Beiträge von Martin / Bad Münder

    >>Hallo Ronny,
    >>Du hattest mir mal Angeboten einen Getriebe Plan für das AAB Getrieb zu schicken.
    >>Ich bräuchte den Teil der mir das austauschen der Synchroniesationsringe beschreibt.
    >>Dank Dir und Gruß Martin

    Hallo Ronny,
    Du hattest mir mal Angeboten einen Getriebe Plan für das AAB Getrieb zu schicken.
    Ich bräuchte den Teil der mir das austauschen der Synchroniesationsringe beschreibt.
    Dank Dir und Gruß Martin

    Hallo Netti,
    ich hatte so ein Ding an meinem Nissan Pick up. Der wahre nutzen wurde mir bewußt als mich auf einer Schnellstraße ein 5er BMW rechts überhohlte und dann ( bei 130 km/h ) direkt vor mir eigentlich noch halb neben mir auf meine Spur wechselte. Der BMW war totalschrott und mein Bullfänger mußte poliert werden.
    Wenn ich an die magere Zeitwerterstattung der Versicherung denke dann hat mir das sicher viel Ärger und kosten erspart.
    Gruß Martin
    >Sind ja hier offensichtlich alle dagegen.
    >Aber irgendjemand hat doch wohl so ein Ding und kann mir das erklären?
    >Grüsse
    >Annette

    Hallo Fridi, Hallo liebe T4 Gemeinde,
    meine Doka Bj93 AAB LR hatte ein röhrendes klappern wie ein Boxer aus dem T2.
    Das kligeln ist jetzt weg. Und zwar hatte sich das Wärmeschutzblech vorne am Krümmer gelockert. Nachdem ich die alten verbrannten Taschentücher zwischen Rohr und Blech rausgekratz habe ( diese hat wohl der Vorbesitzer dort vergessen ) füllte ich den Hohlraum mit rostfreier Stahlwolle. Immer Ordentlich reinpressen. Allerdings mußte ich dabei feststellen das das Rohr zum Endtopf kurz vor dem selbigen durchgebrochen ist.
    Naja dem verschleiß sind beim T4 eben keine grenzen gesetzt.
    Gruß Martin

    Hallo Roman,
    ich habe mal für kurze Zeit einen alten Magirus gefahren, und es ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ein Getrieb ohne Synchro Ringe zu fahren.
    Aber ich muß Dir recht geben, nach einigen üben gehen die Gänge nach unten ganz gut rein.
    Gruß Martin
    >>Hallo Manfred,
    >>das Öl hab ich vor 1500km gewechselt, zwischengas hilft nicht vor allem Hochschalten geht erste Sahne. Da muß wohl ein ATG her. :-((
    >>>hast du noch öl drin?
    >>>nicht lachen aber trockne getriebe schalten sich so, ansonsten würde ich mal sagen da sind die syncronringe hinüber bzw fest
    >>>geht es mit zwischengas?
    >>>gruß
    >>>Manfred
    >Hochschalten geht immer, Zwischengas brauchst Du nur für die Synchronisation beim Runterschalten. Das muß man aber können um sagen zu können, es geht nicht mit. Ist nicht bös gemeint, aber richtiges Zwischengas-Fahren lernt man heute normalerweise gar nicht mehr.-(
    >ATG gibt es bei jedem größeren Schrotti oder auch bei www.renet.de.
    >MfG
    >Roman

    Hallo,
    das selbe problem versuche ich auch gerade zu lösen. Der knackpunkt dabei ist das man einen verständnissvollen TüV Menschen finden muß. Naja und die Pritsche muß einen Abschließbaren Deckel haben um sie als Kofferaum zu bezeichnen.
    Gruß Martin
    >was muss ich tun um daraus ein Womo o. Kombinationsfahrzeug zu machen, ich habe gehört das dies auch bei anderen PicK up´s gibt wie Nissan Terrano Doka, o. ä.
    >Hat jemand eine Idee ob das geht ?.

    Hallo Sirkmann,
    um noch mal au Dein Posting von weiter unten zurückzukommen.


