Beiträge von warumfährtnichtjederT4


    Hallo Rainer,
    danke für die Navi Infos das war der letzte Anstoß den ich noch gebraucht habe.


    Diese Geräusch bemerke ich nur im Stand, ich habe das Gefühl dass es deutlicher wird wenn der Motor warm ist. Es ist wie eine verstärkte Vibration. Ich hab das schon länger bemerkt und hätte mir keine Gedanken gemacht bis ich das


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2645825


    gelesen habe. Seitdem überlege ich ob ich der Sache mit dem Ruckeln nachgehen soll oder nicht. Seitdem bilde ich mir auch ein dass es zunimmt aber man kann ja bei genauer Beobachtung bekanntlich auch das Gras wachsen hören.
    LG
    S

    Zwei Fragen hab ich an euch:
    1. Navi Software: Meine Navi-Software ist veraltet (2002; MFD großer Screen), da ich aber die letzten Wochen zusehens Freude an dem Navi entwickle überlege ich schon eine Weile ob ich mir ein Update holen soll...Preislich befindet man sich ja schon im Bereich eines kompletten mobilen Neugerätes aber zwei Navis find ich nicht so prickelnd...deshalb wollte ich um Geld zu sparen die Version von 2008 nehmen (dank Hinweis aus dem Forum): jetzt möchte ich nur noch eins wissen, verbessert sich mit dem Update auch die Grafik? Im Moment sieht die Grafik wie bessere Höhlenmalerei aus....


    2. Klima-Anlage: Wenn ich die Klimaanlage einschalte beginnt mein Auto leicht zu ruckeln, fast wie das nageln von meinem alten AAB...was kann ich dagegen tun? Oder ist das normal? Ich bilde mir auch ein, dass es sich etwas verstärkt hat. Leistungverlust ist mir keiner direkt aufgefallen allerdings hab ich 8 Jahre besagten AAB gefahren da wirkt der 111kw T4 wie Lichtgeschwindigkeit.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    LG
    Simone

    Hallo,
    ich habe auf meinem T4 Bj 2002 151PS Tdi die 16 Zoll BBS Felge mit der Reifengröße 225/60 R16


    Jetzt brauch ich demnächst zwei neue Reifen und bin schon etwas erschrocken über den Preis...unter 120 Euro pro Stück ohne Einbau is nichts zu machen.
    Habt ihr einen Tipp wie man bißl Geld sparen kann oder könnte ich auch eine andere Größe fahren, bei der die Anschaffung von Neureifen günstiger ausfällt?
    Danke
    LG
    Simone

    Hallo,
    an meinem 2-fach Getränkehalter ist ein Bügel abgebrochen und das stört mich. Jetzt hab ich - dank T4-Wiki - die Artikelnummer


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Getr%C3%A4nkehalter


    Dazu steht folgendes:


    Für alle T4 war ein 2-fach-Getränkehalter erhältlich, der an den(vorderen) Sitzen befestigt werden konnte. Zur Montage am Sitz wird ein passender Halter (für Sitzkonsole oder Drehsitz) benötigt.



    Muss ich diese Halter auch bestellen, wenn ich bereits einen Getränkehalter habe, sprich kann ich da die alten verwenden?


    Und der Vollständigkeit halber: Die Bügel kann ich nicht einzeln austauschen oder?
    Danke
    LG
    Simone

    Zitat

    Wenn er wirklich gesagt hat "die Kupplung wurde gemacht" dann kann da auch
    etwas nicht stimmen. Eine Kupplung hält so rund bis jenseits 200.000 km.


    Das kann ich dir sehr leicht erklären, der Vorbesitzer hat mich darüber selbst informiert. Er hatte ein schwerst-behinderte Frau, die mit ihrem Rollstuhl hinten festgezurrt war. Er mußt aber super vorsichtig und ganz langsam anfahren, da sie ihren Kopf nicht mehr halten konnte. So hat er die Kupplung quasi hochgradig runtergewirtschaftet. Deshalb der früher Wechsel. Sein Frau verstarb leider und deshalb hat er den Bus dann verkauft.
    Auf den frühen Kupplungswechsel haben mich schon viele angesprochen.

    Zitat

    Wenn du keine Zeugen hast, die beim Verkaufsgespräch dabei waren oder
    schriftliches hast ... dann wird es schwierig den Verkäufer dranzukriegen.



