Beiträge von Martin / Bad Münder

    Hallo Du,
    eine von Nova ist auch sehr gut und kostet nur die hälfte.
    Gruß Martin
    >Hallo liebe Gemeinde,
    >meine Kupplung will nicht mehr richtig trennen. Außerdem hat mein Bus den bekannten Rodeo-Effekt. Wird also Zeit, dass das Ding rausfliegt.
    >ABER, welche soll ich denn nun kaufen. Habe mal gehört, dass es da massive Unterschiede gibt. Brauche ich im Californa wegen dem Gewicht eine verstärkte Kupplung?
    >PS: Motor ist ein 2,4 l Schiffs-Diesel

    Hallo Jan,
    hier schicke ich Dir eine kleine Anleitung.
    Also noch mal:
    Du nimmst erst mal ein Relais. Das sollte bei 55 Watt um die 5 Amp. abkönnen, zur Sicherheit also eines mit 10 oder 25 A nehmen.
    So ein Relais hat eine schaltene Seite- das wäre eine Magnetspule die ein Stück Metall anzieht an dem dann die Kontakte für die Last als Glühbirnenseite liegt.
    Oft sind die Kontakte zum steuern dünner. Die alten Kabel zur Lampe durhtrennst Du. Da sind drei Kabel! Eins ist Braun. Das ist die Masse. Eines ist weiß und das andere Gelb. Eines von den Beiden ist für Fernlicht und das ander für Abblendlicht zuständig. Es würde Sinn machen gleich beide mit je einen Relais zu bestücken, dann braucht Du auch nicht gheraussuchen welches Du steuen willst.
    An die beiden Steuerkontakte kommt einmal das Weiße oder (!) dann das gelbe und auf die ander Seite das braune Kabel.
    Auf der Lastseite, also bei den dicken Kontakten, kommt dann ein ein Kabel welches am Besten direkt von der Batterie kommt. An den anderen Kontakt kommt dann ein Kabel welches direkt an die alte Stelle an der Lampe des gelben oder weißen Kabels kommt. Entweder nimmst Du die Reste des durchtrennten Kabels oder Machst selbst Kabelstecker dran.
    Die Masse, als die Braune Seite kannst Du auch direkt zur Batterie zurückziehen. Oder Du findest irgendwo einen Punkt am Blech der Karosse wo Du einen sauberen elektrischen Kontakt sicherstellen kannst.
    Im Prinziep brauchst Du nur eine kleines Loch bohren, die Stelle bis aufs Metall glattschleifen dann nimst Du einen Quetschverbinder mit Ring und schraubst eine Karosserieschraube durch den Ring. Zahnscheibe nicht vergessen. Dann ganz wichtig mit Polfett dich von oben und unten einstreichen. Sonst gibt es Rost oder und vergammelte Kontakte.
    Ich weiß, das könnte sich recht kompliziert anhören, ist aber ganz einfach.
    Wenn Du Fax hast, schicke mir Deine Nummer und ich schike Dir eine Skizze per Fax.
    Gruß Sirkman

    >hi
    >ich brauche eure hilfe, ich suche einen rammschutz für meinen t4 california baujahr 1991, sollte schwarz sein, wahrscheinlich nicht über die ganze breite vorne.händler? preis?
    >erfahrungen was anbauten betrifft, evtl. probleme mit tüv?
    >desweiteren suche ich einfache, ebenfalls schwarze rohre für die seiten, als trittstufen und zum schutz das fahrzeuges, händler? preis?
    >für die radkästen gibt es doch diese gummimatten die die karosserie etwas schützen sollen, wie heißen die eigentlich genau? und wo krieg ich die zu welchem preis her?
    >sehr vielen dank im voraus
    >mfg mkr

    Hallo Manfred,
    schön zu hören. Ich kann nämlich einen kompleten Kupplungskit von Nova für 145,00 Euro bekommen. Den nehme ich jetzt auch. Bei ATU wollen sie 280 und bei VW 250.
    Danke und Gruß Martin


    >Hallo Martin,
    >der HErsteller ist in Essen, kleiner aber feiner Betrieb,
    >habe früher gewerblich sehr viel von denen eingebaut und nur eine wirkliche Garantie gehabt.
    >Wobei NOVA grundsätzlich instandsetzt mit Komponenten der bekannten Herstellern
    >(Fichtel & Sachs, )
    >Gruß
    >manfred

    Hallo Tom,
    ich glaube die ESP wird erst ab TDI dynamisch geregelt. Aber so sicher bin ich mir nicht.
    Gruß Martin
    >Hallo Experten
    >Wie wird eigentlich die Einspritzpumpe dynamisch eingestellt. Ist das nicht gefährlich bei laufendem Motor wegen dem Zahnriemen? Wird die ESP gelockert und dann gedreht? Normalerweise müsen doch die Einspritzleitungen dazu gelöst werden, das würde aber bedeuten das der Motor nicht mehr rund läuft???????? Hatte bei meinem 93´er 2,4l Diesel bei ca. 60-70 kM/h ein Konstantfahrruckeln.Habe dann mit der Meßuhr den Einspritzzeitpunkt eingestellt,und jetzt ist es wesentlich besser geworden.Ich erhoffe mir vom dynamischen Einstellen eine Verbesserung.Wo liegt denn der Vorteil? Hat jemand vieleicht Unterlagen über die 2,4 l Pumpe oder noch eine defekte rumliegen?
    >Schönen Sonntag noch.
    >Gruß Tombär

    Hallo Harry,
    danke. Jetzt habe ich es kapiert. Wenn die Federn Matsch sind kann sie natürlich nicht mehr trennen. Aber ich will es wenigstens mit Pit seiner Weise probieren. Da ich nämlich im moment ohne Motorschutzblech fahre, ich will schon seit tagen die Standheizung zerlegen, denke ( hoffe ) ich das durch die Feuchtigkeit die Mitnehmerscheibe klemmt.
    Gruß Martin

    >Guck dir dazu mal den Link an,da ist es gut beschrieben!
    >
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >

    Hallo Harry,
    was machenn denn die Federn an der Andruckplatte genau ?
    Gruß Martin


    > [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/Druckplatte.gif]
    > Ich hab gerade festgestellt,das der T4 garkeine Federn mehr hat,
    > sondern diese Federbleche oder wie die heißen.
    > Aber wenn die brechen ist das der gleich efekt.
    > Rechts ist die Mitnehmerscheibe.
    > MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/smiley%20smoker%201.gif]
    >

    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    so langsam geht mir mein Bus echt auf die nerven. Die Kupplung trennt nicht mehr.
    Ich bin schon gespannt was zum vorschein kommt wenn das Getriebe draußen ist.
    Dazu ein paar fragen.
    Hat jemand das Getriebe mal ohne Hebebühne( auf der Straße sozusagen) ausgebaut ? Wenn ja wie ? Ist hier in der nähe von Hameln Hannover irgendwer der mir villeicht dabei helfen kann ? Weiß jemand von euch wie schwer das Getriebe ungefähr ist, wenns mir dann aufs Gesicht gefallen ist ?
    Gruß erstmal Martin.

    >Also ich hätte schon Interesse.
    >1. habe ich noch nie ein Kind angefahren
    >(Wahrscheinlichkeit doch eher gering)
    >2. habe ich hier in der Lüneburger Heide in einem Jahr schon dreimal Wildkontakt gehabt. Letztes mal sogar kapitales männliches Dammwild im Volksmund auch Hirsch genannt. (Wahrscheinlichkeit daher eher groß)
    >3. Bin ich nicht einer mir der typisch deutschen DieTeilkaskoversicherungzahltschon-Fraktion
    >4. In Spanien und in den Alpen kann man mit Rammschutz endlich die bekloppten Ziegen Schafe Kühe Hunde und Mischungen aus allen vorgenannten sanft von der Strasse drücken.

