Beiträge von CC??

    Hallo Niels,
    mir ging es eigentlich darum, eben auch den im California vorhandenen Kocherplatz weiterzunutzen und keine "Draufstellösung" zu verwenden bzw. den California-Küchenschrank nicht völlig umzubauen -


    zumal es so um BJ '94 rum (vielleicht auch andere Bj?) T4 CC gibt, die bereits einen (Werks-) Gaskocher haben und eine Flasche vorne im Schrank mit einer speziellen Kappe drauf - und wohl auch gar keine Gasprüfung brauchen.


    Nix gegen Spiritus als solchen (naja doch der Brennwert ist halt niedrig), und den ORIGO-Kocher, den ich noch nicht ausprobieren konnte, - aber wie gesagt, mir geht es eigentlich um die andere Variante.


    Dank und Gruss, CC??

    >Moin, moin.
    >Habe heute auch mal ein Paar Fragen:
    >1.) Wenn ich meinen T4 als Wohnmobil ummelde, muß ich dann die Versicherung vorher kündigen??


    Nein, m.E. nicht, ich würde mich aber gleich mit der versicherung in verbindung setzen wegen eines Angebots - die Tarifgestaltung bei SoKfz ist bei den einzelnen Gesellschaften doch recht unterschiedlich


    >2.) Welche Versicherung könnt ihr mir empfehlen (Die Homepage von RMV funktioniert nicht, hat da einer ne Telefonnummer)?


    In Finanztest Nr. 11/2001 (Zeitschrift der Stiftung Warentest) war ein großer Bericht über Kfz-Versicherungen, die dort günstigen Anbieter dürften auch im Bereich Sonder-Kfz eher zu den günstigeren zählen


    >3.)Wie berechnet sich der Neuwert bei einer solchen Versicherung??
    Ist nur für die Vollkasko relevant!
    Berechnet wirdgGrds. nach Listenpreis des Neufahrzeugs!!!! da auf dieser Basis die Tarife kalkuliert werden. Die Angabe des Zeitwertes wird also in der regel zur Unterdeckung führen (kann Ärger im Schadensfall bereiten) .


    Evtl. kann man bei älteren Fahrzeugen aber mit der Versicherung vehandeln oder von dieser einen Neuwert schätzen lassen.


    >4.) Darf das Fahrzeug auf dem täglichen Weg zur Arbeit benutzt werden??


    Ja, warum nicht - maßgeblich für die Einstufung ist die Eintragung im Brief (bzw. ggf. der Charakter des Fz.), aber nicht welche Strecke gefahren wird.


    >Ich hoffe auf viele Antworten und sage schonmal DANKE.
    Ja Bitte, Gruss CC??

    Habe in meinem 92er CC noch den damals serienmäßigen Spirituskocher. Ich kann zwar mit dem Spiritusgeruch ganz gut leben, aber die permanente Verdunstung (tägliches Nachfüllen erforderlich), der dadurch schlecht kalkulierbare Verbrauch und die bescheidene Brennerleistung (gebe zu, habe bis vor kurzem mein Teewasser noch auf einem Benzinkocher erhitzt) stören mich doch – würde deshalb gerne auf Gas umrüsten.
    Hat das einer von Euch schon gemacht? oder womöglich noch einen Gaseinsatz für die California Küche (KR) übrig (oder auch Spüle mit Gaskocher)? (Eigentlich müßte es doch reichen unten die Einsätze und die Regler zu tauschen, eine Flasche in den Schrank zu stellen und eine kurze Gasleitung einzusetzen (so kurz, dass dann ggf. auch keine Gasprüfung erforderlich wird).
    Bin für alle zweckdienlichen Hinweise dankbar,
    Gruss CC??

    Da es sich um einen California handelt, der idR von Haus aus hohe Achslasten hat, dürfte die Auflastung kein Problem darstellen -
    beim TÜV anrufen / Schein durchfaxen / Antwort abwarten und ggf. ein paar Tage später die Auflastung eintragen lassen;
    (das Verhalten der Finanzbehörden kommt mir allerdings auch merkwürdig vor - schon Einspruch gegen den Bescheid eingelegt??)
    CC??

    >Kann das mechanische Aufstellgestänge beim Coach California mit Gasruckfedern zusätzlich ausgerüstet werden (wenn Dachkoffer montiert ist z.B.)? Kosten und Adressen?


    1. Variante: Nachrüstsatz von Westfalia; dabei wird das Gestänge gegen die Federn und zusätzlich hinten auch die Scharniere getauscht. Ist sehr zeitaufwendig/kostenintensiv, da das Dach demontiert werden muß. Außerdem fehlt Dir danach das Gestänge zur Abstützung der Dachlast.


