Beiträge von maddin

    Hallo, ich habe Probleme mit der Kupplung meines 93-er T4 2,4 Diesel. Beim Anfahren kann ich nicht sauber einkuppeln, vor allen nach langen Fahrten. Es ruckelt erheblich und ich kann nur mit viel Gefühl und Gas ruckelfrei anfahren. Trat erst nach Wechsel der Kupplung auf (vor ca. 50.000 km) und ist mir auch von meinem 87-er Passat nach dessen Kupplungswechsel bekannt.
    Gruß Maddin

    moin moin - hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!?
    Ich bin nun langsam am verzweifeln und wollte mir einmal rat von fachmännern einholen!
    fahre einen 93er Transporter, welcher mir sehr am Herzen liegt, doch nun
    macht mit die Schiebetür schwer zu schaffen.


    Beim Öffnen fällt diese nämlich aus der Führungsschiene und da habe ich dann den Salat.
    Habe schon eine Technik entwickelt mit der es auch klappt, doch ist das leichte "Auf und Zu" nicht mehr drin. Ein öffnen und schliessen aus dem Innenraum kann man total vergessen...


    Die Rollen habe ich schon gewechselt, dies hat mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen.
    Von Einstellen habe ich keinen Plan und habe es auch noch nicht weiter versucht.


    Kann ess ein, dass es nur eine Eistellsache ist oder kann es auch sein, dass die Führungsschiene (im Bodenblech) einen wech hat und evt. neu muß????


    Was ist zu tun, wie teuer würde es werden...
    kann mir da jemand helfen - was zu sagen....???

    >>
    >>vielen Dank für deine antwort.
    >>werden dann mal fachmännischen rat bzgl. des einstellens aufsuchen.
    >>zur not muß ich es dann auch mal mit diesem blech an der schiene versuchen...!?
    >>nur wer macht mir soetwas?
    >>mal hoffen dass ich da was finden werde...
    >
    >Hi
    >normal selber schnibpseln und einpunkten.
    >ggf. beim Zubhörhändler duch die Kataloge mit Rep. Blechen wälzen.
    >Aber das mit dem Blech würde ich erst machen wenn alles andere Versagt.
    >Da wo nachträglich geschweißt wird, nistet sich der Rost ein.
    >Die Schiebetür/führung ist beim T4 um längen besser als beim T2 und auch besser als am T3. Von daher muss es da bei dir schon recht schlecht aussehen und wenig Pflege bekommen haben , das kommt zB bei Handwerkerfahrzeugen ja schonmal vor...
    >Gruß
    >Urs



    ja danke dir - es war auch einmal ein handwerksfahrzeug,....


    mfg
    martin

    >>Hallo liebe Leut,
    >>bin heute zum ersten mal hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!?
    >>Ich bin nun langsam am verzweifeln!
    >>fahre einen 93er Transporter, welcher mir sehr am Herzen liegt, doch nun
    >>macht mit die Schiebetür schwer zu schaffen.
    >>Beim Öffnen fällt diese nämlich aus der Führungsschiene und da habe ich dann den Salat.
    >>Habe schon eine Technik entwickelt mit der es auch klappt, doch ist das leichte "Auf und Zu" nicht mehr drin. Ein öffnen und schliessen aus dem Innenraum kann man total vergessen...
    >>Die Rollen habe ich schon gewechselt, dies hat mir aber auch nicht wirklich weiter geholfen.
    >>Von Einstellen habe ich keinen Plan und habe es auch noch nicht weiter versucht.
    >>Kann ess ein, dass es nur eine Eistellsache ist oder kann es auch sein, dass die Führungsschiene einen wech hat und evt. neu muß????
    >>Was ist zu tun, wie teuer würde es werden...
    >>kann mir da jemand helfen - was zu sagen....???
    >Hi
    >beide Möglichkeiten : Einstellung und evt. das Blech in der Trittkante.
    >Du schreibst es sieht nicht mehr gut aus , ganz früher beim T2 haben wir da einen Blechstreifen eingepunktet.
    >Ich würd aber erst versuchen alle einstellmöglichkeiten auszuschöpfen.
    >Machmal ist der untere Halter ein wenig verbogen auch da mal schauen ob man den im ausgebautem Zustand etwas richten kann. Tür mit bierkiste oÄ abstellen ;)
    >Oben und unten giebt es jeweils eine kleine möglichkeit zum einstellen und ganz wichtig, umbedingt den genau passenden Kreuzbit verwenden sonst sind die
    >Schrauben fast nicht zu bekommen. Mit ein Wenig überlegung bekommt man schnell heraus weches verstellen was verusacht mir Gefühl und Geduld arbeiten.
    >Gruß
    >Urs



    vielen Dank für deine antwort.


    werden dann mal fachmännischen rat bzgl. des einstellens aufsuchen.
    zur not muß ich es dann auch mal mit diesem blech an der schiene versuchen...!?
    nur wer macht mir soetwas?


    mal hoffen dass ich da was finden werde...

    Aus meiner Einspritzpumpe tropfte Kraftstoff unterhalb des Gashebels heraus.
    Habe also bei meinem T4 2,4 Ltr. Mkb.AAB Ez.06/91 den oberen Teil der Einspritzpumpe mittels Reparatursatz für diese Einspritzpumpe von VW abgedichtet. Nach dem Zusammenbau sprang der Motor leider nur sehr schwer an und wenn er es schafte lief er sehr bescheiden!. Wenn der Hebel in Vollgasstellung ist, läuft er maximal mit 500 U/min.
    Bewegungen am Gashebel bewirken nahezu keinen Drehzahlanstieg.
    Kann ich bei der Nutzung des Reparatursatzes etwas falsch gemacht haben, muss ich etwas Besonderes hierbei beachten?
    Hat jemand einen Reparaturleitfaden für diese Einspritzpumpe oder sonst einen guten Tipp?

    >>das Baujahr ist 1999, es handelt sich um einen Transporter, Schaltwagen TDI (I ist blau)
    >>Km stand: 120000
    >>Leistung: 65KW
    >>Schlüsselnummern: zu1 100333 / zu2 0603 / zu3 04501N 3
    >>Braucht du noch mehr daten?
    >Hi
    >Ein AJT 2,5l . Ich vermute der Luftmassenmesser ist hin (ca75eur bei VW im
    >Austausch?) Evt. eine Messfahrt mit VAG Com machen. aber direkt einen Neuen zu verbauen wird günstiger sein.
    >Dann giebt es noch eine Verbindungsstange Turbo Druckdose Verklemmtes AGR.... aber das ist dann mehr was für die echten TDI Experten.
    >Gruß
    >Urs



    Danke, werd es mal checken lassen.


    mfg Maddin

    Hallo,


    seit gestern habe ich das problem das wenn ich Vollgas gebe z.B. im 2 Gang bis 2000 U/min alles wie sonst ist und dann nicht mehr viel passiert!
    Der Wagen beschleunigt nur noch wie in Zeitlupe ohne leglich kraft.
    Was ist das? Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    mfg Maddin

    Hallole, ich lese so hier oft "AAB", könnte mir bitte jemand erklären was das genau heisst. Womöglich ist meiner auch einer (2,4l Diesel, Bj. 91, 5-Zyl.)
    Danke - Martin

    >>>>>.................. Die erste Dachwalze ist jedoch beinahe nicht über die Hubdachkante gekommen - hat sogar kurz gestoppt!!!
    >...............
    >Neenee, das ist für Portalwaschanlagen normal. Die optischen Sensoren "sehen" die Karre, wundern sich, daß es so hohe Autos gibt, befragen ihr Steuerprogramm, wissen dann Bescheid und machen weiter. Gruß HNW
    Hmm, dachte, Portalwaschanlagen sind diejenigen, die sich bewegen, während der Bus stehen bleibt? Ich meinte, die Strasse, in der der Bus bewegt wird. Na egal. Die Walze war jedenfalls schön am Schrubben bis zur Dachkante. Dann bekam ´se kurz Bedenken! Gruß Maddin

    Hi Kai,
    guter Tip - Danke! Rost kann ich da nicht auch noch gebrauchen!


