Beiträge von Martin / Bad Münder

    Hallo ,
    hast Du schon mal den Dieselfilter und die Zu und Rückleitung überprüft ?
    Gruß Martin
    >Hi Leute!
    >Ich hab ein kleines, aber lästiges Problem mit meinem 1,9 D (1x-Motor):
    >Wenn ich nach einer längeren Autobahnfahrt oder einer starken Steigung UND bei den Temperaturen der letzten Wochen vom Gas weg bin und im Leerlauf an einer Ampel oder so stand, drehte der Motor extrem niedrig und zweimal ging er ganz aus. Soweit ich weiß hat der 1x Motor KEIN Relais 109, das kanns also nicht sein.
    >Weiß jemand was das sein könnte?
    >Danke!

    Hallo Charles Henry,
    zerlegen - reinigen - Kupferpaste - montieren.
    Gruß Martin
    >sitzt manchmal nach ein paar tagen Stillstand fest, nur Vorwärts-/Rückwartsruckeln mit der Kupplung behebt das Problem!
    >Baujahr 92 Kasten, 2.5 ltr. Benziner, 213000 gelaufen.
    >Wer hat einen Tip?
    >Danke vorab!
    >Gruß CharlesHenry

    Hallo Adrian,
    hier ist ein Angebot vom NFZ Braunschweig für einen AAB Bj. 93.
    Zahnriemen und Wasserpumpentausch.

    Zahnriemen vorne 074 109 119 R 33,87 € incl.MwSt.

    Umlenkrolle 069 109 243 B 42,00 € incl.MwSt

    Zahnriemen E-Pumpe 074 130 113 24,85 € incl.MwSt.

    Wasserpumpe 023 121 004 X 55,34 € incl.MwSt.

    Montage 277,23 € incl.MwSt.

    Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

    mit freundlichen Grüßen
    i.A. U.Sirges



    >Hallo
    >Ich war heute bei A.T.U und habe Vollgene preise erfahren, bezüglich Wasserpumpe / Steuerriemen.
    >Dayco-Speuerriemen CT939 122 SHX 265H ....... 31,50 Euro
    >Steuerriemen CT 645 077 SHX 210 ............. 23,60 Euro
    >Spannrolle Audi (warum auch immer?) ......... 39,25 Euro
    >Umlenkrolle Audi, VW, Volvo ................. 39,25 Euro
    >Wasserpumpe VAG ............................. 51,00 Euro
    >Sechskantschraube F. kurberwelle Audi ....... 21,50 Euro
    >Sechskantschraube F. Kurbewelle VW. ......... 05,25 Euro
    >Vellige Materialkosten Ca ................... 20,00 Euro
    >==========================================================
    >TOTAL Materialkosten ........................ 231,35 Euro
    >==========================================================
    >ARBEITSLOHN Ca. ............................. 220,00 Euro
    >==========================================================
    >T O T A L ................................... 431,35 Euro
    >==========================================================
    >VW wollte Ca 680 Euro dafür haben
    >und ein freie schrauber Ca 500 Euro für die selbe arbeit.
    >Meine frage ist, ob dise preis OK. ist und ob man bei/mit wasserpumpe weksel noch was tun/wekseln sollte.????
    >Grüsse Adri@n

    Hallo ,
    meine DoKa mit 2,4D macht mit 1,8 t ganz locker 140 ( ca. 9/1oo )laut Fahrtenschreiber, und der sollte eigentlich genau sein. Das heißt das ich auch bei 120 noch genug Dynamik habe um locker zum Überhohlen anzusetzen.
    Gruß Martin


    >Moin,
    >[...]
    >>Der stärkere Saugdiesel hat so um die 78 PS,
    >>mit welcher "Reisegeschwindigkeit" darf ich da rechnen ?
    >>So 130 in der Enbene währe mein Traum, ohne das die Kiste gleich eingeht.
    >Die sind durchaus machbar. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho liegt ohne Wind und ohne Gefälle/Steigung so zwischen 145 und 155 km/h.
    >Dann genehmigt er sich allerdings über 10 Liter Diesel auf 100 km.
    >zaydo

    >Hallo Leute!
    >Ich bin gerade dabei mir einen T4 Campingbus zu kaufen und meinen alten T3 in Rente zu schicken. Leider kann ich mich aus Unwissenheit nicht entscheiden und bräuchte den ein oder anderen Rat von erfahrenen T4 Fahren.
    >Ich bin mir bei der Motorisierung nicht sicher ist es besser einen 2,4l Sauger zufahren oder den 1,9l TD? Hat da jemand Erfahrung? Dann bin ich mir auch sehr Unschlüssig was die Ausstattung betrifft, soll ich einen California Coach von Westfalia nehmen oder besser einen Carthago? Oder doch was ganz anderes?
    >Kennt jemand von Euch die Linne Liner Fahrzeuge und sind die Empfehlenswert?
    >Wäre sehr nett wenn Ihr mir einige Tips geben könnte! Vielleicht auch den ein oder anderen Tipp worauf ich beim Kauf achten sollte!
    >Vielen Dank im voraus!
    >Heiko