    2. Variante: habe ich bei einem der Gebrauchten, die ich mir im letzten Sommer angeschaut hatte, gesehen, fand ich besser: zusätzlich gasdruckfedern weiter hinten eingebaut und das Gestänge dringelassen. Problem: muß so montiert werden, daß die Teile einander nicht "in die Quere" kommen; wird wohl auch nur im Selbstbau möglich sein; Vorteil. geringere Kosten,da weniger Teile benötigt werden und das Dach nicht aus- und wiedereingebaut werden muß.


    Sollte ich irgendwann später diese Nachrüstung ebenfalls vornehmen, werde ich davon berichten.
    Viel Erfolg, CC??

    hatte so ein ähnliches Problem mal bei meinem Golf - da funktionierte die "Rasterung" zwischen Aus - Standlicht - Fahrlicht nicht mehr, einfach weil der Schalter im Laufe der Jahre "ausgelutscht und ausgenackelt" war.


    >>>> Hallo Gerd
    >ich hatte das selbe Problem bei meinem 96 T4 auch schon und bei mir war es nur der Lichtschalter. Falls Du da noch nicht nach gesehen hast solltest Du diesen Mal Raus nehmen. Meistens sind sie in drinne verschmort.<<< Vielleicht hast Du ja Glück
    >MJG BOBO

    Innenausstatter z. B.
    ESW - FREIZEIT- u. Reisemobilbau (0 91 72) 66 82 23
    oder
    Varius, Tel. 0751-18882
    oder
    Carthago (auch in Ravensburg)
    ...
    wer aber sonst die Westfalia-Schiene vertreibt???
    Gruss CC??


    >Hallo,
    >gibt´s außer Reimo noch Camping Ausstatter die Inneneinrichtungen vertreiben.
    >Bin auf der Suche nach Sitz-Gleitschienen die für California Sitzbänke passen.
    >Westfalia und VW verkaufen diese Schiene leider nicht als Ersatzteil.
    >Kennt jemand den Hersteller der Schiene von dem Westfalia diese bezieht ?
    >Danke und Gruß
    >Hans

    Habe mir neulich im Laden mal "Steinschlagschutzfolie" angeschaut; wollte damit z.B. die Aufhängepunkte für den Heckträger an der Klappe schützen -
    konnte aber nicht so recht erkennen, wodurch sich diese Folie von anderen transparenten Klebefolien unterscheidet -
    genausowenig, worin der Vorteil von "Nass-in-nass-Klebeverfahren besteht
    - läßt sich da die Position der Folie besser korrigieren und
    - geht das nur mit bestimmten Klebefolien oder prinzipiell mit allen;
    - außerdem lassen sich da zu gegebener Zeit die Rückstände besser entfernen?


    (Ich weiß, ich weiß, einige hier werden über diese Fragen lächeln, aber die "Beratung" in den "fachgeschäften" ist für Laien schlecht genug)


    Gruss CC??

    Habe seit kurzem einen T4 2,4 D California und suche jetzt eine Werkstatt, die mit T4 Erfahrung hat, vertrauenswürdig und preiswert ist -
    habe kein Problem damit, Ölwechsel und dergleichen auch bei ATU und ähnlichen zu machen,
    aber es gibt auch kompliziertere Dinge am Auto und solche, bei denen ich im Falle eines Falles selbst nicht von vornherein weiß, wo der Fehler zu suchen ist.
    Ich weiß, die Frage wurde hier früher auch schon gestellt, aber irgendwie habe ich im Archiv keine befriediegenden Antworten gefunden;


    wobei teilweise schon eine Werkstatt nördlich von Augsburg genannt wurde, (nicht gerade der nächste Weg, aber es müßte je nicht für jeden Ölwechsel sein, s.o.), wenn es im Bezug auf diese spezifische Erfahrungen gibt, würde mich das auch interessieren.


    Gruss und Dank, CC??

    >Hmm, dann sollte ich meine vielleicht nochmal in den Arm nehmen und loben ;) !
    >Aber wenn ich mich recht entsinne hat sie bei der Arbeit (für ihre Verhältnisse) sehr wenig geflucht und war nach einem Tag fertig....
    >Ich werd aber heute Abend mal nachseh'n, ob wir nicht noch die Zeitungs-Muster irgendwo liegen haben.
    >Gruß,
    > Benjamin


    Ach ja, das wäre super; falls Du sie findest - maile ich Dir meine Postanschrift oder Du sagst mir, wohin ich Dir ein frankiertes Rückkuvert in A4 schicken soll??
    Dank und Gruss, CC??

