Beiträge von Harald_Camper

    So kann es gehen.
    Bei der Achsvermessung wird alles vollständig eingestellt, also nicht nur vermessen.
    Kostet (in Berlin) ca. 50 bis 100 Euro.
    Den Preis sollte man auf jeden Fall vorher abklären.
    Vermessung sollte unmittelbar nach dem Umbau stattfinden, da Du Dir ansonsten die Reifen ruiniuerst (z.B. stark ungleichmässig abgelaufen nach kürzester Zeit.)


    Gruss


    Harald



    >nach der heutigen Inspektion an meinem ACV meinte der Meister, daß meine vorderen Spurstangen gewechselt werden sollten.
    >Da das wegen der Kosten günstiger ist, die Teile selbst zu besorgen und einbauen zu lassen (von einem Mechaniker in einer Hobbywerkstatt), überleg ich nun, wo ich eine Achsvermessung machen lassen kann. Die Hobbywerkstatt kann´s wohl nicht.
    >Wie funktioniert das eigentlich? Der Mechaniker baut die Spurstangen ein und stellt sie auf Augenmaß ein und dann kommt die Achsvermessung? Wird dann bei der Achsvermessung bereits korrigiert oder bekommt man nur ein Protokoll und muss dann damit wieder abzischen?
    >Gruß
    >Jürgen

    So kann es gehen.
    Bei der Achsvermessung wird alles vollständig eingestellt, also nicht nur vermessen.
    Kostet (in Berlin) ca. 50 bis 100 Euro.
    Den Preis sollte man auf jeden Fall vorher abklären.
    Vermessung sollte unmittelbar nach dem Umbau stattfinden, da Du Dir ansonsten die Reifen ruiniuerst (z.B. stark ungleichmässig abgelaufen nach kürzester Zeit.)


    Gruss


    Harald



    >nach der heutigen Inspektion an meinem ACV meinte der Meister, daß meine vorderen Spurstangen gewechselt werden sollten.
    >Da das wegen der Kosten günstiger ist, die Teile selbst zu besorgen und einbauen zu lassen (von einem Mechaniker in einer Hobbywerkstatt), überleg ich nun, wo ich eine Achsvermessung machen lassen kann. Die Hobbywerkstatt kann´s wohl nicht.
    >Wie funktioniert das eigentlich? Der Mechaniker baut die Spurstangen ein und stellt sie auf Augenmaß ein und dann kommt die Achsvermessung? Wird dann bei der Achsvermessung bereits korrigiert oder bekommt man nur ein Protokoll und muss dann damit wieder abzischen?
    >Gruß
    >Jürgen

    Hallo,


    ist schon so lange her, das ich das mal recherchiert habe.
    Möchte meine olle Campinggaz R 904 ersetzen durch eine ganz normale
    mit deutscher Norm (weil die Campinggazpullen unverschämt bis sittenwidrig teuer zu
    befüllen sind).


    Nun ist die kleinste Flasche, die es überall gibt die 5kg-Flasche, es gibt aber
    definitiv mit gleichem Anschluss auch noch eine kleinere...


    Die wird u.U. nicht mehr hergestellt aber dennoch fast überall befüllt.


    Vielleicht weiss jemand mehr.


    Danke

    Hallo,


    ist schon so lange her, das ich das mal recherchiert habe.
    Möchte meine olle Campinggaz R 904 ersetzen durch eine ganz normale
    mit deutscher Norm (weil die Campinggazpullen unverschämt bis sittenwidrig teuer zu
    befüllen sind).


    Nun ist die kleinste Flasche, die es überall gibt die 5kg-Flasche, es gibt aber
    definitiv mit gleichem Anschluss auch noch eine kleinere...


    Die wird u.U. nicht mehr hergestellt aber dennoch fast überall befüllt.


    Vielleicht weiss jemand mehr.


    Danke

    Also, mein "Blanko"-Threadbeitrag:


    http://f8.parsimony.net/cgi-bi…11736&ThreadNummer=391991


    Möchte nun folgenden alten Beitrag in Threadansicht:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/88227.htm


    Also müsste der zusammengebastelte link so aussehen:


    http://f8.parsimony.net/cgi-bi…=11736&ThreadNummer=88227


    Geht leider nicht ?!


