Beiträge von eggi204

    Moin,


    stimmt schon. Es hat mich nur geärgert das einer seiner Mechaniker vorher zu mir sagte das es kein Problem sei und sie es schon öfter gemacht hätten. Ansonsten hätte ich es gleich selber versucht. Im nachhinein meinte der Mechaniker nur den Tausch D3W gegen D3W, O.K. habe ich wohl nicht richtig zugehört.


    Schönes WE,


    eggi204

    >, aber im Grunde sind alle Wasserheizungen gleich ;)


    Moin,
    so gleich würde ich nicht sagen. Ich hatte heute aus Zeitgründen meinerseits den Boschdienst damit betraut meinen D3WZ durch einen Instandgesetzten D5WZ zu ersetzten, hat 50,00 EUR gekostet und nichts gebracht weil nämlich angeblich die Halteschellen nicht passen würden:-(
    Jetzt muss ich mich wohl morgen doch selber unters Auto legen und mal sehen wo es hängt.


    MfG Eggi

    Moin liebes Forum,


    heute habe ich nur eine kleine Frage:


    Kann man bei einem ausgebauten Zuheizer auch den Fehlerspeicher auslesen und die Sperrung des Gerätes aufheben? Und für den Fall das es geht, wie? Mein Bosch Dienst sagt das Gerät müsse dazu eingebaut sein, also Anschluss an Wasser und Kraftstoff haben. Es handelt sich dabei um einen D5WZ.


    Vielen Dank und mfG


    eggi

    Moin Moin,


    ich fahre selber einen 2,5 tdi syncro, EZ 8'98, Seikel Geländefahrwerk und jetzt 231.500 km auf dem Zähler. Ausser einem neuen Mitteltopf (den ich allerdings als Verschleißteil werte) und dem vorderen rechten Antriebsgelenk (das ich leider im Gelände zerwürgt habe) mussten bisher nur Verschleißteile gemacht werden. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Wagen und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
    Ich würde allerdings den km-Stand hinterfragen, der hat ja keine 10.000 km im Jahr gelaufen. Und dann natürlich das übliche --- Zahnriemen und Wapu. Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher ab wann die neue Wasserpumpe eingebaut wurde, das würde ich aber Überprüfen.


    Hoffe ich konnte helfen,


    eggi

    >Das Problem ist beim Fahren des T4 meine Körperlänge von 190cm, anteilmäßig auch die langen Beine.


    Moin,


    ich kann Dich nur all zu gut verstehen, habe ich doch noch mal 14 cm mehr als Du. Die einzige Abhilfe bei mir war ein Sitz von Recaro, mit orthopädisch angepasstem Rückenteil und Sonderangefertigter Sitzkonsole. DieKonsole ist hinten etwas tiefer als vorne und so ist die Sitzneigung größer,des weiteren ist die Sitzfläche verlängert so das die Beine ganzflächig aufliegen. Einzig die Kopfstütze ist noch ein Riesenmanko, sie lässt sich nämlich nicht weit genug ausziehen und da konnte mir der Hersteller leider noch nicht weiterhelfen. Ich nutze den Sitz jetzt schon seit 6 Jahren und schon im dritten Fahrzeug und die damals investierten 2200,00 DM habe ich bis heute nicht bereut. Ich kann Dir den Kauf nur empfehlen.


    MfG Eggi

    >Moin,
    >[...]
    >>Jo, ich war heute bevor ich Angefangen habe beim Bosch Dienst, der sagte der Fehlerspeicher sei leer, deshalb habe ich ja erst angefangen zu suchen.
    >Hmm, seltsam.
    >Geh doch mal durch die Fehlersuche, um festzustellen, ob sich überhaupt etwas tut.
    >
    >zaydo


    Oh, die habe ich wohl irgendwo übersehen, ich denke da sollte ich wohl noch mal zum Bosch Mann fahren oder vielleicht doch lieber zum Freundlichen, hatte nämlich das Gefühl der gute Mann bei Bosch wusste nicht so richtig was er tun soll, und am Stecker am Zuheizer hat er glaube ich auch nicht gemessen. Vielleicht sollte ich doch mal zum Freundlichen oder einem Boschdienst der sich nicht hauptsächlich mit Landmaschinen beschäftigt. Obwohl er hat gesagt er wüsste Bescheid.


    Vielen Dank erstmal, ich melde mich wieder.


    MfG eggi

    >Wurden schon mal Fehler ausgelesen?
    >Könnte auch hilfreich sein, um einen wegen vieler Fehlversuche gesperrten Zuheizer wieder zu entsperren.
    >zaydo


    Jo, ich war heute bevor ich Angefangen habe beim Bosch Dienst, der sagte der Fehlerspeicher sei leer, deshalb habe ich ja erst angefangen zu suchen.

    Moin Moin,


    durch Eure super Postings auf meine Anfrage von gestern habe ich mich heute gleich mal auf die Suche gemacht warum der Zuheizer nicht funzt. Zunächst habe ich alle Sicherungen kontrolliert, ohne Befund. Dann habe ich den TempSchalter ausgebaut und ins Gefrierfach gelegt, nach 5 min gemessen, funzt auch. Dann anhand eines Schaltplans den Stecker am Zuheizer durchgemessen und siehe da, an T8/4 keine Spannung, aber warum? Wenn ich Zaydos Schaltplan richtig verstanden habe müsste hier Spannung anliegen um dann die Dosierpumpe mit Strom zu versorgen. Ich hoffe ich bin nicht schon wieder auf dem Holzweg und Ihr könnt mir weiterhelfen.


