (einer Freundin hat die Werkstatt dabei erst mal den Stoff vom AD beschädigt) -


    Variante: die Kniegelenkstütze drin lassen und zusätlich Gasdruckfedern einbauen - hab ich mal gesehen und hat mich wesentlich mehr überzeugt. Problem: Gasfeder so anzubringen, daß die Kniegelenkstütze eingefaltet genug Platz hat, es geht aber. Leider ist das fragliche Fz. nach Italien verkauft worden; ich hätte mir das selber gerne noch mal angesehen.


    Gruss CC??



    >Möchte mir gerne Gasdruckfedern ins Aufstelldach bauen, weil ich einfach nicht groß und stark genug bin zum Hochdrücken. Inzwischen habe ich erfahren, dass Westphalia solche Federn baut. Aber wo kann ich sie beziehen?
    >Und dann der Einbau! Wer hat das schon gemacht und mit welchem Erfolg? Ist es für jemanden der nicht besonders viele Bastelerfahrung am Bus hat machbar. Ich möchte so gerne selbst mein Busdach aufstellen können und nicht immer um Hilfe bitten, hab ich eine Chance?
    >Gruß
    >Minna

    Probier es z.B. mal in Unterhaching; am besten vorher anrufen und Angelegenheit besprechen; scheint grds. möglich zu sein.


    >Was muß ich in mein T4 noch einbauen, damit ich eine Campingzulassung bekomme?
    >Im Multivan ist eine Liegefläche,Standheitzung,Tisch,Stauraum(Alubox statt 6 Sitz,verdunkelte Scheiben eingebaut.
    >Inwieweit ist das vom TÜV-Prüfer abhänging? Kennt jemand einen TÜV in München der auch Zulassungen einträgt wenn keine "Wohnzimmer" im Bus ist?
    >Grüße Alex

    Für den Brenner erscheint mir das - mit WR - nicht nötig;
    wenn Du allerdings öfter im Winter im Gebirge unterwegs bist, solltest Du Dir unbedingt Schneeketten zulegen - wenn Du einen ausgebauten T4 hast, wirst Du sie nicht missen wollen. Habe die Ketten in einem (diesem) Winter auf dem T4 bereits so oft gebraucht wie auf dem Golf in den sieben Jahren zuvor!


    Markenempfehlung kann ich Dir keine geben. Bei meinem Bus waren RUD Centrax dabei, sind leider fürchterlich sperrig, außerdem teuer - aber sehr bequem in der Montage (praktisch idiotensicher, aber nur mit Stahlfelge zu kombinieren) - geht auch dann noch, wenn Du schon auf der Eisplatte stehst.


    Gruss CC??




    >Hallochen, hat jemand Erfahrungen mit Schneeketten auf T4?
    >Welche sind gut und günstig?
    >Fahre am Wochenende mit Wohnwagen über denn Brenner nach Itali, hab Winterreifen
    >noch drauf 195/70 R 15 spiel aber mit dem Gedanken noch zusätzlich Schneeketten
    >mitzunehmen. Man weiß ja nie. Kann jemand dazu was sagen?
    >mfg. ronny

    Schau mal da - vielleicht hilft es weiter?!


    >Hallo zusammen,
    >bin gerade dabei einen Ausbau eines T4-Transproters zum Mini-Wohnmobil zu planen. Da stellte sich mir die Frage, ob es eine Vorschrift gibt (gibt`s ja wahrscheinlich für fast alles) wie breit die hintere Sitzbank sein muss, um drei Personen befördern zu dürfen (2x Dreipunktgurt plus ein Beckengrut). Evtl. wären auch zwei Erwachsene und ein Kind möglich, falls es da eine andere Regelung gibt. Für sachdienliche Hinswise und Links zu TÜV-Richtlinien für den Ausbau wräe ich dankbar.
    >Gruß,
    >Sascha

    >Hallo Leute!
    >Habe einen CC BJ. 91 mit Spirituskocher (Kartuschen). Dieses System funktioniert nur sehr beding.
    >Gibt es einen Umbausatz auf einen Gaskocher? Wer hat damit Erfahrung?
    >Besten Dank im voraus
    >Andi

    Wer ist schon mal mit der Rhätischen Bahn durch den Vereinatunnel von Klsoters ins Unterengadin gefahren und weiß, wie T4 California Coach mit AD dort eingruppiert werden - als Pkw oder als WoMos?? (Erheblicher Preisunterschied)


    Gruss CC??

