Beiträge von warumfährtnichtjederT4

    Hallo Leute,
    danke schonmal für eure Hilfe.


    Ihr habt mit allem Recht was ihr schreibt, gerade das Thema "Frauen und Mechaniker" ist ein ganz besonderes und ich könnte euch einige Geschichten erzählen. Es ist nervig aber ich hab mich damit arrangiert. Es gibt nunmal nur wenige Frauen, die sich wie ich für Autos oder im allgemeinen motorisierte fahrbare Untersätze interessieren. Dass mich die KFZ-Mechs nicht ganz für voll nehmen ist nervig aber es ist so.
    Zum Thema: Vw-Händler/Werkstatt
    Ich hab früher alte Vespas hergerichtet und auch getunt und von daher weiß ich, dass man gerade den Vertrags-Händlern nur wenig trauen kann. Das hab ich immernoch im Hinterkopf, zudem haben sich die VW-Händler hier in der Umgebung gerade was den Teileverkauf angeht, in meinen Augen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da könnt ich schon vorher kotzen, wenn ich dort hin muss und wegen einer kleinen Schraubenabdeckung 30min mit 10 Leuten in der Schlange steh wie damals in der DDR und keiner auf die Idee kommt mal einen zweiten Mitarbeiter zu schicken. Kurz gesagt meinen T4 würde ich nur ungern dorthin zum reparieren bringen.


    Zum Thema T4-Werkstatt:
    Für meinen alten AAB hatte ich immer zwei freie Werkstätten, die gut und günstig waren und besagten Herrn Treutlein in Gernach.


    Nur seit ich den Tdi fahr hat sich irgendwie bißl Mißtrauen bei mir breit gemacht und ganz ehrlich, irgendwie trau ich jetzt keinem mehr über den Weg.
    Ich möchte einfach nicht, dass irgendein Mechaniker der nichts von T4 versteht mit seinen Wurschtfingern daran rumschraubt.


    Jetzt ist mein Kaltstart-Problem nicht sooo gravierend, ich möchte aber auch nicht abwarten bis es ein gravierendes Problem ist.
    Folgende Fragen hab ich noch dazu: Warum ist der Wert im 2.Feld so auf und ab geschwankt? Und wie lange dauert es die Glühkerzen zu prüfen und könnte ich das auch selbst machen?


    Und dann hätte ich noch einen Vorschlag, wie wäre es denn mit einem T4-Wiki Schrauber-Seminar...z.B. nächstes Jahr im Frühjar/Sommer in dem man mal so ein paar Basics gezeigt bekommt z.b. von Klaus-Tdi oder einem anderen Wissenden. Gegen Geld versteht sich...


    PS Klaus-TDI: 230km sind wirklich nicht viel...zudem ist Augsburg ja immer eine Reise wert ;)

    Hallo,
    gestern war es soweit, meine erste Förderbeginnmessung stand an.
    Ort: VW Keller Veitshöchheim
    Fazit: Bin genauso schlau wie vorher.


    Um 9:30 Uhr hatte ich also meinen Termin, um 9:20 Uhr stand ich mit dem warm gefahrenen T4 (Bj 2002 Tdi 151PS) vor der Tür um nochmal Bescheid zu geben, dass es dann auch pünktlich los geht, schließlich fahr´ ich ja nicht umsonst in der Gegend rum. Der VW Mitarbeiter, wollte dann gleich meinen Schlüssel einkassieren, den ich ihm direkt wieder entrissen habe, um das Auto weiter warm zu halten. Gut, nach etlichem hin und her und meinem reichlich genervten Gesichtsausdruck kam endlich der Tpy mit dem Gerät. Kurz davor bin ich den T4 nochmal um den Block geschossen, damit er schön warm ist. Bis zur endgültigen Messung vergingen ca 4 min in denen der Motor lief.
    Als das VAG angeschlossen war und lief, zeigte es erstmal keine Fehler an. Dazwischen schon die erste Feststellung vom KFZ-Mech.: "Der Förderbeginn hat nur bedingt was mit schlechtem Startverhalten zu tun, er stellt ihn beim ZR Wechsel ein und dann bleibt das so, schließlich reguliert der Motor die Riemen-Spannung selbstständig nach...." Ich hab kläglich versucht mit meinem angelesenen Wiki-Wissen zu punkten und hielt ihm auch immer wieder den Ausdruck unter die Nase.
    Dann sagt er: Der Förderbeginn passt!
    Ich: Wo steht das? Im Feld 2 müßte ein Wert zwischen ca 40-55 stehen.
    Er: Mit dem Wert arbeiten wir nicht.
    Er zeigt mit einen Wert 0.8 v. irgendsowas und meint, dass er danach einstellt.
    Ich bitte ihn eine andere Einstellung zu wählen.
    Dann stand folgendes da: auf dem Feld 2 schwankten die Werte zwischen 37 und 56 ständig auf und ab....ratlose Gesichter bei allen Beteiligten.
    Ich bitte ihn um einen Ausdruck der Werte nur leider war kein Papier in der Kiste....Meine Frage nach der Kraftstofftemperatur beantwortet er mit 53 Grad.


