Hallo Martin,
Zitatja ich kann irgendwie nicht abschalten. Ein Rat aus dem Forum war, bei
einer Schadhaften Vorkammerschaden, nicht mehr zu fahren. Frage: Kann man
die Vorkammer irgendwei kontrollieren. Wenn ja würde ich das noch prüfen
lassen.
Von einem Vorkammerschaden zu reden, halte ich für vorschnell. Es passiert halt ab und zu, daß sich so eine Vorkammer freiwackelt (Spiel im Zylinderkopf kriegt) und dann bei jeder Zündung halt klappert. Langfristig könnte sie dabei, wenn sie ganz viel Spiel hat, natürlich auch zerschlagen werden, wobei die schon aus recht robustem Metall gefertigt ist (die muß ja schließlich die Zündung in der Vorkammer aushalten, was ungefähr der Belastung einer Patronenkammer beim Kleinkaliberschießen entspricht). Von daher erstmal keine Panik.
Prüfen: Wenn man das richtig machen will, muß der Zylinderkopf runter, was ein Riesenaufwand für evtl. nichts ist.
Teilprüfung könnte folgendermaßen aussehen: Einspritzgestänge abbauen, Einspritzdüsen raus, Wärmeschutzdichtungen raus und über den Kanal mit Schraubenzieher o.ä. vorsichtig versuchen, ob sich die Vorkammer bewegen läßt. Dabei muß man dann höllisch aufpassen, daß man die Alugewinde für die ESD nicht platt hebelt.
Evtl reicht es auch die ESD erstmal nicht raus zu machen, sondern nur zu prüfen, ob das Anzugsdrehmoment stimmt. (Achtung, dabei sollte der Motor kalt sein). Wenn sich eine nachdrehen läßt, würde ich sie sicherheitshalber raus nehmen, das Gewindes sauber machen, neue Wärmeschutzdichtung rein (Trichterloch nach oben) und dann die ESD wieder rein und anziehen. Evtl ist das Klappern dann weg.
Gruß
Thomas