Beiträge von Martin / Bad Münder

    Hallo T4 Gemeinde,


    wie ja schon mal vor vier Jahren, fing heute meine DoKa( 2,4 AAB ) an zu schmoren.
    Die schon so lange dabei sind können sich vielleicht erinnern.


    Ich hatte damals dann die ganze abgekockelte Zentralelektrik ausgetauscht.


    Gestern hat das gute VGR wieder nicht abgeschaltet, ich habe es aber rechtzeitig gemerkt so das nur der Steckplatz ein bißchen angeschmort ist.


    Ist das normal, das so ein Bus alle paar Jahre mal ausbrennen will ?


    Wo liegt da der Grund, ist da nur das Relais schuld oder auch noch ein anderer Fehler ?


    Lg Martin

    Zitat

    Hallo T 4 -Gemeinde,


    ich glaube das war so, das man nur den Stößel und die Dichtung austauschen muß um das problem zu beseitigen.


    Mein Stößel hat nämlich auch mal heklappert, aber irgendwie wars auf einmal wieder weg, vielleicht war ja nur ne Katze um die Antriebswelle gewickelt;-))


    azu kaufe ??????????

    Du brauchst Dir nur von einer Werkstatt bestätigen lassen das Dein KFZ mit Rapsöl fahren KANN, und zusammen mit entsprechenden Treibstoff im Tank genügt diese Bescheinigung um bis 2012 in der ZONE zu fahren.


    Hab ich auch so, auf Wunsch schicke ich Dir per Mail die Ansage von unseren U-Amt in Hannover.
    LG Martin

    Hallo T4 Gemeinde,


    in meiner DoKa hat der Vorbesitzer eine CB Antenne aufs Dach geschraubt. der Anschluß, ein dicker Metallschraubverschluß,lief direkt über der Innenleuchte. Bei meinem 93er 2,4d Modell ist aber der Metallstreifen, plus pol der innenleuchte, von oben offen. Als meine süße tochter letzte woche bei offener Tür, innenleuchte war also an, im Auto rumtobte kam was kommen sollte und es gab einen Kurzschluß der nicht von einer Sicherung abgefangen wurde. Sondern der Sicherungskasten fing unterhalb des VG Relais an zu brennen. Ich habe grad noch meinen kleinen aus dem Kindersitz gekriegt und dann denn Brand mit meinem Pulli gelöscht.


    Ich hab alles wieder zusammen gesteckt. Allerdings hat das VG Relais wohl so einen mitbekommen das es nicht mehr ausschalten wollte. Womit die Kabel hinter dem Kasten zu heiß wurden und es da mächtig schmorrte.


    Was meit Ihr, neuer Kasten und Relais ? Wo kauf ich das am besten?


    Liebe Grüße Martin

    Hallo T4 Gemeinde,


    in meiner DoKa hat der Vorbesitzer eine CB Antenne aufs Dach geschraubt. der Anschluß, ein dicker Metallschraubverschluß,lief direkt über der Innenleuchte. Bei meinem 93er 2,4d Modell ist aber der Metallstreifen, plus pol der innenleuchte, von oben offen. Als meine süße tochter letzte woche bei offener Tür, innenleuchte war also an, im Auto rumtobte kam was kommen sollte und es gab einen Kurzschluß der nicht von einer Sicherung abgefangen wurde. Sondern der Sicherungskasten fing unterhalb des VG Relais an zu brennen. Ich habe grad noch meinen kleinen aus dem Kindersitz gekriegt und dann denn Brand mit meinem Pulli gelöscht.


    Ich hab alles wieder zusammen gesteckt. Allerdings hat das VG Relais wohl so einen mitbekommen das es nicht mehr ausschalten wollte. Womit die Kabel hinter dem Kasten zu heiß wurden und es da mächtig schmorrte.


    Was meit Ihr, neuer Kasten und Relais ? Wo kauf ich das am besten?


    Liebe Grüße Martin

    Hallo.
    ich habe in meiner DoKa eine Eberspächer DW5 Hydronic. Die zeigt mir in der Uhr den Fehler f11 ( Unterspannung), und springt nicht an. Ich denke das die Glühkerze defekt ist und wollte diese tauschen. Nach genauerer betrachtung dachte ich mir das ich euch lieber erstmal frage, weil so einfach konnte ich keine Kerze finden.


