Beiträge von tee4

    Hi Jo,
    du hast nichts zu deinem Fahrzeug/Motor gesagt, deswegen nur allgemeine Ausführungen :


    Nach ZR-Wechsel wird nur der Förderbeginn der VEP geprüft/eingestellt
    (analog zum Zündzeitpunkt beim Otto-Motor)


    Dies geschieht bei mechanischer VEP
    statisch mittels Meßuhr
    oder
    dynamisch mittels Klemmgeber an der Einspritzleitung und Dieseltester.


    Statisch: Die Stellung von Nockenwelle (NW) zur Kurbelwelle(KW)läßt sich durch
    Bezugsmarken festlegen.
    Die Stellung des Verteilerkolbens der VEP zur KW läßt sich anhand eines
    Längenmeßgerätes (Meßuhr) auf 0,01 mm genau durch Verdrehen der Pumpe oder des
    Antriebsrades einstellen.
    Aber:
    Was bei stehendem Motor ("statisch") 100% genau aussieht, ist bei laufender Maschine davon abweichend!
    Deswegen wird bei laufendem Motor ("dynamisch") der tatsächliche Spritzbeginn
    ermittelt (Piezo-Geber a.d. Einspritzleitung) und durch Stroboskop-Lampe und Dieseltester der tatsächliche Wert ermittelt.
    Vorteile hier: Kein Öffnen der VEP, kurze Arbeitszeit.


    Bei den TDI's mit EDC-VEP wird der Förderbeginn elektronisch geregelt, er läßt sich statisch nicht einstellen.
    Nach einem ZR-Wechsel ist hier die dynamische Einstellung des Förderbeginns mittels VAG-Tester oder Software wie VAG-COM insofern wichtig, weil die Regelung bei falscher Pumpenstellung an die Grenzen ("früh" / "spät") fährt.
    Die dyn.Einstellung ist hier "normal".
    Vielleicht wolltest die das ja wissen...?


    mfG

    "Drei Schrauben sind Vielzahnschrauben und eine ist eine Abreisschraube. Die mußt Du aufbohren und durch eine neue Schraube ersetzen."


    Hey, das mit der Abreißschraube ist absoluter Quark!
    Drei Schrauben haben Innentorx und die vierte ist KEINE Abreißschraube, sondern
    hat einen Dreikant-Kopf, lösbar mit einer Spezial-Nuß von z.B. Bosch.


    Sollte dieser nicht zu haben sein --> Schlitz mit Dremel o.ä. einschleifen
    und mit Schlitzschraubendreher lösen.

    Hi Lars!


    >1. Fehlerlesegerät sagt nichts aus (VW Fachwerkstatt).
    --> Bekanntlich ist das Auslesen des Fehlerspeichers bei älteren Bj. wenig hilfreich...


    >3.Luftmengenregler erneuert.--> Meinst du Luftmengen/massenmesser ??


    >5.Drehzahlregler ausgetauscht.--> Meinst du Leerlaufregelventil/LL-Steller??


    >6.Steuergerät erneuert (Gebraucht)--> auch wirklich das Richtige?



    Du solltest die Bauteile in folgender Reihenfolge prüfen:


    ° Leerlaufregelventil/Leerlaufsteller
    ° Luftansaugsystem/Unterdrucksystem Undichtigkeiten
    ° Elektr. Anschlüsse Motor/Batterie
    ° Drosselklappe/Klemmen/Gestänge/Gehäuse
    ° Drosselklappen-Potentiometer --> Rauschprüfung machen (lassen)
    ° Kühlmitteltemperatursensor
    ° Ansauglufttemperatursensor
    ° Luftfilter
    ° Luftmengen/Luftmassenmesser
    ° Saugrohrdrucksensor
    ° Kraftstoffdruck/Fördermenge/Kraftstoffdruckregler
    ° Einspritzventile
    ° Steuergerät


    Du siehst, das ist ein komplexes Thema!
    Falls du nicht mit der Prüftechnik der genannten Bauteile vertraut sein solltest, wird der ein Besuch beim Boschonkel oder beim Freundlichen nicht erspart sein...


    Viel Erfolg!

    >Das Auto hat gar kein ABS. Kann das sein?


    möglicherweise isses so - deswegen war meine 1ste Frage ja auch, woran du merkst, obs ABS arbeitet !


    Mit ohne ABS:
    Wenn du beim Bremsen auf trockener Strasse ein pulsierendes Pedal hast,
    solltest du mal die Bremsscheiben genauer begutachten - Seitenschlag oder
    Dickentoleranz zu groß ?


    Aber du hast ja Bosch-ESI und kannst selbst nachsehen


    tschau

    Bei einem Defekt (Kabelbruch, Bordspannung < 10,5 V)sorgt eine Sicherheitsschaltung dafür, das sich das ABS selbst abschaltet.
    In diesem Fall arbeitet die Bremsanlage wie ohne ABS (Sit. 1+2)
    es müsste die genannte Kontroll-Leuchte leuchten

    --> Check mal, ob ABS-Leuchte i.O. !


    Das kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden ist, besagt noch nichts!


    --> Prüf bitte, ob die Drehzahlsensoren an den Rädern plausible Signale geben.


    Ach ja - da ist noch die Besonderheit: Es ist ein Syncro !
    Ist eine EDS verbaut? (Elektronische Differential Sperre)


    tschau, Tee4

    >Kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Turbolader ich an einen 1,9l TDI, t4 Baujahr 1994 anbauen kann? Vielen Dank im voraus.


    Hallo Simon,
    zu dieser Frage wird dir vermutlich kener helfen können, weil
    VW serienmäßig keinen 1,9L TDI im T4 verbaut hat!
    Sollte sich deine Frage um ein umgebaute Fahrzeug handeln, solltest du das
    auch kundtun!


    mfG

    What ´ a fuck !
    was man so liest:
    nebelrückleuchten geklaut, rückspiegel
    abgeschraubt, nebel vorn geklaut, was für
    t4-Besitzer Arsch... gibts das denne...


    kommt bald bestimmt die zuheizer
    demontage.....


    Gibts eigentlich Alarmanlagen die losgehen
    wenn ein Vogel aufs Dach kackt?


    tee4

    >So,es ist soweit.
    >Die Trennwand kommt raus.
    >Auf was muss ich achten? Wie lange dauert der Spass?
    >1.9TD Bj2000 KR


    sitze vorne ausbauen, gurtsäulen (a-b-c-säule?) unten abkleben
    damit keine metall-späne bis unter gurtrolle fallen und rumrosten...
    12 schweisspunkte aufmeisseln oder besser flexen...auf-
    passen das du dir bei den oberen punkten das dach nicht
    von innen ausbeulst...habe meine t-wand vorher mittig durch-
    gesäbelt ging dann einfacher, aber habe ca.. trotzd. 2-3 std. gebraucht.


    gruss
    tee4

    was ist eigentlich mit reimo los.. sind die pleite?
    ...oder warum liefern oder melden die sich nicht?
    am telefon geht niemand ran per mail/fax keine
    rückmeldung? hat jemand erfahrung? weiss jdm.
    alternativen (bezgl. Lüftungsgitter?)