Beiträge von Folienmann

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    Moin,
    auch nochmal "Ei Guuude, wie?" (Hessisch)


    Das bist Du ganz sicher.
    Willkommen und viel Spaß!


    DAS, was ich beim Stöbern hier so gelesen hatte, hinterlässt einen sehr guten Eindruck, darüber hinaus bin ich seit 2 Jahren im Mercedes W126-Forum und im MB-Exotenforum unterwegs und glaube, mich in Foren gut zurecht zu finden. Ich weiß, Forensuchen zu benutzen (Das mit der Radioantenne aus Parsi-Zeiten ist nicht mehr aufrufbar) und auch, vor dem Absenden eines Beitrages die Vorschau zu nutzen.
    Spaß werden wir sicher hier alle haben.


    Äääh, ja, die Karre ist am 07.06.1994 erstmals zugelassen worden.

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    [geschilderte Probleme]
    Nun ja, der Bus hat mindestens 12 Jahre auf dem Buckel, weil er ein Modell
    von vor 1996 sein muss. Wurde allerdings nicht allzu häufig bewegt.


    ja, immrhin schon 14 - also mitten in der Pubertät... er verhält sich aber besser, als manch menschliches 14-jähriges Wesen (egal, ob Männlein oder Weiblein). Es sind 2 Vorbesitzer bekannt, zuerst war's wohl ne Baufirma, später dann wohl eine Familienkutsche, weil da so Kindermalereien aus dieser Malfolie an den Fenstern klebte und die Sitze ... davon mach ich nachher mal Fotos ... ich glaube, von dem, was da beim Reinigen rauskommt, könnte man sich eine Woche lang ernähren, wenn man da mal an den aktuellen Ekelkäse aus Italien verweisen darf.
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    Aaah, o.k., vielen Dank mal hierfür, die migelieferten Papiere geben da nicht viel her. Sowohl der "originale" Fahrzeugbrief, als auch das (allerdings von einem großen VW-Haus hier in Frankfurt) abgestempelte Checkheft sind "Zweitausführungen" ... Ein Schelm, der hier was Böses denkt...


    Meine Philosophie ist ja, dass beim Kauf der "Ist-Zustand" entscheidend ist, da kann ein gepflegter und regelmäßig gewarteter 250.000 km-Wagen manchmal beser sein, als ein 160.000 km-Wagen mit Reparaturstau. Zum Glück habe ich auch noch mit einer Alltags-Hure einer Baufirma zu tun, die exakt die Gleiche Motorisierung MIT Automatic hat, so dass ich das Fahrverhalten dieser Motorisierung kenne.


    Den Zahnriemen werde ich wohl vorsorglich mal austauschen lassen, weil meiner ja jetzt laut Tacho bei 188.000 steht und es keinen realen Beweis dafür gibt, dass der bei 120.000 gewechselt wurde.


    O.k., bis zu genau diesem Punkt war ich schon vorgedrungen, aber die Isomatte habe ich nicht entfernt gehabt. Ich will nachher ja eine Freispreche einbauen und evtl. sogar mal versuchen, eine Radio-Telefonantenne von Kathrein da einzusetzen, sofern man dann noch an den Lösemechanismus des Antennenstabes ran kommt. Ich werd dabei mal neue Fotos machen - so insgesamt.

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    So, jetzt erst einmal genug zum Einstand gepostet, Ich hoffe, Euch

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    Nein, Du hast einen erfrischenden Schreibstil.


    Oh, oh..., DAS hat mir in den anderen Foren auch schon vorgeworfen :lol:
    Danke für "die Blumen"


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    Willst Du die Telefonnummer wirklich im Beitrag stehen lassen? Ich könnte
    sie aus-x-en.