    Hallo Heiko,
    ich fahre zwar nur ne DoKa, aber ich bin mit dem 2,4l SD sehr zufrieden. Selbst mit 2,5t an der Kupplung zieht er noch recht gut, nicht wie ein 150PS TDI aber dafür mit weniger Wartungsaufwand.
    Der 1,9 ob nun sauger oder TD ist für den T4 meiner meinung nach echt sinnlos.
    Gruß Martin

    Hallo Stefan,
    der Öldruckgeber kostet bei ATU ca. 3 Euro. Ich würde es mal mit Asutauschen versuchen.
    Gruß Martin


    >Hallo Allerseits !
    >Hab das Problem einer bei mittleren Drehzahlen ab und zu aufleuchtenden Öldruckleuchte.
    >Öl ist genug drin und bei Drehzahlveringerung geht sie auch gleich wieder aus.
    >Wie kann ich testen ob nur einer der Öldruckgeber spinnt oder die Sache ernst ist?
    >Grüße
    >Stefan

    Hallo Jörg,
    die VW Wartungvorschrift besagt das Du alle 120000 km den Zahnriemen Wechseln sollst. Man tauscht dabei gleich die Wapu ( wenn die sich festfrist reißt der Z-Riemen oder rutscht ab) die Spannrolle ( wenn diese nachläßt wirds auch nicht billig) und den Zahnriemen für die ESP ( weil man dann eh so schön rankommt wenn eh alles auf ist).Obwohl ich bei der ESP nicht den Wartungsinterwall für den ZR kenne, aber es ist schon logisch das der nach 240000 km auch mal neu sollte.
    Bei meinem AAB Bj. 93 sieht der Zahnriemen nach 245000 km noch gut aus, da ich aber nicht weiß wie die Wapu und die Spannrolle innerlich aussehen werde ich den wechsel auch bald vornehmen.Das NFZ Braunschweig hatte mir ein Angebot für alles von ca. 450,00 Euro gemacht. Wenn ich es nicht selber machen würde, würden die es machen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Gruß Martin
    >hallo, bei meinem mv, bj 94, 2.4d (AAB) wurde laut unterlagen bei 123ts der zahnriemen gewechselt. ob die wapu mitgemacht wurde ist unklar. 1. wann ist ein erneuter zahnriemenwechsel zu empfehlen und 2. was muss da alles gewechselt werden? dank für antworten jetzt schon mal von meiner seite jörg

    Hallo Fridi,
    könntest Du mir die Mail Adresse von speedbully 57 noch mal Mailen. Beim letzten mal war sie in DEINER Mail leider nicht enthalten. Dank Dir.
    Gruß Martin

    Hallo Fridi,
    zum, glück ist Hameln bei mir gleich nebenan.


    >Hej Martin,
    >ja klar habe ich noch die email Adresse.
    >Ich hatte bei ihm ein T4 Teil gekauft und wir haben uns an der Autobahnabfahrt Offenburg an der A5 getroffen zur Übergabe.
    >Ich schick sie Dir per mail.
    >Weil er unbedingt eine bestimmte Abgaseinstufung haben wollte mußte er mit dem Auto nach Hameln zum TÜV.
    >
    >Gruß Fridi

    Hallo Fridi,
    kennst Du den vielleicht immer noch ? Und haste vielleicht mal noch seine Mailadresse ? Wär echt was so rein Versicherungstechnisch.
    Dank Dir Martin
    >Hej Martin,
    >ich habe vor ein paar Wochen jemanden kennengelernt, der eine T3 Doppelkabine als PKW fährt.
    >Mit VR6 Motor Kat und TÜV !
    >Also es geht.
    >Gruß Fridi

    Hallo Jenny,
    im prinzip kann ich de männe zustimmen der Dir bereits weiter unten gepostet hat.
    Jedoch habe ich den Rostumwandler zusätzlich noch mit einer Spritze und Kanüle in die Fuge gespritzt. Und die Fuge nach dem Endschliff und Reinigung, und vor dem endgültigen Lack mit Acryl abgedichtet. Sylicon ist hier meine erachtens nicht langlebig genug. Nachdem der lack ausgetrocknet war habe ich von innen noch ordentlich hohlraumversiegelung aufgepinselt. Aber stattdessen kannst Du auch Leinöl - Firnis benutzen, das stinkt aber ein paar Tage. Selber machen kannst Du das auf jeden Fall. Zum Lackieren habe ich eine billige Airbrushpistole aus dem Modellbaubereich benutzt. Zwei Tage nach dem Lackieren bin ich noch mit einer 3M Finnish politur drüber. Nur das wirkliche Fachauge sieht da noch einen unterschied.
    Ansonsten kannst Du auch mit der neuen Forumsuche noch viel dazu in erfahrung bringen.
    Gruß Martin
    >Unser T4 rostet an der C-Säule in der langen Fuge auf der Fahrerseite. Hab eben in einem anderen Beitrag gelesen, dass da manchmal nix mehr zu machen ist...? Sonst ist unser nämlich in einem Top-Zustand.
    >Gibt es Reparatur/Instandsetzungsmöglichkeiten? Wenn ja, kann man das selber machen oder muss da ein professioneller Lackierer ran?