    Nein, ganz so problemlos funktioniert das in der Regel leider dann doch nicht; meine Freundin hat das bei einem anderen Fahrzueg schon mal gemacht und es war doch eine elende Fummelei (die möchte ich ihr eigentlich ersparen). Gruss CC??


    >Das Schnittmuster kann man doch problemlos mit Zeitungspapier und ner Schere selbst am Sitz abnehmen! Haben wir auch so gemacht und die Bezüge sitzen wunderbar obwohl der Stoff nicht allzu elastisch (reine Wolle) ist.
    >Viel Erfolg,
    > Benjamin

    >Hallo !
    >Ich kenne nur die Schonbezüge von BRANDRUP. Design "Kaktus", Step by Step" und "Saturnia" speziell für den California Coach. Preise allerdings von 775,- bis 940,- DM. Vertrieb nur über VW-Nutzfahrzeugzentren.
    >Selber benutze ich "noch" keine Schonbezüge.
    >Gruß
    >Thomas


    Eben, diese Preise finde ich auch heftig; Option wäre allerdings einen Satz mal zur Ansicht zu bestellen; ob es einen Händler gibt, der das macht?? Gruss CC??

    Besitze seit kurzem einen T4 California.


    Für die drehbaren Vordersitze mit Armlehnen und auch für die Rückbank hätte ich gerne vernünftige Schonbezüge, die zum einen passen, aber auch preislich vernünftig sind; außerdem sollten sie hell sein und möglichst ungemustert –
    weiß hier jemand eine gute Bezugsquelle dafür oder auch nur
    wo man ein Schnittmuster für die Sitze zum Selbernähen bekommen kann?
    Danke CC??

    Hallo Ihr Lieben,
    habe jetzt erst mal doch einen 57 kw gekauft - als California mit AD usw.;
    hatte ein (hoffentlich auch im Nachhinein) günstiges Angebot für ein etwas älteres Baujahr aus 1. Hand, und da der Anschaffungspreis nunmal auch ein Kriterium ist... - trotzdem ich nun vor allem am Berg den schwächeren Motor, der mit dem Zusatzgewicht des WoMo-Ausbaus noch mehr zu schleppen hat, spüre;
    aber es reicht immerhin für gute 120 km/h auf der Autobahn, also was solls, ich werde mich ab und an in Geduld (hinterm Lkw) üben - und wahrscheinlich einen Tempomaten (GRA) nachrüsten
    - habt ihr da Empfehlungen (??), immerhin hat der RC Gamma drin, und damit wohl auch schon den Hallgeber (wegen der GALA).


    So viel in Kürze, alles Gute CC??

    >Natürlich würde ich den Motor in der Waschbox mit Ölabscheider waschen!


    1. Am besten selber machen!
    2. Nur in der Waschbox mit Ölabscheider waschen!
    3. Motor erstmal mit Motorreiniger/Kaltreiniger einsprühen!
    4. Bei laufendem Motor gründlich absprühen
    5. Danach ne Weile fahren, damit er auch hübsch trocknen kann.
    6. Den Motor NICHT mit Sprühwachs behandeln - ist nicht nötig, und hat den Nachteil sich das Wachs ganz hervorragend mit Öl verbindet, und dann eine schwarze Schmierschicht bildet, die nur mühselig wieder zu entfernen ist; Sprühwachsbehandlung ist nur was für Autoverkäufer, würde ich sagen, ähem.

    7. Wann waschen? - wenn der motor sehr verdreckt ist und man z.B. leckstellen sucht.
    Hilft Dir das weiter?
    Gruss CC??

    Geschrieben von CC?? am 25. September 2001 17:21:43:


    Verfolge nun seit einiger zeit hier das Forum mit großem Interesse. Und natürlich bin ich mir nach meinen eigenen Erfahrungen bereits darüber im klaren, wieviel komfortabler sich der stärkere TDI im Vergleich zum 2,4 SD fährt,dennoch meine Frage:
    Wie beurteilt Ihr denn den 75 kw TDI und den 2,4 l / 57 kw Schiffsdiesel in puncto
    - Verbrauch (habe mir die Verbrauchsliste angesehen, im Schnitt 1 l/100 km weniger bei TDI ???)
    - Lebensdauer
    - Wirtschaftlichkeit (Wartung (Zahnriemen, erforderliches Öl usw), Wertverlust usw.


    Danke, CC?? (die ?? stehen für die vielen Fragen, die ich nach wie vor hab' und hier besonders eben für die Frage ob sich die Mehrinvestition in den 75 kw TDI auch einigermaßen rechnet)