Beiträge von bartoszi

    Im Sommer sind beide Riemen getauscht worden.

    Heute musste ich bei 3°C ca. 4 Sekunden orgeln. Gestern bei Frost und dick zugefrorenen Scheiben waren es ca. 10 Sekunden.

    Den Zuheizer aufzurüsten, wäre sicherlich sinnvoll.

    VW Nutzfahrzeuge ist ein guter Tip.

    Danke

    Hatte hier irgendwo im Forum gelesen, dass es vorkommen kann, dass der Förderbeginn nachgestellt werden muss nach einem Riemenwechsel.

    Werde heute Nacht die Batterie rausholen, überprüfen und über Nacht aufladen.al sehen, was dann passiert.

    Es könnte irgendwo Luft ins System gelangen. Oder der Anlasser schwächelt inzwischen und dreht zu langsam.

    Da mein T4 in den letzten Wochen schlechter anspringt, vermute ich, dass der Förderbeginn, ca. 5000 km nach dem letzten Zahnriemenwechsel nachgestellt (hoffentlich nur elektronisch) werden muss. Die Glühkerzen, oder die Vorglühanlage dürften bei Temperaturen um die 10°C nicht das Problem sein. Es könnte natürlich auch ein eventuell schwächelnder und zu langsamer Anlasser sein.

    Um das zu überprüfen, braüchte ich eine Schrauberempfehlung in Flensburg und Umland.

    Habe mich nun reichlich eingelesen in die doch nicht ganz einfache und ND zumindest am Anfang verwirrende Materie.

    Wenn ich die meisten Threads hier, aber auch in anderen Foren richtig verstanden habe, macht es am meisten Sinn unten in die Türen 16,5cm Tief/Mitteltöner einzubauen. Ins Armaturenbrett 10cm Mitteltöner und an die A-Säule zusätzlich Hochtöner. Das Ganze muss dann gut abgestimmt werden.

    Ich überlege dennoch, ob es mir, zumindest zunächst, nicht ausreicht oben ins Armaturenbrett Koaxial-LS einzubauen, wenngleich es nicht ideal ist.

    Moin aus Flensburg,

    da in meinem T4 die momentan eingebauten Lautsprecher ganz übel klingen und ersetzt werden sollen, würde ich mich über eine Empfehlung freuen, was sinnvoll ist. Ich fahre einen 97er Caravelle GL. Ausgewechselt werden auf jeden Fall die in der Fahrer- und Beifahrertür und im Armaturenbrett. Was ist gut und nicht zu teuer?

    Musikgeschmack ist eher klassisch und akustisch und es besteht kein Bedarf an heftigen Bässen u.s.w. Auch möchte ich keine Unsummen ausgeben.

    Was macht Sinn bei dem Bus? Würde mich über Erfahrungen freuen.

    Unser Caravelle GL mit ACV hat nun 356 tkm runter. Noch beim Vorbesitzer vor zwei Jahren gewechselt: LiMa, Kupplung, Zweimassenschwungrad, Bremskraftverstärker.

    Ich habe das ABS-Steuergerät gewechselt und die Vakuumpumpe. Und die üblichen Verschleißteile. Ansonsten erster Turbo und LMM. Kaum Ölverbrauch bei normaler Fahrweise. Trübungswerte beim TÜV sind hervorragend. Nur mit 2t hinten dran qualmt es ab und zu.

    Moin aus Flensburg,

    seit längerem überlege ich, ob bei meinem T4ACV eine Änderung des 5. Gangs sinnvoll wäre. Da der Termin bei meinem Mechaniker im Ausland ohnehin ansteht und dieser auch Getriebespezialist ist, denke ich darüber nach das gleich mitmachen zu lassen.

    Mir geht es vor allem darum leiser unterwegs zu sein und weniger zu verbrauchen.

    Mein alter Corolla (BJ 91) würde auch auf 6Gang umgebaut und es war ein Riesenunterschied: 1l weniger Verbrauch auf der Bahn bei ca. 500 Umdrehungen weniger pro Minute. Und es war viel viel leiser.

    Nun ist beim ACV-Getriebe der Aufwand etwas größer.

    Da ich in Schleswig Holstein lebe und eher selten in den Bergen bin, steht auch dies einer längeren Übersetzung nicht im Wege.

