Beiträge von warumfährtnichtjederT4

    "2.600 Euro Versicherung runter auf 1000 Euro Versicherung"...da möchte ich spontan aufhören über meine 600 Euro zu jammern.


    2600 Euro? Herrje, bist du 18 und fährst nur von Bulgarien nach Lettland?


    LG
    Simone

    Hi,
    danke für eure Antworten. Vielleicht kann mir doch noch jemand sagen, an welches Kabel im Auto genau der Tracker angeschlossen wird. Wenn das zuviel Infos für mögliche Klauer preisgibt, würde ich mich sehr über eine PN freuen.
    LG
    Simone

    Hallo,
    ich hab den Tracker inzwischen erhalten und hab jetzt doch ein zwei Fragen:


    1. Wo schließt man das KFZ-Kabel sinnvollerweise an? Ich hätte mir als Platz den Bereich vom 6-fach-Wechsler gedacht. Verläuft da ein Kabel das man anzapfen kann?


    2. Welche Einstellung zum Stromparmodus ist die sinnvollste?


    Danke schonmal
    LG
    Simone

    Hallo.
    Warum willst du das machen?
    Die Autoradios in der Größe sind ja nicht grad billig! Mir hat ein Händler mal gesagt unter 1000 Euro ist recht wenig zu machen. Ich hab mir einfach ein Kabel einbauen lassen (ca 50 Euro, wer selbst kann kommt wesentlich billiger) und hab jetzt einen Klinke Stecker der auch ins iPhone, iPod etc passt.
    LG
    Simone

    Hi Ralph,
    das versteh ich jetzt nicht ganz...
    1. Als ich ihn nach dem Kundendienst bekommen habe, war der Stand bißl oberhalb der Mitte vom geriffelten Bereich (dafür gibts bestimmt einen Fachterminus, weiß ich aber leider net ;-))
    Nach gut 15t km ist der jetzt knapp unterhalb der Mitte von besagtem Bereich.
    Wie kann das viel Öl sein?...kein Auto dass ich bis jetzt gefahren habe hat so wenig Öl gebraucht....
    Oder seh ich da was falsch....
    2. Wie ist das jetzt mit der AU? Ich war schon lange nicht mehr beim TÜV. Gibts die jetzt noch oder nicht?


    3. Die Öl-Hotline war natürlich ein Späßle...;)

    Hi Leute,
    sorry, dass ich mal wieder mit dem Thema Öl daher komme aber ich brauch´ grade mal eure Hilfe.


    Ich habe letztes Jahr einen großen Kundedienst machen lassen und da ich im Forum schon mal das Thema Öl mit euch diskutiert habe, hab ich direkt gefragt welches Öl denn verwendet wird.
    Darauf der Chef: 15W40.
    Jetzt steht der TÜV an und da ich mir bißl Sorgen wegen der AU mache hab ich den Ölstand kontrolliert und er ist nach ca 15.000km bißl unterhalb der Hälfte (vom geriffelten Bereich).
    Jetzt dachte ich es wäre vielleicht gut, einen Schluck frisches Öl reinzuschütten (nur einen kleinen nicht über das geriffelte, ich weiß) einfach, damit er nicht unter der AU leidet.
    Beim Anruf bei der Werkstatt erfuhr ich folgendes:
    Es wurde Longlife Öl von Castrol verwendet, 5W30. Aus folgenden Gründen:
    1. Weil schon vorher Longlife drin war und man besser nicht wechselt
    2. Weil die Werkstatt bei einer Öl-Hotline angerufen hat und nach einer Öl Freigabe gefragt hat...


    Jetzt meine Frage:
    1. Soll ich überhaupt einen Schluck frisch Öl einfüllen?
    2. Wenn ja, ist es egal welches 5W30?
    3. Brauche ich auch eine Öl-Hotline?!?


    Danke schonmal
    LG
    Simone

    Also inzwischen kann ich auch einiges zum Thema beitragen.
    Nach einem Gespräch mit dem TÜV und einem Reifenhändler steht folgendes fest gemäß meiner Achslast kann ich problemlos 98 Reifen fahren. Ich bräuchte eigentlich nur 97 aber die hab ich bei der Reifengröße nicht gesehen. Mehr Index als eingetragen, also 102, ist laut TÜV IMMER möglich.


