Hallo,
"über den Daumen gepeilt" erreichst Du das gleiche, wenn Du den Wagen im Stand
(das schon bei der kleinen 65A-Lichtmschine) jeden Tag ca 5 min. laufen lässt...
(Die Drehstromlichtmaschinen geben heutzutage schon praktisch im Standgas ihren Nennstrom ab.)
Sollte die Sonne nicht scheinen oder das Ding nicht richtig positioniert sein,
fällt die Bilanz noch deutlich schlechter aus, dann reichen vielleicht schon
2 min Laufzeit des T4 ;-((
Also, man muss genau abwägen, was man mit der Solarzelle erreichen möchte...
Mit der 13W-Zelle wirst Du unter Praxisbedingungen kaum mehr als die Selbstentladung und die Uhr betreiben könnnen...
Sinnvoller ist es evtl. eine Zweitbatterie einzubauen, die dann ja vorher über die LIMA geladen wurde.
Eine vollgeladene 100Ah-Batterie hat in etwa die gleiche Energiemenge gespeichtert,
wie Sie Deine Zelle in ca. 100h abgeben könnte (unter Idealbedingungen).
Rechnet man mit ca. 5h Sonnne pro Tag, bräuchte die Zelle ca. 20 Tage um den 100 Ah-Akku aufzuladen...
Viel Erfolg
Harald
[quote]Moinsen,
Interessierte sind ja sicher schon mal auf die "Teile" gestoßen und wissen
was ich meine ... ansonsten z.B. Artikel-Nr. 290230825337 (Panel in
Kofferform)
Ist das einigermaßen brauchbar? Wenn man statt 3 Tagen irgendwo 4 stehen
kann, dann wären meine Mindestanforderungen schon erfüllt. Für was
"professionelles" ist meine Mängel-Bastel-Liste einfach zu lang. Danke für
Hinweise
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin