Beiträge von dietert4

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte mir demnächst einen (möglichst neuen) T5 Transporter Kombi zulegen.
    Da ich mein Boot gerne selbst slippen möchte (1800kg mit Trailer) und der T5 keinen
    richtigen Geländegang hat, denke ich an ein Automatikgetriebe (igitt!).


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Laufleistung max. 10.000 km im Jahr.


    Zur Zeit fahre ich einen T4 Transporter Kombi Bj 99 mit 65 kw mit neuer Kupplung (ich wollte es halt wissen).


    Vielen Dank


    dietert4

    Hallo Bussibär,
    danke für die Ausführungen.


    Die "Losbrechkraft" ist, wie Du schon gesagt hast, hier der Knackpunkt.
    Ich werde wohl nicht um Versuche herumkommen :
    Beim Abslippen werde ich die Steigung messen und versuchen den Trailer herauszuziehen.
    Wenns klappt, ok.
    Wenns nicht klappt, auch gut. Irgendwann habe ich die maximale Steigung "erkundet".
    Fazit:
    Ich denke beim nächsten Bus muß eine Geländeuntersetzung im 1.Gang rein.


    Gruß aus Monnem


    dietert4

    Das Ladegerät ist prinzipiell genau das Richtige.
    Für diesen Einsatzzweck würden auch 2x 10A reichen.
    Ich habe bei mir neben dem Tankdeckel eine Caravan(CEE) 230V Einspeisedose montiert.
    Bei allen anderen Einbauorten wird das Kabel beim losfahren gerne übersehen.
    Dann 2 Stück 6mm² Kabel direkt zu den Batterien jeweils mit 2 fliegenden Sicherung am Ende.
    Masse über Karosserie.
    Fertig.


    Gruß aus Mannem
    Dietert4


    ;)

    Das wären (nur)540kp Zug an einer Federwaage auf gerader Strecke.
    Die Angaben sind mit großen Sicherheitsreserven usw. für die Zulassung zum Straßenverkehr erstellt.
    Was an der Sliprampe zählt ist die tatsächliche Zugkraft für einen kurzen Moment.
    In einem Test
    http://www.tomshardware.de/VW-…,testberichte-1579-4.html
    hat der Touareg eine Zugkraft von 3000kp erreicht.
    Für mich wären jetzt Werte aus ähnlichen Tests des T5Synchro interessant.


    Gruß aus Mannem


    dietert4

    Hallo,
    nachdem ich mit meinem T4 (Transporter Kombi 65kW AJT BJ 99) im Herbst beim Versuch einen Trailer mit Boot (1800kg, gewogen) vom Slip zu ziehen, einen Teil der Kupplung verdampft habe, bin ich auf de Suche nach Infos über
    die tatsächliche Zugkraft aus dem Stand.
    Damit könnte man bei gegebenem Gesamtgewicht den maximalen Rampenwinkel
    berechnen.Leider habe ich darüber im Internet und Autotests nichts über den T4 gefunden. Hat jemand Infos oder Erfahrungen?.


    Gruß aus Mannem


    Dietert4

    Hallo Stefan,
    bei einem Nachbarn sind ähnliche Probleme aufgetreten.
    Er hat 3 Wochen alle möglichen Experten konsultiert.
    Fehlerspeicher während der Fahrt ausgelesen....
    Alles ohne Erfolg.


    Am Schluss war es der Drehzahlsensor.
    Nichts hat darauf hingewiesen. Ein VW-Werkstattmeister gab den Tip.


    Vielleicht suchst du mal in der Richtung.


    Gruß aus Mannem.


    DieterT4

    Hallo Alex,
    ich hab das IUOU Ladegerät von Conrad Art.-Nr.: 250180 - 62 für 59,..Euro
    Funktioniert sehr gut und ist günstig.
    Gibts auch etwas stärker.


    Gruß
    Dieter

    Hallo Busfreak,
    du hast in der Theorie vollkommen recht. Dies gilt bei den meisten Systemen, aber nur wenn Sie nagelneu sind.
    25 Jahre Praxiserfahrung im Maschinenbau Bereich Schiffstechnik
    und Heizungstechnik (Alt-und Neuanlagen) haben mich etwas anderes gelehrt.
    Nichts für ungut, aber das mußte ich noch loswerden.


    Gruß aus Mannem


    Dietert4

    Hallo Alex,


    über den maximalen Druck wurde ja schon alles gesagt.
    Aus Erfahrung weiss ich, daß beim Abdrücken von solchen Systemen mit gemischten Materialien die Temperatur einen maßgebenden Einfluss auf die Dichtigkeit hat (unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten).
    Wichtig ist daher, daß das Abdrücken unter Betriebsbedingungen-also bei Betriebstemperatur stattfindet.


    Kleine Leckagen sind bei kaltem System vorhanden und bei warmem System oft nicht mehr.--- und umgekehrt.