    Zum Thema Reifenmarke hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Reifenhändler der selbst einen T4 fährt. Er meinte, die teuren Reifen wie Conti, Dunlop ect sind schon gut aber sie müßten ja für ihre Mehrkosten von 40 bis 80 Euro aufwärts auch 40 bis 80 Euro länger halten...
    Und da sie das nicht tun, empfiehlt er mir einen günstigeren...Nicht grad die China-Dinger sondern einen Kumho, in meinem Fall den Kumho kh17. Den hat er mir nicht nur wegen dem Preis empfohlen, er meinte da der T4 aufgrund seines Gewicht in den Kurven stark über den Außenrad des Reifens schiebt, ist es wichtig einen Reifen zu kaufen der einen stabilen Außenblock im Profil hat. Und so einen stabilen Außenblock hat der Kumho KH 17.
    Naja lange Rede, jeder kauft was er sich leisten und sicherheitstechnisch vertreten kann. Ich werd mir mal den Kumho anschaffen und schauen wie er ist.


    Zum Thema Förderbeginn:
    Mein Schätzle hat jetzt ein Fläschen Additiv und einen Schuß 2-Takt Öl intus...mal sehen was der nächste Diagnosecheck so bringt.
    LG
    Simone

    Also bei 118.000 wurde der ZR und der Keilriemen gewechselt...ist das der ESP Riemen dabei? Ansonsten weiß ich es nicht. Im Moment hat er 130t auf der Uhr.
    Ich denke Christoph und ich werden mit dem Blafusel weiter auf Fehlersuche gehen. Zudem werd ich mal die Glühkerzen austesten und hoffentlich bringt eins von den Dingen den Durchbruch.
    LG
    Simone

    Klaus-TDI: Immernoch das Starterproblem, bei kaltem Motor. Wenn die die Standheizung 10min laufen lasse, dann springt er sofort an. Wenn er warm ist genauso. Wenn ich die Standheizung vergessen habe und ihn kalt starte, leiert er ca 6-8mal bevor er endlich anspringt und dann schwankt die Drehzahl rhythmisch nach unten, dh die Drehzahlnadel schlägt nach unten aus und wenn es unter 0 Grad ist und ich nicht rechtzeitig Gas gebe, geht er wieder aus.....Nach ca einer Minute ist der Spuk vorbei und dann läuft er gleichmäßig.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Zu 1.) Und wie verhält es sich mit dem Tragfähigkeitsindex? Ist ist einfach so, ich brauch 4 neue Reifen und bei 102 fangen die namhaften Hersteller erste bei 120-130 Euro (pro Stück versteht sich) an. Bei 98 gibt es wesentlich mehr Auswahl auch preislich intererssanter...könnte man die BBS Felgen mit 98er Reifen fahren?


    zu2.) Der Förderbeginn schwankt ca zwischen 36 und 58...soweit ich mich erinnere.


    zu 3.) Christoph verfügt über den Spezialschlüssel, um die letzte Glühkerze einbauen zu können, ohne die Einspritzpumpe entfernen zu müssen...Falls ich es nicht selbst mache, was kostet der Einbau beim AXG ca?


    LG
    Simone

    Hallo,


    ich hab mehrere Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Tragfähigkeitsindex.
    Ich fahre gerade Winterreifen auf Stahlfelge und die Reifengröße ect entspricht der, die im Fahrzeugschein steht 205/60/16 98T. Ich habe auch noch die 16 Zoll BBS Felgen mit Sommerreifen 225/60/16 102(?). Ich brauche neue Sommerreifen und frage mich warum der Tragfähigkeitsindex unterschiedlich ist. Der richtet sich doch nach der Achslast und die müßte doch theoretisch immer gleich sein? Oder? Zudem irritiert mich, dass die BBS Felgen nicht im Fahrzeugschein stehen...


    2. Schwankender Förderbeginn
    Dank des Forums und meiner jammrigen Einträge zum Förderbeginn hat sich Christoph bei mir gemeldet und mit ihm und seinem Diagnosegerät haben wir am Wochenende den Förderbeginn ausgelesen (Vielen Dank schon man an der Stelle an Christoph). Raus kam ein schwankender Wert, kuhschwanzartig möchte ich fast behaupten. Dazu gibt es auch einen Thread hier mit folgendem Fazit: Nadelhubgeber klemmt, Irgendeine Scheibe hat Unwucht ect.
    Als Maßnahmen wurde die Verwendung von 2-Takt-Öl angegeben. Ich überlege schon eine Weile ob ich das machen solle aber als ich das damals bei meinem AAB gemacht fand ich, das war eine schöne Sauerei, das zähflüssige Zeug in der richtigen Menge in den Tank zu bekommen. Habt ihr da einen Trick?


    3. Glühkerzenwechsel
    Christoph und ich stand am Wochenende etwas rätselnd vor dem Motorraum und wir haben uns gefragt, ob man da genug Platz hat, um den Glühkerzenwechsel selbst vor zunehmen. Ich hab einen T4 Caravelle mit AXG Motor und da sieht das alles schon recht eng aus...Kann man evtl (wie bei meinem AAB) den Kühler, also den vorderen Teil nach vorne ziehen, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hat jemand von euch das gleiche Modell und schon mal einen Wechsel selbst vorgenommen? MUß man dabei auf etwas bestimmtes achten?