    Vielen dank schon mal im vor raus. Martin

    Hallo Leute,
    jetzt habe ich den Tankdeckel aufgemacht um nochmal nachzusehen. Der saß durch den Unterdruck so fest das ich ihn fast nicht rausgekriegt habe. Und dann gucke ich mir den so an und unten drauf steht groß OHNE LÜFTUNG.
    Soll ich jetzt einfach ein kleines Loch reinbohren oder besser einen Tankdeckel mit Lüftung besorgen ?
    Aber da der Zündschlüssel zum aufschließen geht nehme ich an das es der Originaldeckel is. Steht auch VW drauf. Also wo kriegt der Tank zur belüftung im regelfall die Luft her ?
    Da ist doch bestimmt was verstopft, ich weiß nur nicht wo. Auf dem Tankgeber ist auch nicht was nach belüftung aussieht. Wär ja auch ne blöde stelle.


    Bis gleich Martin

    Hallo T4 Gemeinde,
    ich habe folgendes. Mein 2,4D springt morgens nicht an. Sonst den Tag über Problemlos. Außer ich fahre mehr als 40 km Strecke, dann will er auch nicht.
    Mit Startpilot gehts dann aber.
    Das kam so. Beim volltanken liefen unterm Tank immer so zwei Liter Diesel raus. Ursache war ein Abgebrochener Rücklaufflansch oben am Tankgeber. Den Geber habe ich ausgebaut und mit Heisskleber abgedichtet. Hält Bombig. Jetzt kam das Problem. Als erstes habe ich den Dieselfilter erneuert. Nix geholfen, dann dachte ich er Glüht nicht mehr vor, aber die Glühkerzen ziehen satte 50 A. Die Sicherung ist auch ok. Die ESP habe ich nicht Überprüft weil er ja nach dem ersten Anlassen morgens den ganzen Tag anspringt also müsste die Starteinspritzmenge ja stimmen. Nun kam mir in den Sinn das die Belüftung verstopft ist und er bei längerer fahrt oder stehen durch den Unterdruck im Tank den Sprit aus den Leitungen zurückzieht und er beim anlassen nicht stark genug saugt um gegen das Vakuum anzukommen.
    Etzold sagt mir nichts über die Belüftung also vielleicht weiß von Euch jemand was.


    Lieben Gruß Martin

    Also nach dem ich einen neuen Zylinderkopf auf meinen AAB gesetzt habe wollte er einfach nicht anspringen. Nach langen hin und her habe ich den ZK Dckel noch mal abgenommen und siehe da ich habe den OT der NW sondern den OT der KW als Bezugspunkt genommen. Die pumpe war also um 180 grad vedreht eingebaut.
    Jetzt springt er Prima an, aber nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist muß man ihn ganz schön orgeln bis er läuft.
    Die Restmengen einstellung stimmt also wohin mit der Mengenschraube ? raus oder rein ?
    Gruß erst mal Martin

    >>Kopf vom Instandsetzer machen lassen ?
    >
    >Moin Martin,
    >genau das!
    >Brauchst nur die kaputten Ventile durch neue ersetzten und schon
    >läuft er wieder.
    >Aber wenn du viel pech hast,dann hat der Kolben auch was abgekriegt!
    >Dann wird's teuer.Am besten erstmal aufmachen,dann weißt du mehr...
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Danke für Eure Antworten. Nachdem ich heute Nachmittag noch mit einem Instandsetzer gesprochen habe wird mir gleich leichter ums Herz. Für zwei Ventile erneuern mit allen Material ( bei ausgebauten Kopf) nimmt der 150 Euro.
    Na ja aber erstmal nehm ich ihn runter und sehe ob der Kolben einen weg hat.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Gruß Martin

    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    ich habe bei meinen Bussi(aab) die ZKD und die Zahnriemen getauscht, leider leider große dummheit da ich den ZR trotz aller Spezialwerkzeuge einen Zahn nach vorn versetzt. Ich habs es zwar noch nicht auseinnander aber da der Komp. Messer noch 11 bar anzeigt hoffe ich das es nur die Ventile sind.
    Wer hat erfahrung was der beste Weg wäre:
    Neuer Kopf ?
    Neuer TDI Kopf ? da hab ich ja gar keine Ahnung
    Neuer Motor, VR6 mit Erdgasanlage ?
    Kopf vom Instandsetzer machen lassen ?


