Beiträge von eggi204

    >der anschluß für die Kontrollleuchte befindet sich am Blinkrelais!
    >Vorrausgesetzt du hast das richtige bei dir drin! (6x21W)


    Danke für die Auskunft. Am Blinkrelais selber ist kein Anschluß. Es ist das original VW-Blinkrelais mit 6x21W und 4 Steckkontakten an der Unterseite anstelle dreier wie beim 4x21W Relais. Deshalb habe ich schon die Kabel aus der Zentralelektik ausfindig gemacht an der die Leuchte montiert ist wenn die AHK im original verbaut wurde. Habe nur keine Lust die Kabel anzuzapfen da sie ja irgendwo enden müssen und ich vielleicht nur noch die Leuchte an ihrem im original zugewiesenem Platz einstecken brauch.


    MfG Eggi

    Moin Moin,


    ich hatte es neulich schon mal im Forum, leider bin ich nicht viel weiter gekommen und brauche nochmals eure Hilfe. Es geht noch immer um meine fehlende Anhängerblinkerkontrolleuchte. Das richtige Relais ist verbaut, aus der Zentralelektrik laufen die beiden notwendigen Kabel nach oben, ich kann aber ihr Ende nicht finden um eine Leuchte anzuschliessen.
    Hier also 2 Fragen:
    1. Wo sitzt bei einem '98 T4 üblicherweise die Anhängerkontrolleuchte?
    2. Weiß jemand wo die beiden Kabel aus der Zentralelektrik Stecker X Klemme 2 und 6 enden?


    Vielen Dank schon mal,
    mfG Eggi

    Moin Moin,
    ich fahre einen T4 syncro tdi 75 kw mit einem Seikel Geländefahrwerk und Reifen im Format 215/75 R15. Damit ist er im ganzen etwa 80 bis 85 mm höher geworden. Im Wald und auf Äckern macht er sich damit ganz gut und hat sich bisher auch mal durch ziemlich nassen Boden gewühlt. Für echtes schweres Gelände halte ich ihn aber nicht unbedingt geeignet alleine schon wegen der zu geringen Achsverschränkung. Ich denke auch das die Karosserie für schweres Gelände nicht unbedingt steif genug ist, meiner ächst bei starker Verschränkung mächtig und auch die eine oder andere Schweißnaht hat sich schon mal ergeben.
    MfG Eggi

    >Hi,
    >wahrscheinlich fehlen die Kabel im Stecker X. Es gibt einzelne Steckkontakte, die man in den Stecker drücken kann, bei VAG, da ist das Kabel gleich dran.
    >Schau aber vorher mal des Relais an, meist haben die Nachrüstrelais einen kleinen Stecker an der Oberseite für die Kontrolleuchte.
    >Tomy


    Das Relais hat leider keinen offenen Steckkontakt. Die beiden Kabel am Stecker X sind vorhanden, habe ich überprüft, handelt sich um Klemme 2 und 6. Ich müßte nur mal wissen wo die beiden Kabel enden, also wo üblicherweise die Kontrolleuchte sitzt nehme ich an. Aber wo ist das ??


    MfG Eggi

    Sorry,
    die Enter Taste ist wohl etwas zu groß.


    Eigentlich wollte ich auch etwas schreiben, nämlich:


    Ich habe einen gebrauchten '98 Trapo ACV, an ihm ist durch den Vorbesitzer eine AHK nachgerüstet worden. Auch ein geändertes Blinkrelais hat er eingebaut, offensichtlich aber keine Blinkerkontrolleuchte. Nun habe ich gerade die Schaltpläne gewälzt und meine Zentralelektrik ausgehängt und festgestellt das auf Stecker X die Pole 2 und 6 mit den entsprechenden Kabeln belegt sind. Meine Frage ist nun ---


    Wohin laufen diese Kabel damit ich an irem Ende die Kontrolleuchte anschließen kann?


    Ich habe schon die Suche bemüht und im Archiv gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Hoffe meinem Bus kann geholfen werden.


    MfG Eggi

    Jo danke, ich werde der Sache dann mal auf den Grund gehen. Mit der Verstopfung kann schon sein, habe gestern eine Menge Schlamm abgesaugt. Weißt Du zufällig wie der Ablauf verläuft, kann man ihn mit einem Draht säubern oder lieber Druckluft??
    Gruß Eggi

    Moin,
    ich weiß das es schon einige male im Forum besprochen wurde, leider scheint aber die Suchfunktion nicht ganz zu funzen, zumindest nicht bei mir. Deshalb frage ich noch mal:
    Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen See in der unteren Schiene der Schiebetür und vor allem wie ich diesen beseitige? Gibt es einen Ablauf? Wenn nicht ist es kein Problem, dann nehme ich den Bohrer und bohr mir einen?
    Vielen Dank,
    eggi

    >Auslöser für die Werkstattaktion waren nicht unbedingt die Geräusche sondern >die ausgeschlagenen Gelenke der Vorderachskonstruktion. das muß die werkstatt >aberwissen bzw. in den Griff bekommen.


    Moin,


    Auslöser für den Rückruf war das die Lager der hinteren Achslenker bei manchen Fahrzeugen gebrochen sind. Konstruktionsbedingt hatte der Lenker dann zwar viel Spiel, konnte aber nicht weg. Man merkte es dadurch das der Wagen auf einer Seite etwa 2 cm absackte. Mir passierte es nachdem ich das quietschen und knarzen etwa ein Jahr ignoriert hatte.


    Abhilfe hat tatsächlich nur der Tausch des vorderen und hinteren Achslenkers gebracht. Solltest Du die Lenker wechseln betrachte Dir bitte die Koppelstangen zum Stabi ganz genau, die haben bei mir nämlich nur ein halbes Jahr länger gehalten.


    MfG Eggi

    Ist das Seikel Fahrwerk mit 63 mm Höherlegung, im übrigen die Reifengröße ist 215/75 R 15. Die Geräusche kommen vom vorderen linken Antrieb würde ich sagen. Ohne Anhänger kann ich in allen Lebenslagen Wildsau spielen und es ist nichts zu hören, auch nicht beim anfahren mit Volleinschlag.

    Moin,
    seit etwa einem viertel Jahr fahre ich einen '98 Transporter syncro, 2,5 tdi 75 kw. Der Schlitten ist etwas höher gelegt und läuft auf 225/75 15. Ich fahre viel Pfredeanhänger und seit einiger Zeit tritt urplötzlich ein starkes metallisches klackern unter Last au, ahnlich einem defektem Antriebsgelenk. Das Geräusch ist bei Kurven- und Geradeausfahrt zu vernehmen, kuppelt man aus oder der Zug schiebt odr nimmt einfach nur den Fuß vom Gas ist das Geräusch weg, beim ziehen dann wieder da. Genau so plötzlich wie es gekommen ist hört es auch wieder auf und bisher war es immer nur im Anhängerbetrieb.
    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, solcherlei Probleme sind mir von meinem Passat syncro nicht bekannt.
    MfG und vielen Dank in vorraus


    Eggi