Beiträge von TD-Hobbyschrauber

    Hallo Hans,


    Zitat

    Dann werd ich nächste Woche sofort 2 Liter neue Bremsflüssigkeit besorgen
    und umgehend die alte austauschen.


    2l? Erscheint mir wieder viel. Ich komme normalerweise für einen Komplettwechsel mit 1l hin.


    Zitat

    Man spart halt manchmal doch am falschen Ende.
    Bin halt Schwabe :)


    Mach Dir nichts draus, auch ich hab da mein Lehrgeld schon bezahlt.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    Hallo. Nachdem der Bus nur noch ab und zu ansprang der Anlasser aber
    einwandfrei drehte ( Hörbar ) Neuen ZAS eingebaut . Massekabel
    gesäubert..



    Also ich würde bei den Symptomen erstmal die Batterieleistung prüfen. Möglicherweise ist der Anlasser tatsächlich etwas träge, aber das kriegt man mit Reinigen der Ausrückwelle und des Ritzels sowie Schmieren/gängig machen des Ausrückhebels wieder hin.
    Hattest Du die Symptome nur bei größerer Kälte?
    Jetzt bei Wärme gehts wieder?
    Dann ist es eher die Batterie, als der Anlasser, wobei sich das preislich m.E. nichts gibt. Beides um die 100€, je nach Bezugsquelle.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Hans


    Wahrscheinlich liegst Du richtig.


    Zitat

    Habe aber meine Bremsflüssigkeit erst vor einem 1/2 Jahr gewechselt.
    Sauber entlüftet incl. Kupplung.
    Meine Frage ist:
    Kann es daran liegen, dass die neue Bremsflüssigkeit schon über 10 Jahre
    alt ist (war aber im Blechkanister und mit Verschlusskappe verschlossen).


    Problem ist, dass Bremsflüssigkeit hygroskopisch (Wasser liebend) ist. D.h. auch im Kanister zieht die Wasser an, je leerer der Kanister, um so mehr. Die Kanister sind auch nicht völlig luftdicht, d.h. mit schwankendem Luftdruck findet ein stretiger Austausch mit der (feuchten) Umgebungsluft, z.B. an der Verbindung Blechkanister/Plastikeinsatz für Ausguß, statt. So kommt Wasser in die Bremsflüssigkeit und das bildet dann, bei Erhitzung der Bremsflüssigkeit, Dampfblasen. Deshalb soll man nach einem Jahr wechseln und sollte immer nur so viel Flüssigkeit besorgen, wie man gerade braucht. "Alte" Bremsflüssigkeit enthält fast immer Wasser und ist daher unbrauchbar, gerade unter Extrembedingungen.


    Zitat

    Oder könnte noch Luft im System sein?


    Jetzt schon, denn die Dampfblasen, einmal aufgetreten, verschwinden i.d.R. nicht einfach wieder.

    Zitat

    Ansonsten funktioniert die Bremse einwandfrei.


    Gruß


    Thomas

    Hallo


    Zitat

    Der Druckknopf hierfür befindet sich bei diesem Modell zwischen dem
    Lenkrad und ist wohl als ein Part mit dem Blinker kombiniert.


    Die einfachste Lösung wäre es, aus meiner Sicht, sich einen passenden, funktionierenden Warnblinkschalter zu besorgen (Schrottplatz, Bucht o.Ä.), den alten rauszuschmeißen, den "neuen" rein, gut ist's.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Bernd


    Woher die Erkenntnis? 170 tkm ist keine Laufleistung für eine ESP, bei der die schon aufgeben dürfte. Bei 300 tkm+ können wir langsam mal drüber reden.


    Zitat

    Es handelt sich um den ABL 50 KW, das Auto ist EZ 12/97 und hat ca. 170 TKM
    gelaufen.


    Also neben der ausgelutschten Zahnriemenscheibe (siehe Klaus-TDI), die ich erstmal prüftechnisch präferieren würde, hätte ich da noch ein paar andere Verdächtige:
    1. Einspritzdüsen eingeschlagen, defekt, tropfen. Das kann nach 150tkm vorkommen.
    2. Förderbeginn stimmt generell nicht.
    3. Einspritzverstellung Zug gerissen oder Sicherungsschraube gelöst (dürfte im warmen Zustand keinen Einfluss haben).
    4. Dieselfilter dicht, dadurch zieht die Kiste Gasblasen.
    5. Lufteintritt im Dieselansaugsystem
    (4.und 5. sollten über Sichtkontrolle der durchsichtigen Saugleitung während Motorlauf prüfbar sein)


    Gruß


    Thomas

    Hallo Hans


    Zitat

    Zahnriemenabdeckung habe ich unten. Es ist das ungeteilte Pumpenrad.


    Ich werd leider aus der Wiki Darstellung nicht schlau.
    Sind das die drei Schrauben, wenn ich stirnseitig auf die Einspritzpumpe
    schaue?
    Das heisst die Seite an welcher die Einspritzleitungen abgehen?