    Er meinte schließlich ich solle erstmal die Glühkerzen prüfen, das VAG hat zwar angezeigt das die meisten funktionieren aber er kann nicht sagen ob das alle sind.
    Darauf ich: "Sorry Leute, ich zahl schon 1000 Euro Steuer und Versicherung für das Auto da hab ich kein Geld für: "Ich-stell-ihn-euch-hin-schaut-mal-was-er-hat." Ich klär erstmal ab was am einfachsten ist und der Bosch-Mechaniker meinte neulich es dauert 1 Stunde die Glühkerzen zu prüfen."
    Darauf der VW-Mech: 1 Stunde??? Naja, der will auch Geld verdienen, ich brauch dafür 10 min"


    So Leute, ich hab mein Bestes gegeben, Wiki gelesen das Forum studiert und am Ende stand ich da und hatte das Gefühl ich weiß garnicht.
    Und vor allem weiß ich jetzt nicht was ich als nächstes tun soll.
    LG
    Simone

    Zitat

    Moin,



    wie kalt ist es bei euch? Über 5° sollten die Glühkerzen gar nicht
    bestromt werden ...


    Nein so kalt es es bei uns tatsächlich nicht...Frankenland...Weinregion...gemäßigtes Klima...


    Was bedeutet das dann für meine Kaltstartproblematik? Ist 3x vorglühen dann eigentlich wirkungslos? Das er danach besser anspringt ist de facto so. Oder meinst du dass "nicht bestromt" weniger stressig für den Motor ist?
    Fragen über Fragen


    Schönen Sonntag noch
    Simone

    Wie kürzlich berichtet habe ich, seitdem es kälter ist, Startschwierigkeiten bei meinem T4 Caravelle 2,5l Tdi, 151 PS, Bj 2002. Da ich im Sommer den Zahnriemen wechseln ließ, hat mit Klaus-Tdi einen Check der Förderbeginns empfohlen.
    Jetzt hab ich dazu noch einige Fragen:
    Wenn ich morgens dreimal vorglühen lasse springt er etwas besser an. Spricht das immernoch für den Förderbeginn oder eher für die Glühkerzen?
    Wenn ich so weiter verfahren würde, würden die Glühkerzen darunter leiden? (Aussage eines VW-Mitarbeiters)



    Ich habe jetzt endlich einen Termin bei VW Keller in Veitshöchheim um den FB auslesen zu lassen. Dank einer kurzen Rücksprache mit einem KFZ-Mechaniker hat besagter VW-Mitarbeiter verstanden, dass die Ermittlung der FB nur wenige Minuten dauern wird und nicht eine Stunde, wie er zuerst dachte.


    Welcher Wert wäre noch ok? Ab welchem Wert wird es kritisch?
    Wie kann ich den evtl. ahnungslosen KFZ-Mechanikern die Vorzüge der dynamischen Einstellung des Förderbeginns erklären?


    Danke schonmal für die Infos
    LG
    Simone

    Ich hab auch eine Caravelle und die dritte Reihe wegen dem Hund rausgenommen.
    Ich seh, was die Transportboxen angeht, nur ein Problem, die Ladefläche wird zur Heckklappe hin schmaler. Die Breite ist ca 115cm ich weiß nicht ob man da 2 Transportboxen nebeneinander hinbringt. Ansonsten ist der Platz dahinten schon sehr üppig. Gut bei der Caravelle ist auch dass rechts und links Befestigungsösen sind, dh man könnte die Transportboxen schon bombenfest zurren.
    LG
    Simone

    Zitat

    Vielen tausend Dank für Eure Hilfe und Euren Rat!!! Denn ca. 1000,- Euro
    ausgeben und in 2 Jahren dasselbe Problem wieder haben ist sehr teuer!!


    Ganz so teuer muss es nicht werden, du bekommst ja die 330 Euro vom Staat zurück entweder aufs Konto oder auf die nächste KFZ-Steuer angerechnet und du kannst den alten Kat an eine Recycling-Firma verkaufen. Bei mir gabs damals nochmal 120 Euro für den alten Kat. Ist aber von den Edelmetallpreisen also tagesabhängig.
    Grüße
    Simone

    Hallo,
    ich möchte gerne den Förderbeginn auslesen lassen und da sich der örtliche VW Händler recht deppert anstellt, habe ich meinen Haus- und Hofschrauber gefragt. Zufällig hat ein "Gerät" (weiß nicht wies im Fachjargon heißt) mit Namen VAG-Com. Nur leider weiß er nicht wie man damit den Förderbeginn auslesen kann.
    Könnt ihr mir Tipps geben? Das würde mir den Gang zum VW-Händler und damit den verbundenen Preis ersparen.
    Danke
    LG
    Simone
    PS Ich hab auch den Werkstattmeister gefragt, der mit den ZR gewechselt hat, als er aber meinte er will den FB am kalten Auto auslesen und er kann den genauen FB nicht einstellen, weil das der Computer macht, bin ich etwas stutzig geworden.


