Beiträge von Harald_Camper

    Hallo,


    nur zur Info.
    Es gibt auch einen Kat zur Erreichung der D3-Norm.
    Es ist aber kein Kat zur Nachrüstung, sondern ein Austausch-Kat.
    Vorteil: Nur ein Kat, und der ist nach Nachrüstung neu,
    Euro-D3-Norm !
    Nachteil: teurer


    Ob dieser bei Fahrzeugen >2800kg zum Einsatz kommt, weiss ich momentan nicht.


    Besonders interessant könnte das Thema bei
    - der nächsten KFZ-Steuer"anpassung" sein (schon angekündigt !!)
    - bei Fahrverboten "wegen Feinstaubs" (Plakette)(auch dort werden die Voraussetzungen sicherlich bald "angepasst")


    Gruss


    Harald



    [quote]Moin Moin,
    ich habe vor mir ein mini kat zuzulegen.
    ich habe den 2 liter benziner, 62 kw.
    er läuft im brief als pkw geschlossen. (Ziff.1 Das FZ ist techn. ein
    Kombi-KFZ.)
    Nun ist er auch noch auf 2810 KG Zul. Gesamtgewicht aufgelastet.


    ich habe gelesen der mini kat ist nur für fahrzeuge bis 2,8 to .


    Hat einer die ABE vom T4 mini Kat zur hand und kann mal schauen ??


    danke ;)

    Hallo,


    die Ursachen können (aus eigener Erfahrung) sehr vielfältig sein.
    Wir können Dir bestimmt weiterhelfen, wenn Du uns den genauen Typ, Kraftstoffart
    usw. mitteilst.


    Für das Steuergerät der DBW46 bzw. BBW46 v. Webasto besitze ich ein Prüfaufbau.
    Mit diesem kann festgestellt werden, ob das Steuergerät einwandfrei arbeitet.
    (Manchmal eine Voraussetzung für zügige Fehlersuche, insbesondere dann, wenn
    mehrere Fehler gleichzeitig vorliegen.)


    Viele Gruesse


    Harald

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, jedoch an der Beifahrerseite.
    Eine genaue Inspektion (im Urlaub hatte ich Zeit ;-)) )
    ergab, dass die Scheibendichtung an einer Stelle nicht mehr intakt ist.
    Bei Dauerregen tröpfelt es dann da durch und die Verkleidung dient als
    Regenrinne, so dass das Wasser unten austritt und sich im Fussraum sammelt.


    !--> Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, dass es durch die
    Türdichtung kommt, was zumindest bei mir definitiv nicht der Fall ist.


    Noch bin ich nicht dazu gekommen, werde das aber demnächst abdichten.


    Viel Erfolg


    (Wasser kann eklig sein, kenne ich von meinem damaligen T3. Dort: durchgerottete Regenrinne durch Fehlmontage des Hochdachs (so gekauft) )


    Harald




    [quote]Hallo zusammen,
    ich hatte meinen T4 California vor geraumer Zeit in "Behandlung": Die
    Karrosieriefuge der A-Säule mußte gesandstrahlt werden, da sich hier
    leider der Rost etwas zu sehr ausgebreitet hatte.
    So weit alles gut, dies wurde in der Werkstatt meines Vertrauens (seit
    Jahren) gut durchgeführt.
    Dachte ich - bis ich zwei Monate später - in den ersten Regen kam: Seitdem
    tropft es bei Regen und speziell in der Waschanlage hinter der Verkleidung
    der A-Säule heraus.
    Ich hatte dies schon einmal reklamiert und es wurden oberhalb der
    Türgummidichtung zwei kleine Löcher mit Dichtmasse geflickt.
    Somit hatte ich das gute Vertrauen, daß dieses Problem nun endgültig
    hinter mir liegt - doch leider weit gefehlt, beim gestrigen Durchlauf an
    der Waschanlage kam richtig viel Wasser rein....
    Selbstverständlich werde ich morgen erneut reklamieren und auf Behebung
    drängen, allerdings ist mir dies langsam doch "etwas" nervig:
    Habe mir die Türdichtung nach dem Waschgang angesehen und konnte nichts
    erkennen, an der A-Säule konnte ich auch nichts finden...
    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo das Spontanleck herkommen könnte ?
    Die letzten Jahre (Baujahr 2001) hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme,
    somit vermute ich als Laie doch einen ursächlichen Zusammenhang mit dem
    Sandstrahlen, aber vielleicht irre ich mich ja auch....