    Also die 2 Oberen müssten von der Zahnriemenseite zu sehen sein. Eine kann so gelöst werden (durchs Pumpenrad), gegenhalten mit langer Verlängerung von hinten an der ESP vorbei; die Zweite (vordere) auch durch die Aussparungen der Riemenscheibe lösen, gegenhalten hinten an der ESP (das ist eine Langschraube). Die 3. ist unter der ESP, hinten (in der Nähe der Einspritzleitungen) und recht kurz.


    Also 1 kurz vorne, 2 lang, 3 kurz hinten


    Ich hoffe das hilft.


    Gruß


    Thomas

    Hallo Hans,



    Also da kommt es drauf an, welche Pumpe Du hast, die mit geteiltem Pumpenrad oder ohne. Siehe Förderbeginn ABL
    Um das zu entscheiden muß zuerst die Zahnriemenabdeckung runter. Wenn geteilt, siehe Wiki, wenn nicht geteilt, sind die Positionen in der Wiki mit gelben Pfeilen gezeigt. Da kommt man von oben dran, nicht gut, aber geht. Zur Not halt mit Licht und Spiegel arbeiten. Eng ist's eh immer. Früher (T3) waren das 6er Inbus, weiß aber nicht, ob das beim T4 auch noch so ist.
    Oft reicht es übrigens die 2 oberen Schrauben zu lösen und über die dritte (untere) zu drehen/hebeln. Großer Schraubendreher oder so. Da geht's ja immer nur um ein paar Millimeter vor oder zurück. Wenn die oberen dann wieder fest sind, kann man die untere ja kurz anlösen und erneut anziehen, um mögliche Spannungen aus dem System zu nehmen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    UND NUN DIE FRAGEN:


    Was kann an dem Relais defekt sein, kann man da ggf. 'was' löten?
    Kann Feuchtigkeit eingedrungen sein und auffrieren?


    Bei den Temperaturen, 4 feuchten Kids im Bus, dann möglicherweise nur Kurzstrecke, so dass die Kiste nicht richtig warm wird, ist Kondenswasser sicherlich ein Problem. Das Relais könnte tatsächlich "angefroren" sein, so dass es nicht mehr schaltet.

    Zitat

    Könnten sich Öffnen und Trocknen auf der Heizung lohnen?


    Versuch macht klug. Wenn Du die Hülle runter hast, siehst Du ja, ob da Wasser drin steht.

    Zitat


    Im Wiki las ich, daß die Relaisplatte Defekte haben könnte. Wie finde ich
    diese raus?

    Zitat


    Sie funktioniert doch jetzt oder?

    Zitat


    Ich möchte ein stabiles Startverhalten erreichen, da ich den Wagen in der
    Regel nicht selbst fahre - und meine bessere Hälfte keinerlei Lust auf
    Basteln und Tüfteln hat, trotz 4 Kindern an Bord und Schneetreiben,
    komisch :D


    Leg mal trocken und beobachte. Möglicherweise ist das Thema damit durch.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    Danke für den Hinweis werd ich wohl mal anschaun wenn wir das Kühlwasser
    wechseln


    Zitat

    wie ist denn da der Interwall ?


    Da gibt es kein festes Intervall, deshalb sollte man die ja ab und zu auf Funktion prüfen. Glühkerzen prüfen
    Ich hab immer ein, zwei in Reserve, wobei der TDI da problemlos ist, im Gegensatz zu meinen T3(1,6 D und TD). Da war alle Nas lang eine hinüber und meist hatte sie beim Abgang die Streifensicherung mit gehimmelt.



    Gruß


    Thomas

    Hallo


    Zitat

    kannst du ohne bedenken drin lassen!
    So sensibel ist das Auto nicht...:-D


    Gut, die Menge ist jetzt nicht so hoch, aber da in dem Zeug normalerweise Alkohole drin sind, werden die bei 80° anfangen auszukochen, d.h. der Bolide kriegt bei einer Kühlmitteltemperatur von 80° heftige Blasenbildung sowie Überdruck im System und zwar vermutlich mehr, als das Überdruckventil ab kann. D.h. er wird so lange Dampf und mehr abgeben, bis der Alkohol komplett wieder draussen ist. Wäre vielleicht besser, wenn das nicht gerade auf der Bahn passiert.
    Empfehlung: Motor bei geöffnetem Deckel warmlaufen lassen. Wenn der Motor 90° hat, Deckel wieder drauf, nachdem die Verluste mit Wasser und korrektem Frostschutz aufgefüllt wurden. Sollte gut sein.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    gestern Mittag stand die Nachbarschaft vor der Tür: Bedarf an Starthilfe incl. Kabel. "Komme gleich".
    Meinen Boliden also grob freigeräumt, rein, Schlüssel rum und das Vorglühzeichen erscheint. Nur das Vorglühzeichen sonst nichts!!! Und das erlischt auch nicht wieder.
    Ok, denke ich, bei -12° kann schon mal was nicht so funktionieren, wie sonst. Also Schlüssel weiterdrehen, der Anlasser werkelt, aber der Bock springt nicht.
    Also nochmal von vorne und siehe da, alle Anzeigen da, erlöschen auch wieder, wo nötig und der Bock springt an.
    Gibt es dazu eine Erklärung?