    (Muss dazu sagen, dass es andere Beiträge gibt, bei denen es klappt, vielleicht Alter des Beitrages relevant ?)


    Vielen Dank für weitere Ideen





    >Hei,
    >schätze der wird bei mir so im Browser nicht angezeigt (Firefox).
    >Prinzipiell habe ich verstanden, was Du meinst, allerding zeigt mein Brwoser
    >in der Leiste bei geöffneter Threadanzeige nur folgenden link:
    >http://forum.t4-forum.de/
    >und da lässt sich ja nix reinkopieren...
    >Auch bei IE sieht es nicht anders aus.
    >Vielleicht hat ja einer ne Idee
    >
    >Danke !
    >
    >>du irgendeinen link einer aktuellen threadansicht in der browseradresszeile hast und da die nr. der originalfrage reinkopierst, dann enter

    Also, mein "Blanko"-Threadbeitrag:


    http://f8.parsimony.net/cgi-bi…11736&ThreadNummer=391991


    Möchte nun folgenden alten Beitrag in Threadansicht:


    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/88227.htm


    Also müsste der zusammengebastelte link so aussehen:


    http://f8.parsimony.net/cgi-bi…=11736&ThreadNummer=88227


    Geht leider nicht ?!


    (Muss dazu sagen, dass es andere Beiträge gibt, bei denen es klappt, vielleicht Alter des Beitrages relevant ?)


    Vielen Dank für weitere Ideen





    >Hei,
    >schätze der wird bei mir so im Browser nicht angezeigt (Firefox).
    >Prinzipiell habe ich verstanden, was Du meinst, allerding zeigt mein Brwoser
    >in der Leiste bei geöffneter Threadanzeige nur folgenden link:
    >http://forum.t4-forum.de/
    >und da lässt sich ja nix reinkopieren...
    >Auch bei IE sieht es nicht anders aus.
    >Vielleicht hat ja einer ne Idee
    >
    >Danke !
    >
    >>du irgendeinen link einer aktuellen threadansicht in der browseradresszeile hast und da die nr. der originalfrage reinkopierst, dann enter

    Hei,


    schätze der wird bei mir so im Browser nicht angezeigt (Firefox).
    Prinzipiell habe ich verstanden, was Du meinst, allerding zeigt mein Brwoser
    in der Leiste bei geöffneter Threadanzeige nur folgenden link:


    http://forum.t4-forum.de/


    und da lässt sich ja nix reinkopieren...


    Auch bei IE sieht es nicht anders aus.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee



    Danke !



    >du irgendeinen link einer aktuellen threadansicht in der browseradresszeile hast und da die nr. der originalfrage reinkopierst, dann enter

    Hei,


    schätze der wird bei mir so im Browser nicht angezeigt (Firefox).
    Prinzipiell habe ich verstanden, was Du meinst, allerding zeigt mein Brwoser
    in der Leiste bei geöffneter Threadanzeige nur folgenden link:


    http://forum.t4-forum.de/


    und da lässt sich ja nix reinkopieren...


    Auch bei IE sieht es nicht anders aus.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee



    Danke !



    >du irgendeinen link einer aktuellen threadansicht in der browseradresszeile hast und da die nr. der originalfrage reinkopierst, dann enter

    Danke für die Antwort,


    ich kann aber leider unter dem angegebenem Link keine Suche finden.
    Meinst Du vor oder n a c h Juni 2006 ??


    Ist da was geplant, dass einheitlich alle Beiträge mit Threadansicht verfügbar sind ?


