Beiträge von Harald_Camper

    Hallo Thomas,


    danke für die ausführliche Info.
    Ich war mir eben nicht mehr sicher. Das mit dem Masseschluss werde ich mal überprüfen. Mein AAC läuft nun ab und an mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
    Ich kenne nun fast alle Macken, die die Benziner so machen.


    Gruss


    Harald

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings Bj. 1992, ob der Spiegel vergleichbar ist, weiss ich nicht).
    Bei mir war das Problem auf der Beifahrerseite (gleicher Ausfbau des Spiegels wie Fahrerseite).
    In dem Mechanismus, der das Anklappen des Spiegels ermöglicht, war ein Feder ausgehakt, bzw. der Rastmechanismus ausgenuddelt.
    Das kannst Du daran erkennen, wenn Du den Spiegel ganz aussen anfasst und nach oben und unten bewegst.
    Der sollte sehr stramm anliegen wegen der Federkraft.
    Lässt er sich in eine Richtung leicht bewegen, ist eine Feder ausgehakt.
    Dann muss er abgebaut werden (geht sehr einfach) und die Feder wieder eingehakt werden und gesichert werden (ich habe das mit einer 2,5mm-Schraube gemacht, die ich durch das "Auge" des Federendes geschraubt habe.
    Danach rappelt es nicht mehr und der Spiegel lässt sich wie zuvor ganz normal anklappen.


    Also viel Erfolg


    Harald

    Hallo,


    "über den Daumen gepeilt" erreichst Du das gleiche, wenn Du den Wagen im Stand
    (das schon bei der kleinen 65A-Lichtmschine) jeden Tag ca 5 min. laufen lässt...


    (Die Drehstromlichtmaschinen geben heutzutage schon praktisch im Standgas ihren Nennstrom ab.)


    Sollte die Sonne nicht scheinen oder das Ding nicht richtig positioniert sein,
    fällt die Bilanz noch deutlich schlechter aus, dann reichen vielleicht schon
    2 min Laufzeit des T4 ;-((


    Also, man muss genau abwägen, was man mit der Solarzelle erreichen möchte...


    Mit der 13W-Zelle wirst Du unter Praxisbedingungen kaum mehr als die Selbstentladung und die Uhr betreiben könnnen...


    Sinnvoller ist es evtl. eine Zweitbatterie einzubauen, die dann ja vorher über die LIMA geladen wurde.


    Eine vollgeladene 100Ah-Batterie hat in etwa die gleiche Energiemenge gespeichtert,
    wie Sie Deine Zelle in ca. 100h abgeben könnte (unter Idealbedingungen).
    Rechnet man mit ca. 5h Sonnne pro Tag, bräuchte die Zelle ca. 20 Tage um den 100 Ah-Akku aufzuladen...



    Viel Erfolg


    Harald







    [quote]Moinsen,
    Interessierte sind ja sicher schon mal auf die "Teile" gestoßen und wissen
    was ich meine ... ansonsten z.B. Artikel-Nr. 290230825337 (Panel in
    Kofferform)
    Ist das einigermaßen brauchbar? Wenn man statt 3 Tagen irgendwo 4 stehen
    kann, dann wären meine Mindestanforderungen schon erfüllt. Für was
    "professionelles" ist meine Mängel-Bastel-Liste einfach zu lang. Danke für
    Hinweise :)
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

    [quote]Hallo,


    ich meine zwar, dass es hier schon öfter behandelt wurde, ich finde jedoch
    in der
    Suche nichts Brauchbares. Irgendwann wurde doch die Konsole und damit der
    Lochabstand im Fahrzeugboden geändert, oder ?


    Ich möchte mir "neue" Sitze für meinen Transporter Bj. 1992 besorgen.


    Was kann eingabaut werden ? (Auch Multivan o.ä. aus gleichem Baujahr ?)


    Passen auch die neueren Sitze (wenn nicht, bis zu welchem Bj.?) ?


    Da ich unter dem Beifahrersitz eine Drehkonsole mit Schliessfach habe, auf
    der die Schienen der Originalkonsole / Originalsitz befestigt sind, möchte
    ich diese
    behalten. Welche Sitze kommen dann in Frage ? (im Moment Originalsitz
    montiert).


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Harald

    Hallo,


    ich meine zwar, dass es hier schon öfter behandelt wurde, ich finde jedoch in der
    Suche nichts Brauchbares. Irgendwann wurde doch die Konsole und damit der Lochabstand im Fahrzeugboden geändert, oder ?


    Ich möchte mir "neue" Sitze für meinen Transporter Bj. 1992 besorgen.


    Was kann eingabaut werden ? (Auch Multivan o.ä. aus gleichem Baujahr ?)


    Passen auch die neueren Sitze (wenn nicht, bis zu welchem Bj.?) ?


    Da ich unter dem Beifahrersitz eine Drehkonsole mit Schliessfach habe, auf der die Schienen der Originalkonsole / Originalsitz befestigt sind, möchte ich diese
    behalten. Welche Sitze kommen dann in Frage ? (im Moment Originalsitz montiert).


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Harald

    Hallo,


    mögliche Reifengrössen bei meinem Bus sind
    185R14
    195/70R15
    (205/65R15)
    Der 205 kommt aus Kostengründen nicht in Frage.


    Es wäre nett, wenn ihr schreiben könntet, welchen Einfluss die Reifengröße auf folgende Faktoren (etwas vergessen ?) hat.


    -Verbrauch
    -Komfort
    -Sicherheit
    -Verschleiss der Reifen
    -Verschleiss am Fahrzeug (Lenkung / erforderliche Kräfte)
    ...