    MfG und vielen Dank schon mal,


    Eggi

    >Im Prinzip liegst du richtig, aber der Auspuff des Zuheizers ist im Radkasten vorne links.


    O.K., ist denn der Brenner für den Zuheizer nicht der gleiche wie der für die Luftstandheizung? Davon bin ich nämlich bisher ausgegangen.


    Gruß Eggi

    Moin,


    und auch sorry, hatte mal wieder zu dicke Finger. Eigentlich wollte ich eine Frage zu obigem Thema stellen.


    Ich habe mich gerade durch das Forum gesucht um herauszufinden was an meinem Fahrzeug verbastelt wurde, bin aber noch nicht so richtig schlüssig. Es handelt sich um einen Trapo, Bj. 1998, Motor ACV. Einen Auspuff für den Zuheizer habe ich im linken Radkasten, der bleibt aber immer kalt, auch wenn es draussen unter 0°C ist. Dann läuft noch quer unter dem Fahrzeugboden ein Auspuff im gleichen Durchmesser vor das linke Hinterrad, der auch warm wird wenn ich manuell die Standheizung (Aufgerüsteter Zuheizer)einschalte. Aber auch Motorstarten unter den besagten 5°C lässt ihn kalt. Meine Schlussfolgerung daraus ist das wohl ein Temp-Fühler des Zuheizers ohne Funktion ist.


    Liege ich da richtig??


    MfG Eggi

    >>Steuergestänge zum Turbo hin --> läßt sich bewegen (sitzt nicht fest - geht aber nur ziemlich schwer)
    >Sollte leichtgängig sein. Hoffe wir nutzen die gleichen Kriterien ;)
    >
    >[...]
    >>Was mich wundert ist:
    >>Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass der Schlauch zu der Druckdose(Sorry, weiß nicht wie das Ding richtig heißt: hinter dem Ladeluftkühler - ist mit einem Gestänge mit dem Turbo verbunden) weg war. Ich habe den Schlauch erneuern lassen - vom Fahrverhalten her hat sich aber gar nichts geändert.
    >Hmm, das ist die Ladedruckregelung. Da sollte ein Unterschied feststellbar sein.


    Moin Moin,


    Die Leichtgängigkeit des Gestänges und der Zugehörigen Druckdose läßt sich hervorragend mit einer großen Arztspritze und einem Stück Schlauch überprüfen. Wenn sich mit Hilfe der Spritze die gesamte Geschichte in jede Position steuern lässt ist alles in Ordnung, bewegt sich die Mechanik ruckartig ist irgendetwas Faul. Dann Dose vom Gestänge trennen und nur die Dose mit der Spritze bewegen, bewegt sie sich leicht in jede Position das Gestänge von Hand überprüfen, das ist dann nur leider ein subjektiver Eindruck.


    Ausprobiert habe ich die ganze Geschichte nicht bei einem ACV sondern bei einem AFN den es günstig beim großen Auktionshaus gab, heraus kam dann ein neuer Lader --- ach deshalb war er so günstig.


    MfG Eggi

    Moin,


    bei meinem Bus sind die beiden hinteren Scheiben einfach durch Bleche ersetzt die aber wie die Fenster mit Dichtmasse und Dichtung eingesetzt sind. Über Probleme mit der Dichtigkeit kann ich mich nicht beschweren.
    Habe ich aber leider nicht selber gemacht, daher kann ich keine Anleitung liefern.


    MfG Eggi

    Moin Moin,


    jetzt steht mir der erste Ölwechsel an meinem ACV bevor, ich bin mir leider nicht so ganz sicher welchen Viskosität ich für das Winterhalbjahr fahren soll. Auf meinem Passat TDi (AFN) habe ich ganzjährig 10W40 teilsynthetisch gefahren. Der Vorbesitzer von meinem Bulli hat 15W40 mineralisch gefahren. Welches Öl würdet Ihr mir für den Winter auf meinem ACV vorschlagen?


    MfG eggi

    Moin,
    faher aus dem selben Grund einen T4. Muss auch immer die schweren Zossen über Land kutschieren - als ob die das nicht selber könnten. Da mein erster T4 leider nur ein 2wD war kam es des öfteren zu Traktionsproblemen. Jetzt bin ich auf syncro 2,5 tdi (ACV 75 kw) mit Schaltung umgestiegen und habe es bis auf ein defektes Antriebsgelenk noch nicht bereut. Mein Revier ist allerdings auch mehr die Norddeutsche Tiefebene ind der die höchste Erhebung so etwa 13,50 m hat und befahre ich eher selten, sie heißt nämlich Deich! So, nun das wichtige, für plattes Land ist der ACV genau der Richtige, syncro brauche ich halt für die Marschwiesen.
    MfG eggi

    >Hab bei mir um Kabelsalat zu vermeiden einfach ein Loch in das Relais gebohrt und die Strippen für die Zusatzfunzel im Relais angelötet und zur Funzel gezogen.
    >Funzt prima und war weniger Arbeit als den ganzen Kabelbaum zu zerwühlen.


    O.K., eine gar nicht schlechte Idee, dann solltest Du mir aber bitte das ein oder andere Bild schicken, so weit kenne ich mich in der Elektronik leider nicht aus.


    MfG Eggi

    >Dann kann es sein,das es um ein Blinkrelais handelt,wo du keine extra
    >Leuchte brauchst! Die Anzeige erfogt dann über die orginale
    >Blinkkontrollleuchte!
    >Häng mal ein Hänger hinter bei dem du eine Blinkerlampe entfernst!


    Stimmt, da habe ich mal etwas von gehört, werde es mal probieren und mich dann wieder melden.


    MfG Eggi