    Ach so, den Nachbarn (wie sich herausstellte ging es nicht nur um einen Wagen) konnte geholfen werden.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    Kann man nichts machen. Werde mit der Nummer auf dem Motor einfach mal zu
    Bosch fahren.
    Hoffe die können mir dann weiter helfen.


    Ich hab den Zirkus auch schon hinter mir. Mein Boschler konnte es nicht, Siemens (Originalhersteller)erwies sich als unkooperativ.
    Problem war wohl, die gebogenen Kohlen, die da reingehören, zu identifizieren


    Am Ende habe ich für kleines Geld in der Bucht einen jungen, gebrauchten aus einen Ford Ka geschossen und von dem die Kohlen umgebaut. Suche nach 1BB42 13V. Der Grundmotor wurde in allen möglichen Varianten (Doppelgebläse, lange mittlere, kurze Welle etc) in diversen Fahrzeugen verbaut. Gleich sind bei allen nur der Anker, die Kohlen und die Gegenspulen. Auch die verwendeten Lager und Ringe sind identisch. Blechgehäuse, Welle, Lüfterrad und Anschlüsse varieren je nach Anforderung Fahrzeughersteller.


    Gruß


    Thomas

    Hallo,



    Richtig. Da kann sich nur der FB verstellen oder schlimmstenfalls, der ZR wegfliegen, so dass die ESP nicht mehr fördert. Schäden an ZK, Kolben und Ventilen sind da nicht zu befürchten.


    Nochmal zum "Eiern" der Riemenscheibe. Leichtes Eiern, so im Bereich eines halben Millimeters ist normal und wird von einer intakten Spannrolle locker ausglichen.
    Bei mehr hat die Riemenscheibe möglicherweise einen Schlag.
    Wenn der Sitz der Riemenscheibe vorher korrekt war und sie nicht geeiert hat, liegt der Verdacht nahe, dass die Riemenscheibe möglicherweise komplett ausgebaut wurde (was man aber ohne Not nicht tut).
    Dann bleiben 2 Möglichkeiten:
    1. In sich eierig, z.B. aufgrund eines mechanischen "Unfalls", runtergefallen oder so.
    2. Beim Einbau ist flächig und einseitig irgendwelcher Dreck zwischen Nockenwellensitz und Riemenscheibenpassung eingebaut worden.


    Beides wäre nicht unbedingt ein Ausweis für gutes Arbeiten in dieser Werkstatt.


    Gruß


    Thomas

    Hallo


    Zitat

    Aber warum um die Pumpe 180 Grad drehen? Und wie schon geschrieben, die Pumpe


    morgen auch noch mal testen.


    180°: Weil beim 4-Takter nur bei jeder 2. Kurbelwellendrehung Ventile und Kurbelwelle korrekt auf 1 OT stehen und nur an diesem "richtigen" OT darf die ESP ausgerichtet werden.


    D.h. die ESP fördert bei falscher Ausrichtung zwar, wenn der Motor dreht, spritzt aber zum falschen Zeitpunkt ein und dann läuft die Kiste nicht.



    Gruß


    Thomas

    Hallo,


    ich frag mal nur so:


    Die Lagerung vom Kupplungspedal hast Du schon ausgeschlossen?
    Weil man da so bescheiden hinkommt würde ich erstmal versuchen da Rostlöser, Kriechöl oder so was reinzujubeln.


    Wenn's damit besser wird, bleibt wohl langfristig nur das Zerlegen und richtig Abschmieren.


    Auch die Rückholfeder kann in der Aufhängung knarzen/quietschen.



    Gegen das Quietschen der Hydraulikpumpe hilft manchmal das Wechseln des Keilrippenriemens oder kurzfristig das Bestäuben desselben mit Talkum.


    Gruß


    Thomas

    Hallo

    Zitat


    Hmmm, wie wäre es, das Signal vom G64 Flammwächter abzugreifen?
    Da steigt mit der Temperatur der Widerstand von 750 auf 2500 Ohm. Da müsste man doch ein Signal setzen können, ab wann z.B. ein Relais fällt oder eine Diode Durchgang kriegt oder sonst eine Elektronik schaltet, damit dann eine LED leuchtet.
    Aber da bin ich in Elektronik nicht fit gut genug.


    Gruß


    Thomas

    Hallo


    In der Bucht wird gerade eine für 199€ + Versand angeboten, die aber wahrscheinlich von einem Instandsetzer mal überarbeitet werden muss. Die beschreibung ist diesbezüglich nicht ganz klar, aber da kann man ja nachhaken.


    Gruß


    Thomas

    Hallo



    Magnetventil an der ESP hat einen Wackler oder keinen Masseschluss oder hängt ab und zu. Guck mal hier: Magnetabschaltventil


    Ausbauen, saubermachen, testen. Geht aber nur dann einfach, wenn Du noch keine Wegfahrsperre drin hast. Mit WFS ist es ein bißchen kniffeliger, das Prinzip bleibt aber gleich.


    Gruß


    Thomas


    Werde das prüfen, Danke.


    Gruß


    Thomas