    Hi Martin,


    die Relais werden einfach mit Ihrer Schaltseite so geschaltet, daß die alten Lichtkontakte
    Was bitte sind die alten Lichtkontakte ?


    simpel an den dünnen Schaltern gelegt werden. Was sind denn die dünnen Schalter?
    Der rest ist mir klar.
    Tausend dank schonmal im vorraus
    Gruß Martin


    Von der Batterie her zieht man mit mind 2,5 qmm Querschnitt, besser 4 qmm Querschnitt, die Kabel direkt über das Relais zu den Lampen. Das Relais sollte dabei gut geschützt vor der Feuchtigkeit, möglichst nahe bei den Lampen verbaut werden. Das verrinert die Leitungsverluste deutlich.
    Am Besten ein Relais pro Scheinwerfer!

    Hallo Roman,
    die Kupplung ist einwandfrei knartzen tuts nur beim militanten runterschalten und das Gestände ist "leider" auch o.K.
    Weißt Du vielleicht richtpreise für ATGs ??
    Gruß Martin
    >>Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >>mein Getriebe läßt sich Butterweich hochschalten, außer der 5. hackt manchmal ein bißchen. Aber beim Runterschalten macht mein Getriebe ernsthafte mucken.
    >>Vom 5. in den 4. komme ich erst ab 60kmh abwärts, vom 4. in den 3. komme ich erst ab 40kmh abwärts, vom 3. in den 2. komme ich erst ab schrittgeschwindigkeit
    >>und vom 2. in den 1. kann ich nur im stand schalten.
    >>Das Getrieböl habe ich bereits gewechselt, die Gänge lassen sich dardurch wesentlich leichter Hochschalten.
    >>Von dem Getriebedeckel neben den linken Vorderad kommt ein fieses rasseln was da bestimmt nicht sein sollte. Habe ich mit dem Schraubenzieher abgehört.
    >>Dem/Der wissenden vielen dank im vorraus.
    >>Gruß Martin
    >Könnten die Synchronringe sein. Falls die fertig sind -> ATG holen. Eine billigere Lösung ist das Schaltgestänge. Kontrolliere mal, ob die Schrauben alle fest und die Lagerbuchsen alle gängig sind. Wenn nicht -> nachziehen oder neue Buchsen einsetzen. Das könnte manchmal reichen.
    >Knarzt Dein Geriebe eim Schalten?
    >Hast Du die Kupplung schon mal kontrolliert?
    >MfG
    >Roman

    Hallo Helmut,
    ich würde mal auf die Kopfdichtung Tippen.Aber auch die Ventilschaft dichtung oder dir Tassenstößel könnten es sein. Hast Du mal die Farbe und Konsitenz des Kühlwassers kontrolliert?
    Gruß Martin
    >Mein 5-Zylinder Dieselmotor (AAB) verliert (verbrennt) seit kurzem Öl, und zwar um so mehr, je höher die Drehzahl ist.
    >Ich bin auf meiner Fahrt in den Urlaub (vollbeladen) und Tempo 110 - 130 nach ca. 600 km wegen aufleuchtender Öldrucklampe liegengeblieben. Seitdem verliert der Motor Öl, und zwar selbst bei mäßigem Tempo (95 kmh) ca. 3l auf 700 km. Fahre ich schneller, steigt der Ölverlust stark an.
    >Eine Undichtigkeit nach außen scheidet aus (kein einziger Tropfen Öl auf dem Boden - wurde auch zweimal in der Werkstatt kontrolliert). Also muß das Öl im Motor verbrannt werden, obwohl Abgas und Auspuff astrein aussehen - kein blauer Dunst. Vielleicht sorgt der KAT für die (restlose) Verbrennung des Öls im Abgas?
    >Auf jeden Fall bin ich in diesem Zustand von Skagen/Dänemark bis nach Hause (Nähe Stuttgart) gefahren (mit 95 kmh max). Motorleistung und Klang sind unverändert.
    >Bei dem Motor ist vor kurzem der Zahnriemen (bei km-Stand 215.000) gewechselt worden (siehe auch meinen Forumsbeitrag "Geringere Drehzahl nach Zahnriemenwechsel" vom 28.Juli 2003).
    >Kann jemand 'was zu diesem Problem sagen? Was für ein Problem hat denn der Motor?
    >Helmut.

