Beiträge von bartoszi

    Ergänzend: eine Zeit lang hat der DZM noch sporadisch funktioniert. Seit mehreren Tagen tut sich jedoch nichts mehr.

    Bei einer (ruhigen) Autobahnfahrt vor wenigen Wochen ist auch Mal die Vorglühlampe angegangen, der Motor hat ein wenig geruckelt und ist ausgegangen. Nach einer fünfminütigen Pause war aber alles wieder weg. Der DZM funktionierte, alle Lampen aus. Motor lief, wie immer, super.

    Wie gesagt, seit wenigen Tagen, tut sich nichts am DZM.

    Moin aus Flensburg,


    bei meinem ACV-Tdi von 1997 blinkt die Öldruckwarnleuchte und der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr. Ich habe schon etliche Seiten in verschiedenen Foren gelesen. Habe das KI ausgebaut und den Stecker ab- und angeklemmt. Auch den Stecker an der Lichtmaschine habe ich ab- und wieder angesteckt. Sieht alles gut und sauber aus. Alle Sicherungen an der Zentralelektrik überprüft. Auch alle in Ordnung. Alle Relais abgezogen, abgepustet und wieder angebaut. Auch die Kabel an der ZE überprüft. Sieht alles gut aus.

    Was kann es sein?

    Die Tankanzeige spinnt manchmal auch. Verabschiedet sich das KI?

    Was kann ich noch überprüfen?

    Bei meinem T4 Caravelle ACV BJ 98 mit Klimaautomatik hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor verabschiedet, mitten auf der Autobahn... Weg war sie, mitsamt VW-Ersatzteilnummer. Klimakompressor und alles andere ist jedoch unbeschädigt ( und frisch aufgefüllt)

    Beim Versuch eine neue zu kaufen, stoße ich auf folgende Probleme:

    Ich habe einen Sanden Kompressor mit der Bezeichnung SDV 7AB.

    Dieser hat nur einen Zahn auf der Welle.

    Ich finde keine passende Kupplung dafür - nur welche mit Vielzahn. Diese gibt es ganz oft und es ist kein Problem eins geeignete Kupplung zu bekommen.

    Bei VW gibt es das entsprechende Teil für... 540€...

    Der Kompressor kostet 700€.

    Die Teilenummer bekomme ich dort nicht.

    Wer kann mir hier helfen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Kompressor? Oder die entsprechende Teilenummer? Oder weiß, wo man die Kupplung bekommen kann?

    540€ bei VW finde ich ein wenig übertrieben.

    Grüße aus Flensburg

    Moin,

    es ist nun ein Recaro Classic geworden als Fahrersitz. Gab es für einen guten Preis in der Nähe mit originalem Recaro-Adapter für meinen T4.

    Schon eingebaut. Sitzt, passt und wackelt nicht))

    Jetzt muss ich nur noch den Strom hierfür legen. Das werde ich wohl am besten gleich mit dem Einbau der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbinden.

    Danke für die wertvollen Hinweise.

    Bin gespannt, ob es beim TÜV irgendwelche Probleme geben wird.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann also doch ein neues Sitzpolster für den komplett durchgesessenen Fahrersitz und die fehlende rechte Armlehne irgendwo besorgen. Und Schwiegermutter ganz lieb bitten, ob sie was machen kann mit dem gerissenen Stoff an der Sitzwange)))

    Finde es ja eigentlich auch gut, wenn es original bleibt. Wobei die Saab Aero Sitze schon genial sind.

    Frage mich nur warum es soviele Threads zum Sitzumbau gibt: aus dem TT, Opel Omega Smart 450 und eben Saab. Ist es dem TÜV dann doch egal?

    Moin aus Flensburg,


    bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines T4 Caravelle BJ 98 mit dem ACV-Motor. Großartiges Auto - genau richtig für unsere nun dreiköpfige Familie. Die Kleine ( 10 Monate) fährt ebenfalls liebend gerne mit dem Bus))).

    Wird demnächst ausgebaut zum alltagstauglichem Campingbus mit 5 Sitzplätzen.

    Nachdem ich das Auto außen und innen aufwendig und schweißtreibend gereinigt habe, den Schlauch vom Ladeluftkühler erneuert und alle Roststellen mit Owatrol eingerieben habe als Vorbereitung für Lackausbesserungen mit Brantho-Korrux, stehe ich vor folgendem Problem:

    ich kann günstig an zwei originale Drehsitzkonsolen rankommen mit diesen Teilenummern:

    701 881 677 B / 678C

    701 881 677 A/ 678

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass es welche für den Vorfacelift sind? Aber trotzdem passen in die Aufnahmen für die Sitzkonsole am Farhzeugboden? Nur die Sitze, die ich habe (BJ98 Caravelle mit Armlehnen) passen nicht, oder? Dafür würden Saab (Aero) Sitze, an die ich ebenfalls günstig rankommen kann ohne Adapterbleche passen? So dass dies für den TÜV eventuell kein Problem darstellen würde. Notfalls hätte ich ja die alten (neuen) Sitzkonsolen mit den Originalsitzen.

    Sind die Annahmen alle richtig?

    Bin VW T4 Neuling. Bislang hatten wir einen Toyota Hiace, der aber leider Opfer eines Unfalls wurde und somit schon irgendwo in Afrika seine Runden dreht.

    Die Saab Aero Sitze sind unglaublich bequem und zudem klappbar, da aus einem Dreitürer.

    Es bleibt nur die Frage, ob sie sich problemlos drehen lassen, da sie doch etwas breiter sind als die VW-Sitze.

    Freue mich über Antworten auf meine Fragen.

    Und nun geht es wieder nach unten an den Bus.

    ABS-Steuergerät ausbauen in der Hoffnung, dass es bald Ersatz dafür gibt und es ohne Probleme austauschbar sein wird.


    Grüße aus Flensburg

    Bartosz