    Wenn Du die Gasflasche hinten im Kleiderschrank hast, ist die Gasprüfung zwingend -
    bei der Ausführung mit der 5l Flasche im linken Küchenschrank unter der Kochstelle gabe es eine Spezialabdeckung pp für die Gasflasche, bei der meines Wissens die Gasprüfung entbehrlich sein könnte -
    wenn Du jemand weißt, der diese Variante anbietet, die suche ich bzw. würde gegen meinen CC-Sprituskocher tauschen.
    Gruss CC??


    >Hallo Camper
    >ich habe einen neueren California mit der hübschen Plakette zur Gasprüfung. Ein Freund hat ein älteres Modell, jedoch mit nahezu der gleichen Gas/ Kocheraustattung. Er hat keine und der TÜV wollte bisher auch keine sehen. Gibts dafür ne Erklärung? Wurde die Plakette bei ihm vergessen? Ist es dem TÜV egal?
    ><FLÜSTER> Und wenn ich meine Plakette einfach wegmache und so tu, als ob nie eine dran gewesen wäre!?
    >Bin gespannt auf eure Antworten
    >Gruss
    >Frank

    Contra:
    - Sonnendach ist im Winter eine Kältebrücke, an der sich beim Übernachten im Fahrzeug bei niedrigeren Temperaturen notorisch Kondenswasser bildet, bei geöffnetem Dach kann es evtl. reinregnen - also ggf. im Winter ne Isomatte o.ä. drunterklemmen -
    - Dach kann undicht werden - bei mir mußte jetzt (bei einem ca. neun Jahre alten Glasdach der Drehhebel getauscht werden - jetzt ist es wieder dicht -
    die Serviceleute von WEBASTO waren am sehr hilfsbereit - während mir die VW leute am Telefon was von "verzogenem Aufstelldach" erzählen wollten - son Quatsch - jetzt ist das Dach wieder Waschanlagenfest (Kosten alles in allem (Hebel + Montage) ca 45 EUR).
    - Einbau kostet richtig Geld


    Pro:
    - im Sommer schon angenehm, zusätzliche Belüftung im Dach zu haben, dito beim Kochen im Fahrzeug insbesondere bei geschlossenem AD
    - lt. Bekannten eine gute Möglichkeit auch den Hinterbänklern frische Luft zukommen zu lassen (für mich weniger relevant)
    - billiger und umweltfreundlicher als eine Klimaanlage nachzurüsten, weitgehend wartungsfrei (siehe aber oben)


    Gruss CC??







    >Hallo Leute,
    >wollte in meinen T4 eigentlich ein Sonnendach einbauen lassen. Jetzt erzählt mir ein Kollege der bei VW arbeitet, dass die eh alle scheisse sind und nach spätestens zwei Jahren Wasser durkommt. Tja, watt nu. Was sind denn so eure Erfahrungswerte.
    >Schonmal besten Dank im voraus.

    auch wenn Dir in der Innenstadt auf einer schmalen Straße ein Reisebus entgegenkommt - die kennen manchmal kein Pardon, auch wenn Sie schon weit über der Mittellinie sind.


    >>Hi T4 Freunde
    >>Mir wurde schon zum dritten mal ein Aussenspiegel abgefahren.
    >>Hätte da eine Frage.
    >>Ist es möglich das schwarze Dreieck aus Kunststoff das an der Tür angeschraubt wird am eigentlichen Spiegel zu wechseln.Mein Spiegel ist noch Oky.Leider ist das Dreieck beschädigt und ein Zapfen aus Kunststoff ist abgebrochen.Und gibt es das Teil einzeln zu kaufen.
    >>Gruss Cheyenne
    >Wie fährst Du denn?
    >Ich fahre schon seit Jahren Bulli, und mir wurde noch nie ein Spiegel abgefahren :)

    mit Bj. 92/93, die aus steuerlichen Gründen abgelastet waren; da kann es Probleme geben, wenn die Achslasten auch herabgesetzt wurden;


    bei 2,4 D und stärkeren Motoren ist mW keine Änderung der Bremsanlage erforderlich; anderes gilt evtl. bei den (noch) schwächeren Motorisierungen.


    so viel in Kürze CC??


    >Hallo Leute,
    >das Forum hier ist echt gut. Man bekommt viele Infos
    >von netten Leuten.
    >Da ich kurz vor dem Kauf eines T4 Kastens stehe und das
    >ding auf 2,81 od mehr auflasten will, stellt sich mir
    >die Frage, ob alle T4s ohne Umbau d.h. nur per Gutachten o.ä.,
    >oder nur bestimmte T4s, auflastbar sind.
    >Hat da jemand genaue Infos?
    >Gruss und danke,
    >Horst