    Danke und Gruß
    Stefan

    Hallo,


    habe eben in der Wiki-B-Liste folgenden Abschnitt gelesen:
    ****
    Unterdrucksensor (nur AAF, ACU)

    Der Unterdrucksensor im Steuergerät erhält über den Unterdruckschlauch eine Falschinformation. Das ist ein sehr häufiger Fehler.

    ****


    Sollte da nicht auch der AAC auftauchen, da der m.W. ebenfalls
    den Unterdrucksensor im Digifant hat ?


    Gruss


    Harald

    ... ich werde mal den Tempgeber austauschen,
    den Verbrauch beobachten und ggfls. berichten.


    Gruss


    Harald






    >Hallo,
    >was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?
    >(vielleicht mit Angabe des Fahrstils und ob mit Hochdach !)
    >Ich schaffe es bei meinem (ohne Hochdach)
    >trotz moderater Fahrweise nicht unter 11,5L , was mir
    >etwas viel erscheint.
    >Habe schon einen Großteil der B-Liste abgearbeitet, wenn der Wagen kalt ist, bzw, bei niedriegen Drehzahlen läuft er etwas unrund, bzw nicht geschmeidig (allerdings kein Ruckeln oder ausgehen).
    >Danke
    >Harald

    ... ich werde mal den Tempgeber austauschen,
    den Verbrauch beobachten und ggfls. berichten.


    Gruss


    Harald






    >Hallo,
    >was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?
    >(vielleicht mit Angabe des Fahrstils und ob mit Hochdach !)
    >Ich schaffe es bei meinem (ohne Hochdach)
    >trotz moderater Fahrweise nicht unter 11,5L , was mir
    >etwas viel erscheint.
    >Habe schon einen Großteil der B-Liste abgearbeitet, wenn der Wagen kalt ist, bzw, bei niedriegen Drehzahlen läuft er etwas unrund, bzw nicht geschmeidig (allerdings kein Ruckeln oder ausgehen).
    >Danke
    >Harald

    Hi Bardi,


    danke für die Antworten.
    Werde mich dann mal an den Wechsel des Thermogebers ranwagen.
    Ich hab das Deckelventil gerade nicht vor den Augen - reicht dass, wenn eine zweite Person die Öffnung mit dem Finger verschliesst ?


    Spritverbrauchsmessanlage besitze ich natürlich nicht !


    Es scheint aber unter den AAC deutliche Schwankungen im Verbrauch zu geben,
    wenn man nach den Angaben der Foristen geht...


    Aber ich denke meiner verbraucht dann schon etwas zu viel, zumal ich
    rel. moderat fahre.


    Weiss meinst Du, würde der AAC mit Superkraftstoff weniger verbrauchen (ich schätze, ist nicht messbar) ??


    Gruss


    Harald




    >>Wie schon erwähnt, habe ich die meisten Themen in der B-Liste abgearbeitet.
    >- naja, ist mehr aufs Ruckeln und Ausgehen zugeschnitten
    >
    >>Thermostat für Kühlmitteltemp. (f.Digifant) habe ich schon neu gekauft, aber noch nicht eingebaut
    >>Beim Tausch tritt ja das Kühlwasser aus...
    >>Schafft man es ohne Kühlflüssigkeitswechsel wenn man schnell ist ?? ;-))
    >- ganz ohne Wasseraustritt gehts nicht, aber es geht schon. Das Venttil am Deckel des Ausgleichbehälters dicht machen, das hilft bissel(Unterdruck)
    >> Klappensteller für die Luftführung in der richtigen Position steht, Tipps ?)
    >>Meinst Du mit der "Regelklappe Mischgehäuse" das gleiche ?
    >- ja
    >
    >>BARdi, kommst Du auch aus Berlin ?
    >- BAR - Kennzeichen kennste doch bestimmt, das sind die Spezies, die mit den anderen Umlandbewohnern den Berlinverkehr immer zum Stocken bringen ;)
    >
    >Jo Harald, wenn Du neue Teile probierst, dann brauchst Du natürlich immer etwas Geduld den genauen Durchschnitt zu ermitteln. So einigermaßen (1L Differenz ist ja nicht viel) kriegt man das ja erst nach mehrmaligen tanken heraus. Wahrscheinlich haste ja keine Spritverbrauchsprüfanlage.
    >Gruß BARdi

    Hi Bardi,


    danke für die Antworten.
    Werde mich dann mal an den Wechsel des Thermogebers ranwagen.
    Ich hab das Deckelventil gerade nicht vor den Augen - reicht dass, wenn eine zweite Person die Öffnung mit dem Finger verschliesst ?


