Hallo,
Was ein Wust von Fragen. Zu ein paar kann ich was sagen.
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An meinem Abgaskrümmer (ACV) pfeift es deutlich raus, deshalb möchte ich
die Dichtung wechseln. Dank des Wikis verstehe ich alles bis zur Demontage
der AGR. Dann müsste ich den Turbolader auf dem Abgaskrümmer vor mir
haben... und wie geht es dann weiter? Muss der Turbo nun ab vom
Abgaskrümmer oder nicht? Wenn ich ihn dranlasse und damit eigentlich nur
die Muttern von den Stehbolzen des Krümmers runterschraube... dann muss
ich doch (in Bezug auf den Turbo) zur Entnahme des Krümmers so ziemlich
alles abbauen, was auch zum Turbolader-Ausbau erforderlich ist, oder? Dann
kann ich den ja dann auch gleich mit ausbauen... oder doch nicht?
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Allein um Platz zum Arbeiten zu haben, würde ich den Turbo ausbauen. Da hinten ist es eh eng.
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Grunsätzlich scheint das alles nicht sooo schwer zu sein (außer hier kommt
noch der Hammer zu meinen Fragen), einzig die Stehbolzen/Muttern vom
Abgaskrümmer selbst... wenn die zugegammelt sind? Gibt es da nen
speziellen Tipp außer dem Langzeiteinweichen mit Rostlöser? Ist es besser,
den Turbo abzubauen, um bessere Chancen beim Lösen der Muttern zu haben (im
Wiki werden die des mittleren Zylinders als Knackpunkt genannt)?
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Die Stehbolzen sind nach entsprechender Zeit immer ein Problem. Meist ist vom Gewinde nicht mehr viel da, die Bolzen sind korrodiert und geschwächt und zusätzlich sind die Muttern dermaßen festgefressen, dass sie selbst mit großzügigem Einjubeln und langer Wartezeit bei vorsichtigem Druck sofort abreißen.
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Kommt dann
noch eine Dichtung zwischen Turbo und Krümmer hinzu (im Wiki nix gefunden)?
Sollte man dann gleich den Turbo neu einstellen oder lieber Finger weg?
Das ist Metall auf Metall, soweit ich weiß. Gibt es aber so eine Keramikpaste zum Abdichten für.
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Frage nun: welche Teile müssen zwingend/sollten sinnvollerweise gewechselt
werden? Klar, wenn ich einmal am Abgaskrümmer angekommen bin, werden alle
Dichtungen und die Muttern auf den Stehbolzen ersetzt. Soll ich die
Stehbolzen ebenfalls grundsätzlich ersetzen?
Kommt auf das Alter und den Zustand an. Wenn Gewinde und Stärke OK, kann man sie drin lassen. Ab 150tkm bestehen aber meist geringe Chancen, da noch was Gescheites vorzufinden.
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Oder lieber froh sein, wenn
die da bleiben, wo sie sind? Unterlegscheiben der Muttern wechseln (sind
das irgendwelche speziellen Scheiben?)?
Hier mal meine vorläufige Teileliste:
* 1x Dichtung für Ansaugkrümmer (Saugstutzen): 074 129 717 für ca. 5,50
Euro
* 1x Dichtung Ansaugkrümmer/AGR-Ventil (65- und 75-kW-TDI): 028 129 748
für ca. 2,10 Euro
* 2x Dichtung AGR-Ventil/Rohr: 069 131 547 D für je ca. 2,30 Euro (nur
Reinigung, keine Stilllegung)
* 2x Sechskantmutter M8 selbstsichernd für Abgasrohr/Abgaskrümmer
(Teile-Nr.?)
(http://www.t4-wiki.de/wiki/Abg…hrungsanlage_%28Reinigung
> letztes Bild in Schritt 4)
* 10x Mutter für Stehbolzen (Teile-Nr.?)
* 10x Unterlegscheibe?
* 1x Dichtung Abgaskrümmer zum ACV (Teile-Nr.?)
* 1x Dichtung für Kurbelgehäuseentlüftungsventil 028 103 500 (für alle
Motoren) ca. 4,00 Euro (für Turbolader-Ausbau?)
* Dichtung Ölrücklaufleitung vom Turbo? (wiederverwendbar?)
* Dichtung Ölvorlaufleitung zum Turbo? (wiederverwendbar?)
* 2x Bundmutter M10 für Turbolader an Krümmer?
* 1x Vielzahnschraube Turbolader/Krümmer?
* 4x Innensechskantschraube oder Sechskantmutter Turbolader/Krümmer?
Sind im Bereich AGR, Turbolader und Abgaskrümmer noch irgendwelche
Schrauben zu ersetzen oder wahrscheinlich, dass die hopps gehen?
Irgendwelche Spezialschrauben oder stinknormale, geometrisch passende
8.8er?
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Die Turboschrauben gehen normalerweise nicht hopps.
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Gelten die allgemeinen Anzugsmomente in diesem Bereich des Motors ACV
('98) laut Wiki (M6: 10Nm, M8:25Nm, M10: 40Nm) oder gibt es da Ausnahmen?
Keine Ahnung für sowas schau ich dann eh in den "Etzold"
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Befindet sich zwischen Hosenrohr und Abgaskrümmer noch eine Dichtung (habe
dazu im Wiki nichts gefunden...), wenn ja sollte man die erneuern
(Teile-Nr.?)? Sind dort Schrauben/Muttern, die erneuert werden sollten?
Eigentlich doch nur die beiden Klemmen, oder?
Zur Dichtung keine Aussage, hatte ich noch nicht weg, denke aber, da das "teilbeweglich" konstruiert ist, dass das eine Passung ist. Eine Dichtung würde da nach und nach zerbröseln.
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Die Muttern auf den Stehbolzen... Kupfermuttern oder nicht? Gibt es da
eine Teilenummer? Anzugsmoment?
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren das immer Kupfermuttern.
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Gretchenfrage: Dichtungen und Montagematerial bei VW oder beim örtlichen
Teilehändler besorgen (Markenempfehlungen?)?
Der Teiledealer macht es i.d.R., bei gleicher Qualität, günstiger, hat aber Spezialteile möglicherweise nicth im Angebot. Mein Rat: Erst Teiledealer und was der nicht hat, beim Freundlichen.
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Gibt es noch weitere, sinnvolle Verbundarbeiten? Wie schätzt ihr den
Zeitaufwand ein?
Kommt drauf an, wie viele Stehbolzen Dir bündig abreißen, denn das Ausbohren und Nachschneiden an der Stelle ist eine besondere Herausforderung. Da kann es nämlich ganz schnell passieren, dass Du doch den Kopf runternehmen musst, um das sauber zu erledigen, und ruckzuck ist ein weiterer Arbeitstag flöten.
Ich wünsche Dir diesbezüglich mehr Glück, als ich es öfter schon mal hatte.
Gruß
Thomas