    Hallo Liebe T4 Gemeinde,
    bei meinem AAB Bj.93 Fünfgang Schaltung habe ich Probleme beim runterschalten.
    Mit ach und krach kann ich im folgenden Schema runterschalten
    in den 4. ab 60 km/h abwärts in den 3 ab 30km/h abwärts in den 2. ab ca. 10 km/h abwärts in den ersten kann ich nur im stehen schalten.
    Hochschalten geht Butterweich, nur der 5. hackelt ganz selten mal.
    Dem/Der wissenden gilt mein Dank.
    Gruß MARTIN

    >Mir geht es um folgendes:
    >Wenn ich etwas veröffentliche, sollte ich zumindest die Grundregeln der Grammatik und Zeichensetzung beherrschen.Denn damit wird ein einfacheres Lesen und Beantworten erst möglich. Das hat weder etwas mit "brauner Gesinnung" oder sonst etwas in dieser Art und Weise zu tun.
    >Und nun speziell zu dir Martin: Ja, ich lege Wert auf eine gewisse Art von "Perfektion im Spiel der Sprache und Schrift".
    >Aber das wirst du aller Voraussicht nach eh nicht verstehen.
    >Markus

    Also sagen wir mal Du wünscht Dir die reinhaltung dr Deutschen Sprache läßt sich daraus natürlich ableiten das Du noch mehr reinheit im Sinne des Deutschen Volkes wünscht. Vor allem weil Deine sinnlichkeit darauf begehrt Menschen deren Perfektion im spiel der Sprache und Schrift nicht sehr ausgeprägt ist zu verschüchtern.
    Da läßt zumindest einen Braunen Streifen auf Deinem Rücken vermuten.
    Auf Deine vermeintliche Drohung zurückkommend, scheint er sich bis in Deine Hose fortzusetzen.
    Gruß Martin



    >>>
    >>>...einfach dazu.
    >>>Und wenn selbst einfachste Worte falsch geschrieben werden, und das ganze Posting aus einer Ansammlung peinlichster Rechtschreibfehler besteht, werde ich das auch weiterhin bemängeln.
    >>Hallo?!
    >>Jetzt dachte ich "Zaydo" wäre ein Mensch mit Komplexen und müßte sich über solche bescheidene Beiträge hervortun.
    >>Da muß ich mich ja fast bei "Zaydo" entschuldigen.
    >>Was soll das von Dir?
    >>Fehler macht doch jeder! Ich ganz gerne mal! Warum willst Du Angst der nicht Muttersprachler zeugen?
    >>Versuche doch bitte zu denken!
    >>So einen Spinner wie vor 64 Jahren braucht hier keiner!
    >>Gruß Sirkman
    >
    >...Und du, als mir absolut Unbekannter, darfst das erst Recht nicht !!
    >Überlege dir in Zukunft GUT, was du mir unterstellst !!

    >Völlig off topic, ich weiß, aber eine kleine Einschätzung von mir:
    >Vor etwa einem Jahr habe ich häufig im Unimog Forum mitgelesen und geschrieben. Irgendwann war aber der Punk erreicht wo mir die andauernden frotzeleien untereinander, gefolgt von echten Anfeindungen und Beleidigungen derartig auf die Nerven gingen das ich mich einfach zurückgezogen habe.
    >Ich schätze dieses Forum sehr, habe von vielen von euch wirklich gute Tips
    Ihren Bussen und brechen sich die Finger zur Instandhaltung dieser. Und Ihr habt nicht besseres zu tun als Kindergarten zu spielen. Der Blitz soll euch beim Scheißen treffen, und nen ZR Riß würde ich den Klugscheißern auch empfehlen der wird euch vielleicht auf den Teppich zurück bringen.
    Ab ins Micky Maus Forum mit euch nörglern und Proleten.
    Gruß Martin