    Zu Umbauten beim AAB habe ich etliches gefunden. Zum Umbau und Erfahrungen beim ACV kaum etwas.

    Würde mich über Berichte/Erfahrungen freuen

    Danke für die Antworten. Die ESP wollte ich im Sommer neu abdichten und überholen lassen. Dann kann der Geber gleich mit überprüft werden. Tank wird am Wochenende wieder fast leergefahren. Mal schauen, was da passiert.

    Update:

    Ich beobachte das Qualmen interessanterweise nur bei fast leerem Tank. Neulichst, bei leuchtender Reservelampe gyab es wieder Lichthupen von hinten. Kann das damit zusammenhängen? Ist der Tank versifft/veralgt?Der Dieselfilter ist jedoch recht neu.

    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

    Als ich neulichst ca 1t am Haken hatte bei halbvollem Tank qualmte nichts. Dann ohne Last bei fast leerem Tank wieder ordentlich Wolken.

    Mein T4 ist nicht gechippt. Bei einem steilen Berg und stärkerer Beschleunigung raucht es nicht wesentlich. Normale Rußentwicklung meiner Meinung nach. Auch im Dunkeln also im Scheinwerferlicht der nachfolgenden Autos ist es einigermaßen normal. Mit Anhänger, vor allem beladen, wird der Abstand der nachfolgenden Autos plötzlich sehr groß 🙈.

    Der Turbo ist noch original nach 350tkm und 24 Jahren. Er hätte also durchaus Gründe schlapp zu machen.

    Motoröl ist das gute Addinol sl 5w40. Nächstes Mal nehme ich jedoch Addinol 10w40, da er sich damit irgendwie besser fuhr. Ich tippe wegen der Rauchentwicklung auf total verkoktes AGR-Ventil und Schmodder so gut wie überall. Er qualmt tatsächlich nur im Anhängerbetrieb bei Last.

    Beim Kaltstart, auch bei Minustemperaturen überhaupt nichts ungewöhnliches.

    Das Kühlwasser ist absolut sauber ohne Ölspuren.


    Habe das Auto erst seit einem Jahr und es ist mein erster T4. Der Vorbesitzer war symphatisch aber nicht besonders liebevoll zu dem T4...


    Hoffe nur, dass es nicht dir Kolbenringe sind oder die Ventilschaftdichtungen. Hatte eigentlich gehofft, dass ich das Auto mit ungeöffnetem Motor bis zum Ende des Diesels fahre.

    Im Sommerurlaub werden die ESP und die Einspritzdüsen vom Fachmann überholt und der Zahnriemen gewechselt. Dann kann ja auch die Einstellung überprüft und ausgeschlossen werden. Vielleicht ist ein Kompressionstest dann auch angesagt, um sichergehen zu können, dass das - hoffentlich - in Ordnung ist.

    Bei meinem 98er ACV hat beim neuerlichen Transport eines Trailers mit Minibagger (über 2t) der Motor einen sehr auffälligen eher bläulichen Rauch entwickelt. Es war so dolle, dass ich an Ampeln mehrfach darauf hingewiesen wurde. Ohne Anhänger war alles wieder normal. Fahre neuerdings wieder ohne 2t-Öl als 1:300 Beimischung. Ölstand ist normal. Öl hat 12tkm runter. Motor war gut und schonend warm gefahren worden vor dem Anhängerbetrieb. Augenscheinlich alles in Ordnung. Alle Filter sind relativ frisch.


    Also: alles normal? Oder doch Anzeichen von beginnenden Problemen bei 350 tkm? :/

    Danke für den Link.

    Leider nur kurzer Radstand. Aber es reicht vom Platzangebot aus.

    Die hintere Sitzbank würde dann umgelegt werden zum Schlafen.

    Heckküche als Auszug. Allerdings würde ich mir bei der Küchenbox (und auch den anderen Boxen) jeweils eine "Serviceklappe" oben einbauen. Das ist mit H-Profilen sehr gut zu machen. So könnte ich die Küche auch innen im geschlossenen Zustand benutzen. Und ich könnte immer an den Inhalt der Kisten/Auszüge kommen. Nur das Teilstück der Matratze müsste dann angehoben werden.

    Ein zusätzliches Argument für Flightcase-Kisten und deren geringes Gewicht wäre, dass sie schnell rausgenommen werden können vor Ort, um draußen oder im Vorzelt kochen zu können.