Beiträge von frholle

    Hallo Urs,


    habe alles genauso gemacht. Habe den unteren Querlenker zuerst abgestützt und dann hängen lassen. Das Auto war auf einer Hebebühne.
    Das merkwürdige ist nur, dass ich es auf der Fahrerseite genauso gemacht habe. Nur dort habe ich die Mutter nicht soweit angezogen, dass diese
    auf der Hülse anstösst. Vielleicht ist das das Problem?


    Gruss
    Harry

    Hallo,


    kann mir jemand helfen? Habe einen T4 California und 604 Tkm und schon mehrmals in der Zeit die Stossdämpfer getauscht.
    Nur nach dem letzten Tauschen habe ich auf der Beifahrerseite nun ein klopfen.


    Traggelenk und Führungsgelenk sind io. DIe hatte ich vor ca. 1 Jahr getauscht ( VW Originalteile ). Vor dem Tausch war alles io.


    Habe jetzt noch einmal alles auseinander gebaut und nichts gefunden. Stossdämpfer, Scheibe, Gummi, Hülse, Halter, Gummi, Scheibe, Mutter.
    Dabei habe ich nur die Sachen genommen, die auch beim Stossdämpfer vorhanden waren.


    Habe von B6 Bilstein auf Sachs Supertouring gewechselt und bin sonst sehr zufrieden. Gerade am Heck merkt man das wesentlich bessere Verhalten der Sachs Dämpfer.


    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.


    Danke
    Harry

    Hallo,


    habe gerade von einem Freund diesen Link bekommen und wollte jetzt was dazu schreiben. Fahre einen T4 Cali Caoch mi Klappdach, BJ99, TDI, 570000 km.


    Habe jetzt mal zum drittenmal die Vorderachse revidiert. Traggelenk oben und unten und neue Antriebswellen. Jetzt kam auch wieder die Frage mit den Stossdämpfer auf. Was nehmen?


    Fahre seit 2 Jahren mit den B6 Stossdämpfer und muss sagen, dass Sie vorne ok sind aber hinten zu weich. Selbst mit neuen Stossdämpfer B6 hinten schaucket das Heck doch sehr nach. Ein sehr guter Freund, der Paris Dakar LKWS betreut ( Entwicklung Motor und Fahrwerk ), ist der gleichen Meinung. Wenn das Heck härter wäre, würde das Untersteuern besser werden. Härter Federn sind schon drin, aber das Hauptproblem bleibt der Stossdämpfer.


    Finde die B6 auch nicht sehr komfortabel. Wollte jetzt auch die Sachs mal verbauen, aber leider brauchte der Händler zulange fürs beschaffen.


    Also, Cali bitte nicht mit B6 Stossdämpfer fahren.


    GRuss
    Harry

    Zitat

    Dann bin ich raus.
    Jetzt müssen die Forums-Elektroniker ans Werk. :D


    Grüße
    Klaus-TDI


    Ist was bekannt mit Masseprobleme? Dieses ist mir noch aufgefallen, dass die Spannung an der Batterie 13.6V ist, aber im Innenraum nur noch 12.2V.


    Masseband ist i.o.


    Gruss
    Harry


    Die Temperaturgeber habe ich kontrolliert. Meines wissen kann ein falscher Temperaturwert bei Kühlwasser, Ladeluft oder Kraftstofftemperatur keine sogross folgen haben. Notbetrieb heisst doch immer, dass der Motor immer laufen muss.


    Kühlwassertemp. zuhoch -> Reaktion : Spritzbeginn wird verschoben oder Leistung zurück genommen.
    Ladeluft zuhoch -> Ab einer bestimmten Grenze wird auch die Leistung zurück genommen.
    Kraftstofftemp. zuhoch -> Es wird mehr eingespritzt, da Dichte kleiner wird.


    Ich habe alle Sensoren beim Fahren mitgemessen und diese waren immer im grünen Bereich.


    Darum weiss ich halt nicht mehr, wo ich noch suchen soll.


    Es sieht alles so aus, dass zuwenig Kraftstoff im Vorratsbehälter der Pumpe ist. Würde auch dafür sprechen, dass es für das Starten noch reicht, aber dann nicht mehr, da das System leer ist.


    Gruss
    Harry



    Ja, kann man so sagen.


    Gruss
    Harry

    Zitat

    Hallo Harry,
    nicht unbedingt die klassische Antwort auf die Fehlerbeschreibung, aber
    kannst Du das R109 als Verursacher ausschließen ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo,


    das R109 Relais habe ich auch schon kontrolliert. War vor Jahren schon mal defekt, aber dann ging der Motor komplett aus und stotterte nicht. Ist aber i.o. Durch die neue ESP ist der Kraftstoffsensor ja auch neu.


    Was merkwürdig ist, dass ein T4 vom Kollegen auf einmal genau das gleiche Phänomen zeigt. Stottern an der Ampel.


    Wie sieht es mit der Tankentlüftung aus? Tank sieht normal aus.



    Gruss
    Harry

    Hallo,


    suche jetzt schon sehr lange nach dem Fehler. Motor ist ACV 75 KW.


    Problem. Wenn ich nach dem Starten und Anfahren Vollgas gebe und dann die Kupplung trete und vom Gas gehe, geht der Motor aus. Fahre ich 5km und mache es noch einma, dann ok. Fahre ich lange Zeit bergab und gehe auf die Kupplung geht Motor aus. Das Anspringen danach ist sehr schlecht. Hat anscheint kein Diesel mehr. Es kann auch vorkommen, dass, wenn ich an die Ampel fahre, der Motor nur noch sehr unruhig läuft und sich dann wieder fängt.


    Kraftstofffiler mit Rückschlagventil habe ich getauscht. Einspritzpumpe und Ventile wurde getauscht.


    Anspringen tut er immer super. SBG ist auf 53 eingestellt. Im Fehlerspeicher steht nichts. Leistung ist auch da.


    Was kann ich noch tun?


    Danke für die Hilfe.
    Harry

    Hallo,


    kann mir jemand vielleicht helfen. Ich fahren einen T4 V6 150KW Automatik und habe folgendes Problem. Seit ein paar Tagen haben ich grosse Probleme, auf die P Stellung zukommen. Der Wahlhebel ist in P eingerastet, aber im Display steht immer noch R. Habe den Schalter F125 am Getriebe getauscht und das Getriebeoel nach VW Vorschrift eingefüllt. Brachte aber auch keinen Erfolg. Bekomme immer den Zündschlüssel nicht raus, da P nicht eingestellt ist.


    Im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen.



    Danke schön für Eure Hilfe.
    Gruss
    Harry