Beiträge von Folienmann

    ... mit dem richtigen feingezahnten Blatt und gut zuvor mit Kreppband abgeklebten Lackflächen zum Schutz vor Kratzern um das Loch herum sind die Werkzeuge, mit denen ich schon etwa 45 Glasdächer erfolgreich eingebaut habe.


    Bei Blechknbabbern können Verzugbeulen enbtstehen, bei der Flex ist der Kurvenradius zu groß, das gibt nur Murks und es besteht die Gefahr, dass man schnell etwas zu weit schneidet, dann ist's ein richtig großer Schaden.


    In der Regel ist das Kein Hexenwerk, und es sind auch immer gute Einbauanleitungen dabei. Am einfachsten ist es, wenn Du einen Mithelfer hast, wenn es darum geht, die ersten Schrauben zwischen Außen- und Innenrahmen zu setzen.


    Da der T4 (zumindest bis Bj 1995 - bei den späteren weiß ich das nicht) über den Vordersitzen im Blechbereich noch nicht einmal einen Querspriegel (Strebe) hat, ist der Einbau sehr einfach.


    Ich sage es mal so: Wer eine Auspuffanlage wechseln kann, der kann auch ein Glasdach einbauen.


    Viel Erfolg, berichte dann bitte mal.

    ... aber nur noch gute und etwas teurere, aber dafür in anständiger Qualität, z.B. von Webasto u.s.w.


    Der Einbau ist an sich wenig problematisch, man sollte mit Karosseriewerkzeugen umgehen können.


    Mein weißer F-O 200 wird demnächst auch eines bekommen, weil er einfach nix hat, was Licht von Oben bringt.


    Aus welcher Region kommst Du denn (wegen evtl. Einbau)?

    ... und da gibt es sowas wie schmorende Blinkerhebel u.s.w. nicht ...


    Das ist sicher philosophisch, jede der Techniken hat Ihre Vor- und Nachteile.


    Ich erachtete in erster Linie, dass der Frager evtl. nicht so weit fortgeschrittene Kenntnisse hat und gebe daher meist gerne Tipps mit Alternativen, so dass möglichst viele User weiter kommen.


    Beschreibst Du mir bitte kurz, was "Lot verschieben" heißt, habe das noch nie gehört und lerne gerne immer dazu?

    Hi,


    die Isolierung der verbackenen Kabel ist ja durch das Verbacken nicht mehr dauerhaft gewährleistet, so dass da durchaus die Kupferlitzen aneinander geraten können und dann geht das Ganze von vorne los.


    Du solltest die Kabel soweit neu installieren, bis Du wieder "gesunde" Isolierung vorfindest.


    Viel geht da mit Lüsterklemmen, aber Löten ist klar von Vorteil; und natürlich eine gute Isolierung der Verbindungsstellen.


    Wenn also Löten und Kabel ziehen zu Deinen Fähigkeiten gehören, ist die Reparatur sicher selber zu erledigen.


    Viel Erfolg,

    ... wird sich verstellt haben.


    Geht recht einfach: Klappe den Wischer etwas hoch, stelle das Wischblatt um 90 Grad zum Arm hin und bewege die Wischblattspitze vorsichtig auf die Scheibe. Normal ist, wenn die Spitze dort auftrifft, wo sich sonst das gesamte Wischblatt befindet. Trifft es deutlich höher oder tiefer auf, nutze das Wischblatt (wieder 90 Grad in Bezug auf den Wischerarm gestellt) als Hebel, um den Wischerarm mit kräftigem Gefühl entsprechend da hin zu drehen, bis der wieder den richtigen Anstellwinkel hat, evtl. mache es 2-3 mal, nach und nach, bis eben die Wischblattspitze auf die Ebene des Wischerarmes trifft.


    Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich rüber gebracht...


    Du weißt aber schon, dass man generell keine Gepäckstücke an Wischarachsen verzurrt ??? Oder ???


    :D

    ... käme in Frage, wenn Dir eine neue Scheibe eingebaut worden ist oder zumindest mal eine gewechselt wurde.


    Ich habe das gleiche Problem derzeit rechtsseitig, mein neuer F-O 200 hat kurz vor dem Kauf wohl eine Neue bekommen, zum Einen natürlich schön, zum anderen aber ärgerlich, wenn es gepfuscht wurde...


    Hier die Pfütze rschts unten:


    mlf_image1682.jpg

    ... wenn Du die Platten natürlich zunächst ausbaust, dann mit diesen Hartschaummatten, wie sie im Campingbereich als Isomatte unter die Schlafsäcke gelegt werden, flächig beklebst, und anschließend mit Kunstleder beziehst.


    Das isoliert ungemein, dämmt den Schall sehr gut, trägt allerdings dann etwa 1 cm dick auf. Von da her sollten die Ränder um jede Öffnung herum, als auch die Außenkanten rundum im 45-Grad-Winkel abgeflacht werden, damit später alles wieder passst, das geht sehr gut mit einer langen Teppichmesser-Klinge.


    Das Kunstleder hatte ich auch flächig auf die Isomatten geklebt und die Kanten nach hinten umgelegt.


    Als Kleber hatte ich Pattex "hochwärmefest" aus Dosen, das hat 12 Jahre perfekt gehalten und ist sicher auch heute noch so.


    Insgesamt eine sehr edle Lösung mit sehr gutem Wohlfühl-Effekt, was Geräusche und Temperataturen betrifft, aber auch etwas aufwändig.


    Sowohl die Isomatten, als auch das Kunstleder sind ja schwer entflammbar, also hätte ich da keine Bedenken, Kunstleder ist ja seriennmäßig in den Fahrzeugen. Den TÜV interessiert das wahrscheinlich insgesamt eher gar nicht, wenn's schön gemacht ist.


    Hier mal Fotos von meinem ehemaligen T3, der zuerst auch "nur" ein nackiger Transporter war:


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    Hätte ich geahnt, dass mal so eine Frage kommt, hätte ich da ein paar mehr Detailfotos von gemacht...


    Irgendwann werde ich ja meinen neuen F-O 200 ebenfalls genau so ausstatten, dann gibt's mehr davon.

    ... hab das auch gerade gelesen und wollte ebenfalls ein Foto vom Aufkleber am Sicherungskasten einstellen, da habe ich das Dingen gesehen, als ich vorgestern die Freisprecheinrichtung angeschlossen habe.


    Soweit kam ich hier noch nicht einmal, schon waren 2 geniale Antworten da ...


    Klasse !!!

    Ich habe ja auch den ACU 5-Zylinder, jedoch mit Automatic. Im Stand bei eingelegter Fahrstufe schüttelte der sich wie ein kalter Diesel, da vibrierte der ganze Karren.


    Es gibt da ein Lager hinten relativ mittig das die Antriebseinheit gegen quer kippen abstützt. Habe das erneuert, seitdem ist wieder absolute Ruhe.


    Wie aber gesagt: Ich habe einen Automatic, ob das dann auf den geschalteten zutreffen kann, weiß ich nicht.

    ... "Familienkutsche mit vielen Sabber-Kindern" ... von Werk aus schon mit Kakaoflecken, Pupsaroma und Raucherablagerungen auf den Vordersitzen!


    :D :D :D


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    Iiihhhrhrrgeennndwannnn ... aber wird der Tag kommen, da läuft mir sicher einen Schlacht-Caravelle über den Weg!!! Und dann !!!!!


    Auch da werde ich Euch auf dem laufenden Halten!

    ... jepp, der Wagen kam wohl 1994 nach Deutschland, VW hier meint, es wäre ein Belgien-Reimport. Die fehlende SW-Regulierung wurde vom Regierungspräsi in Darmstadt genehmigt, die originale Bescheinigung liegt sogar noch vor.


    Deswegen hat der auch Typschlüssel zu 3: 000 ... Das hat aber zum Glück keine Auswirkung auf die Euro-2 Aufrüstung gehabt. Der Motor wurde dazu auf einen "ACU" umgebaut - was dabei genau gemacht wird, weiß ich allerdings auch nicht - und sogar in die Papiere eingetragen.

    Hallo, mal wieder,


    habe heute mal ein paar Fotos vom T4 gemacht, ist aber wirklich nichs Wildes, so ein weißer Firmentransporter, wie er wirklich alltäglich ist.


    SIE war ja der Auslöser für den "Neuerwerb":


    mlf_image1674.jpg


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    Trotzdem habe ich Lust, uns alle hier im Forum "von Anfang an" mit dem zukünftigen Werdegang dieses Fahrzeuges zu unterhalten, so dass wir gemeinsam miterleben können, wie er sich im Laufe der Jahre entwickeln wird.


    Er wird sicher eine zweifarb-Lackierung bekommen, wie sie auf meinem alten T3-Bus drauf war, jedoch plane ich eine Kombination von Anthrazit und Mittelblau-metallic mit dann silberfarbener Beschriftung.


    Vom Kauf-Ausgangszustand her:


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    ...hat sich ja schon etwas getan, z.B. graue Blinker und rot-graue Rücklichter, Scheibentönung und Schwärzung der Fenster-Zwischenbereiche, sowie der Wegfall der Baumarkt-Radkappen und gleich mal neue Reifen. Später sollen Alufelgen drauf kommen, aber auch nur soweit, dass die Reifen weiter benutzt werden können:


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    Und Innen habe ich inzwischen die Verkleidungsteile bekommen, die beim Kauf ja gefehlt haben:


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    Ansonsten sieht's derzeit eher nüchtern im Armaturenbereich aus:


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    Das Grundig-Radio fliegt noch raus, anstelle dessen will ich ein Becker Grand-Prix 2000 mit CD-Wechslersteuerung und CD-Wechsler installieren. Das Becker passt nach meinem Geschmack formal sehr gut zum Armaturenbrett.


