Hallo,
Ich hatte vor vielen Jahren mal das
gleiche Problem. Habe dann die Glühkerzen
Getauscht und bin ca. 500 km Autobahn
gefahren. Danach war das schlimmste
räuchern weg. Ich glaube es wurde
Danach noch die Einspritzpumpe etwas
Nachgestellt.
Hallo,
Ich hatte vor vielen Jahren mal das
gleiche Problem. Habe dann die Glühkerzen
Getauscht und bin ca. 500 km Autobahn
gefahren. Danach war das schlimmste
räuchern weg. Ich glaube es wurde
Danach noch die Einspritzpumpe etwas
Nachgestellt.
Das Relais109 sieht für sein alter noch ganz
Fit aus also definitiv kelne kalte Lötstelle oder
ähnliches. Es scheint aber schon ziemlich viel
Temperatur abbekommen zu haben. Deswegen
Werde ich morgen ein neues bestellen, brauche eh
Noch Originalteile. Und wenn ich den Kram
Dann bei der Vreundlichen Werkstatt abhole,
Dürfen die mal gleich den Speicher mit auslesen.
Er schreibt gelegentlich mal was rein aber durch ein
Sanftes abtippen des Bremspedal hört das geblinke
Der Vorglühanzeige auf.
Die Dichtung am Dieselfilter ist dran.
Putzig ist,dass er mit vollem Tank auf einmal wieder
Tadellos anspringt.Hab gestern morgen getankt und war
Beim Start nach Hause sehr überrrascht das er sofort da war.
Den Knackfrosch hab ich gestern abend aber trotzdem getauscht.
Ich glaube nicht an den Haarriß an der Apparatur im Tank,
Da hab ich nicht rumgefummelt.
Relais 109 werde ich morgen mal ansehen.
Der Motor läuft weiter und es geht keine Kontrolllampe an.
So langsam gehen meine Vermutungen auch Richtung
Einspritzung. An das Poti vom Gaspedal habe ich noch
Nicht gedacht. Das habe ich so vor ca 10 Jahren getauscht,
Da war glaub ich was abgebrochen.?
Vielen Dank für die Tipps,es bleibt spannend
Gruß Stocky
Jau, das AGR habe ich sauber gemacht als ich den Dieselfilter und das Vorwärmventil
Getauscht habe. Hab im gleichen Zug die Unrichtigkeit am Turbo (Thema Turboschelle)
Beseitigt. Er ist bis heute morgen einwandfrei gefahren und dann kamen wieder zwei
Heftige Einbrüche. Beim zweiten Einbruch ist mir aufgefallen, (ich bin nicht vom Gas gegangen)
Dass er bis auf 2000 Touren runter ging und dann von alleine wieder das Gas annahm.
Im Moment plagt mich das nervige Orgeln, weil anscheinend was beim Dieselfiltertausch nicht
Geklappt hat und jetzt der Diesel anscheinend wieder zurück in den Tank läuft. Neues Vorwärmventil
Ist bestellt.
Welches von den Steuerventilen meinst Du?
Ich liebe meine fahrende Baustelle!
Gruß Stocky
Hallo Ralph,
Bei so einem abrupten Einbruch ist es als wenn man wirklich
Schnell in die Eisen geht. Die Dauer der Einbrüche ist so 2-5
Sekunken, meistens latsche ich nach der Schrecksekunde
Sofort auf die Kupplung. Danach nimmt er sofort wieder Gas
An und es geht normal weiter. Wenn ich es mal schaffe die
Kupplung nicht zu treten dauert es eben so 2-5 Sekunden
Und dann geht es wieder normal weiter. Eine bestimmte
Geschwindigkeit, wann das eintritt gibt es nicht. Auch die Drehzahlen
Sind nicht immer die gleichen, aber meistens so zwischen
2000-2500 Touren. Die Geschwindigkeit bricht so um ca.10-15 km/h
Ein.
Grüße Stocky
Hallo alle T4 Fahrer!
Das ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum,
Ich bitte um etwas Nachsicht.
Ich habe seit einiger Zeit bei bei meinem Bulli
Manchmal heftige wirklich kurze ( 2-5 Sekunden)
Leistungseinbrüche. Manchmal sind diese Einbrüche
Auch etwas länger aber dafür kaum spürbar. Oftmals
Folgt so einem kaum spürbaren Einbruch dann nach
Kurzer Zeit wieder ein heftiger Leistungseinbruch,
Gerne beim Beschleunigen.
Dann ist mal wieder tagelang nichts zu spüren.
Habe jetzt den Dieselfilter getauscht und fahre seitdem
(4Tage) mit bis jetzt nur einem kurzen Einbruch rum.
Hat da jemand vielleicht eine Erklärung?
War der Filtertausch vielleicht genau das Richtige?
Danke für eure Antworten
Gruß Stocky