    Sorry hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab eine Zeugin, als ich beim dem Händler war, war meine Freundin dabei, die kann die Aussage bestätigen. Wir standen am Auto und da hat es der Verkäufer gesagt.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Hallo,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Als ich mir letzten Jahr meinen T4 gekauft habe, hab ich bei Erstgespräch mit dem Verkäufer am Telefon als allererstes gefragt ob der Zahnriemen schon gewechselt ist. Der T4 hatte 93tausend KM drauf, da war das für mich die entscheidende Frage. Er meinte Ja und sagt dazu noch dass bei 80t KM die Kupplung, Zahnriemen Umspannrollen etc gewechselt wurde. Das gleiche hat er beim Verkaufsgespräch vor Ort gesagt.
    Nur leider mußte ich jetzt feststellen, dass das nicht gestimmt hat. Denn im Serviceheft stand beim Kundendienst bei 809t KM ein Nein (angekreuzt). Den Anruf beim Vorbesitzer ergab das gleiche Ergebnis. Jetzt hab ich 110000km drauf und der Zahnriemen steht quasi an. Kann ich den Verkäufer belangen? Das er den Wechsel ganz oder zumindest anteilig bezahlt. Zur Info, meine Schwiegereltern und der Schwager sind Rechtanwälte.....
    Noch ne Frage was kostet der Wechsel mit allem drum und dran ca?
    T4 Bj 2002 2,5l Tdi 151 PS
    Danke


    LG
    Simone

    Das ist die Firma, die mir das Angebot von 70 Euro gemacht hat.
    Was würdest du sagen, in welche Kategegorie passt mein Kat? Standard oder HID, und welche Größe?
    Er war in meinen T4 Caravelle Bj 6/02 2,5l Tdi 151 PS ich hatte damit eine gelbe Plakette.
    LG
    Simone

    Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Recycling Firma für meinen alten Kat zu finden, den ich für den neuen DPF ausgebaut habe. Bei meinem alten T4 (AAB) hab ich knapp 50 Euro für den alten Kat bekommen. Jetzt hatte ich bei einer Firma angerufen und der Typ meinte, dass mein Kat ein großer Tdi Kat sei und dass ich dafür bestimmt zwischen 80 und 110 Euro bekommen würde und ich solle mir nicht weniger dafür geben lassen. Leider hab ich mir den Namen nicht gemerkt und sein Kollege, bietet mir jetzt 70 Euro dafür. Jetzt bin ich schwer am überlegen was ich machen soll. Mir kommt es nicht auf 10 Euro an aber 40 Euro hören sich schon anders an, finde ich.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kat recycling?


    LG
    Simone

    @ Klaus: Danke für die netten Worte
    Ich werde aus dieser 0W-30 und 5W-30 Einteilung nicht ganz schlau, mein Bruder (Schlosser) meinte das könne man vernachlässigen, aber wenn es egal ist warum gibt es dann diese Einteilung? Im Forum meinte ein User, er hätte mal gehört das LL2 wäre besser für den 151Psler aber erklären konnte er es auch nicht.


    Tom: Da ist schon was dran was du sagst, aber für mich ist es einfach so, ich hab den Bus seit April, das ist mein erster Service und ich weiß nicht mal ob der mir jetzt ein 15000km Intervall anzeigt oder ein 30000km Intervall. Zudem ist das mein erster Tdi Motor, ich fahre zwar schon fast 20 Jahre Diesel (vorher 8 Jahre den T4 mit AAB Motor) aber keinen Tdi. Ich will einfach nichts falsch machen.
    Ich kann mir zwar schon sehr gut vorstellen, dass da viel Geldmacherei dabei ist aber ich hätte Bedenken in diesen T4 ein einfaches, günstiges Mehrbereichsöl einzufüllen mit dem Einstellung "wird scho..."
    Auf Ebay kosten 6liter 0w-30 oder 5W-30 ca 50 Euro, das sind 40 Euro mehr als die Baumarkt 15W-40 Öle. Also 40 Euro an der richtigen Stelle sollte mir mein Schätzchen (T4 versteht sich ;-)) schon wert sein..oder nicht? Ist ja auch sonst nicht gerade ein Auto zum Schnäppchen machen...
    interessanter finde ich allerdings den Hinweis auf den Filter...hat da jemand von euch Erfahrung?
    LG
    Simone

    Hallo,
    nachdem mich meine Serviceintervallanzeige schon seit geraumer Zeit mit ihrem Countdown mahnt, sitze ich schon seit Tagen vor den Forumseinträgen zu diesem Thema aber zu den Erkenntnissen haben sich jetzt einige Fragen ergeben.
    Soweit hab ichs verstanden:


    Mein T4: 2,5l Tdi Bj 2002 151PS & Nachgerüstet mit DPF


    Mögliche VW Normen: 50600, 50601 und 50700(speziell entwickelt wegen dem DPF)


    Mögliche Öle z.B. Castrol LL(Longlife)2 und 3, Shell Helix Ultra


    Nur folgendes check ich nicht:


    0W-30 ist besser als 5W-30, doch das LL3 ist nur als 5W-30 erhältlich und das LL2 das angeblich etwas schlechter ist als das LL3 ist als 0W-30 erhältlich.