    Wenn Du auch auf kleinen, hochgelegenen Bergstraßen rumfahren willst (und keinen Syncro hast), dann WR und/ oder am besten die Ketten mitnehmen - die Hauptstrassen sind meist frei,. aber wo es steil und schattig wird und Wasser tagsüber über die Strasse läuft, da kannst Du frühmorgens auf Supereisplatten und ähnliches treffen
    aber wie gesagt, das gilt wirklich fürs Gebirge, nicht für die Tal- und Hauptstrassen (Schneefallgrenze lag Sonntag vor einer Woche bei 1000m )


    Gruss CC?? (der diesen Winter schon froh war, die Ketten dabei zu haben)


    >Am 22.März möchte ich für eine Woche in den Süden fahren, ein bischen Schweiz und Östereich, nur da ich aus dem nördlichen Flachland komme und wir den Schnee nur aus Büchern und Erzählungen her kennen, wollte ich euch fragen, was mehr Sinn macht? Sommer- oder Winterreifen? Ach so es soll kein Skiurlaub werden, sondern ein Kultur und mal hier mal da Urlaub. Für interessante Gegenden hab auch gerne ein Ohr offen.
    >dankend im voraus
    >Guido der Nikolaus

    Ausbauten gibt es von
    WESTFALIA (California Coach (KR) und Exclusive (LR), außerdem ein paar Sondermodelle)
    CARTHAGO (MALIBU)
    DEHLER
    FISCHER
    VARIUS
    AAC (?)
    REIMO
    u.v.m.
    über VW vertrieben werden meines Wissens die Ausbauten von Westfalia, Carthago und Dehler.
    Die Bodenfreiheit ist grds. wie bei den anderen Modellen auch, gibt aber in der Tat über die Jahre Streuungen (war mal ein Thema, siehe Archiv); mein CC steht in z.B. hinten höher als vorne. M.E. ist Bodenfreiheit kleiner als früher beim T2-3, aber i.d.R ausreichend; Problem ist eher dass die Traktion eines schweren Ausbaus auf Matschwegen oder schneebedeckten Bergstrassen deutlich schlechter ist als bei Pkw - also für die Berge im Winter unbedingt Ketten besorgen! (Habe mit meinem Golf in zehn Jahren drei mal die Ketten gebrauct, mit dem T4 diesen Winter schon zweimal (zugegeben, statistisch ist das nur bedingt aussagekräftig, aber trotzdem indikativ).
    Gruss CC??



    >Hallo,
    >Ich will mir einen Campingbus zulegen und mochte wissen welche Modelle/Hersteller es in Zusammenhang mit VW gibt (nicht älter als 10 Jahre).
    >Weiss jemand HPs mit Fotos der unterschiedlichen Modelle?
    >Ich habe verschiedene Bilder vom T4 gesehen und mir kommt von, dass dieser ziemlich tief liegt. Stimmt das? Gibt es mit dem T4 Probleme auf schlechten Schotterstrassen?
    >Danke,
    >Tobias

    Hallo Christoph,


    Stabi läßt sich auch bei früheren Baujahren nachrüsten (bei mir Bj 8/92) -
    Wunder solltest Du aber nicht erwarten!
    Der Stabi verbessert die Fahrstabilität vor allem bei beladenem Fahrzeug in Kurven und beim "Elchtest", außerdem ist der Bus dann weniger seitenwindanfällig (Hinterbänkler werdens Dir danken)
    er kompensiert aber nicht die evtl. sehr weiche Abstimmung der Vorderachse (wie bei meinem), d.h. der Bus wird Dir in der Kurve vorne nach wie vor eintauchen -
    m.a.W. es kommt schon auch darauf an, wie der Bus sonst abgestimmt ist - Federn, Stoßdämpfer, Drehstäbe - hier scheint es im Laufe der Jahre sehr unterschiedliche Abstimmungen gegeben zu haben. Unter Umständen kann es sinnvoller sein, dem Bus erst mal neue Stoßdämpfer und/oder härtere Federn zu verpassen - grds. und diesen allgemeinen Vorbehalten halte ich den Stabi aber auch für eine sinnvolle Sache (gerade bei ausgebauten Bussen).
    Gruss CC??



    >so, jetzt mit Text... :)
    >Hat jemand Erfahrungen mit dem HA-Stabi gemacht?
    >Wenn sich der Bus sich nicht mehr so neigt, schont man vielleicht ja auch die Trennfugen ein bißchen, die werden langsam rissig :(
    >Außerdem steht meine Freundin dann nicht immer mit dem Fuß in der Ölwanne, weil sie glaubt die Kiste fällt gleich um... :)
    >Gibts für vorne eigentlich auch einen?
    >Ist der erst fürs Facelift vorgesehen, oder auch schon davor (Bj. 11/94) ?
    >Fragen über Fragen...
    >Danke
    >Christoph