Motoröl ist das gute Addinol sl 5w40. Nächstes Mal nehme ich jedoch Addinol 10w40, da er sich damit irgendwie besser fuhr. Ich tippe wegen der Rauchentwicklung auf total verkoktes AGR-Ventil und Schmodder so gut wie überall. Er qualmt tatsächlich nur im Anhängerbetrieb bei Last.
Beim Kaltstart, auch bei Minustemperaturen überhaupt nichts ungewöhnliches.
Das Kühlwasser ist absolut sauber ohne Ölspuren.
Habe das Auto erst seit einem Jahr und es ist mein erster T4. Der Vorbesitzer war symphatisch aber nicht besonders liebevoll zu dem T4...
Hoffe nur, dass es nicht dir Kolbenringe sind oder die Ventilschaftdichtungen. Hatte eigentlich gehofft, dass ich das Auto mit ungeöffnetem Motor bis zum Ende des Diesels fahre.
Im Sommerurlaub werden die ESP und die Einspritzdüsen vom Fachmann überholt und der Zahnriemen gewechselt. Dann kann ja auch die Einstellung überprüft und ausgeschlossen werden. Vielleicht ist ein Kompressionstest dann auch angesagt, um sichergehen zu können, dass das - hoffentlich - in Ordnung ist.