    Wie siehst Du das mit der Notwendigkeit des Aufbockens (bis. z.B. max 6Monate)?
    Eher unverzichtbar? - oder auch der Meinung wie CharlieK weiter unten, dass die heutigen Reifen gut genug sind das auszuhalten?


    Gruß Maddin

    Hi CharlieK,


    >Völlig unnötig. Moderne Radialreifen halten bei leicht erhöhtem Luftdruck sogar
    >mehrjährige Standzeiten ohne sog. Standplatten durch. Auch die Lager und Gelenke
    >der Achsen werden im Stand nicht übermässig belastet.
    Das klingt natürlich toll in meine Ohren - kommt dem inneren Schweinehund enorm entgegen ;)
    Machst Du das so?


    >Nicht unbedingt sinnvoll für längeres Aufbocken. Ansonsten ist das Gerät
    >zu empfehlen. Habe es auch heute abend angeschafft. Für den Preis ordentliche Qualität.
    Guter Punkt von Andreas "awe" oben - ist die Hubhöhe des Hebers ausreichend, zum Aufbocken, zum Reifen wechseln?


    >Orginalwagenheber siehe Volkswagen-Bedienungshandbuch. Zum Aufbocken wären
    >entweder Vorn die Querträger oder hinten die Schwingenlagerböcke geeignet.
    Originalwahe is´klar! Den will ich aber wohl nur im Notfall benützen müssen.
    -->Blöde Frage zum Aufbocken: Hab ich Dich richtig verstanden, dass Du den Wagenheber pro Rad und Ständer benutzt? Ein mal Heck "hochhebern" und auf 2 Ständer stellen und das gleiche mit der Front - ist wahrscheinlich Quatsch?


    Danke für die Hinweise!!!


    Gruß Maddin

    Hallo zusammen,
    ich bin ein blutiger T4überwinterungsanfänger und hab in ein paar Beiträgen zum Thema gelesen, dass es der Reifenform zuträglich ist, wenn man bei einer Standzeit von mehr als 4Monaten den T4 (in diesem Fall Bj.91, 2,4D/57kW, California) aufbockt.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    - Bei dem grossen Discounter mit dem A(Süd) gibt´s grad ganz günstig Rangier-Wagen heber bis 2to. Ich stelle mir vor, den kann man zum Aufbocken ganz gut verwenden. An welchen Stellen kann ich den Wagenheber ansetzen? Kann ich den Wagenheber an diesen Stellen zum anheben alleine verwenden oder sollte man ein Holz oder so dazwischen klemmen?


    - Was für "Aufböcke" sind empfehlenswert?


    - Wo kann ich dies Böcke bedekenlos ansetzen?


    Kennt sich damit jemand aus?


    Viele Grüsse - Maddin

    Hab' ich gemacht ;-), war schwer 'ne passende zu finden. Aber wo schliess ich diese an?!? Von wegen Stromaufnahme und so (separate Sicherung?!?).



    >>Hi T4ler,
    >>habe beheizbare Waschdüsen ergattert und möchte diese gerne nachrüsten. Wer weiss wo diese original angeschlossen werden.
    >>Gerne würde ich diese auch auf Funktion testen, wer kennt die Widerstandswerte für die Dinger, oder weiss, wo ich diese herbekommen kann.
    >>Dank Euch schon mal im voraus
    >>-- Maddin --

    Hi T4ler,
    habe beheizbare Waschdüsen ergattert und möchte diese gerne nachrüsten. Wer weiss wo diese original angeschlossen werden.
    Gerne würde ich diese auch auf Funktion testen, wer kennt die Widerstandswerte für die Dinger, oder weiss, wo ich diese herbekommen kann.
    Dank Euch schon mal im voraus
    -- Maddin --

