Beiträge von Zip_La

    Hallo zusammen.


    ich musste den Bus jetzt Corona bedingt 14 Tage stehen lassen. Jetzt war ich heute relativ lange und mit Pausen damit unterwegs, 15 Grad Außentemperatur, und der Bus ließ sich butterweich Schalten.


    Vorher habe ich ihn wie letztens schon beschrieben, mit etwas längeren Pausen geschaltet, auch das hat für deutliche Besserung der Symptomatik geholfen.


    Ich kann euch wirklich nicht sagen woran es liegt.

    Ich hatte allerdings die letzte Zeit andere Probleme und habe es daher verschwitzt, nachzuforschen welches Öl eingefüllt wurde.


    Heute war ich jedoch sehr zufrieden.



    Danke für eure Infos!


    Kommt heile durch die Feiertage.


    Gruß,


    Zip

    Okay, dann werde ich nochmal Rücksprache halten und ggf. das Öl wechseln. Ich denke, dass darüber schon ein Thread besteht. Einlass und Auslass Öffnung habe ich schon gesehen.


    Aber in der Tat, langsam schalten verringert die Symptomatik. Aber da vergeht dann wirklich etwas Zeit und es ist länger als ein langsames Augenblinzeln. Man merkt aber trotzdem ein kleinen einrasten/klack.


    Danke für die Antworten.

    Wenn es neues gibt, melde ich mich. Ich sammel noch nen bisschen. :)

    Hi,


    Danke für die Antwort. Also es ist jetzt nicht so, dass ich rase oder hektisch schalte. Aber ich werde es im kalten Zustand mal probieren, und mal ne Sekunde länger vergehen lassen. Im warmen schaltet er wie gesagt relativ sauber.


    Entschuldigt mich. Der Bus war mal ein Automatik und wurde vor kurzem auf Schalter umgebaut, es kam ein Getriebe mit ähnlicher Laufleistung rein. Ich kann daher keine großartigen Angaben machen.



    Eine Frage ist halt, ob zuviel/zuwenig oder ein falsches Öl, solche Symptomatik auslösen kann. Vielleicht mag es ja sein, dass die Viskosität mit Erwärmung deutlich besser wird und der dritte Gang dadurch besser flutscht. Aber warum nur der? Ich kenne mich mit der Mechanik im Getriebe leider nicht sonderlich aus.


    Danke!


    :silly:

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen VW T4 Bj 2003, Schaltgetriebe, 210 tkm, 2,5 L TDI.


    Vor kurzem wurde die Kupplung, das Getriebeöl und das Zms gewechselt.


    Der Bus fährt sich an sich super. Allerdings macht der 3. Gang mir etwas Sorgen und ich verstehe nicht woran es liegen kann.


    Symptome:

    Beim Schalten bei niedrigen Drehzahlen "kratzt" es (nein, es kracht nicht) beim Gangwechsel vom 2. In den 3. Gang.

    Man spürt einfach am Schalthebel, dass es beim Gang einlegen irgendwie kratzt, als würde man ohne Schmierung an ein Zahnrad vorbeischieben. Ich finde es schwierig zu erklären.

    Das ganze ist meiner Beobachtung nach hauptsächlich im kalten Zustand beim Schalten unter 2000 Umdrehungen spürbar. Ab ca. 2000 Umdrehungen schaltet er besser und im warmen Zustand merkt man es so gut wie garnicht. Bei dem 4. Gang kann man zwischendurch meinen, dass es dort auch minimal kratzt, aber kaum spürbar. Die anderen Gänge lassen sich ohne dieses Gefühl butter weich schalten. Beim runter schalten von 4 auf 3 kommt es meistens auch nicht vor. Liegt vielleicht an der Drehzahl.



    Woran kann es liegen? Habt ihr eine Idee? Synchroringe? Ölstand? (Was für Öl eingefüllt wurde kann ich nicht sagen.)



    Vielen Dank.


    Allzeit gute Fahrt!



    Gruß

    Zip