Hi Asgaarn!
Du hast ja nen AAB, der hat normalerweise ein Primitiv-Instrument ohne Glättung (Plateau-Funktion).
Es kann schon vorkommen, dass die Temperatur erst mal ansteigt, dann geht irgendwann mal das Thermostat auf und die Temperatur fällt sichtbar ab.
Wenn das extrem ist, ist vielleicht das Thermostat schwergängig.
Allerdings sehr verdächtig ist, dass beide Instrumente, sowohl die Tankanzeige als auch die Temperaturanzeige, quasi simultan spinnen. Das deutet darauf hin, dass der Spannungskonstanter keine konstante Spannung liefert. Das kann an kalten Lötstellen liegen, aber auch an einem defekten Konstanter oder schlechtem Kontakt an der Verkabelung (Masse).
Bei den einfachen Kombiinstrumenten kommt es häufig vor, dass der Konstanter oder die Steckbuchse auf der Leiterplatte defekte Lötstellen haben. Es kommt aber auch oft vor, dass der Stecker schlechten Kontakt hat.
Siehe T4-WIKI unter:
https://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#T4_bis_12.2F1995
https://t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6
Gruß,
Tiemo