Beiträge von phlipposT4

    Also Leute um den Beitrag abzuschließen.. Das Steuergerät der Wegfahrsperre war defekt.. habe ein gebrauchtes eingebaut und nun funktioniert wieder alles..


    Fehlerquelle war das auf Pin 2 und 3 bei der Wfs kein durchfluss war.. somit war die diagnoseleitung unterbrochen..


    Danke für die Hilfe Klaus !

    okay danke für die Infos.. war jetzt heute nochmal dran und habe nach dem Fehler gesucht.. mir ist folgendes aufgefallen.. die grau/weisen Leitungen habe ich heute auf durchfluss gemessen..


    Komisch war dass die Leitung von Obd Stecker zum Verteiler geht.. anschließend zur wegfahrsperre und von dort aus ins motorsteuergerät.. die Pins ab der wfs 2 und 3 haben aber keinen Durchgang.. weder mit Zündung aus.. noch mit Zündung an..


    Ist das normal ? Oder kann ich davon ausgehen das die wfs nen Schuss hat ?
    wenn ich Pin 2 auf 3 in abgestecktem Zustand überbrücke kann ich aufs motorsteuergerät zugreifen.. sobald ich den Stecker einstecke und dennoch überbrückt lasse habe ich wieder keinen Zugriff mehr aufs Mstg..

    Radio habe ich wie gesagt ausgebaut extra weil ich die Problematik schon gelesen hatte..


    Mir stellt sich die Frage wo ich messen sollte und wie das Kabel läuft?


    diagnosegeräte würden 2 Stück von der Werkstatt getestet.. ich selbst habe vcds zuhause und komme auch nur ins ABS.. bei meinem Audi funktioniert es problemlos..


    Hatte das MSTG ausgesteckt und kam nicht auf die WFS.. heißt das ich kann das MSTG ausschließen oder ? Bedeutet das Problem muss zwischen Obd und Wfs liegen... bin ich da richtig von der Annahme her ?

    Guten Morgen Leute ,


    danke erstmal für die Aufnahme :) bin Philipp komme aus Konstanz und bin seid Dezember stolzer Besitzer eines T4 TDI 102 ps acv bj 96 also nach GP Modell.

    Gestern wurde mein Zahnriemen gewechselt..jetzt tauchte folgendes Problem aus.. es kann nur auf das ABS Steuergerät zugegriffen werden.. der Förderbeginn konnte also nicht eingestellt werden..


    Ich habe bisher folgende Dinge geprüft die ich durch meine Suche im Netz herausgefunden habe..


    - OBD Stecker durchgemessen.. hier passt soweit alles.. kl 30 hat seine 12,6 volt und die k Leitung bekommt bei Zündung an 10-11 Volt

    - motorsteuergerät Stecker abgezogen..und augenscheinlich keine Korrosionen gestellten können..

    - Fehler Ohne mstg versucht auszulesen aber leider auch keine anderen Steuergeräte verfügbar..

    - Radio und Antenne abgesteckt.. auch hier kein Erfolg beim auslesen..

    - Sicherung 21 überprüft..


    Wie kann ich weiter vorgehen? Weis langsam nicht wo der Fehler noch liegen könnte..eventuell noch die anderen Steuergeräte nach und nach abstecken ?


    wie kann ich prüfen ob eventuell ein Kabelbruch vorliegt ?


    Bin echt ratlos und hoffe mir kann jemand helfen :/