    Hallo Roman,
    o.k. ich habe also eine DoKa mit Pritsche.
    Hast Du vielleicht einen Link mit Infos zu den SoKfz ?
    Gru0ß Martin


    >>Hm... Ich meinte von DoKa-Fahrern gelesen zu haben, dass ihre als Pkw zugelassen sei. Dann aber nicht mit Auflastung => weil ja kein Kombinationskfz.
    >>Übrigens: DoKa kann auch mit "Dubbele Cabine" (evtl. falsch geschrieben) verwechselt werden => das sind dann Kastenwagen in .nl, welche hinter der zweiten Sitzreihe einen Einbau zum Abtrennen vom Laderaum haben. Sinn der Aktion => Steuern sparen.
    >>CU Martin
    >Also, zum Thema DoKa: Auskunft von VW -> lieferbare Varianten für T4 -> Kasten oder Kasten mit "<b>Do</b>ppel<b>Ka</b>bine", ergo DoKa. Gleiches gilt für Pritsche.
    >Die DoKa unterscheidet sich beim Kasten vom normalen 5- oder 6-Sitzer mit Blech im 3. Feld nur dadurch, daß die Kabine weiter nach hinten reicht und der Laderaum vollständig abgetrennt ist. DAS ist so dann ein Serienmodell, kein Umbau!
    >So Kfz gibt es wie Sand am Meer. Entscheidend ist nur, daß das Fahrzeug von der Ausstattung nur eindeutig festgelegten Zwecken dient, die nicht dem üblichen Auslieferungszustand entsprechen, ergo es muß Umbauten erfordern. Der Einbau von Regalen an sich reicht noch nicht ganz, da dies für den T4 eine der üblichen Varianten ist.
    >Es gibt aber IMHO auch die primitive Einstufung als SoKfz "Handwerkerfahrzeug" bzw. "Werkstattwagen". Da müssen neben Lagerungsmöglichkeiten einfach noch ein paar Maschinen mit im Wagen montiert sein. Einbauten oder Umbauten müssen fest (also nicht ohne Funktionsverlust demontierbar" sein.
    >Aus der Pritsche ließe sich z.B. ein Plattformfahrzeug (z.B. "Ballonstartfahrzeug" o.ä.)oder ein Spezialtransportfahrzeug machen. Was der TÜV genau dann einträgt ist deren Ermessen. Für das A interessiert dann nur, daß der SoKfz-Status zuerkannt wurde und fertig.
    >MfG
    >Roman
    >derselbstein"Vermessungsfahrzeug"fährt;-)

    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    da Andreas ausversehen mein letztes posting gelöscht hat probiere ich es halt nochmal.
    Unsachliche Diskussionen lassen sich hier im Forum wohl nicht vermeiden.


    Ich möchte gerne wissen wie groß das Interesse für eine Sammelbestellung für Rammschutz bzw. Bullfänger ist. Der Hersteller bietet ab 15 stück 10 oder mehr prozente. Normal kosten die Dinger in normal Eisen so um die 620 EUR in Edelstahl so um die 1250 Eur.
    Es handelt sich um wirkliche Rammschützer nicht um Spielzeug, sie sind abklappbar und nach wahl mit Reserveradhalter Unterfahrschutz als Bügel in der Frontmitte oder noch mit seitlichen auslegern.


    Ganz wichtig: Jeder/Jede die ein solches " Mord-Instrument bei falscher Handhabung des Fahrzeugs" über mich bestellt muß mir bei seinem heiligsten ( dem Bus ) versprechen sein Fahrzeug dem Rammbügel entsprechen zu führen.


    Hier noch die Vorteile eines Rammbügels:
    In Wildreichen gegenden Braucht man einem Wildschwein nicht bei 100km/h ausweichen. Man ist mit seinem Kind im Auto also nicht am Baum gelandet und hat ausserdem genug Fleisch für zwei große Family Feste.


    Sollte einem Busbesitzer ohne VK VS mal wieder ein schwerer BMW oder Benz, bei Regenasser Straße, die Vorfahrt nehmen ( nach dem Motto"Du Billigautofahrer")
    ist der Schaden lediglich an Lackresten auf dem Rammbügel vorhanden.
    Die Liste könnte ich beliebig erweitern.
    So und jetzt bitte ich mal die Kontra Fraktion mir am Krankenblatt eines 6 jährigen Kindes zu erklären wo die Verletzungsunterschiede sind wenn es bei 30 km/h ohne und mit Rammbügel vor einen T4 läuft. Wir hatten hier in Hannover gerade den Fall das ein 10jähriger mit seinen Inlinern vor einen Bus gefahren ist der keinen Rammschutz hatte. Das Kind wird auch ohne Rammbügel nie wieder Laufen können.
    Fazit: Jedes Auto ist zum töten geignet ob nun mit oder Ohne Rammschutz.
    Gruß Martin

