Beiträge von warumfährtnichtjederT4

    Hallo.
    Ich zerbrech mir jetzt seit Monaten den Kopf und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Das leidige Thema: Der alte muss weg ein neuer soll her, aber welcher?
    Nach verschieden Überlegung T4 Benziner auf LPG unmrüsten etc.
    Bin ich jetzt an folgendem Punkt angekommen T4 oder T5. Aber keine Angst ich hab mich schon über die technische Vor-und Nachteile der Modelle informiert.
    Es geht eher um Preisvorteile
    Folgendes Rechenbeispiel:
    Mal angenommen ich kaufe mir jetzt einen T4 so ca Bj 2001/2002 viell Generation oder Atlantis etc bis 150000km dann muss man ja schon realistische 15 oder 16 tausend Euro auf den Tisch legen, nur mal so als Hausnummer.
    Wenn ich den jetzt finanziere und ihn nach so viell 4 Jahre abgezahlt habe, dann hätte ich doch ein Fahrzeug, dass viell geschätzte 6-8 Tausend Euro bringt, wenn überhaupt.
    Das würde ja bedeuten ich zahle 15000 für die Anschaffung und habe zusätzlich ca 7000 bis 8000 Wertverlust...Oder mach ich da einen Denkfehler?
    Ganz zu schweigen was alles an einem Auto zwischen 150000 und 200000km instand gesetzt werden kann, das kann ja schon fast alles sein...worst case
    Also unterm Strich heißt das ich "zahle" über 20000 Euro für das Auto...da kann ich mir ja gleich einen T5 kaufen, oder?
    Also nur mal so als Vergleich meinen jetzten T4 Multivan Bj 94 mit AAB Motor hab ich für 10000 Euro vor 8 Jahren gekauft und jetzt ist er vielleicht noch 3500 Euro wert, dh 10000 plus wertverlust 6.5000 macht nach 8 Jahren 16.500 und nicht 22000 nach 4 Jahren.
    Bitte helft mir mal, denk ich richtig oder ist das komplett Schwachsinn...
    LG
    Simone

    Zitat


    Leider stehen beide T4 ziehmlich weit weg von mir. Der eine über 300
    km(Schweinfurt)


    Ich komme aus Schweinfurt und kenne den Händler, zudem hab ich mit den T4 angesehen. Du meinst doch den weißen Benziner auf mobile.de für knapp 17.000 Euro, oder?
    Sehr schönes Fahrzeug, beim oberflächlichem Drüberschauen ist mir nichts negativeas aufgefallen.
    Ich persönlich komme aus der Gegend aber in mir sträubt sich schon immer etwas gegen den Händler. Er ist der einzige weit und breit der T4 in diesem großen Rahmen anbietet und diese Exklusivität schlägt er preislich auf jedes Auto auf. So hab ich zumindest das Gefühl...Aber das ist nur meine persönliche Meinung, subjetiv versteht sich.


    Falls du dich doch ernsthaft für den Wagen interessierst ein kleiner Tipp, eine der beiden Chefs ist schon etwas älter ich glaub der heißt Schmidt oder so, der soll der ehrlichere von den beiden sein....

    Hallo!


    Ich bin immernoch am hin und her überlegen, wie es weitergehen soll: Diesel oder Gas, T4 behalten oder neuen kaufen....


    Vielleicht könnt ir mir eure Meinung sagen:


    Ich hab einen T4 Multivan 2,4l Diesel AAB, Bj 94, (Farbe: das allseits beliebte Grün)km 250000, aufgelastet 2,8t, Oxykat Euro 3 Norm gelbe Plakette, So KFZ Wohnmobil...
    er ist soweit gut in Schuss, neuer Auspuff, Zahnriemen, etc...
    Nur den üblichen Rost an den Ratläufen und an diesen Fugen, hab ich schon zweimal lackieren lassen, aber kommt immer wieder daher....


    Jetzt überlege ich, ob ich mir eine Aufstelldach nachträglich einbauen lassen soll, erstens wegen dem Campingvorteil und natürlich auch wegen der Steuer.


    Denkt ihr dass sich das bei dem T4 noch rentiert oder soll ich das Geld lieber für einen neuen sparen?


    Grüße

    Hi!
    Ich hatte bis vor einigen Jahren die LKW Steuer wegen der Auflastung und jetzt wird mein Bus als PKW besteuert, das macht 411 Euro im Jahr, aber auch nur weil ich 650 Euro in einen Oxy-Kat investiert habe.
    Ich hab zwar Sonstige KFZ Wohnmobil, das hat mir der Autohändler ausgecheckt aber da ich keine Stehhöhe von 1,70m habe ist das hinfällig.
    Jetzt hat mir gestern ein Verkäufer von VW gesagt, dass mit mit einem Büromobil nur 180 Euro im Jahr zahlt. Naja und wies halt so ist kaum hört man dass man sparen kann, wird goldgräbermäßig nach Lösungen und Möglichkeiten gesucht

    Hallo!
    In der Hoffnung auf günstigere Kfz-Steuer klammere ich mich jetzt an meine letzten Strohhalm, das Büromobil....
    So Tisch und Stühle sind ja eh drin, nur der Schrank fehlt.


    Mein erster Versuch mit einen stabilen Holzikste die ich mit Spanngurt befestigt hatte ist kläglich beim TÜV gescheitert.


    Der TÜV-Mann meinte, ich bräuchte einen festgeschraubten Schrank....Hat da jemand von euch Tipp, wie man das am einfachsten und natürlich kostengünstigesten bewerkstelligen kann? Wisst ihr ob der Schrank auch im Kofferraum sein kann oder muss der vorne befestigt sein....
    Please help...


    LG
    Simone

    Hallo Männer, danke für eure vielen Antworten aber ihr liegt leider falsch


    Ich habe gerade mit Joachim telefoniert, der Besitzer des T4 mit dem Panorama Dach und jetzt haltet euch fest, den letzeres ist auch schon der springende Punkt.


    Er ist mit dem T4 zum Finanzamt gefahren und hat denen folgendes gezeigt, bei offenem Panaorama Dach kann er in dem T4 stehen!!! Also Stehhöhe 1,70m und die Sachbearbeiterin vom Fiananzamt hat das geschluckt. Klingt wie eine lustige Geschichte aber genau so wars. Auf die Art kriegt er die Stehhöhe und den niedrigeren Satz bei der Steuer. Er hat dann noch eine mobile Küchenzeile und genau vor der kann er stehen, wenn das Dach offen ist.


    Mit Verkäufer Nr 2 hab ich auch gesprochen aber er weiß nicht warum er diesen günstigen Steuersatz hat, er hat den T4 so bekommen und hat ihn erst ein halbes Jahr.


    Übrigens hab ich in der Zwischenzeit erfahren, dass man als Selbständiger Journalist/Redakteur das Auto als mobilen Arbeitsplatz anmelden kann. Mit Tisch und Stromanschluss reduziert das die Steuer auf 180 Euro. Ich check das morgen beim TÜV und sag euch Bescheid.


    Gruß
    S

    Hallo Tom!


    Mein Problem ist, dass es ja anscheinend doch geht.


    Schau mal die Links an, hoffe das ist hier erlaubt ebay-links zu posten, wenn nicht, tut´s mir leid


    Die KFZ-Steuern stehen jeweils in der Subheadline:


    180 Euro:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=004


    280 Euro:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123


    Jetzt sag mir bitte mal wie sich diese Busse von unseren unterscheiden?


    Gruß
    S

    Erstmal sorry, bestimmt habt ihr dieses Thema schon hundert Mal durchgekaut aber mit der Suchoption hier komm ich nicht so gut zurecht.


    Also, hier mein Anliegen



    Das kennt ihr ja bestimmt, 2001 den ersten T4 gekauft , 2,4L Saugdiesel BJ 94, stolz wie ein Schnitzel, LKW Steuer wegen Auflastung auf 2,8t und Sonderkfz Wohnmobil, das Leben könnte nicht besser sein.
    So dann die Überraschung vom Staat, Jahre später rückwirkende Steuererhöhung 1000 Euro Nachzahlung.


    So jetzt hab ich einen Oxykat für schlappe 650 Euro einbauen lassen und auf Euro 3, gelbe Plakette und zahle stolze 411 Euro Steuer im Jahr.


    So darüber hab ich mir bis jetzt nicht so viele Gedanken gemacht, bis ich heute auf ebay rumgeblättert habe und sehen wollte was der T4-Markt so hergibt


    Dann sehe ich folgendes:
    Zwei Fahrzeuge jeweils das gleich Baujahr wie meiner, aufgelastet, auch Sonder-KFZ Wohnmbil, keine großen Umbauten im Fahrzeug als keine Spüle, Herd etc. Nur ganz nornmal Multivan-Style....


    und der eine zahlt 180 Euro und der andere 280 Euro Steuer im Jahr...


    Kann mir das bitte jemand erklären. Ich hab schon versucht bei meinem Finanzamt anzurufen aber die haben schon zu


    Bin für jeden Tipp dankbar...


    LG
    Simone