    Danke und Gruss





    >>Hallo,
    >>habe ich schon oft vermisst, aber nie gefunden...
    >>Gibt es auch bei in der Archivsuche gefundenen Beiträgen die Möglichkeit
    >>den ganzen Thread anzeigen zu lassen, ohne sich lästig durch möglicherweise
    >>zig Beiträge einzeln durchklicken zu müssen ??
    >Die Suche wurde von Michael MZ (www.vw-bus-t4.de) nachprogrammiert weil die bei Parsimony nie richtig funktioniert hat.
    >Der Fokus lag dabei auf "funktionieren" ;)
    >Wenn Dir als Archiv Beiträge vor Juni 2006 reichen kannst Du auch im neuen Portal im T4 Forum (rechts oben unter "interne Links") suchen. Das dortige Forenscript bietet die Threadansicht:

    Danke für die Antwort,


    ich kann aber leider unter dem angegebenem Link keine Suche finden.
    Meinst Du vor oder n a c h Juni 2006 ??


    Ist da was geplant, dass einheitlich alle Beiträge mit Threadansicht verfügbar sind ?


    Danke und Gruss





    >>Hallo,
    >>habe ich schon oft vermisst, aber nie gefunden...
    >>Gibt es auch bei in der Archivsuche gefundenen Beiträgen die Möglichkeit
    >>den ganzen Thread anzeigen zu lassen, ohne sich lästig durch möglicherweise
    >>zig Beiträge einzeln durchklicken zu müssen ??
    >Die Suche wurde von Michael MZ (www.vw-bus-t4.de) nachprogrammiert weil die bei Parsimony nie richtig funktioniert hat.
    >Der Fokus lag dabei auf "funktionieren" ;)
    >Wenn Dir als Archiv Beiträge vor Juni 2006 reichen kannst Du auch im neuen Portal im T4 Forum (rechts oben unter "interne Links") suchen. Das dortige Forenscript bietet die Threadansicht:

    Hallo,


    habe ich schon oft vermisst, aber nie gefunden...


    Gibt es auch bei in der Archivsuche gefundenen Beiträgen die Möglichkeit
    den ganzen Thread anzeigen zu lassen, ohne sich lästig durch möglicherweise
    zig Beiträge einzeln durchklicken zu müssen ??




    Gruss


    Harald

    Hallo,


    habe ich schon oft vermisst, aber nie gefunden...


    Gibt es auch bei in der Archivsuche gefundenen Beiträgen die Möglichkeit
    den ganzen Thread anzeigen zu lassen, ohne sich lästig durch möglicherweise
    zig Beiträge einzeln durchklicken zu müssen ??




    Gruss


    Harald

    Hallo,


    zwei Antworten und schon zwei verschiedene Meinungen ;-))


    Vermutlich muss das Bj. (1992) mit in die Betrachtungen einbezogen werden.
    Die im Wiki-Artikel gezeigte Umluftklappe habe ich definitiv nicht (ebenso wenig wie den ollen Pollenfilter), daher gehe ich davon aus, dass meiner keinen Umluftbetrieb ermöglicht.


    Danke für die Antworten




    Harald

    Hallo,


    habe einen T4 Bj. 1992 2,0 Benziner (Transporter) ohne Zusatzwärmetauscher.
    Habe also vorne am Armaturenbrett links und rechts einen Auslass und in der Mitte direkt nebeneinander zwei Luftauslässe.


    a) Ist das in Ordnung, dass warme Luft grundsätzlich n u r aus den Auslässen links und recht und nicht aus den beiden in der Mitte austritt ?


    b) Gibt es einen Umluftbetrieb oder holt die T4 Heizung / Lüftung grundsätzlich Frischluft in den Innenraum ? (oder unterschiedlich bei warm / kalt ?) (Interessiert mich wegen Standheizungsbetrieb).


    Danke für Eure Antworten

    Hallo,


    ich stehe vor dem Neukauf von Ganzjahresreifen.
    Ich fahre momentan


    Goodyear Cargo Vector 185R14C 102/100Q


    Da mich die Reifen insbesondere bei Nässe nicht so recht überzeugt haben,
    nun die Frage, wer mit folgenden Reifen Erfahrungen sammeln konnte:


    - Goodyear Cargo Vector
    - Dunlop SP LT 800
    - Hankook RA 10
    - Conti Vanco Four Seasons


    Bitte schreibt doch etwas zu Euren Eindrücken mit Bezug auf verschiedene
    Strassenzustände wie Nässe, Schnee, Glatteis usw.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen


    Harald

    Hallo Leute,


    wie warm werden Eure Benziner AAC bei den jetzigen Sommertemperaturen ?