    bekommen und einiges gelernt. Doch auch hier muß ich leider feststellen das der Ton immer härter wird. Ich will hier niemanden angreifen und auch keine Namen nennen, ABER:
    >Beleidigungen, Vorverurteilungen pöbeleien und ähnliches sind ja wohl absolut fehl am platz. Genauso sind es häufig diejenigen, die zum Beispiel rechtschreibfehler korrigieren die sonst am Lautesten OFF TOPIC schreien. Ich finde aber solange man versteht was gemeint ist braucht man auch nicht auf irgendwelchen Tippfehlern rumreiter -->nervig-->off topic!
    >Außerdem brauchen hier auch denke ich nicht irgendwelche alten Hasen anderen Unwissenheit vorwerfen. Ich selber fahre erst seit kurzen T4 (etwa ein halbes Jahr) aber ich habe manchmal keine Lust mehr etwas zu schreiben weil irgendjemand es eh besser weiß.
    >Viele beschweren sich über immer neue Punkte zum Thema Standheizung, Auflastung, Klimakompressor, etc. ABER: Es wird nach wie vor wild über irgendwelche vermeindlich gefälschten Auflastungsgutachten spekuliert.
    >
    >Leute, ganz im Ernst, ich lese und schreibe hier gerne, aber so langsam vergeht mir die Lust. Und auch hier werde ich mich zurückziehen, wenn sich das nicht ändert. Klar: Sagt ruhig ist mir egal, aber ich wage zu behaupten das ich nicht der einzige bin.
    >
    >Liebe Grüße aus Mainz,
    >
    >Jan,
    >Der auch mal Abi gemacht hat, Deutsch als Leistungskurs hatte und hier sicherlich trotzdem den ein oder anderen Fehler drin hat, der auch im Oktober anfängt zu studieren und trotzdem nen Bus fährt, auch wenn er vielleicht eigentlich ne Nummer zu teuer ist, der für manche Wortwahl hier und im Kaufe/Verkaufe Forum echt keine Worte mehr findet.
    >... in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag.

    >Moin,
    >>Bis 2,5t ohne Probleme!!!
    >Allerdings nur bei einem max. Gesamtgewicht des kompletten Zuges von nicht mehr als 4,5 t. Die o.a. 2,5 t wird man daher nicht immer ganz ausnutzen können.
    >zaydo

    luß ???
    Bitte per mail wenns geht.
    Danke und Gruß Martin


    >>Hast du die Scheinwerfer mal richtig (d.h. Fahrersitz mit Fahrer belastet)
    >Ich denke, die Scheinwerfer sind gut eingestellt. Ich finde nur, wenn ich von Fernlicht abblende, sehe ich wenig. und das finde ich ncicht so toll - mehr lich finde ich schon besser.
    >Martin