    Für das Telefonieren habe ich mir einen Nokia Carkit CarK-91 auf einen Blaupunkt Schwanenhals montiert, der sehr dezent und flexibel das Handy in guter Reichweite bereit hält, ich lege immer Wert auf so Dinge, wie z. B., dass man so wenig wie Möglich Kabel oder Schrauben sieht:


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    Der Griff vom Automatik-Wählhebel ist auch neu und die Schaltkulisse ebenfalls. Ich wusste bis vor einer Woche nicht, dass die auch beleuchtet ist, jetzt erstrahlt sie wieder nächtens in grünem Licht.
    Den Wählhebel habe ich absichtlich mit dem Auslöseknopf nach rechts draufgescharubt, weil ich den mit dem kleinen Finger bediene, linksseits ist das einfach viel zu eng zwischen Hebel und Sitz.


    Das Drama vom fast durchgerosteten Fahrzeugboden hatte ich ja erzählt, inzwischen haben Holzboden und umkettelter Teppich Einzug gehalten:


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    Und hier versteckt sich der Euro-2 Kaltlaufregler zwischen Batterie und Motorraum, montiert seitlich an der Kunststoffabdeckung. Der weiße Unterdruckschlauch wird einfach an einen werkmäßig schon vorhandenen Unterdruck-.Abgriff am Bremzylinder angeschlossen:


    mlf_image1673.jpg


    Ja, soweit erst einmal der derzeitige Ist-Zustand, es ist - wie gesagt - nichts Besonderes, wird aber im Laufe der Zeit sicher noch was draus werden. Der Wagen muss mich sowohl im beruflichen Alltag begleiten, als dass er aber auch eine gewisse Gemütlichkeit haben soll, weil er eben dann auch mal zu ein oder zwei Übernachtungen bei Oldtimertreffen herhalten soll.


    Eine "Caravelle" oder ein "Business" wird er natürlich nie werden, aber irgendwas dazwischen soll's dann sein.


    Sobald es da was Neues gibt, halte ich Euch einfach mal auf dem Laufenden.


    Gibt es auch User hier aus dem Rhein-Main-Gebiet?

    ... auch Dir vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier. Ich habe heute endlich ein paar Fotos von meinem T4 gemacht, und werde die in einem neuen Thread einfach mal einstellen, sind aber nichts Spektakuläres ...


    Jedenfalls hat mir der Tipp zum Ausbau der Radioantenne schon mal geholfen, vielen Dank an UdoZ. dafür !!! :ok:

    ... fare' doch mal in eine freie Werkstatt, die können meist das Kühlsystem mit einer Druckpumpe (sieht aus, wie eine kleine Fahrradpumpe) abdrücken und dabei feststellen, ob Druckverlust im Kühlsystem vorliegt.


    Wenn dem so ist, drückt das Wasser entweder nach außen, dabei hört man dann zischende Geräusche und sieht evtl. auch ein Rinnsal irgendwo, aber wenn der Druck verloren geht und nichts nach außen dringt, dann wird es wohl die ZKD sein, weil dann Wasser in die Ölkanäle dringt.


    Auch solltest Du mal den Öleinfülldeckel abnehmen und schauen, wie dessen Innenseite aussieht: Wenns schwarz ölig ist, ist an dieser Stelle keine Wasser dabei, wenn's aber schaumig und braun ist, haben sich Wasser und Öl vermischt.


    Soweit mal meine Ideen zur "Ersten Hilfe"

    Hallo, Tanja,


    der T3-Bus hat noch die seitlich verlaufenden Ragenleisten, die Dächer der T4-Busse verlaufen ja eher rundlich vom Dach her zu den Fhrzeugseiten. Von da her hat der T4 ja schon eine grundsätzlich andere Form in disem Bereich.


    Wenn Du jetzt die vollflächigen Hochdächer meinst, wird das icher nicht funktionieren, anders könnte es ausshen mit den größeren nachrüstbaren Dachluken, die FAST die Fahrzeugbreite erreichen.


    Zum Thema Steuern sparen: Sicher kann man durch die Umschreibung auf ein WoMo kräftig Steuern sparen, aber: Die Versicherungsbedingungen ändern sich dann auch! Da kann dann evtl. ein Böses Erwachen erfolgen, frage daher zuvor mal Deinen Versicherer.


    Hast Du einen Benziner? Der lässt sich doch meist auf Euro-2 aufrüsten, das kostet dann ja auch nur noch 7,35 Euro pro 100 ccm.