    Vielen Dank, aber damit habe ich im Alltag keine Probleme, es sei denn, dass hier im VW T4-Forum sowas besser wäre, aber ist das hier evtl. so?
    Durch mein berufliches Dasein ist diese Nr. eine Service-Nummer, die 24 Std. täglich erreichbar ist, also ohne Weiteres auch Nachts bis 2 oder so, weil ich auch eine ständige "Aufzug-Befreiungs-Einsatzbereitschaft" in einem Hochhaus habe.


    2 Kurze Eckdaten: Ich lebe (recht überzeugt) single und bin beruflich selbständig, also recht frei in meiner Zeit verfügbar.


    Ach und nochwas: In den anderen Foren bezeichne ich meine Autos immer nach den Kennzeichen, die die so haben, also, mein "weißer Bomber" hat die F-O (wie Otto) 200. Wenn ich also von dem schreibe, ist es nun der F-O 200.


    Einen angenehmen Samstag wünsche ich Euch allen, bis heute abend dann wieder mit Fotos.

    Hallo, Guten Abend, alle zusammen,


    ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich denke, dass ich hier gut aufgehoben bin.


    ICH:
    Jochen Kleiner, komme aus Frankfurt, beruflich mache ich Beschriftungen und Folienapplikationen. Seit 25 Jahren mache ich aber auch Karosseriearbeiten und Lackierungen an Fahrzeugen, speziell an Youngtimer-Fahrzeugen, hier ist aus einem frühen Hobby sehr schnell eine Leidenschaft entstanden.


    Warum ich nun hier angemeldet bin?
    Hat natürlich auch praktische Gründe. Für mein Gewerbe habe ich jetzt 12 lange und schöne Jahre einen T3 gehabt, 78 PS, Vergasermotor mit Automatik!!!


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    (Achtung Ironie): Leider ist im Rahmen der ersten nach dem Krieg verordneten staatlichen Enteignungsaktion für Besitzer Kat-loser Fahrzeuge dieser schöne Wagen nun nach Afrika exportiert worden, denn die interessieren sich nicht für Feinstaub. Ich musste den verkaufen, weil hier in Frankfurt am Main ab dem 01. Oktober 2008 die Umweltzonen realisiert werden und es eben für den Vergaser-Motor keinen Kat gibt, der zur Erlangung der grünen Umwelt-Plakette geeignet wäre.


    Soweit also zu DEM Thema.


    So, nun aber zum Aktuellen:


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    Jaaaaa, ich weiß, ist derzeit noch nix Dolles, aber zumindest technisch seeeehr gut in Schuss. Habe den im Internet gefunden, er ist aus 2. Hand, hat immerhin 16 Monate TÜV und AU, Euro-2 aufgerüstet (letzte Woche), Tacho zeigt 188.000 km. Für 2.650,-- Euro hielt ich den auch nicht für soooo teuer, also gekauft und zugelassen. Ist wohl als Transporter auf die Welt gekommen, so wie mein "alter" ja auch, aber nach und nach soll er auch etwas gemütlicher werden.


    Ist der 81 Kw 5-Zylinder Benziner, Checkheft ist auch dabei.


    Das Auto erzählt eine ungewöhnliche Geschichte: Zündschloss getauscht, Abdeckungen unter der Lenksäule fehlen beide, komische leichte Beulen auf dem Dach und eine sehr schlecht gemachte Verkaufslackierung geben derzeit noch Rätsel auf.


    Der Erste Schritt auf dem Weg zur Besserung war gleich der zum Reifenhändler, denn die mitgelieferten Reifen kamen einer Schrottentsorgung gleich. 4 Stück Druckfrische Michelin Agilis lassen die nächsten Jahre nun keine Probleme erwarten.


    Scheibentönung in schwarz musste auch recht schnell sein, alleine wegen meiner Werbung, damit mich meine Kunden erkennen. Die Scheibenzwischenräume an den Fahrzeugseiten habe ich in dem Zuge auch gleich schwarzmatt lackiert.