    Hallo Sirkmann,
    also mit dem Xenon kann ich Dir nur recht geben. Ich bin mal mit nen 7er BMW bei Nacht und strömenden Regen auf der Autobahn unterwegs gewesen. Den Regen konnte ich nur noch dadurch wahrnehmen das der Scheibenwischer anging.
    Aber leider auch als Nachrüstsatz sehr kostspielig, daher hätte ich gerne einen kleinen Schaltplan von Dir zum Anschluß der Relais vor den Scheinwerfer.
    Wär echt nett.
    Gruß Martin
    >Hi,
    >also irgendwie uffert das Thema im hinteren Bereich etwas aus.
    >Bitte, zaydo laß Dir doch mal was von einigen Jungs was sagen, die sich technisch besser auskennen, oder einfach mehr Erfahrung haben.
    >Zweifel sind ja OK, aber nun diese Zweifel als Fakt zu sehen und sich an terminologischen Feinheiten aufzuhängen, ist hier nicht Zweck des Forum.
    >Die 12 Volt, als Systemspannung ist eine alg. Bezeichnung des Bordnetzes. Allerdings liegt die wirkliche technische Spannung bei 14,2 Volt.
    >Ergo, sind die Glühlampen für diese Spannung konzipiert.
    >Die Leitungen- Kabel- bilden einen Widerstand. Dieser ist abhängig vom Stom und Kabelquerschnitt. Als Faustformel gilt: je höher der Strom, um so höher muß der Querschnitt der Kabel sein. Als Techniker berechnet man den Querschnit nach speziellen Formeln. Damit ist man auf der sichern Seite. Problem ist nur, daß die Kontaktflächen und auch die Kabel Korusion ausgestze werden. Die Kabel und ihre Steckverbindungen "rosten" einfach, nur das man das anders nennt.
    >Aals Folge der schlechteren Kontakte kommt es zu Erwärmungen der Kabel. Diese Erwärmung steigert weiter den Widerstand. Nun muß aber mehr Strom fließen um immer noch die gleiche Leistung der Glühlampen zu gewährleisten. Nur das führt zu einer weiteren Erwärmung. Jetzt kann ein Punkt erreicht werden, der dazu führt, daß der errechnete sicher Leiterquerschnitt nicht mehr ausreicht um die Spannungsversorgung der Verbraucher, wie den Lampen zu gewährleisten.
    >Als Folge der Erwärmung der Kabel, sinkt die Spannung an den Steckverbindungen der Scheinwerfer.
    >Statt der normalen 14,2 Volt Bordspannung, kann man jetzt nur noch, zum Beispiel, 13,5 Volt messen. Das bedeutet 0,7 Volt Spannungsabfall.
    >Geht man von einer Leistung der Scheinwerfer von 60 Watt aus, fließen bei 14,2 Volt ein Strom von 4,2 A.
    >60 Watt unterstelle ich bei diesem Vergleich als Legal und somit als technische Auslegung.
    >Also, würden bei einem Spannungsabfall von 0,7 Volt bei einem Strom von 4,2 A, etwa 3 Watt an Leistung verbraten die nicht als Licht umgesetzt wird.
    >Klingt nicht, als wäre das viel.
    >Nur bei einer Glühlampe ist das nicht linear zur abgegebenen Lichtmenge.
    >Der Glühfaden besteht aus Wolfram. Dieser Faden verdampft bei Temperaturen im Bereich von etwa 3.500 Grad. Einzelne Atome reagieren mit dem Hallogen, mit dem die Glühlampe gefüllt ist. Durch die Temperatur reagiert das Produkt aus Halogen und Wolfram mit dem Wolframdraht und regeneriert den Draht. Ist die Temperatur zu niedrig, also die Spannug zu klein kann dieser Halogen-Wolframdraht nicht mit dem Draht reagieren. Also schlägt sich diese Gas als Schwärzung am Glaskolben nieder.
    >Da der Draht jetzt weniger Wolfram enthält, steigt der Innenwiderstand. Bei gleichem Strom steigt die Temperatur und noch mehr Wolfram verdampft.
    >Der Glaskolben wird schwarz, das Licht kommt immer weniger durch, das Licht wird trüber, aber der Draht wird immer heißer. Als Folge brennt der Draht durch.
    >Jetzt wieder zurück.
    >Die Glühlampe erreicht bei der richtigen Temperatur die längste Brenndauer. Also bei der Ideal-Spannug von 14,2 Volt halten die Birnen am längsten und geben die Beste Menge an Licht ab.
    >Ergo sind Relais ein legales Mittel die legalen Spannungen von 14,2 Volt am älteren und fast immer korodierten Anschluß der Glühbirne zu gewährleisten.
    >Ich hoffe damit die Zweifel von "zaydo" aus technischer Sicht zu relativieren.
    >
    >Nun zum Kern der eigentlichen Frage.
    >Sorry, daß ich mich im Vorfeld zu sehr ausbreitete. Vielleicht ließt das ja doch noch jemand.
    >Die 100 Watt Birnen bringen besseres Licht. Fakt!
    >Auf Grund der höheren Temperatur, siehe oben (!!!) ist die Standzeit oft geringer.
    >Aus Erfahrung, kann ich sagen, daß die Kolben schneller schwarz werden und dann trotz der 100 Watt schnell dunkler werden, als eine gute 50 plus Lampe von zum Beispiel Philips die auch noch legal wäre.
    >Beim T4 mit H4 sind aus Lichttechnischer Sicht die 100/80 von Osram zu empfehlen!
    >Die halten am längsten und halten lange gutes Licht. 300.000 km mit diesen Lampen, welche etwa 30.000 km halten (nicht durchbrennen nur schwarz werden,) sollte als Empfehlung ausreichend sein.
    >Also, ich fahre ganz gerne nachts und das dann oft über längere Strecken die locker mal 1.000 km erreichen.
    >Rechnet am n da mal so ein wenig hin und her, sieht Kosten verteilt auf die Strecke, fährt über 30.000 km im Jahr und will seinen Bulli noch einige Jahre fahren, also dann kommt man an Xenon nicht vorbei!!!
    >Es ginge um die Sicherheit! Xenon läßt einen entspannter durch die Nacht fahren. Man ermüdet nicht so schnell.
    >Teste doch mal Xenon!
    >Du würdest als Vielfahrer (?) schnell feststellen, daß es nichts genialeres gibt.
    >Gruß Sirkman