Beiträge von Martin / Bad Münder

    Hallo Fridi,
    erstmal danke für den Tip. Also irgendwie tut es röhren und scheppernd klingeln gleichzeitig.
    Ach ja, muß es unbedingt Biostahlwolle sein, oder geht auch herkömmliche ???
    Vielleicht ne Dumme Frage aber der Sinn von Bio wird mir hier nicht ganz klar.
    Naja aufjedenfall wenn die Sonne morgen aufgeht werde ich nochmal gucken.
    Gruß Martin
    >Hej Martin,
    >was denn nun, klingendes Scheppern oder Röhren. Beim Röhren würde ich auf ein kleines Loch schließen. eventuell an so einer Stelle wo ein HAlter angeschweißt ist. Da sieht man das nicht so leicht. Such mal vorne ander "Ecke" etwa unter den Beifahrerfüssen.
    >Das klingende Scheppern hört sich an, als ob das Hitzeschutzblech im vom Motor abgehenden TEil wieder mal irgendwo lose ist. Das ist so auf den Auspuff gefalzt. Wenns das ist, das kann man mit rostfreier Stahlwolle (das gibts in Pads im Biobauladen, die benutzen as zum Fussböden schleifen) wegbekommen. Den Abstand vom Hitzeschutzblech zum Auspuffrohr soweit vergrößern, daß Du da so einen Strang reingestopft bekommst einmal rundrum, so daß die Bleche nicht mehr aneinaner schlagen können. Alles andere hilft nicht.
    >Da fällt mir gerade ein, ihr habt doch ne Schreinerei.
    >Da habt ihr so Zeug bestimmt.
    >
    >Gruß Fridi

    Hallo Frank,
    also Du kannst einen 2,4 D auf TD umrüsten, oder auch einen TDI einbauen.
    Aber für das Geld kannst Du auch einen alten TDI kaufen.
    Gruß Martin
    >Hallo,könnte einen T4 Transporter mit 2.4D Maschine bekommen,leider hat der einen Motorschaden.Nun meine frage kann ich da einen stärkeren Diesel einbauen?z.b.den Tdi mit 108PS oder wieder einen 2.4TD wenns den überhaupt gibt.Vielen Dank im vorraus für eure Tipps
    >
    >MfG
    >Frank

    Hallo Jens,
    die vorderen Kolben kannst Du einfach zurückdrücken. Die von der hinteren Scheibenbremse werden gedreht.
    Gruß Martin



    >Ich muss demnächst meine Beläge vorne wechseln und bin mir nicht ganz sicher, ob ich zum Zurückdrücken der Bremskolben ein Extrawerkzeug brauche, oder ob es nach guter alter T3-Manier auch mit einer Schraubzwinge geht.
    >Bei mir sind die Teves/ATE Bremssättel verbaut (auf Datenträger "1 LU"); und ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man einen speziellen Ruücksteller benötigt, da die Kolben nicht zurückgedrückt sondern zurückgeschraubt werden.
    >Für Tipps wäre ich euch dankbar.
    >Grüße Jens.

    D Bj.93 )
    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    beim beschleunigen hört sich mein Diesel an wie ein Boxermotor. Ich würde das mal als klingelndes scheppern bezeichnen. Zuerst dachte ich ja das der Ansaugweg irgendwo undicht ist, ist er aber nicht. Als nächste habe ich den Auspuff untersucht aber es sind keine Verbindungen locker und auch keine Löcher zu erkennen. Können hier auch Haar Risse o.ä. vorhanden sein die solche Geräusche verursachen ?
    Dem/Der wissenden gilt mein Dank.
    Gruß Martin

    Hallo Thilo,
    die Klemme W ist da. Aber was und vor allen wie schließe ich es an ?
    Gruß Martin
    >Hallo Martin,
    >ich habe Ähnliches vor.
    >Wenn bei Dir vorhanden, dann kannst Du die
    >Drehzahl an der Klemme W der Lichtmaschine
    >abgreifen.
    >Du kannst ja mal nachschauen, ob diese Klemme,
    >die auch mit „W“ beschriftet ist an Deine LiMa
    >vorhanden ist.
    >Grüße,
    >Thilo