    Spritverbrauchsmessanlage besitze ich natürlich nicht !


    Es scheint aber unter den AAC deutliche Schwankungen im Verbrauch zu geben,
    wenn man nach den Angaben der Foristen geht...


    Aber ich denke meiner verbraucht dann schon etwas zu viel, zumal ich
    rel. moderat fahre.


    Weiss meinst Du, würde der AAC mit Superkraftstoff weniger verbrauchen (ich schätze, ist nicht messbar) ??


    Gruss


    Harald




    >>Wie schon erwähnt, habe ich die meisten Themen in der B-Liste abgearbeitet.
    >- naja, ist mehr aufs Ruckeln und Ausgehen zugeschnitten
    >
    >>Thermostat für Kühlmitteltemp. (f.Digifant) habe ich schon neu gekauft, aber noch nicht eingebaut
    >>Beim Tausch tritt ja das Kühlwasser aus...
    >>Schafft man es ohne Kühlflüssigkeitswechsel wenn man schnell ist ?? ;-))
    >- ganz ohne Wasseraustritt gehts nicht, aber es geht schon. Das Venttil am Deckel des Ausgleichbehälters dicht machen, das hilft bissel(Unterdruck)
    >> Klappensteller für die Luftführung in der richtigen Position steht, Tipps ?)
    >>Meinst Du mit der "Regelklappe Mischgehäuse" das gleiche ?
    >- ja
    >
    >>BARdi, kommst Du auch aus Berlin ?
    >- BAR - Kennzeichen kennste doch bestimmt, das sind die Spezies, die mit den anderen Umlandbewohnern den Berlinverkehr immer zum Stocken bringen ;)
    >
    >Jo Harald, wenn Du neue Teile probierst, dann brauchst Du natürlich immer etwas Geduld den genauen Durchschnitt zu ermitteln. So einigermaßen (1L Differenz ist ja nicht viel) kriegt man das ja erst nach mehrmaligen tanken heraus. Wahrscheinlich haste ja keine Spritverbrauchsprüfanlage.
    >Gruß BARdi

    Hi Bardi,


    danke für die Antwort.


    Werde die Kerzen mal kontrollieren.
    Wie schon erwähnt, habe ich die meisten Themen in der B-Liste abgearbeitet.


    um nur einige Teile zu nennen:
    Zündkerzen: neu
    Zündleitungen: neu
    Verteilerkappe, finger: neu
    Drosselklappenpoti: neu
    Lambdasonde: neu
    Lufttempsensonr (Ansaugung): neu
    ...


    Thermostat für Kühlmitteltemp. (f.Digifant) habe ich schon neu gekauft, aber noch nicht eingebaut (Kaltmessungen haben ca. gleiche Widerstandswerte ergeben.)


    Beim Tausch tritt ja das Kühlwasser aus...
    Schafft man es ohne Kühlflüssigkeitswechsel wenn man schnell ist ?? ;-))


    Luftfilter war neu, werde ich noch mal kontrollieren.
    (Ich meine auch nachgesehen zu haben, dass bei den warmen Temperaturen, der
    autom. Klappensteller für die Luftführung in der richtigen Position steht, Tipps ?)


    Meinst Du mit der "Regelklappe Mischgehäuse" das gleiche ?


    Bardi, kommst Du auch aus Berlin ?


    Gruss


    Harald



    >bei mir reichlich 10L bei ebenfalls moderater Fahrweise, kein Klima, keine Autom., wenig Stadtverkehr
    >Hi Harald,
    >11,5L sind etwas viel. Viel Stadtverkehr, sehr viel Last, viel Kurzstrecke, viel niedere Gänge, Berge, - dann wäre es imho im Toleranzbereich.
    >Ob er zuviel Sprit bekommt,läßt sich relativ gut am Kerzenbild (richtiger Wärmewert) erkennen. Sind die sehr dunkel ?
    >Wichtig ist auch , daß er möglichst schnell die Betriebstemp. erreicht. Da hatte ich anfangs ein ziemliches Problem, da bei mir keine Kühlerlamellen vorhanden sind.
    >Ansonsten viele Möglichkeiten, ua :
    >Drosselklappenpotetiometer, defekte Lambdasonde, defektes Thermostat, zuwenig Luft, Auspuff etwas dicht, falsche Anzeigen der Temp/ ua Sensoren. Auch die Regelklappe im Mischgehäuse kann defekt sein.
    >Da er bei Dir im unteren Bereich etwas unruhig läuft, könnte es auch ein kleines Zünd- oder Masse- oder Unterdruckschlauch -Problem sein.
    >und und und
    >
    >Gruß BARdi

    Hi Bardi,


    danke für die Antwort.