    Mir ist aufgefallen, dass meiner rel. schnell heiss wird.


    Folgende Werte beobachtet:


    Bei langsamer konstanter Fahrt (also mit Fahrtwind) 50km/h Wert geht auf 100Grad.


    Autobahn konstant 120 km/h --> 90 Grad


    Stadtverker teilw. über 100 Grad, Lüfter springt an, Temperatur steigt nicht weiter an, bzw geht etwas zurück.


    Was haltet Ihr davon, kann man der Temperaturanzeige überhaupt trauen ? (vermutlich wird zumindest der Thermoschalter für den Lüfter rel genau sein).


    Könnt ja mal bitte schreiben, wie warm eure AACs werden.


    Danke und Gruss


    Harald

    Mmmmh,


    also der Tankverschluss ist es wohl nicht, habe schon mehrmals, auch nach längeren Fahrten, den Deckel geöffnet - kein Unterdruck.
    Habe den Tank allerdings schon mal total leergefahren (bis zum Ausgehen des Motors), evtl dabei Dreck gezogen ? Wo sitzt denn der Spritfilter ?
    Aber wenn es Dreck oder eine defekte Tankbelüftung wäre müsste das Problem gerade bei höheren Geschwindigekeiten (größerer Verbrauch) auftreten, oder?
    Scheint nicht so einfach zu sein.
    Die Undichtigkeiten werde ich nächste Woche beseitigen lassen (Abgasanlage).


    Gruss



    Harald





    >>wieviel Alkohol ich auf einen vollen Tank geben darf (Alkoholart Ethanol /
    >>Methanol / Brennspiritus egal ?).
    >
    >Hi Harald,
    >also bei Vergasermotoren hab ich früher auch mal 1/4L Brennspiritus zugegeben, um evtl. Wassertröpfchen zu binden.
    >Beim Einspritzer ist das wohl nicht nötig. Ein evtl gezogenes Wassertröpfchen wird einfach mit durchgezogen, basta. 1L Wasser oder mehr wirst Du ja nicht im Tank haben.
    >Und überhaupt, es klingt fast, als wenn Deine Tankbelüftung zu ist. Wenns wieder ruckelt, mach mal den Tankverschluß auf, vielleicht zischt es sogar.
    >Gruß BARdi

    Hallo Leute,


    ich habe mehrere Postings bzgl. der Zugabe von Spiritus in den Tank gelesen.


    Ich habe folgendes Problem (T4 AAC Bj. 1992 108TKM).
    Ich habe schon diverse Teile getauscht, um das Ruckeln (ja das kennt wohl
    jeder Benzinerfahrer) zu beseitigen. Besser ist es schon geworden, jedoch
    nicht vollständig.


    Dazu sagen muss ich noch, dass eine Undichtigkeit im Bereich Krümmer /
    Hosenrohr besteht. Ich versuche momentan krampfhaft, beide Teile gebraucht
    zu bekommen, um diese einbauen zu lassen.


    Bei kaltem Motor ruckelt es stärker als beim warmen, wenn er kalt ist
    brabbelt er vorne etwas (verm. wegen der Undichtigkeit).
    Auch bei warmen Motor tritt das Ruckeln auf, jedoch nur bei niedrigen
    Drehzahlen.
    Bei höheren Drehzahlen läuft er wie "eine Biene" (Autobahn Verbrauch ca.
    10,5L bei 120kmh).


    Nun habe ich folgende Beobachtung gemacht (warmer Motor):


    Direkt nach dem Volltanken ist das Ruckeln verschwunden !?!
    (Tritt nach kurzer Zeit wieder auf).
    Evtl. tritt das Problem ja wegen Feuchtigkeit im Tank auf !?!


    Vielleicht kann ja mal jemand schreiben,
    wieviel Alkohol ich auf einen vollen Tank geben darf (Alkoholart Ethanol /
    Methanol / Brennspiritus egal ?).


    Viele Grüße aus Berlin


    Harald_Camper