Beiträge von Marijandl82

    Also die Werkstatt meinte das haben sie als erstes angeschaut aber der Zahnriemen sitzt schön auf ist also noch ganz.


    Ich habe nun mal ein mail an die Werkstatt geschickt:

    Sehr geehrter Herr NN, (Änderung durch MOD)

    da sie am Telefon meinten die Nockenwelle sei zweifach gerissen, hätte jetzt einige Fragen bezüglich der abgerissenen Nockenwelle:

    Haben Sie bereits eine Diagnose bezüglich der Schadensursache?
    Welches Bauteil ist die Schadensursache und welches Schadensfolge?
    Wie ist die Zahnriemensapannung zu bewerten? Zu hohe Zahnriemenspannung?
    An welchen Stellen ist sie denn gebrochen bzw beschädigt? bitte um Diagnose.
    Wo wurde die Tangentialkraft auf die Nockenwelle beaufschlagt?
    Was erkennen sie anhand der Steuerzeiten bzw sind diese noch Prüfbar wenn ja was sagen diese?
    Wie sieht es mit dem Läufer der Unterdruckpumpe oder deren Ventile aus?

    Bitte schicken Sie mir Fotos von den Nockenwelle und den festgestellten schäden! Gern auch an meine Handynummer XXXXXXXX (Änderung durch MOD)

    Mein Bruder ist gelernter KFZ Mechaniker (arbeitet allerdings mittlerweile als Flugzeugmechaniker) und möchte mir Helfen.
    Deshalb bitte ich Sie die Fragen vom Mechaniker möglichst genau beantworten zu lassen.
    Bitte schicken Sie mir auch einen Kostenvoranschlag anhand dieser Diagnose.

    Mit frendlichen Grüßen,
    NN (Änderung durch MOD)

    Hallo alle zusammen,

    Brauche ganz ganz dringen Fachkundige Hilfe!!!! Nockenwellen Problem:

    also ich habe ein mega Problem und kenne mich leider zu wenig aus, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vorgestern bin ich mit meinem Bus auf der Autobahn mit 130 Sachen gefahren als es plötzlich ein Knack Geräusch gemacht hat merkte ich danach das es nichts mehr bringt aufs Gaspedal zu drücken. Ich wollte also rechts ranfahren und in die Vierte schalten um langsamer zu werden, was auch nicht klappte er wurde nicht via Motorbremse langsamer also bremste ich per Bremspedal ab und auf einmal leuchtet auch die Öl Lampe auf. Als ich zum Stillstand kam und nach dem Öl gesehen habe war alles im OK bereich also genau halbvoll. Ich setzte mich wieder in den Bus und versuchte zu Starten allerdings kam nix außer das Zündgeräusch und sonnst ging da gar nix mehr . Jetzt steht mein Baby in der Werkstatt und die meinen die Nockenwelle ist zweifach gerissen. Hab also die ganze Nacht damit verbracht mich in eine Materie einzulesen von der ich keine Ahnung habe. Und lese so Sachen wie

    "Die Nockenwelle bricht doch eigentlich nur, wenn Ventile und Kolben als Folge eines Zahnriemenrisses unsanft aufeinander prallen.

    Oder wenn die Spannrolle defekt ist und der Riemen überspringt."

    Stimmt das?

    Also mein Baby hat fast 373.000 km auf dem Buckel und ich habe extra vor einem Monat den Zahnriemen inkl aller dazu gehörigen Teile erneuern lassen. Was könnte noch die Ursache für eine abgerissene Nockenwelle sein? Die Werkstatt meinte eine solche Reparatur kostet zwischen 1600,- und 2300,- ist das realistisch. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?