    >Hallo Hans,
    wenn Du ein wenig basteln kannst dann mach es doch selber. Die Teile kosten Dich ca. 250,00 EUR. Selbs wenn Du noch ein " jetzt mache ich es mir selbst " Buch für 30 öcken kaufst haste noch ne menge gespart.
    Gruß Martin


    >Meine Werkstattmeister hat mir angedeutet, dass ich bald meine 4 Bremsscheiben und Beläge wechseln muß (140000km).
    >Als Kostenvoranschlage sagte er was von 800 Euro. Ist ja nicht billig?
    >Danke vorab und Grüße von Hans!

    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    ich plage mich immer noch mit dem Problem meine T4 DoKa ( Es gibt übrigens keine DoKa als Kasten, sondern nur mit Pritsche oder nur Fahrgestell für Sonderaufbauten)
    zum Pkw oder Kombi umzuschreiben. Also eine Typenänderung beim TüV duchzusetzen.
    Leider konnte ich bis jetzt noch keinen TüV Prüfer finden der mich irgendwie unterstützen wollte. VW wollte oder konnte mir bis jetzt nicht weiterhelfen.
    Weiß jemend von euch über So.-Kfz bescheid, vielleicht gäbe es auf dem Weg eine möglichkeit von der Lkw Versicherung wegzukommen.
    Vielen dank schonmal Gruß Martin

    Hallo Fridi,
    ich habe meinen Endtopf erstmal angeschweißt. Das Rohr war ungefähr 3cm vor dem Topf durchgebrochen. Ich habe auf beiden seiten der Bruchstelle jeweils 1,5cm abgeschnitten und mit Lichtbogen geschweißt, dank der Stifte in den Gummihalten war das kürzen kein Problem. Dann hab ich noch Zinka Farbe drauf getüncht, und nach reichlich Quälerei mit dem Verbindungsstück zum Mitteltopf dieses vor der Montage mit Kupferpaste eingschmiert. Mal sehen wie lange das hält. Hoffentlich doch bis zur nächsten Sammelbestellung von Wedan.
    Danke noch mal und Gruß Martin
    >Hej MArtin,
    >dann hats Dir wenigstens ein wenig geholfen. Um den letzten Topf wirst Du nicht rumkommen.
    >Ich habe ihn aber nicht bei VW gekauft sondern bei nem guten Zubehörhändler. War einiges billiger.
    >Aber achte auf Qualität. Es gibt da auch so ganz bilige. Das lohnt nicht.
    >Ich glaube meiner ist von Ernst gewesen.
    >Mit irgendeiner anderen Firma arbeiten die zusammen.
    >Habs vergessen wer das ist.
    >Gute Händler wissen das aber und sagen es einem auch.
    >Und ein HAndwerker sollte den anderen nicht besch..ädigen denke ich.
    >Dran gemacht ist der schnell - wenn Du erst mal die Trennstelle in der Mitte auseinander hast. Am besten ohne Brenner, sonst ist die nächste Roststelle vorprogrammiert.
    >Und was heißt Verschleiss beim T4.
    >Ein Auspuff krostet (Super Tippfehler den ich da gerade entdeckt habe, das Wortkönnte man kultivieren) ja wirklich bei jedem Auto.
    >Nicht alle halten so lange wie meiner es getan hat.
    >Vorderes Rohr (wo andere nen KAT haben 9 Jahre; hinterer Topf 10 Jahre und der mittlere der beim Wechsel noch ganz gut aussah ist dann kurz vor dem Eintreffen beim Harztreffen 2002 gebrochen, so daß ich da mit röhrendem Krach ankam und uhnd schon 2 km vorher zu hören war. Zum Glück gab es da nen gebrauchten Mitteltopf von nem kurzen Radstand den wir dann in Gemeinschftsarbeit zurecht gemacht (mit nem Stück des alten Rohres verlängert) haben. Mit noch anderen gebührt der Dank RalphCC !! Und dieser Topf ist jetzt immer noch drunter.
    >Da kann man doch nicht meckern?
    >
    >Gruß Fridi