    Der Schreck kam, nachdem ich die Mittelsitzbank ausgebaut hatte: da das Auto eine Standheizung hat, hat es werkmäßig also auch die 2. Batterie unter dem Fahrersitz. DAS erfuhr ich aber erst nach Studium der Betriebsanleitung. Jedoch ist da keine Batterie, aber jede Menge Kabelgewirr und sogar ein verschmortes altes Masseband. Jedenfalls, als ich die Mittelbank raus hatte, hob ich die Gummimatte an und da zeigte sich, dass die in ihrer vorderen Hälfte vollgesogen von Batteriesäure war und dass das schon einige Zeit lang den Blechboden so vor sich hin rosten lies.


    Da ich ja in Sachen Karosserie und Lack gut organisiert bin, habe ich umgehend den Bodenbereich bei einem Fachbetrieb blechblank glasperlstrahlen lassen und sogleich mit Rostschutz-Aktivgrundierung, 2K-Autolack und anschließend Steinschlagschutz neu aufgebaut - wirklich fast in letzter Sekunde. Anschließend habe ich da eine Holzbodenplatte, wie sie in vielen Transportern drinnen sind, reingeschnitten und darüber einen Teppichboden angefertigt und den umsäumen lassen. Fotos davon stelle ich gerne demnächst mal hier ein, ich mache morgen welche, sobald das Wetter schön ist.


    Dann war da das Thema mit den starken Vibrationen bei Wählhebelstellung "D" z.B. an der Ampel im Stand. Das Fahrzeug schüttelte sich wie ein schlecht laufender, kalter alter Diesel aus den 70ern. Da half nur: in "N" gehen, sobald man steht. Dann aber kam der zweite seltsame Aspekt dazu, dass sich die Fahrstufen nicht immer einlegen ließen, die Wählhebeltaste seitlich neigte dazu, nicht immer freigeben zu wollen. Das trübte so ziemlich schnell die Freude am Gefährt, aber hartnäckig, wie ich bin, habe ich das dann erforscht. Da gibt es diese Sperre, die durch das Bremspedal entriegelt wird und dann kann man die Fahrstufen "eigentlich" schalten. Hierfür wird ein rechtwinkeliges Plastikteil durch einen elektronischen Steller zeitweise unter die Hebelentriegelung geschoben. Da dieser Steller bei mir einen Wackelkontakt hat, habe ich kurzentschlossen das Plastikteil gekappt, so dass diese Sperre nun gar nicht mehr funktioniert, so wie das früher war, als es auch noch ohne ging. Die starken Vibrationen des Vorderwagens hatten ihre Ursache in einem völlig defekten Motor-Hauptlager hinten am Motor. Das erneuert, läuft er nun wieder im Stand auch bei eingelegter Fahrstufe wie eine Nähmaschine.


    Soweit mal das Aktuellste in Kürze.


    JA, NUN HABE ICH ABER AUCH EINIGE FRAGEN:
    Das Fahrzeug ist wohl ein Belgien-Reimport, hat also keine Typschlüsselnummer zu 3, sondern nur die 000. Hersteller ist ja 0600. Der Motor wurde auf ACU umgeschlüsselt und ist auch so in die Papiere eingetragen, das mit er Euro-2 Aufrüstung hat auch problemlos geklappt.


    Hier meine erste Frage: Wer von Euch ist so nett und kann mir sagen, bei welchen Km-Ständen der Zahnriemen zu wechseln ist?


    UND: Wie zum Teufel bekommt man die Kotflügel-Radioantenne raus? Ich dachte ja immer, ich wäre ein Karosserie-Profi, aber SOWAS ??? Neee, neee, neee!!! Die Antenne ist stark verbogen und muss eben neu.


    So, jetzt erst einmal genug zum Einstand gepostet, Ich hoffe, Euch nicht gelangweilt zu haben und freue mich auf Eure Reaktionen.


    Beste Grüße, Jochen Kleiner, Frankfurt am Main, Tel.: 0173 - 444 3000.