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Grüße
    Simone

    Zitat

    Der entscheidende Nachteil gegenüber dem Multivan ist die Variabilität. Zum
    Beispiel: wenn man hinten etwas mehr Platz braucht klinkt man im MV
    einfach Sitze und/oder Bänke aus oder verschiebt sie. Das gibts in DER
    Caravelle nicht. Dort lässt sich nur die Rückbank umklappen und man
    bekommt läppige ca. 40 cm mehr.


    Das stimmt so nicht! Ich kann die 2er Bank allein rausheben das dauert ca 1 min dann hab ich die gleiche Raumgröße wie beim Multivan und wenn ich die 3er noch rausschraube was einige Minuten länger dauert hab ich eine komplett frei Ladefläche.
    Die MV Sitzbank läßt sich schwerer rausnehmen.
    Klar man kann im MV schlafen, mein voheriger T4 war auch eine MV, aber richtig bequem ist das nicht. Wenn ich weiß, dass wir im Bus schlafen, nehm ich alle Bänke raus und leg mir eine schöne Matratze rein. Das ist sehr viel bequemer als im MV. Zudem hab ich eine Caravelle mit endlos vielen Extras für einen echt guten Preis bekommen. Vergleichbare MV wären mindst. 1 bis 2 tausend Euro teurer gewesen.
    LG

    Zitat

    Oder ist dein Preis der für alle 5? Dann ist es ok ;)


    Ralf


    Für alle? Quatsch...für eine natürlich...du weißt ja Ralf wir Frauen haben es gern ein bißchen exklusiver. Das sind die Glühkerzen aus der "Sex and the City Edition" mit echten Swarowski-Kristallen...zum Einbau wird dann ein Glas prickelnder Processo von einer Gruppe chinesischer Akrobaten gereicht.:-D


    Aber Spaß beiseite. In der Bucht kosten die Bosch so um die 9 Euro pro Stück, mal 5 mit Versand macht das ca 50 Euro. Es gibt auch einen Satz Nonames für 29 Euro aber das wäre an der falschen Stelle gespart, find ich.
    Guten Rutsch
    LG
    Simone


    Danke für die Info. Ich frag zum einen deshalb weil damals zu Vespa-Tuning-Zeiten ein ziemlicher Hype um die Marke der Zündkerzen gemacht wurde und zum anderen weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.
    Im Netz kosten die Bosch ca 48-50 Euro und bei Auto Wütschner (regionales Pendant zu Stahlgruber) kosten die NGK 52 Euro. Also kein wirklicher Unterschied.
    Gruß
    Simone

    Hallo,
    ich bin gerade dabei einen Satz neuer Glühkerzen zu ordern und frag mich ob es qualitative Unterschiede zwischen Bosch oder NKG gibt.
    Hat jemand von euch Infos diesbezüglich oder ist es Jacke wie Hose?
    Preislich gibt es kaum Unterschiede.
    Danke für die Infos.
    Grüße
    Simone

    Hallo Sven,
    ich hab das selbe Modell und zahle für TK mit 150 Euro SB jetzt ab 1/2011 622 Euro bei der Itzehoer Versicherung. Dort ist er als PKW angemeldet. Vorteil: KM-Laufleistung egal, Abstellplatz egal, Anzahl der Fahrer egal.
    Bei der Concordia hätte ich für 15t km pro Jahr 600€ gezahlt, bei der HDI Gerling das gleiche allerdings mit Garagenplatz und eingeschränktem Fahrerkreis. Bei SF10/45%.
    Im Internet zb Check24.de gibt es noch günstigere Versicherungen ab ca. 400 Euro aber das sind alles Internet-Versicherungen, da müßte man schon mal genauer schauen ob die gut sind und was die Kunden sagen.


    Ob sich der WoMo Aufwand lohnt ist also ein reines Rechenbeispiel. Kücheblock, Klappbank etc plus Umtragung, da kommt ja auch schon ein nettes Sümmchen zusammen.