    Ich möchte mich an dieser stelle schon mal für Eure Antworten danken.
    Liebe Grüße Martin

    Hallo Joe,
    eigentlich areite ich mit dem Etzold zusammen. Aber in dem fall habe ich Ihn beiseite gelegt und mich nach Gefühl durchgeschraubt. Es hat zwar etwas gedauert ( 10 Std. ) aber dafür geht es beim nächstenmal bestimmt viel schneller. Ich habe übrigens alles ohne Spezialwerkzeug gemacht. Du kannst auch fast alle Arbeitsbeschreibungen hier im Forum finden oder eben hier danach fragen.
    Gruß Martin


    Gruß Martin
    >>Hallo T4 Gemeinde,
    >>ich hab meine Kupplung gewechselt. Milde ausgedrücktes war das nicht die schönste Arbeit, was haben die sich bei VW nur Gedacht ? Besonders die zwei oberen hinteren Motor/Getriebe Schrauben. Aber vom Erfolg her würd ich es jederzeit wieder machen. Sie trennt wieder richtig, läßt sich Butterweich schalten und die zerstört geglaubten Synchronringe sind auch verschwunden.
    >>Das unglaubliche ist aber das die alte Mitnehmerscheibe nur 0,5 mm dünner als die neue war, aber die Federn waren rausgebrochen. Von der Andruckplatte waren auch die hälfte der Federn abgebrochen. Kein Wunder, auf beiden stand Original VW Teil drauf.
    >>Na ja, vielleicht wars noch die erste
    >>( 246.000 km, 2,4 D ), aber ich glaube eher nicht.
    >>Ich kann nur empfehlen nicht immer gleich einen Getriebeschaden zu vermuten, sondern erstmal die Kupplung zu wechseln.
    >>Schöne Grüße Martin.
    >
    >Tach auch Martin
    >echte leistung so einfach geht das ja nicht , nach welchen Buch arbeitest du den
    >gibt es da neh bauanleitung oder schraubste dich so durch ?
    >Möchte auch mehr schrauben aber hab nicht die passentenbücher oder explosionszeichnungen
    >Mach weiter so alter T4 schrauber
    >der Joe

    Hallo T4 Gemeinde,
    ich hab meine Kupplung gewechselt. Milde ausgedrücktes war das nicht die schönste Arbeit, was haben die sich bei VW nur Gedacht ? Besonders die zwei oberen hinteren Motor/Getriebe Schrauben. Aber vom Erfolg her würd ich es jederzeit wieder machen. Sie trennt wieder richtig, läßt sich Butterweich schalten und die zerstört geglaubten Synchronringe sind auch verschwunden.
    Das unglaubliche ist aber das die alte Mitnehmerscheibe nur 0,5 mm dünner als die neue war, aber die Federn waren rausgebrochen. Von der Andruckplatte waren auch die hälfte der Federn abgebrochen. Kein Wunder, auf beiden stand Original VW Teil drauf.
    Na ja, vielleicht wars noch die erste
    ( 246.000 km, 2,4 D ), aber ich glaube eher nicht.


    Ich kann nur empfehlen nicht immer gleich einen Getriebeschaden zu vermuten, sondern erstmal die Kupplung zu wechseln.
    Schöne Grüße Martin.

    Hallo Marcello,
    also vielleicht ist es der Kupplungszug der die Kupplung nicht sauber trennt weil er einfach zu lang geworden ist. Aber es hört sich mehr so an als ob Deine Mitnehmerscheibe nicht in Ordnung ( Verklemmt ) ist. In dem fall bleibt Dir nix übrig außer das Getriebe auszubauen und mal nach zu gucken. Mach ich bei mir auch gerade.
    Gruß Martin
    >Hallo Leute
    >seit gestern streikt mein Getriebe ab und zu. (T4-TDI, 105PS, Bj. 97)
    >Beim zurückschalten auf der AB vom 5. in den 4. ging der Gang nur schwergängig raus und der Schalthebel liess sich nur schwer im Leerlauf bewegen.
    >4. Gang ging mehr oder weniger problemlos rein und raus, aber dann wieder in den 5. Gang war fast unmöglich, nur mit etwas Gewalt liess er sich reindrücken und das sehr mühsam. Bin dann weitergefahren und habe an der Abfahrt dann im Stand leichten Brandgeruch wahrgenommen, als wäre die Kupplung lange unter Last geschliffen.
    >Im Stand lässt sich der Wagen problemlos schalten, auch bis ca. 70KM/H kein problem, ausser dass ich den Eindruck habe dass die 2. und 4. Gang etwas krachen beim Einlegen.
    >Sobald man schneller ist als 90km/h lässt sich der 5. gang kaum rein oder rausschalten. ist wie als wenn man gegen einen Widerstand drückt.
    >Die Kupplung ist ca. 10tkm alt, die Kiste hat etwa 150TKM runter, habe mal das Gestänge gefettet/geölt, aber ausser das man jetzt eher spürt (weil leichgängiger)dass was nicht stimt, hats nichts gebracht.
    >Was kann das sein, was kann man tun ?? Kann ich noch mit dem Bussi fahren?
    >Würde mich über jeden Tipp freuen.
    >Danke und Gruss
    >Marcello