    Werde die Kerzen mal kontrollieren.
    Wie schon erwähnt, habe ich die meisten Themen in der B-Liste abgearbeitet.


    um nur einige Teile zu nennen:
    Zündkerzen: neu
    Zündleitungen: neu
    Verteilerkappe, finger: neu
    Drosselklappenpoti: neu
    Lambdasonde: neu
    Lufttempsensonr (Ansaugung): neu
    ...


    Thermostat für Kühlmitteltemp. (f.Digifant) habe ich schon neu gekauft, aber noch nicht eingebaut (Kaltmessungen haben ca. gleiche Widerstandswerte ergeben.)


    Beim Tausch tritt ja das Kühlwasser aus...
    Schafft man es ohne Kühlflüssigkeitswechsel wenn man schnell ist ?? ;-))


    Luftfilter war neu, werde ich noch mal kontrollieren.
    (Ich meine auch nachgesehen zu haben, dass bei den warmen Temperaturen, der
    autom. Klappensteller für die Luftführung in der richtigen Position steht, Tipps ?)


    Meinst Du mit der "Regelklappe Mischgehäuse" das gleiche ?


    Bardi, kommst Du auch aus Berlin ?


    Gruss


    Harald



    >bei mir reichlich 10L bei ebenfalls moderater Fahrweise, kein Klima, keine Autom., wenig Stadtverkehr
    >Hi Harald,
    >11,5L sind etwas viel. Viel Stadtverkehr, sehr viel Last, viel Kurzstrecke, viel niedere Gänge, Berge, - dann wäre es imho im Toleranzbereich.
    >Ob er zuviel Sprit bekommt,läßt sich relativ gut am Kerzenbild (richtiger Wärmewert) erkennen. Sind die sehr dunkel ?
    >Wichtig ist auch , daß er möglichst schnell die Betriebstemp. erreicht. Da hatte ich anfangs ein ziemliches Problem, da bei mir keine Kühlerlamellen vorhanden sind.
    >Ansonsten viele Möglichkeiten, ua :
    >Drosselklappenpotetiometer, defekte Lambdasonde, defektes Thermostat, zuwenig Luft, Auspuff etwas dicht, falsche Anzeigen der Temp/ ua Sensoren. Auch die Regelklappe im Mischgehäuse kann defekt sein.
    >Da er bei Dir im unteren Bereich etwas unruhig läuft, könnte es auch ein kleines Zünd- oder Masse- oder Unterdruckschlauch -Problem sein.
    >und und und
    >
    >Gruß BARdi

    Hallo,


    was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?
    (vielleicht mit Angabe des Fahrstils und ob mit Hochdach !)




    Ich schaffe es bei meinem (ohne Hochdach)
    trotz moderater Fahrweise nicht unter 11,5L , was mir
    etwas viel erscheint.
    Habe schon einen Großteil der B-Liste abgearbeitet, wenn der Wagen kalt ist, bzw, bei niedriegen Drehzahlen läuft er etwas unrund, bzw nicht geschmeidig (allerdings kein Ruckeln oder ausgehen).


    Danke


    Harald

    Hallo,


    was verbrauchen Eure T4 AAC 2,0 L Benziner durchschnittlich ?
    (vielleicht mit Angabe des Fahrstils und ob mit Hochdach !)




    Ich schaffe es bei meinem (ohne Hochdach)
    trotz moderater Fahrweise nicht unter 11,5L , was mir
    etwas viel erscheint.
    Habe schon einen Großteil der B-Liste abgearbeitet, wenn der Wagen kalt ist, bzw, bei niedriegen Drehzahlen läuft er etwas unrund, bzw nicht geschmeidig (allerdings kein Ruckeln oder ausgehen).


    Danke


    Harald

    Hallo,


    wie kann man den Sicherheitsgurt wieder abrollen, wenn dieser sich beim Ausbau fast vollständig eingerollt hat und nun blockiert.