    Mein Fazit: Ein tolles Auto, für das du aber leider schon mal grundsätzlich mindestens 1000 Euro im Jahr NUR für Steuer und Versicherung abschreiben mußt. Ist also mehr ein Hobby als ein reines Fortbewegungsmittel.
    Ich würde dennoch nicht gegen ein anderes Auto tauschen...nicht für 5 Minuten!
    LG
    Simone

    Hallo.
    Danke für die vielen Tipps. Ich hab inzwischen folgendes recherchiert:


    >Globus Baumarkt: 90 Ah 134 Euro (dt Fabrikat) 3 Jahre Garantie Breite 353mm
    >Stahlgruber: 85 Ah 172 (!)Euro Breite 310mm oder 100 Ah für 115 Euro Stahlgruber Hausmarke Breite 353mm
    >Autoteile Wütschner Exide Premium 85 Ah 111 Euro
    >Autoteile Schuck 85 Ah 103 Euro oder Angebot 95 Ah für 97 Euro
    Brummsel: Danke für den Tipp!! Ich hab dort früher schon öfter Sachen gekauft und war immer zufrieden. Ist zwar nicht direkt ums Eck aber allemal die Fahrt wert wenns Schnäppchen gibt. Leider haben sie grad nix gebrauchtes da.


    Komischerweise sind die größeren Batterien bei zwei Anbietern günstiger, nur leider wird das Platzangebot bei 353mm schon aufs äußerste ausgereizt.
    Ich weiß, dass es geht aber ich glaube das Gefummel ist mir zu aufwendig zumal ich kein Helferlein diese Woche habe.
    Ich werde mich denk ich für die Exide entscheiden, ist glaub ich auch ganz gut getestet gewesen.
    Danke für die Tipps und frohes Fest
    wünscht Simone

    Hallo.
    Meine Batterie hat sich heute leider verabschiedet. Nach einer 1stündigen Fahrt von Nürnberg nach Crailsheim war ca 30min danach die Standheizung an und dann ging garnichts mehr. Der Anlasser hat mit eine geschätzten viertel Umdrehung den Dienst quittiert. Der ACE mit einem Truck "Ladegerät" hat das ganze wieder angeworfen.
    Frage:
    Ist die Batterie definitiv hin?
    Laut Abschlepper-Typ lädt die Lichtmaschine.
    Wo krieg ich eine Neue her, konkret heißt das welche Größe, Firma, Typ?
    Was muss ich dafür mindestens investieren?
    Sorry falls dieses Thema schon x-mal dran war aber aus den Einträgen wurde ich nicht so recht schlau. 80h oder 95h, welche passt noch in den Kasten...ect pp


    Danke für die Tipps...ohne euch wäre ich aufgeschmissen!


    LG und frohes Fest wünscht
    Simone

    Hallo,
    nachdem ich aufgrund der Diebstahlstatistik 2009 einen leichten Anflug von Paranoia hatte, hab ich mich die letzten zwei Tage mal durch sehr viele Threads im Forum gearbeitet, bei denen es im weitesten Sinne um Diebstahlschutz geht.
    Hier mein Ergebnis mit der gleichzeitigen Frage: Was macht wirklich Sinn?

    Teure Variante:


    Alarmanlage bspw von Conrad: Stellt sich mir direkt die Frage ob es irgendjemanden interessiert ob bei meinem Auto die Alarmanlage angeht. Es wird sich bestimmt kein Passant vor das Auto werfen und die Diebe aufhalten....


    Wegfahrsperre: Hab ich on board, läßt sich aber anscheinend sehr schnell durch ein tauschen der Motorsteuerung überlisten


    Mittelpreisige Variante:


    GPS Tracker: Bestimmt die Position des Fahrzeugs, nur was bringt es mir wenn der Wagen schon hinter dem Ural ist?


    Bear-Lock & GiWi Lock: Wird von den Herstellern als Antwort auf alle Fragen angepriesen. Nur leider läßt sich der 2. oder 3. Gang anscheinend ohne große Schwierigkeiten auch manuell einlegen, dann fahren die Burschen halt mit 40kmh davon...weg ist er auf jeden Fall.


    Günstige Variante


    Park oder Lenkradkrallen: Schrecken sicher irgendwelche Halbstarken ab, aber einer Profitruppe aus dem Ostblock werden sie kaum mehr als ein müdes Lächeln entlocken. Sind wohl in wenigen Augenblicken knackbar.


    Bleibt noch das Herausnehmen diverser Relais, Sicherungen etc. Unterbrechen des Stromkreises der Spritversorgung...Klingt bis nach Kevin allein zu Haus, der sein Haus ja auch entsprechend präpariert hat. Leider hab ich dazu keine Bastelanleitung gefunden.


    Um der Spaßfraktion genüge zu tun, die sich bei diesem Thema anscheinend gern einschaltet. Man kann natürlich auch ein großes Vorhängeschloß ans Auto machen, die Türen zuschweißen, Brandbomben legen und der Auto von einer weißhaarigen Voodoopriesterin mit einem Fluch belegen lassen.


    Aber mal Spaß beiseite: Was macht wirklich Sinn und kostet kein Vermögen?