    Hi Miko,
    danke für die schnellen Infos. Dh ich tausch den Schalter komplett und der kostet vom schwarzen Druckknopf bis zur Kabelverbindung nur 1,80 Euro? Kann ich garnet fassen, sonst kostet ja jeder Kleinkram für den T4 gleich Unsummen.
    Noch eine kurze Frage, du sprichst von Funkenbrand. Heißt das die Funken sind normal oder ist die Korrosion der Grund dafür?
    LG
    Simone

    Hallo.
    Ich habe in meinem T4 bj 2002 Tdi 151 PS einen Lichtwarnsummer. Leider warnt der seit ein paar Tagen nicht mehr.
    Dank T4-Wiki hab ich jetzt mal den Türkontakt ausgebaut (Dank T4-Wiki wußte ich auch, dass es dort zu Funken kommen kann, sonst wäre mir Schrauber-Laien vermutlich das Herz stehengeblieben). Doch leider sieht der nicht sonderlich verschmutzt oder korrodiert aus. Soll ich die Steckverbindung jetzt mal auseinandernehmen? Oder einfach mal einen beherzten Schwung WD-40 darauf geben?
    Bei letzterem hab ich etwas Bedenken wegen den Funken.
    Hoffe sehr es ist nicht das Kombiinstrument....
    Danke schonmal
    LG
    Simone

    Hallo Klaus,
    danke für die sehr interessanten Infos. Ich hab auch das Gefühl dass mein TDi zur Zeit schlechter anspringt. Morgens orgelt er mindestens einmal bis er dann anspringt. Mein ZR-Wechsel ist allerdings gerade mal 10.000km her.
    Könntest du mir kurz Infos geben woran es liegen kann oder wo ich mal nachschauen lassen soll. Wäre super, vielen Dank.
    Ich möchte keinen Extra-Thread eröffnen, das Thema wurde ja bestimmt schon tausend mal besprochen.
    LG
    Simone


    Hallo Micha,
    zählt der Raum Schweinfurt auch zu deiner gewünschten Region?


    LG
    Simone

    Zitat

    Hallo t4 Freunde,möchte bei meinem t4AAB bauj.92 demnächst den
    Zahnriemen erneuern lassen.Habe ein Angebot von 450 euro erhalten.die
    Werkstatt ist leider 180km entfernt! Ist das ein guter Preis ??? Bin
    noch am überlegen. Viele Grüsse apollo:-) :) :)


    Auf den ersten Blick schon. Ich hab damals für meinen Wechsel beim AAB 600 € gezahlt da war zwar noch bißl anderes Zeug dabei aber auf 450€ wären die nicht gekommen. Allerdings multipliziert sich die Strecke ja bei jeweils zwei Mal hin und zurück auf fast 800km...muss man schon mit ein berechnen.
    LG
    Simone


    http://cgi.ebay.de/Steinschlag…512a0a0a9f4970447fe81eef7


    Einmal Wonder-Bra bitte...


    Hallo Leute...ich wollte keine Verwirrung stiften ;)
    Mit Raum SW habe ich Raum Schweinfurt also das schöne Unterfranken gemeint.
    Hier gibt es einen wirklich guten und günstigen KFZ Betrieb der sich auf T3 und T4 spezialisiert hat. Firma Treutlein in Gernach bei Kolitzheim. Er hat nicht nur sehr viel Ahnung von VW Bussen er hat auch gebrauchte Ersatzteile und kennt sich vor allem sehr gut mit Getriebereparaturen aus.
    Beispiel: Ich hatte Probleme mit meinem AAB der 5. Gang ging nicht gut rein, zwei KFZ Meister haben mir einen kompletten Getriebewechsel für 800 bis 1000 Euro empfohlen. Der Herr Treutlein hat es sich angeschaut, den 5. Gang gewechselt für 300 Eu und alles war ok.
    Der Zahnriemen an meinem jetztigen T4 (2002, Tdi 151 PS) hat mit Keilriemen 600 Euro gekostet.


    Treutlein
    Raiffeisenstr. 1 , 97509 Gernach Gemeinde Kolitzheim
    09723 - 7424


    Zum Bus-Kauf rat ich euch folgendes, viel schauen und vergleichen: Mobile, Autoscout24, alles was in eurer Nähe ist. T4-Wiki.de: immer wieder nachschauen was an den einzelnen Modellen das besondere ist und wenn einer in der engeren Auswahl ist, dann zur Dekra und Gebrauchtwagen-Check. So wird was mit dem Bus
    Viel Glück!
    LG
    S


    Hallo,
    ich komme aus der Region und bin aufgrund vieler Geschichten und eigener Erfahrungen kein Fan von Real Auto. Sind meines Erachtens meist an der oberen Preisgrenze und sau-unfreundlich. Für Nichtfachmänner ist das Wissen der KFZ-Meister dort allerdings sicherlich ein Vorteil. Hat halt alles seinen Preis.
    Falls ihr auch aus dem Raum SW kommt kann ich einen sehr günstigen, auf T3&T4 spezialisierten KFZ Betrieb empfehlen...
    Grüße
    Simone