    Hut ab, Du bist bestimmt Chemiker?!? Oder ?!?
    Fand Deine Erklärung aber echt beeindruckend (ohne Ironie) ;-))




    >>Moin,
    >>kann mir jemand die Bedeutung der Buchstaben >PA66 M15< auf der Rückseite von Radkappen erklären?
    >>Gehe ich recht in der Annahme, dass die Bezeichnung M15 angibt, dass diese Radkappen für 15 Zoll Flegen gedacht sind?
    >>Vielen Dank schon mal im Voraus!
    >>Martin
    >>PA66 M15< ist die Werkstoffbezeichnung (z.B. für's Recycling)...
    >Hier handelt es sich um Polyamid (PA), genauer: Polymer aus Hexamethylendiamin und Adipinsäure (PA66), und M15 bedeutet eine 15%-ige Zumischung von Mineralstoff als Verstärkung (bekannter ist GF als Glasfaserverstärkung)...
    >Gruß
    >Marc

    Hi Ralph,
    wenn der Scheinwerfer dicht ist, d.h. keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer zu sehen ist, kommt die "Erblindung" meist daher, dass beim Birnenwechsel der Glaskörper mit den blossen Fingern angefasst wurde. Dadurch setzt sich Hautfett (hat ein jeder, sonst müsste man beim Einbruch keine Handschuhe tragen) ab und verbrennt sobald die Lampen im Betrieb heiss werden. Das setzt sich als milchiger Film auf den Reflektor.
    Entfernen kann man ihn nicht, da hat Bernd vollkommen recht. Hilft nur austauschen.
    Gute Fahrt
    -- Martin --


    >Hallo,
    >bei meinem 96er CC ist mir bereits seit Jahren im Scheinwerfer der milchige Belag auf den Reflektoren aufgefallen. Das dürfte eine ordentliche Einbuße an Leuchtkraft verursachen.
    >Womit kann man das am besten reinigen?
    >Sind es Kalkablagerungen von verdampfter Feuchtigkeit? Ergo mit säurehaltigem Kalkentferner aus dem Badbereich reinigen?
    >Wie öffnet man den Scheinwerfer?
    >Danke für die Tipps
    >Ralph

    Hi,
    habe mal 'nen TDI (1,9 1Z) in ein T3 eingebaut. Fahrspass pur aber diese Arbeit mach ich nicht nochmal. Evtl. fehlende Anbauteile besorgen, komplette Verkabelung anpassen, Motorsteuergerät auslesen lassen, Fehler aus Fehlerspeicher lokalisieren und beheben, beim T3 Auspuffumbau usw usw. Eine schier endlose Liste. Hat zwar im end effekt Spass gemacht, kostet aber vieel Geld, Zeit und Nerven. Mich hat der Umbau auch mind 10000DM gekostet. Vieleicht fragst du aber mal im schwarzwald bei HA-Projekt nach. Die haben mir viel geholfen. www.ha-projekt.de


    Wenn Du Dich dafür entscheidest, wünsche ich Dir viel Spass
    Bis denne
    -- Martin --



    >Habe einen Motorschaden und habe gelesen das der Austauschmotor über 2000 euro kostet und gebraucht fast keiner aufzutreiben ist.Jetzt habe ich gelesen das es möglich ist den 1Z (tdi 1.9) reinzubasteln. Aber was für Motoren passen noch in den T4 mit dem 2.4 getriebe. passt zum beispiel der TD vom 3er Golf oder die 5Zylinder von Audi (oder kann man den 5 zylinder tdi auch ohne Turbo mit den saugteilen vom 2.4 verbauen)oder habe gehört das Volvo auch den 5 Zylinder von VW verbaut hat (wen ja was für einer?) da mein bus ein 92er ist sollte das "spenderherz" billig , gut , leicht einzubauen sein.
    >für antworten danke ich im voraus