    Gruß aus Mannem


    DieterT4

    Hallo Frank,


    wir haben Markenzelt BregenzII.
    Befestigung : Kederschiene aufs Dach geklebt.
    (Standard ist Stange mit Gummisaugern)


    Vorteil: sehr stabil,(echter dicker Zeltstoff)
    Dach aus absolut wasserdichtem PVC
    Sehr stabile Reissverschlüsse.
    Sehr stabile dicke (Stahl)-Zeltstangen
    Zwei Seiten hochklappbar.
    steht alleine,
    sehr viel Platz durch fast senkrechte Wände
    atlantikerprobt


    Nachteil:
    verpackt: 2 große Pakete
    beiliegende Zeltnägel zu popelig
    Aufbauzeit: die ersten mal: 2 Stunden
    ab dem dritten Mal:1/2 stunde (alle Stangen mit farbigem Klebeband markiert.


    http://www.fritz-berger.de/cam…us-vorzelt-bregenz-ii.htm


    Gruß aus Mannem


    DieterT4

    Hallo Markus,
    ich habe eine längliche Neon-Handlampe mit 12 V Anschluss und Haken.
    Liegt normalerweise in der Türablage.
    Strom kommt aus dem Zigarettenanzünder.
    Geht immer und ist gut für alle Arbeiten rund ums Fahrzeug.


    Gruß
    DieterT4

    Hallo Mat.,
    ich habe einen 65kwTDI AJT BJ 1999.
    Klar das Öl kriegt nur 30-40°, aber es reicht um zügiger auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Ich denke, starten mit 30° im Motorblock ist schonender wie mit -10°.
    Abgesehen davon ist der Heizvorgang geräusch- und geruchlos.
    Die Kosten lagen mit Einbau bei Bosch bei ca. 300 €
    Gruß
    DieterT4

    Hallo Walter,
    wir haben seit 2 Jahren ein Defa Elektroheizung eingebaut.
    Wir fahren viel Kurzstrecken und da tut es dem Motor und der Batterie gut
    wenn das Öl vorgewärmt ist. Anspringen tut er auch sehr gut.
    Wir haben eine Schaltuhr vorgeschaltet die schaltet die Heizung 2 Stunden vor Fahrtantritt ein.
    Eine Alternative zur Schaltuhr wäre ein Funkfernschalter (z.Bsp. Conrad FS 20 System).
    Eine Kontrolllampe parallel zur Elektroheizung (zB. an der festen Schukosteckdose) schont das Kabel. Wir haben schon zweimal das Ausstecken vergessen.
    Wartung gibt es keine, Betriebskosten: 0,3 KW * 2 Stunden * 0,3€=0,18 cent pro Vorgang.


    Gruß aus Mannem wo es nicht so kalt ist.


    DieterT4

    Hallo Heiner,
    Hallo,

    Zitat

    kann ich meinen T4 als unfallfrei bezeichnen wenn die hintere Stoßstange,
    bedingt durch einen leichten


    (:-D ) Auffahrunfall,

    Zitat

    ersetzt wurde?
    Wann kann ich nach der Lackierung durch eine Waschanlage fahren?


    Frag den Lackierer(wegen der Garantie.
    ansonsten den Lackhersteller


    Gruß
    DieterT4



    Hej Dieter, ich hab versucht deine "Einwirkung" auf den Ursprungstext etwas kenntlicher zu machen....

    Hallo Klaus,
    wenn es an Dauerplus hängt leuchtet es immer.
    Wenn es zu hell ist, kann man in die rote Leitung einen Widerstand löten.
    Den R-Wert muß man testen,er kann so groß sein daß am Messgerät nur noch die minimale Versorgungsspannung von 7V anliegt (mit 50 Ohm beginnen).
    Eine Möglichkeit das Licht abzuschalten sehe ich nicht.
    Ich würde mit ein paar Lüsterklemmen einfach mal auf der Werkbank experimentieren.
    Den vorgeschlagenen Varistor habe ich nicht eingebaut. Bis jetzt ging es gut (ca 1Jahr).


    Gruß
    DieterT4

    Hallo Klaus,
    das Ding ist ideal. Ich habe ein ähnliches (ohne Beleuchtung) von Conrad (25€)
    eingebaut.


    Das EX3070 braucht für die Beleuchtung 7mA.
    Ein Anschluss an Dauerplus (ohne Zündung) ist also kein Problem.


    Wahrscheins passt es hochkant in einen Leerplatz neben der Warnblinkleuchte.
    (ist am einfachsten).


    Ist sehr praktisch, man sieht immer was mit der Batterie bzw. deren Ladung los ist. Ich nutze es für die Zweitbatterie (Daueranschluss).
    Ein Zweites für die Motorbatterie liegt schon da.


    Gruß
    DieterT4

    Hallo Steffen,
    ich hab bei bei einem ähnlichen Problem
    fast alles in die Luft gesprengt.
    1. alles funktionierte mit dem selbstgebauten Teststecker
    und anderem Anhänger.
    2. beim Originalanhänger ging nichts.



    Lösung: Kontakte im Stecker (sind geschlitzt) mit Messer
    etwas aufgebogen: alles wieder bestens.


    Wenn die Lichter am Auto gehen, ist das der häufigste Fehler.


    Gruß aus Mannem
    Dieter

    Hallo Alex,


    der oben genannte Pulser hilft nur bei Akkus die nicht komplett kaputte
    Zellen haben.
    Mein Versuch: Eine Batterie mit einer komplett sulfatierter Zelle habe ich geregelt
    geladen und gepulst. 3 Monate lang, : es hat sich nichts verbessert.


    Anderes Beispiel: eine alte Batterie habe ich noch über 2 Winter gequält (mit Pulser).

    Fazit: Ein Pulser schadet nicht.


    Gruß
    DieterT4