    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    mein Getriebe läßt sich Butterweich hochschalten, außer der 5. hackt manchmal ein bißchen. Aber beim Runterschalten macht mein Getriebe ernsthafte mucken.
    Vom 5. in den 4. komme ich erst ab 60kmh abwärts, vom 4. in den 3. komme ich erst ab 40kmh abwärts, vom 3. in den 2. komme ich erst ab schrittgeschwindigkeit
    und vom 2. in den 1. kann ich nur im stand schalten.
    Das Getrieböl habe ich bereits gewechselt, die Gänge lassen sich dardurch wesentlich leichter Hochschalten.
    Von dem Getriebedeckel neben den linken Vorderad kommt ein fieses rasseln was da bestimmt nicht sein sollte. Habe ich mit dem Schraubenzieher abgehört.
    Dem/Der wissenden vielen dank im vorraus.
    Gruß Martin

    >Der Wärmetauscher ist beim 2,4er schon da und auch nötig. Ohne zusätzlichen Ölkühler würde ich da aber nichts "tunen". Selbst mit Ölkühler (ich habe einen vom alten MB /8 drin, schön groß) geht die Temperatur hoch, wenn Leistung abgerufen wird, durfte ich diesen Sommer mehrfach erleben.
    >Aber ab und zu mal 140° verträgt er locker, muß nur vernünftiges Öl drin sein.
    >Gruß Georg (2,4TD Eigenumbau)

    Also ich hab nichts gegen die Franzosen. Mein R21Kombi Bj. 92 170.000km lief immer gut. Er hat noch bis 04.05 TüV und neu ASU und steht für 950,00 zum Verkauf.
    Aber ansonsten kann ich Dir auch noch Citroen ans Herz legen, das sind auch immer laufende.
    Gruß Martin


    >Hier gibt es ja doch ein paar Autospezies !
    >Bitte mal ein Tipp nicht zum T4 !!
    >Ich brauche einen zuverlässigen Billig - Zweitwagen Verbrauch egal, da nicht viele km ! Wird aber auf ein über 10 Jahre altes Gefährt mit 150.000 km oder mehr hinauslaufen ! Mir fällt von früher nur Opel Kadett ein als unverwüstlich ( jedenfalls der 1200er Motor ).
    >Welche Marken und Modelle in dieser Kategorie sind denn so überhaupt diskussionswürdig und was sollte man unbedingt meiden ??? (? die drei Fs Franzosen,Ford,Fiat ???? )

    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    da ich jetzt mit meiner Doka an die 250.000 er komme und ich die nächsten 10.000
    wahrscheinlich nicht dazu komme die Zahnriemen zu wechseln, ist ja doch nen Tag gefummel, wollte ich den Zahnriemen für die Nockenwelle wenigstens einmal nachspannen. Laut Etzold kein problem: Spannrolle lösen 1/2 umdrehung den Motor durchdrehen und wieder festziehen. Aber trotz intensiver suche danach vermute ich das ich erstmal die untere ZR Abdeckung abnehmen muß. Inkl. Schwungrad und Keilriemen für Servo und Lima.
    Bitte sag mir doch jemand das es anders geht.
    Ach ja, der ZR sieht übrigens noch ziemlich gut aus. Also nicht brüchig oder fransig.
    Gruß Martin.

    Erstmal dank für eure Antworten.
    So jetzt habe ich alles gefunden, mit den Nägeln und Schraubenzieher drin verkeilen gings ganz gut. Es hat sich ausgequitscht.
    Gruß Martin.


    >>Nimm einen 8er Imbuss und löse die Spannrolle , wenn du dann das Innenteil verdrehst, ändert sich die Spannung
    >>Gruß Sam
    >>>Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >>>beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    >>>Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    >>>Gruß Martin

    Hallo Bino,
    ich habe gerade Innenbelüftete Scheiben plus beläge für 99 euro ( incl. Versand ) erstanden. Hersteller ist Zimmermann
    Bei intersse Mail an mich
    Ach ja Deine Arbeitweise ist grundsätzlich auch richtig
    Gruß Martin



    >Der TÜV meckert ...
    >Ich muß die Bremsscheiben an meinem Bus wechseln. Ist es so richtig: Rad abschrauben, Bremssattel abschrauben, kleine Fixierungsschraube in der Bremsscheibe lösen und Scheibe wechseln ?
    >Was dürfen die Bremsscheiben kosten ? günstige Adressen ?
    >Danke für Eure Hilfe, Bino

    Hallo Bino,
    ich habe gerade Innenbelüftete Scheiben plus beläge für 99 euro ( incl. Versand ) erstanden. Hersteller ist Zimmermann
    Bei intersse Mail an mich
    >Der TÜV meckert ...
    >Ich muß die Bremsscheiben an meinem Bus wechseln. Ist es so richtig: Rad abschrauben, Bremssattel abschrauben, kleine Fixierungsschraube in der Bremsscheibe lösen und Scheibe wechseln ?
    >Was dürfen die Bremsscheiben kosten ? günstige Adressen ?
    >Danke für Eure Hilfe, Bino

    Hallo,
    was möchtest Du denn für den Fahrersitz haben und wo kann ich Ihn abhohlen ?
    Gruß Martin



    >>>Habe bis vor einiger Zeit selber nach Einzelsitzen gesucht und da nix zu bekommen war, habe ich mir selbst gehelft!
    >>>Nun habe ich verschiedene Sitzgelegenheiten für den T4 übrig und bereits in verschiedenen Anzeigen-Märkten im Internet angeboten. Will den wirklich keiner:
    >>>1 Fahrersitz mit Konsole (auch als Einzelbeifahrersitz verwendbar - nur Gurtpeitsche auf die andere Seite basteln)
    >>>1 Beifahrersitzbank (Beckengurtvariante für Mittelplatz)
    >>>1 Einzelsitz (Bild) aus der 3. Reihe (klappbar und für Pilzkopf-Befestigung)
    >>>Ausstattung aller Sitze: Stoff, grau, mit Kuststoffkopfstützen (Trapo-Ausstattung)
    >>>Ich brauch den Platz und lass wegen des Preises mit mir reden!
    >>>Stehen tun die Dinger im Raum Chemnitz
    >>>Gruß Pychti
    >>Der Sitz 3. Reihe würde mich interessieren. Was soll er denn kosten ? Bitte PM an mich. Chemnitz ist fast ideal, komme aus Pirna ;)
    >>Olaf
    >>Hallo
    >>Dein Fahrersitz würde mich interessieren,was muss ich dafür auslegen incl.
    >Transport nach Österreich
    >>MFG
    >>Claudia

    >Nimm einen 8er Imbuss und löse die Spannrolle , wenn du dann das Innenteil verdrehst, ändert sich die Spannung
    >Gruß Sam
    >>Hallo liebe T4 Gemeinde,
    >>beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    >>Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    >>Gruß Martin

    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    heute wollte ich mal sehen ob ich mein Handschuhfach mit einem Passat schlüssel aufschließen kann. Es ging natürlich. Das geht ja auch in Ordnung, was soll man auch erwarten. Spaßeshalber probierte ich ihn dann im Zündschloss, und oh schreck dort passte er auch und mit ein bißchen hackeln ließen sich auch die Fahrer und Beifahrertür auf und zuschließen. Die hintere Tür ( DoKa ) aber nicht. Der Schlüssel von dem Mazda meiner Mutter ging zwar nicht im Zündschloß aber dafür auch bei den vorderen Türen.
    Kann mir bitte jemand verraten was da los ist ? Ich hab mir so ausgedacht das vielleicht mal jemand die Schlösser gefettet hat und sie deshalb jeden schlüssel ranlassen ???
    Gruß Martin

    Hallo liebe T4 Gemeinde,
    beim einschlagen des Lenkrades meines AAB 2,4l bis ganz zum Anschlag quitscht es ganz furchtbar. Ich habe mir also erstmal den Keilriemen angeguckt, und dieser ist zwar gut erhalten, aber ziemlich schlapp gespannt. Etzold verät mir leider nicht wie ich ihn spannen kann.
    Ich bitte hier also um kreative Lösungsvorschläge. Danke schon mal.
    Gruß Martin