    Was soll ich nehmen?
    LL2 mit 0W-30 oder
    LL3 mit 5W-30
    Danke für die Antworten und sorry, dass das Motoröl-Thema zum tausendsten Mal angesprochen wird und frohe Weihnachten!
    LG
    Simone

    Zitat

    Hi Simone,
    ja warum denn nicht Kroatien? Ich fahre seit 38 Jahren IMMER nach HR.


    Wo auf Istrien seid ihr immer?



    Zitat

    Wir fahren immer München Salzburg Tauern und danndurch Italien weil ich bei der Strecke nicht mehr nachdenken muß. Da kenn
    ich jedes Schlagloch (sind auch nur ganz wenige:lol: )mit Vor- und
    Nachnamen.


    Also die Strecke interessiert mich jetzt schon, ich bin damals durch den Karawankentunnel und durch Slowenien gefahren. Kann mich erinnern dass es streckenweise ein geeiere über Landstraßen (kurz vor der Kroatischen Grenze) war. Ist der Weg über Italien kürzer/einfacher/schneller und wo "biegt" man ab?


    Danke
    LG
    Simone
    PS Ich liebe Kroatien!

    Zitat

    In welche Ecke möchtest Du denn überhaupt, oder wo liegt der
    Ausgangspunkt?
    Wenn Du z.B. aus Flensburg kommst, macht es wenig Sinn, wenn CP-Tipps an
    der österreichischen oder Schweizer Grenze kommen und umgekehrt :D


    Hallo Peter,
    ich komme aus Würzburg, dass ja recht zentral liegt. Und auch wenn ich es im Norden sehr schön finde, zieht es mich eher Richtung Süden. Irgendwann hoffentlich mal Kroatien, aber das dauert noch bißl. Bis dahin gerne Süddeutschland oder Ö & CH.


    Danke für die vielen Tipps
    LG
    Simone

    Hallo,
    ich hab folgende Frage an euch:
    Wo gibt es coole Campingplätze?
    Zur Erklärung, mein Traum war und ist ein Wohnmobil. Doch ich mußte eine Entscheidung treffen und weil mein alter T4 schon sehr alt war und mein Geld leider nicht für zwei Fahrzeuge gereicht hat. Hab ich mir einen 2002er T4 mit 151PS und AHK zugelegt. Seitdem überlege ich, ob ich mir vielleicht einen kleinen gebrauchten Wohnwagen zulege. Nur eins schreckt mich ab. Wenn ich an Campingplätze denke, dann fallen mir immer zuerst deutsche pensionierte Dauercamper mit Gartenzwergen und einem herrischen deutschen Platzwart ein....geht´s nicht ein bißl cooler und unspießiger?
    Bevorzugtes Land: Deutschland, da meine einjährige Tochter nicht gerne lang Auto fährt.
    Danke für eure Tipps.
    LG
    Simone

    Hallo,
    nach 8 Jahren in meinem T4 Bj 94 muss ich leider sagen bin ich von der Multifunktionsanzeige von meinem Neuen etwas überfordert.
    Seit kurzem zeigt der an, wann ich zum Service muss.
    Zwei Fragen dazu:
    Was gehört alles zum Service und wer stellt die Anzeige dann wieder auf "Null"?
    Ich sags wie es ist, ich hab keine Lust mein Geld zu den VW-Heinis zu tragen, die haben mich schon genug geärgert...Stichwort: Teileverkauf-Mitarbeiter.
    Ich hab in der Zwischenzeit schon neue Bremsbeläge einbauen lassen und auch sonst mal alles durchchecken, hab aber keine Ahnung was ein Service alles beinhaltet außer Öl und Ölfilter.


    -Klimatronic bzw. Heizung
    Auch die Klimatronic bzw. Heizung bringt mich immernoch zum rätseln. Es gibt ja die Einstellungen ECON, Auto und noch einiges anderes. Ich weiß nicht mit welcher Einstellung ich fahren soll. ECON fühlt sich ganz gut an aber wenn der nasse Hund im Auto sitz beschlägt alles...Welche Einstellung ist sinnvoll?
    Danke für eure Hilfe
    Grüße
    Simone