    Da es nix hilft den Deckel abzunehmen, unter der sich die Feder verbirgt (springt nicht schlecht) suche ich noch einen gebrauchten Gurt (Fahrer o. Beifahrer, sind identisch)
    für einen T4 Transporter Bj. 1992 für einen schmalen Taler ;-))


    (vielleicht in Berlin, oder aber Versand)


    Ja, ja sonst hab ich die vorm Ausbau immer blockiert - diesmal vergessen...


    ...wahrscheinlich ist es ja ganz einfach...


    Danke

    Hallo,


    wie kann man den Sicherheitsgurt wieder abrollen, wenn dieser sich beim Ausbau fast vollständig eingerollt hat und nun blockiert.


    Da es nix hilft den Deckel abzunehmen, unter der sich die Feder verbirgt (springt nicht schlecht) suche ich noch einen gebrauchten Gurt (Fahrer o. Beifahrer, sind identisch)
    für einen T4 Transporter Bj. 1992 für einen schmalen Taler ;-))


    (vielleicht in Berlin, oder aber Versand)


    Ja, ja sonst hab ich die vorm Ausbau immer blockiert - diesmal vergessen...


    ...wahrscheinlich ist es ja ganz einfach...


    Danke

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand zum Preisvergleich
    die VW-Preise folgender Originalteile nennen:


    2 Stck. Bremsscheiben für T4 Bj. 1992 14" 260mm mit Girling-Bremssattel
    VW: 701615301C


    4Stck. Bremsbelag passend zu Bremsscheibe
    VW: 701698151C


    evtl. gibt es neuere Vergleichstypen ?


    Danke für Eure Mühe


    Harald

    Hallo,


    vielleicht kann mir jemand zum Preisvergleich
    die VW-Preise folgender Originalteile nennen:


    2 Stck. Bremsscheiben für T4 Bj. 1992 14" 260mm mit Girling-Bremssattel
    VW: 701615301C


    4Stck. Bremsbelag passend zu Bremsscheibe
    VW: 701698151C


    evtl. gibt es neuere Vergleichstypen ?


    Danke für Eure Mühe


    Harald

    >
    >>Nun ist die kleinste Flasche, die es überall gibt die 5kg-Flasche, es gibt aber
    >>definitiv mit gleichem Anschluss auch noch eine kleinere...
    >>Die wird u.U. nicht mehr hergestellt aber dennoch fast überall befüllt.
    >>Vielleicht weiss jemand mehr.
    >Ich habe eine sog. "Gürtelflasche" (z.B. für Arbeiten auf der Leiter) mit ca 800 Gr. Füllgewicht.
    >Diese Flasche hat einen 3/8" Linksgewindeanschluss für Gasschläuche (z.B. Lötbrenner) und unterliegt der TÜV-Abnahme alle 10 Jahre.
    >Ich habe dazu einen Adapter, der den "normalen" 3/4" Linksgewindeanschluss wie bei der 5-kg-Flasche dafür realisiert damit man z.B. einen Druckregler anschliessen kann. Weiterhin habe ich einen Fülladapter zum Anschluss an eine grosse Flasche zum Selbstbefüllen der Gürtelflasche.
    >Die genannten Sachen sind alle im einschlägigen (Fach-)Handel als Privatperson erhältlich.
    >Screwdriver -Installateur u. Heizungsbauer-

    >
    >>Nun ist die kleinste Flasche, die es überall gibt die 5kg-Flasche, es gibt aber
    >>definitiv mit gleichem Anschluss auch noch eine kleinere...
    >>Die wird u.U. nicht mehr hergestellt aber dennoch fast überall befüllt.
    >>Vielleicht weiss jemand mehr.
    >Ich habe eine sog. "Gürtelflasche" (z.B. für Arbeiten auf der Leiter) mit ca 800 Gr. Füllgewicht.
    >Diese Flasche hat einen 3/8" Linksgewindeanschluss für Gasschläuche (z.B. Lötbrenner) und unterliegt der TÜV-Abnahme alle 10 Jahre.
    >Ich habe dazu einen Adapter, der den "normalen" 3/4" Linksgewindeanschluss wie bei der 5-kg-Flasche dafür realisiert damit man z.B. einen Druckregler anschliessen kann. Weiterhin habe ich einen Fülladapter zum Anschluss an eine grosse Flasche zum Selbstbefüllen der Gürtelflasche.
    >Die genannten Sachen sind alle im einschlägigen (Fach-)Handel als Privatperson erhältlich.
    >Screwdriver -Installateur u. Heizungsbauer-