Beiträge von Flöckchen

    Kurzes Update:


    Ich wollte wie oben beschrieben einen Drucksensor einbauen und den Druck dann in der genannten Fahrsituationen beobachten. Ich habe darauf den Druckschalter ausgebaut und wollte den Drucksensor einbauen, dieser passte nicht und ich habe den alten Druckschalter wieder eingeschraubt. Ab diesem Zeitpunkt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Beim ersten Mal war es genau der gleiche Ablauf. Ich hatte damals einen neuen Druckschalter und der Fehler war ca. 3/4 Jahr nicht mehr aufgetreten.


    Kann es sein dass sich am Druckschalter nach einer gewissen Zeit Ablagerungen ansetzen welche den Druckschalter beeinflussen?

    Danke für die Tipps.


    Ja an so einem Öldrucksensor mit Anzeige habe ich auch schon gedacht um zu prüfen ob wirklich der Öldruck das Problem ist.


    Also Ölstand ist i.O.

    Von mir wurde bis jetzt immer das gleiche Öl verwendet und auch vor 800km ein Ölwechsel gemacht. Leider kann ich kein Ölwechselkärtchen im Motorraum finden und im Serviceheft find ich auch nichts zum Öl welches vor meiner Zeit gefahren wurde. Ich fahre das Auto jetzt 2,5 Jahre. Das Problem ist vor einem Jahr das erste Mal aufgetreten. Danach habe ich wie erwähnt den Sensor ausgetauscht und der Fehler war dann ca. 1 Jahr behoben bis er wieder aufgetreten ist. Bevor der Fehler das erste Mal aufgetreten ist habe ich einen Ölwechsel mit dem oben erwähnten Öl gemacht. Hatte dann aber das Öl nicht als Fehlerquelle im Kopf, da es für den Motortyp freigegeben ist. Aber vielleicht macht es Sinn nochmal einen Ölwechsel mit einem anderem Öl zu machen.


    Welches Öl empfiehlt ihr denn für diesen Motor?


    An einem Wackelkontakt glaube ich auch nicht, da der Fehler sehr von der Fahrsituation abhängt. Wie oben beschrieben. Der Fehler tritt dann auf wenn der Motor richtig warm ist und die Drehzahl unter ca. 2000U/min fällt.

    Hi,

    ich habe bzgl. das im Titel erwähnten Problem schon die Suchfunktion hier verwendet, leider ohne das Richtige zu finden.


    Zu meinem Problem:

    Ab einer ca. 30min Autobahnfahrt und danach einem Abremsen ( Ausfahrt, Stau, usw.) fängt meine Öllampe rot an zu blinken. Wenn ich dann meinen T4 wieder beschleunige auf ca. über 2000U/min geht sie wieder aus. Wenn ich dann wieder unter die 2000U/min falle fängt sie wieder an zu blinken.


    Letztes Jahr habe ich auf Rat einer Werkstatt den Öldrucksensor getauscht und das Problem war dann auch behoben. Bis vor 2 Monaten dann wieder die Öllampe anfing zu leuchten. Darauf habe ich einen Ölwechsel gemacht, da dieser auch fällig war. Dies führte aber zu keiner Besserung. Verwendetes Öl: 5W30 von Liqui Moly für VW 502 00 und 505 00.


    Daten zu meinem T4:

    Bj: 2003

    Motor: AJT (2,5TDI)

    KM: 152000km

    Transporter


    Kann mir jemand bei dem Problem helfen oder hatte die schon mal?