    Vielen Dank


    Harald

    Nachtrag:


    Es muss eine Aktivkohlefilteranlage verbaut sein.
    Sieht man am AKF-Behälter im Radlauf Fahrerseite und AKF-Ventil im Motorraum.


    Bei den ganz alten Modellen ist die AKF-Anlage evtl. nicht verbaut, kann aber evtl. nachgerüstet werden.


    Also, viel Erfolg.


    Im Zweifelfalle mal ein Foto vom Motorraum (oberer Bereich) machen und hier einstellen. Dann können wir sagen, ob ein AKF-Ventil eingebaut ist.



    Harald

    Hallo,


    da Dein T4 ,wie Du schreibst, den G-Kat besitzt, ist nur eine Umschlüsselung erforderlich. Der T4 kann ohne Umbaumaßnahmen auf Euro1 umgeschlüsselt werden.


    Die entsprechende Bescheinigung kann bei VW angefordert werden, unter folgender Faxnummer.


    0221 98392199 (VW)


    Inhalt: Zulassungsbescheinigung und ein kurzes höfliches Anschreiben bzgl. der Bescheingung für die Umschlüsselung, dann erhälst Du die Bescheinigung.


    Wenn Dir Euro1 nicht reicht, kann ein Euro3-(D3)-Kat nachgerüstet werden von LRT (habe ich nach der Umschlüsselung gemacht) ! (Wenn Du den T4 etwas länger behalten möchtest, lohnt es sich sicherlich !)


    Die Lösung von LRT ist kein Zusatzkat. Vom Zusatzkat würde ich abraten, wenn ich nicht weiss, wie alt der eingebaute Kat ist.
    Der LRT Kat ersetzt den vorhandenen Originalkat, somit ist der KAT nach Umrüstung nagelneu ! (Nachteil: etwas teurer als Zusatzkat)



    Viel Erfolg


    Harald

    Hallo Nils,


    wenn Du den ***AP verwendest solltes Du die Pins NICHT irgendwo anlöten,
    obwohl diese eigentlich nicht verwendet / verbunden sind (auch wenn es bei dem Umbau dem diese Anleitung zu Grunde liegt, vielleicht funktioniert hat.)


    Denn das Datenblatt sagt es eindeutig aus (siehe Text unter Tabelle im Anhang).



    mlf_image1145.jpg


    Bildquelle: Datenblatt freescale


    Viel Erfolg



    Harald



    [quote]Hallo Thomas L.bitte um Hilfe.....wollte nach Einbauanleitung von THomas
    L.einen neuen Drucksensor einlöten (MPX 4100 AP).Aber laut Anleitung muß
    Pin 4,5 und6 nicht angeschlossen werden aber auf den Bildern der
    Einbauanleitung sind beim Drucksensor MPX4100AP diese Pins eingelötet oder
    ist das nur damit die Sache stabiler wird.


    MfG Nils

    Hallo liebe Leute,


    ist jemandem bekannt, was die Tankanzeige des genannten T4
    wirklich anzeigt ?
    Auch über die Höchstfüllmenge des Tanks habe ich widersprüchliche
    Angaben gefunden.
    Was geht rein in den Tank ?


    Wieviel Liter bedeutet der Abstand der Marken ?


    Geht die Tankanzeige über den ganzen Bereich linear
    (der Tank hat doch eine Stufe im Querschnitt ? / Wurde das evtl. über den Geber bzw. das Instrument linearisiert ?) ?


    Ich habe das Gefühl, dass die Anzeige im unteren Bereich "schneller" absinkt.


    Bin über alle Infos dankbar...


    Harald



    mlf_image1143.jpg
    Quelle des Bildes: t4-wiki.de

    Hallo liebe Leute,


    ist jemandem bekannt, was die Tankanzeige des genannten T4
    wirklich anzeigt ?
    Auch über die Höchstfüllmenge des Tanks habe ich widersprüchliche
    Angaben gefunden.
    Was geht rein in den Tank ?


    Wieviel Liter bedeutet der Abstand der Marken ?


    Geht die Tankanzeige über den ganzen Bereich linear
    (der Tank hat doch eine Stufe im Querschnitt ? / Wurde das evtl. über den Geber bzw. das Instrument linearisiert ?) ?


    Ich habe das Gefühl, dass die Anzeige im unteren Bereich "schneller" absinkt.


    Bin über alle Infos dankbar...


    Harald


    Quelle des Bildes: t4-wiki.de

    ...und bestimmungsgemäß verbaute Lüsterklemmen sich lösen sollten !?
    Voraussetzung ist natürlich die Verwendung von entsprechenden Aderendhülsen (bei Verwendung flexibler Leitung)
    und das Anziehen mit passendem Drehmoment.


    Auch sollte die max. Strombelastbarkeit der Leitungen und Klemmen nicht überschritten werden (wie bei jeder anderen Verbindungsart auch).


    Also, bitte nicht in die Irre führen lassen !
    :(
    Gruss


    Harald

    Hallo,


    ich würde gerne in meinen T4 2,0 Benzin AAC Bj. 1992 ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser einbauen.
    Es ist ein Bus mit noch mechanischer Tachowelle.


    Nun gibt es ja wohl ein serienmäßiges Instrument aus entsprechenden Baujahren,
    welches nicht so zahlreich verfügbar ist.


    Passen auch andere Instrumente (die anscheinend gleich / ähnlich aussehen)aus
    anderen VW-Modellen (z.B. Passat) ?
    Wenn ja, was muss man beachten ?
    Welche passen ?


    Gibt es auch Empfehlungen für den Einbau eines DZM ohne Kombiinstrument z.B. aus dem Zubehör ?



    Vielen Dank


    Harald